Unterschiedliche Polung der Chassis an der Frequenzweiche...IST DAS NORMAL??

+A -A
Autor
Beitrag
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Nov 2004, 09:09
Hallo an alle versierten Boxen-Selbstbauer...ich habe im Keller meine "Schatzkammer", dort stehen so diverse HiFi-Schätzchen vergangener Jahre! Vor einigen Tagen sah ich da meine ehrwürdigen IQ 5180AT und dachte: Hör sie Dir doch mal im Vergleich zu Deinen heutigen Lautsprechern an!

Nun gut...sie taten sich schwer, ganz ehrlich gesagt, aber dann kam der Gedanke, mal innen mit etwas Klangtunig anzufangen...einfach nur so aus Lust und Laune!

UND JETZT DIE FRAGE: Bei der IQ 5180AT handelt es sich um eine 4-Wege-Box, wobei der obere 21er-TT im geschlossenen Gehäuse bis zur unteren Grenzfrequenz arbeitet, der untere 25er-TT im offenen TL-Gehäuse oben bei 125Hz abgegrenzt ist!
Warum ist aber der untere TT an der Frequenzweiche genau phasenverdreht gegenüber den drei anderen Chassis angeschlossen (bei beiden Laustpsrechern)...????? Steckt da ein Sinn hinter oder ist es pure Schlamperei ab Hersteller???

Danke für Aufklärungsversuche sagt der Bottroper
georgy
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 09:17
Spulen und Kondensatoren ändern die Phase der angeschlossenen Chassis, da kann es sein daß man Lautsprecher verpolen muß.

georgy
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2004, 09:17

TakeTwo22 schrieb:
Hallo an alle versierten Boxen-Selbstbauer...ich habe im Keller meine "Schatzkammer", dort stehen so diverse HiFi-Schätzchen vergangener Jahre! Vor einigen Tagen sah ich da meine ehrwürdigen IQ 5180AT und dachte: Hör sie Dir doch mal im Vergleich zu Deinen heutigen Lautsprechern an!

Nun gut...sie taten sich schwer, ganz ehrlich gesagt, aber dann kam der Gedanke, mal innen mit etwas Klangtunig anzufangen...einfach nur so aus Lust und Laune!

UND JETZT DIE FRAGE: Bei der IQ 5180AT handelt es sich um eine 4-Wege-Box, wobei der obere 21er-TT im geschlossenen Gehäuse bis zur unteren Grenzfrequenz arbeitet, der untere 25er-TT im offenen TL-Gehäuse oben bei 125Hz abgegrenzt ist!
Warum ist aber der untere TT an der Frequenzweiche genau phasenverdreht gegenüber den drei anderen Chassis angeschlossen (bei beiden Laustpsrechern)...????? Steckt da ein Sinn hinter oder ist es pure Schlamperei ab Hersteller???

Danke für Aufklärungsversuche sagt der Bottroper


Hallo!
Die korrekte Polung ist von vielen verschiedenen Parametern, hauptsächlich der gewählten Übertragungskurve des Filters abhängig. Im Zusammenhang mit dem natürlichen Phasenverlauf des Chassis ist das völlig normal, dass ggf. ein Treiber verpolt werden muss. ZB sagt das Lehrbuch bei 2-Wegen mit 12 dB Butterworth-Filter MUSS der HT verpolt werden; ob das im Einzelfall auch besser klingt, sollte ausprobiert werden.
Deine Weiche ist wahrscheinlich i.O.

Viele Grüße
Marko
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Nov 2004, 12:15
Besten Dank für Eure Erklärungen...habe mich auch zusätzlich im Netz mal etwas schlauer gemacht (kann ja nie schaden) und mal einen ganz simplen Trick angewendet: 4,5 Volt Batterie korrekt an den Eingang der Frequenzweiche angeschlossen...beide TT's lenken gleichphasig aus!!

Somit liegt die Vermutung nahe, daß auch die HT und MT-Chassis phasenkorrekt angeschlossen sind!

Er grüsst der Bottroper
georgy
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2004, 12:22
Am besten sind Batterien mit 1,5 V.
Damit kann man auch Kalotten überprüfen, indem man die Kalotte von der Seite anschaut und die 1,5 V Batterie anschließt, dann sieht man wie die Kalotte sich minimal in die eine oder andere Richtung bewegt.

georgy
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2004, 12:36
@georgy: Guter Mann! Danke für die Idee...wird ausprobiert!

Grüsse vom Bottroper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche richtige Polung
fe0109 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  2 Beiträge
Sperrkreis und Chassis-Polung?
Falcono am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  9 Beiträge
Spulen in der Frequenzweiche - welche Flussrichtung/Polung?
xlupex am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  16 Beiträge
Frequenzweiche: Phasenkorrektur durch unterschiedliche Steilheiten???
etzi am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  6 Beiträge
Anschluss Chassis an "Frequenzweiche"
bjoern-luebke am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  7 Beiträge
Polung meines Mitteltöners
Rodney am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher - Polung
pstubner am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  23 Beiträge
Hochtöner Polung
Walhalla1* am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  16 Beiträge
Chassis an Frequenzweiche anschließen
CityZap am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  16 Beiträge
Unterschiedliche Ergebnisse bei Frequenzweichenrechnern
Cspg6 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  166 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen