Spulen in der Frequenzweiche - welche Flussrichtung/Polung?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2024, 20:16
Hi!
In welcher Richtung baut man Spulen in die Frequenzweiche?
Pluspol Amp an den Anschlußdraht in der Mitte der Spule oder an den Anschlußdraht außen an der Spule?
Grüße
MBU
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2024, 20:54
Spulen haben genauso wie Widerstände kein Plus und Minus. Schließe diese an wie du willst.

Bei Kondensatoren (Elkos) gibt es normalerweise Plus und Minus, allerdings werden in Frequenzweichen ausschließlich bipolare Kondensatoren eingesetzt, bei denen die Polung ebenfalls egal ist.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2024, 21:05
Wichtig ist da eigentlich nur die Spulen-Position bei mehreren verbauten Spulen.

Spulenanordnung
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2024, 23:12
Danke!
Mir hatte mal ein Verkäufer von Weichenbauteilen gesagt dass Spulen immer auf eine Art angeschlossen werden müssten, ich weiss bloß nicht mehr wie rum, daher meine Frage hier
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2024, 23:40
Sicher meinte der Verkäufer die Anordnung mehrere Spulen zueinander, nicht aber die Anschlussrichtung.
xlupex
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2024, 23:47
Nee, echt nicht
Gibt's da keine 2 Meinungen zu?

Der hatte aber auch lang davon gesprochen.wie die Lautsprecherkabel über den Boden zu legen sind...
B-Bear
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2024, 23:57
Wenn du eine zweite Meinung wünscht, dann frag doch deinen Verkäufer.
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2024, 01:29
3.Meinung : genau wie zur Sache mit dem LS Kabel : bullshit
wurzeli
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2024, 11:23
so funktioniert das

spulenanordnung_zz

Metallteile sollten nicht in der Nähe sein und auch nicht zur Befestigung verwendet werden

Gruß


[Beitrag von wurzeli am 22. Jan 2024, 19:13 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2024, 11:40
Alles klar, danke
y0r
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2024, 12:20

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Spulenanordnung



8. Never do this!


[Beitrag von y0r am 22. Jan 2024, 12:21 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2024, 10:58

wurzeli (Beitrag #9) schrieb:

Metallteile sollten nicht in der Nähe sein und auch nicht zur Befestigung verwendet werden

Kleine Korrektur:
Ferromagnetische Metallteile.

Ich bin der skizzierten "Fehlanordnung" der Induktivitäten mal messtechnisch nachgegangen. Der Einfluss ist pegelabhängig und bei üblichen Verhältnissen meist bescheiden, bzw. nicht wahrnehmbar.
wurzeli
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2024, 11:42

Kleine Korrektur:
Ferromagnetische Metallteile.


Magnetische Wechselfelder induzieren Ströme in Metallen
von daher würde ich, trotz allgemein üblicher Montagetechniken, überhaupt kein leitendes Material dazu einsetzen.

Gruß
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2024, 16:59

wurzeli (Beitrag #13) schrieb:

Magnetische Wechselfelder induzieren Ströme in Metallen

Nö.
Es wird eine Spannung induziert.

Ferromagnetische Montagemittel (beispielhaft Stahlschrauben) können die Induktivität der Spule beeinflussen. Ob und wie weit das wahrnehmbar ist, eine andere Sache.

Jetzt kommt garantiert gleich der nächste um die Ecke und stellt fest, das bei Kernspulen der Kern durch die Induktion erwärmt wird und er deswegen den Gebrauch wg. Brandgefahr ablehnt.
wurzeli
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2024, 17:14

Ferromagnetische Montagemittel (beispielhaft Stahlschrauben) können die Induktivität der Spule beeinflussen. Ob und wie weit das wahrnehmbar ist, eine andere Sache.


die Veränderung der Induktivität ist mir durchaus bewusst
und ob du in einem Material mit einem Innenwiderstand von nahe null
eine Spannung oder doch eher einen Strom induzierst siehst ist mir wurscht
es existiert, ist eine Beeinflussung und ohne Mehraufwand vermeidbar
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2024, 18:48

wurzeli (Beitrag #15) schrieb:

eine Spannung oder doch eher einen Strom induzierst siehst ist mir wurscht

Das sind ja auch nur geringfügige Unterschiede...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche richtige Polung
fe0109 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  2 Beiträge
Anordnung Spulen Frequenzweiche
Alechs am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  19 Beiträge
spulen, kondensatoren, ...
ddc am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  3 Beiträge
(Neulings) Frage zu Spulen in Frequenzweiche
edta1m am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  7 Beiträge
Hochtöner Polung
Walhalla1* am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  16 Beiträge
Lautsprecher - Polung
pstubner am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  23 Beiträge
Frequenzweiche
Gero_H. am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  11 Beiträge
Unterschiedliche Polung der Chassis an der Frequenzweiche...IST DAS NORMAL??
TakeTwo22 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  6 Beiträge
Spulen-Frage
Karsten_NE am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  23 Beiträge
Polung der Box !?
bowlingkugel am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.131

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen