(Neulings) Frage zu Spulen in Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
edta1m
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2006, 23:58
Hallo DIY-Fangemeinde!

Als Neuling in der Selbstbau-Szene fehlt mir leider das Verständnis um folgendes zu durchblicken.
Ich hoffe, die Profis unter euch können mir da eine kurze Einschätzung geben:

Für das HH-Bauprojekt Harwood Monitor 13 wird in Reihe zum TM-Töner eine "1,2mH Folienspule CFC 16" empfohlen.
Soviel denke ich verstanden zu haben, dass durch die Spule der Hochtonbereich "herausgefiltert" wird.
- Was aber bedeutet das "CFC 16", was wird damit charakterisiert?
- Strassacker bietet das Packet mit einer Mundorf 1,2mH cfc 12 Folienspule an - wo ist hier der Unterschied??
- Ist die CFC 16 durch einen anderen Widerstand gekennzeichnet? (die cfc 12 wird mit 0,21Ohm angegeben).
- Wie wirkt sich ein evtl. unterschiedlicher Widerstand in Serie beim TMT aus?? (mit der Suche habe ich zumindest gefunden, dass dieser für Parallelschaltungen, also HT, wohl nicht so relevant ist!?)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Grüße
edta1m
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 00:06
Hallo


edta1m schrieb:
Was aber bedeutet das "CFC 16", was wird damit charakterisiert?


Das ist, soweit ich weiss, die Bezeichnung von Mundorf, der die Spulen herstellt. Die Zahl hinter CFC hat etwas mit der Breite der Folie zu tun. Mehr dazu gleich.



edta1m schrieb:
Strassacker bietet das Packet mit einer Mundorf 1,2mH cfc 12 Folienspule an - wo ist hier der Unterschied??


Es sind ja Folienspulen und nicht, wie üblich Drahtspulen. Die Folienspulen CFC16 haben eine breitere Folie als die CFC12 und somit auch einen geringeren Widerstand.



edta1m schrieb:
Ist die CFC 16 durch einen anderen Widerstand gekennzeichnet? (die cfc 12 wird mit 0,21Ohm angegeben).


Siehe oben.



edta1m schrieb:
Wie wirkt sich ein evtl. unterschiedlicher Widerstand in Serie beim TMT aus?? (mit der Suche habe ich zumindest gefunden, dass dieser für Parallelschaltungen, also HT, wohl nicht so relevant ist!?)


Beim TMT kann sich ein höherer Widerstand der Spulen in einem weniger lauten Mitteltonbereich auffällig machen. Zum Hochtonbereich kann ich nichts sagen...

Verbessert mich, falls ich falsch liege


[Beitrag von FloGatt am 16. Dez 2006, 00:09 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 00:20
Hallo!

Zunächst mal danke für die Antworten!

Also, zum "CFC 16": Es kann so einfach sein! Habe gerade mal nachgemessen: die Spule von Strassacker hat tatsächliche eine Breite von 12mm -> cfc12!

Was noch in der HH steht: durch Veränderung der mH lässt sich gezielt der Mitteltonanteil verändern, der mit der verwendeten 1,2mH schon auf +1,5dB angehoben ist (für 1,0mH sollens +/-0dB sein).

Vielleicht kann da noch jemand zum Thema Widerstand und resultierender Klang seinen Senf dazugeben?? (Immer her damit!!)

Grüße
atomium
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 00:54
Ähm... Flo

das mit den CFC Spulen stimmt so nicht.

Die CFC 16 is die Spule mit dem kleinsten Querschnitt. CFC 12 haben einen größeren Querschnitt und somit auch geringeren Widerstand:

Die Spulen sind aus 0,075mm Folie, mit folgenden Querschnitten:
cfc16=1,3mm2, cfc14=2,1mm2, cfc12=3,3mm2, cfc10=6mm2

Nur so als Ergänzung.

Hab nur eine Frage:

Hast du den Bausatz schon?

Ich finde es lohnt sich nicht bei einem Bausatz, bei dem die Chassis pro Box ca 80€ kosten eine High-End Weiche zu verwenden.

Das Geld würde ich eher in einen hochertigeren Bausatz stecken.

MfG Flo


EDIT: Beispielsweise der NT 13 Neo klingt sehr hervorragend.


[Beitrag von atomium am 16. Dez 2006, 00:58 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 10:34
Hallo Atomium!

Danke für die Info!
Kannst du denn dann auch sagen, wie sich der Widerstand klanglich auswirkt?

Und ja, hab den Bausatz zugegebener Maßen schon... und jetzt erst angefangen über das mit der Spule nachzudenken...

Die NT13 habe ich mir schon auch angeschaut, aber da dies meine erste Box wird wollte ich mit der Zuschneiderei und Leimerei erst mal so einfach wie möglich starten (also rechte Winkel etc.) gleichzeitig aber doch einen guten Schritt von meinen Canton LE wegkommen. Insofern meinen Entscheidung zu den hochwertigeren Weichenbauteilen. Preislich ging das auch grad noch so, was mir auch gefallen hätte wär die Alamo aus der K+T, diese war mir jedoch zu teuer.

Grüße
atomium
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 12:55
Der Widerstand wirkt sich klanglich nicht aus, jedoch wird der TMT durch einen geringeren Vorwiderstand etwas lauter.

Der Unterschied wird aber kaum hörbar sein. Da die Luftspule auch nur einen Widerstand von 0.3 Ohm hat - die CFC12 hat 0.19Ohm.

Ich finde, dass es sich bei diesem Bausatz nicht lohnt. Spar das Geld lieber für di nächsten Boxen oder einen schönen Verstärker.

MfG Flo
edta1m
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 14:57
Danke nochmal für die Antworten!

Gruß

edta1m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spulen-Frage
Karsten_NE am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  23 Beiträge
Anordnung Spulen Frequenzweiche
Alechs am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  19 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche Aufbau
boko33 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  4 Beiträge
Spulen in der Frequenzweiche - welche Flussrichtung/Polung?
xlupex am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  16 Beiträge
Frequenzweiche
Gero_H. am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  11 Beiträge
Nochmals Frage zur Frequenzweiche
lowbas am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  24 Beiträge
spulen, kondensatoren, ...
ddc am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  3 Beiträge
Spulen Frage Wiederstand !
ixoye am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  31 Beiträge
Austausch Frequenzweiche
pablo1268 am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  5 Beiträge
Spulen selber drehen?!?!
marcobree23 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen