Facharbeit Physik über Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
fl0m
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 19:28
Guten Abend!

Wie aus der Überschrift schon hervorgeht, werde ich meine Facharbeit (Stufe 12, Gymnasium) in Physik schreiben. Ich konnte mich mit meinem Lehrer darauf einigen, dass ich über Lautsprecher schreiben darf, jedoch stellte er die Bedingung, dass ich mir das Wissen nicht nur anlese, sondern auch selber einen Versuch durchführe oder etwas ähnliches. Nun habe ich mir bereits mehrere Wochen den Kopf zerbrochen was ich machen könnte, jedoch ist mir noch nicht viel dazu eingefallen. Meine Ideen waren bis jetzt:

- Selberbau eines Lautsprechers
- Messung des Schalldrucks
- Effizient eines Lautsprechers

Über Vorschläge für weitere Themen, Literatur Tipps etc. wäre ich sehr Dankbar.
mfg und noch eine schöne Adventszeit
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 19:33
Hallo Flom,

das Thema ist nicht das erste, hast du mal die Suchanfrgage bedient? Auch Literaturhinweise dürftest du reichlich finden.

Gruß, Hauke
el`Ol
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 20:22
Du könntest der Sache hier nachgehen
http://www.diyaudio....did=73003&highlight=
Vielleicht findest du ja in der Physiksammlung eine Teslaspule oder ähnliches
**5000w_basemachine**
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 21:13
HI!

ich hab meine Facharbeit auch "enwicklung messung und Bau eines Lautsprechers" gennent. hab mir Audua Speaker Workshop eingerichtet(freeware, Hardware ungefähr 80 euro) und dann mit dem messen und entwickeln angefannegen, Weichenberechnung, Schwingkreise, etc. das kam sehr gut an, war aber zeitintessiv. Vielleicht kannst du ja eine reflexbox um einen Breitbänder entwickeln(dann kannst du aufs masse feder system eingehen, mit dämpfung etc. und einen Saugkreis für den mittenlastigen Breitbänder entwickeln, dann hast du die elektrische seite auch eingebaut. alles mit messungen und Formeln belegen, und dann ist das eine Facharbeit die gut lesbar ist, weil man einen strtpunkt hat(chassis) und ein Ziel(gehäuse un sperrkreis)..

Viel erfolg


der tobi
fl0m
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 17:01
Danke ersmal für die Antworten.
Habe mich nun mit meinem Lehrer darauf geeinigt, dass ich einen Aktiven-Subwoofer (Bassreflex) bauen werde. Habe mir bereits das Chassis und das Verstärkermodul ausgesucht und werde mir diese in den nächsten Tagen bestellen. Ich habe jedoch noch zwei kleine Fragen:
1. Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass man berechnen muss, wo man das Bassreflexrohr einbauen muss, finde jedoch keinen Rechner hierfür. Habe ich da was falsch in Erinnerung? Wenn nicht, wäre ich dankbar für einen Tip wo ich den Rechner finden kann.
2. Wenn ich das Verstärkermodul einbaue, braucht dieses ja ein bestimmtes Volumen, welches von dem für den Sub errechneten Volumen genommen wird. Kann ich dieses lösen, indem ich das Gehäuse um die Tiefe des Moduls größer baue und dahinter eine Trennwand ziehe, damit ich das Volumen erreiche?
mfg
Pa-priester
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 17:41
Viel einfacher:
Volumen des Moduls ausrechnen und zum erechneten Volumen der Box addieren.
Das Modul muss nur dicht halten.

Reflexkanal kann überall platziert werden.
Wenn er in einer Standbox weit weg vom Chassis ist, spielt er meiner Meinung nach etwas tiefer, berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
Wenn er hinten angebracht ist, regt er theoretisch die Abgängigkeit des Basses vom Raum stärker an.


viele Grüße!
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 17:48
1. Für einen reinen Subwoofer ist es nicht sehr wichtig, wo die Reflexöffnung sitz. In Boxsim kann man die Position der Öffnung angeben. Wegen der grossen Wellenlängen im Tiefton aber in der Praxis eher unbedeutend.
Berechnungstools hat Strassacker auf seiner Internetseite.

2. Eine Trennwand ist IMHO immer sinnvoll.
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 17:51
Hab mich eines besseren besonnen und empfehle dir das hier:
Position von Reflexöffnungen

Das gibt ja bald allein genug Stoff für eine Facharbeit.


[Beitrag von lui551 am 16. Jan 2008, 18:01 bearbeitet]
speed-of-sound
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 18:59

lui551 schrieb:
Hab mich eines besseren besonnen und empfehle dir das hier:
Position von Reflexöffnungen

Das gibt ja bald allein genug Stoff für eine Facharbeit. :D


Da Subwoofer in der Regel kompakt und kubisch aufgebaut sind, (sollte) wird die Reflexöffung in der Nähe des Chassis plaziert sein.

Interessant würde in einer solchen Facharbeit sein welche Subwoofertypen es gibt:
Bassreflex mit Rohr
Bassreflex mit Passivmenbran
Sonderformen wie RiPol, Dipol, ...
und deren Vor- und Nachteile

Interessant ist sicher auch zu lesen, warum Du grade das gewählte Konzept genommen hast, und wie Du den Subwoofer geplant, abgestimmt hast.

Vieleicht wohnt ja einer der "Forums-Selbstbauer" in seiner Nähe um ihn in die Lage zu versetzen selber Messungen zu machen

Manchmal haben auch Internetshops etwas lesenswertes zu bieten, so z.B. http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_tief.htm (sicherlich genau aus dem Grund, um in Momenten wie diesem zitiert zu werden)


[Beitrag von speed-of-sound am 16. Jan 2008, 18:59 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2008, 02:08

sicherlich genau aus dem Grund, um in Momenten wie diesem zitiert zu werden



ja verdammt ,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Facharbeit Physik LK
/Dan19/ am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  11 Beiträge
Hilfsmittel für Facharbeit Physik LK
Corny88 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  17 Beiträge
Facharbeit: Frequenzfilter für Lautsprecher
Crazy410 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecherbau als Facharbeit?
Chris1992 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  54 Beiträge
boxenbau als facharbeit
manu86 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  13 Beiträge
Hilfe! Facharbeit: 2-Wege-System
Nicooo am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  59 Beiträge
Facharbeit Boxenbau: Kleine Bassreflexbox
Kampfgnom am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  26 Beiträge
Physik-facharbeit zum Thema Lautsprecherbau. Ist das was?
Morpheus_ am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  16 Beiträge
Der Anfang für den Anfänger- Meine Facharbeit über Lautsprecher
StiRRn am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  16 Beiträge
Facharbeit - Transmissionlines
Gramble am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen