Bitte um Unterstützung bei Chassisauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
Lynyrd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 19:37
Hallo Zusammen,

ich bin quasi Neueinsteiger auf dem Gebiet des Selbstbaus und benötige deshalb etwas Hilfe. Ich bin gezwungen mir Regallautsprecher selbst zu bauen, da ich etwas „verkorkste“ Vorstellungen an die Größe und den Aufstellungsort habe. Die LS dürfen max. 20 cm breit und 30 cm hoch werden, dafür habe ich aber 40 cm in der tiefe.
Ich stelle mir einen 16er TMT und eine Seidenkalotte vor. Ist aber kein muss. Ich mag aber keine Metallkalotten...
Da die LS mit einem Subwoofer ergänzt werden sollen, kommen geschlossene wie BR in Frage, da ich auf das letzte bisschen Tiefbass verzichten könnte. Wichtiger ist mir Räumlichkeit, Auflösung und Musikalität.
Ich bin über jeden Vorschlag für die Umsetzung dankbar, aber mein Hauptproblem ist die Auswahl der Chassis. Leider gibt es bei uns in der Gegend keinen Laden (zumindest keinen den ich kenne), bei dem ich mir div. Chassis anhören könnte. Was könntet ihr mir Empfehlen? Seas, Monacor, Alcone, Visaton etc??? Mir geht es also vor allem um die klangliche Tendenz der LS-Chassis.

Ich höre hauptsächlich Rock (Jethro Tull, DireStraits, Lynyrd Skynyrd etc.) und meine Hauptanlage im Hörraum besteht aus einem Paar HGP Corda an T&A-Elektronik (zur Einschätzung meiner klanglichen Vorlieben)...

Vielen Dank für eure Hilfe
Michael
Michith
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 19:46
Salü

willkommen im Forum, na ja das ist natürlich vom Budget abhängig. Mein Tip geht ganz klar zu den Produkten vom Udo, Duetta Top oder Duetta Top Light, die Light ist für das Geld ein echter Knaller hat nen Seas NoFerro und einen Eton 17er. Ich höre nun schon seit einiger Zeit auf denen und bin immer noch begeistert von der Auflösung und der Räumlichkeit dieser Kombination. Hoffe du läufst dann nicht Gefahr, dass dir deine Cordas nicht mehr gefallen

Gruss, Michi
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 19:49
Hallo Michael,

ich vermute mal das du nicht über Messtechnik verfügst
und keine Weiche entwickeln kannst.

Sollte ich damit Recht haben solltest du dich nach Bausätzen umschauen und beraten lassen.
Das bringt sonst keinen Spaß sondern nur Frust für dich.

grüsse

Karsten

EDIT: Michi hat da schon was gutes vorgeschlagen.


[Beitrag von holly65 am 20. Dez 2007, 19:51 bearbeitet]
eoh
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2007, 21:32

Mir geht es also vor allem um die klangliche Tendenz der LS-Chassis.


man kann keinem hersteller einen bestimmten "eigenklang" zuschreiben, den man nicht auch aus den messwerten herleiten könnte.
(bsp: hoher klirr, ausgeprägte resonanzen, etc).
DDaddict
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 21:37
Hallo du

Die Chassis die HGP einsetzt (ebenso wie auch Backes& Müller, sind übrigens hervorragende Treiber imO) stammen von einem kleinen deutschen Hersteller der den Selbstbaumarkt meines Wissens nach leider nicht beliefert. Insofern ist eine "perfekte" Annäherung an deine HGP nicht möglich.

Ich würde auch auf die fertigen Bausätze losgehen, da du dir sicher sein kannst das die Weiche usw dort passt. Die Bausätze von IT oder Udo uswusw sind allesamt getestet und zigfach bewährt. Wenn du also nicht über Messtechnik verfügst... würd ich dir raten genau so zu verfahren wie es mein Vorredner auch vorschlägt und einen dieser bewährten Bausätzue nimmst (Duetta Top, Duo usw).

Gruss
Lynyrd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 13:21
Vielen Dank erstmal. Das hat mir schon geholfen.

Eton waren auch bei mir in der engeren Wahl, da ich sie noch aus meiner Auto-Hifi-Zeit kenne und als sehr gut in Erinnerung habe, auch wenn´s schon etwas her ist. Ich muss mir die Chassis aber ja über I-net bestellen, und das wollte ich nicht blind tun...

@DDaddict :
wer stellt den die Chassis von HGP her?

Vielen Dank
Michael
DDaddict
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 00:33
Lynard soviel ich weiss sind die zB von AUdiodata im Soutien eingesetzten Chassis ebenso wie die Backes und Müller und HGP eingesetzten Chassis Treiber die von einer Firma namens Galm gefertigt werden. Die scheinen hauptsächlich solche Kevlar- Membranen einzusetzen. Schau einfach mal bei einem Händler vorbei der B&M und HGP hat, die Korbform und die Membran sind ziemlich einzigartig (nicht unbedingt als qualitative Aussage zu verstehen sondern in dem Sinne das man die Dinger immer erkennt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Chassisauswahl
-Narrow- am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  8 Beiträge
Chassisauswahl für schlanken Dreiwegerich
ax3 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  19 Beiträge
3 Wegerich - Chassisauswahl
usul am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  73 Beiträge
Erstes Projekt - bitte um Unterstützung
marto am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Chassisauswahl - Upgrade von bisherigem Selbstbau
BolleY2K am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Chassisauswahl für wohlklingendes lautes 8"/1" Top!
Hansinator am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  45 Beiträge
Suche Unterstützung
Rephilter am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  55 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Lautsprecher-Selbstbau
SupaRai am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
Unterstützung Raum Aachen Köln gesucht
JonathanS am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
Breitbänder mit TT Unterstützung / D'Appolito
-CARLOSderRIESE- am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen