Ein paar Fragen zur Duetta Top (Light)

+A -A
Autor
Beitrag
jjkk
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 15:44
Moin,

ich habe die meisten Duetta Threads durchgelesen, aber ein paar Fragen habe ich dann doch:

1: Bündelung im Hochtonbereich?
Wie stark bündelt die Box im Hochtonbereich? Da ich je nach Lust und Laune auf diversen Stühlen/Sofas und Betten im Zimmer rumliege/sitze suche ich Lautsprecher, die sich im ganzen Zimmer gut anhören. Wie gutmütig verhält sich die Duetta Top (Light) in Bezug auf nicht optimale Hörposition? (Die Boxen werden irgendwas zwischen 2.5 und 3.5 Metern auseinanderstehen. Der Hörabstand wird ebenfalls zwischen 2 und 3 Metern liegen)

Wie groß sind die Unterschiede zwischen der normalen und der Light Variante in Bezug auf die Bündelung?

2: Zusammenbau Dämmung
Da ich im Moment außer einem Schweizer Taschenmesser und einem Schraubenzieher kein eigenes Werkzeug besitze, werde ich die Gehäuse von einem Schreiner anfertigen lassen. Muss die Dämmung rein, bevor der letzte Deckel drauf ist, oder kann man das auch noch machen wenn die Box komplett zusammengeklebt/gedübelt/geschraubt ist? Ich erinnere mich da an Bilder mit zurechtgeschnittenen Trittschalldämmung die eingeklebt wird?

edit: hab grade auf udos seite gesehen, dass man das auch nach dem zusammenbau machen kann...

3: Kanten abrunden?
Aus optischen Gründen würde ich gerne alle Kanten abrunden (nicht viel, der Radius würde so 5 mm oder so betragen). Tut sich da klanglich was? Wenn ja, sollte man da gegensteuern? Oder sollte die Front eckig bleiben?

4: Externe Weiche?
Da ich mit dem Gedanken spiele, die Duetta irgendwann einmal vollaktiv zu betreiben, möchte ich schon jetzt die Weiche nach außen setzen. Dadurch ändert sich ja rein theoretisch das Innenvolumen der Box. Ist diese Änderung in irgendeiner Art und Weise relevant? Muss man da nachkorrigieren?

Schonmal Danke im vorraus für die Mühen


[Beitrag von jjkk am 01. Feb 2008, 15:47 bearbeitet]
MartinSch
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 15:50
Hallo und wilkommen im Forum.

Ich kann dir bei den Fragen leider nicht helfen, aber ich kenne da jemanden der das kann :-)
Schreibe doch einfach mal den Udo an oder rufe ihn einfach an. Er hat die Duetta entwickelt.
Klick hier
Er wird dir bestimmt gerne weiterhelfen.


[Beitrag von MartinSch am 01. Feb 2008, 15:50 bearbeitet]
jjkk
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 16:02
Das war mein erster Gedanke, aber ich finde es ganz praktisch hier zu fragen, weil dann die Antworten für die Nachwelt erhalten bleiben
polochen
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 19:46
1: Ich habe die DTL als Centerbox bei mir zu stehen gehabt ohne weitere Lautsprecher. Auf der Couch konnte ich eigentlich keine Nennenswerten Einbußen festellen. Mit dem ER4 gings meiner Meinung nach genauso gut mit 3m Abstand.

3: Ich habe meine Kanten mit 10mm Radius. Es hat den Sound für meine Ohren nicht verändert

4: Ein Terminal brauchst du auch bei vollaktivem Betrieb. Die Bauteile kannst du ja dann locker rausnehmen. Das ist wirklich kein Aufwand! Das Gehäuse muss dann nicht verändert werden.

Gruß,
Kai
MBU
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 20:25
Hallo jjkk,

das Bündelungsverhalten eines Seas NoFerro 900 (der NoFerro 800 wird vergleichbar sein) zeigt das folgende Bild.



Wenn Du nicht weißt, wie man obiges Diagramm liest guckst Du hier: http://www.uibel.net...amme/sonogramme.html

Das Abstrahlverhalten ist so i.O.. Du hörst auch außerhalb des Sweet-Spots noch genügend Höhen.

Zum Abrunden der Kanten: Abrundungen im normalen Maß (mein größter Abrundfräser hat 16 mm) verändern am F-gang so gut wie nichts, sehen aber sehr gut aus. Beispiel: 6 mm und 16 mm Abrundungen:



Externe Weiche: Ob Du die Weiche einbaust oder nicht ist "so breit wie lang". Die paar Kubikzentimeter ändern deutlich weniger an der Abstimmung als die normale Serienstreuung der Treiber.

Im übrigen kann ich die DTL sehr empfehlen. Ein guter LS mit "korrektem" Preis-/Leistungsverhältnis.


[Beitrag von MBU am 01. Feb 2008, 20:28 bearbeitet]
jjkk
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 22:01
Danke euch allen für die Antworten!

Jetzt muss ich nur noch mit dem Schreiner quatschen und dann wird nächste Woche bestellt *vorfreu*
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2008, 00:28
1. die Duetta bündelt stärker als die light, ist aber unbedeutent.
2.Trittschalldämmung muß nicht unbedingt sein, einfach Sonofil reinstopfen und gut ist´s.
3. Abrundung von 6mm sind unhörbar, vielleicht minimalst meßbar. Stärkere Abrundungen lasssen sich auf Achse messer, aber trotzdem kaum hören.
4. Setz die Weiche ruhig nach außen und zumindest den Spannungsteiler nicht löten sondern mit Lüsterklemmen. Klanglich genausogut mit dem Vorteil dass man die Vorwiderstände das Hochtöners verändern kann. Ich habe dort mehr als 5mal was getauscht und da ist Löten nervig. Letztendlich habe ich den Hochtöner in Duo light (ähnlich wie Duetta Top light) um 3dB abgesenkt, damit es nicht agressiv klingt. Viele Aufnahmen sind leider sehr spitz. Der ER4 soll da sanfter sein, aber schlechte Aufnahmen noch gnadenloser aussortieren.
Chrus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2008, 01:51
Hallo,

höre die Duetta Top mit ER4. Ist vom Bübndelungsverhalten meiner Meinung nach recht unkritisch (wie ronman sagte). Habe eine ähnliche Aufstellung und man kann locker auf dem ganzen Sofa gut Musik genießen.
Die Box klingt hervorragend, der ER4 fügt sich harmonisch in das Klangbild ein. Entlarvt schlechte Aufnahmen, klingt dafür mit guten um so besser.
Gehäuse hatte 12mm Fase, ändert klanglich nichts hörbar.
Weiche innen oder aussen ist unkritisch.
Ich habe damals das Gehäuse mit den Trittschalldämmplatten bedämpft (kann aber nicht sagen, obs was ausmacht).
Auch ich würde einfach mal Udo anfunken, er hat eigentlich für alle Fragen eine Antwort parat (und ein Besuch ist ein Erlebnis )

Gruß Christian
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2008, 11:26
Zur geplanten Aktivierung möchte ich noch sagen, dass es mit eine normalen Analogweiche schwierig wird, weil der 17er einen Frequenzganganstieg zeigt, der ausgeglichen werden muß. Mit einer Digitalweiche wie Lusius von Sitronik ist´s leichter. Ich sehe die Vorteile der Aktivierung eigentlich überwiegend nur im Bass (Raumanpassung, Tiefbasserweiterung...), weswegen ich teilaktive Lautsprecher betreibe.
Boriz
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2008, 11:51

ronmann schrieb:
Zur geplanten Aktivierung möchte ich noch sagen, dass es mit eine normalen Analogweiche schwierig wird, weil der 17er einen Frequenzganganstieg zeigt, der ausgeglichen werden muß. Mit einer Digitalweiche wie Lusius von Sitronik ist´s leichter. Ich sehe die Vorteile der Aktivierung eigentlich überwiegend nur im Bass (Raumanpassung, Tiefbasserweiterung...), weswegen ich teilaktive Lautsprecher betreibe.

Genau deshalb betreibe ich meine Duetta Light (mit Unterbau) auch nur Teilaktiv
Ich habe übrigens Trittschalldämmung später in einem Anfall von Bastelwut reingebastelt, aber keinen Unterschied gehört
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2008, 13:08
Hallo jikk,

auch wenns alle anderen schon beantwortet haben, hier ist noch ein glücklicher Duetta top Light Besitzer, also willkommen im Club

Bündelung:
Ich laufe auch oft im raum umher, hören kann man dabei überall sehr gut, ob ich mich nun in meine "Messecke" zurückziehe oder am schreibtisch sitze, was zum hochtöner gesehen ca 80 Grad off-axis ist. Sehr gut hören bedeutet in diesem fall, das man noch hochton abbekommt, nicht das man noch die Bühne und alles einwandfrei vor sich hat, dafür gehts auf die Couch oder auf nen Stuhl links oder rechts davon, dann klappts auch mit der Bühne und dem höchsten Hochton

Kantenabrunden bringt goar nix, jedanfalls nichts nennenswertes, außer du baust einen seeeehr großen radius

Grüße,

Alex
jjkk
Neuling
#12 erstellt: 02. Feb 2008, 13:41
Auch euch nochmal ein Dankeschön für die Antworten!

Mit "aktivierung" meinte ich in meinem Fall übrigens nicht die "Ich kaufe mir eine Behringer DCX 2496"-Aktivierung sondern die "Ich kann programmieren, mit ist langweilig und deswegen bastel ich mir ne Mischung aus der Behringer und BruteFIR für Windows"-Aktivierung. Aber bis es soweit ist, wird es wohl noch etliche Monate dauern...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top Light Fragen
bungo am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  10 Beiträge
Duetta Top Light modifizieren?
gürteltier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  33 Beiträge
Bau Duetta Top Light
MrMulugulu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Duetta Top Light als Standbox
schneck001 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  23 Beiträge
Breitbänder vs. Duetta Top light
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  25 Beiträge
Eine Duetta Top Light Entsteht
Cassie am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  69 Beiträge
Dämmmaterial in Duetta Top Light
TiKo am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Duetta Top Light - Welchen Amp?
Ragmac am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  19 Beiträge
Duetta light
Schiffbauer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen