Frage an die Furnierer

+A -A
Autor
Beitrag
GoFlo
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 18:36
Nabend zusammen,

ich hab bisher meine Boxen und Gehäuse immer aus MPX gebaut und diese gebeizt.
Nun hab ich zum ersten mal ein Furnierprojekt vor mir. Die grösste Fläche ist 80x29cm. Funier ist 0,5mm Riegelahorn.

Hatte geplant das Ganze mit einer zweiten Platte abzudecken und abzuzwingen um das Ganze faltenfrei hinzukriegen.

Hab das mal an einem Teststück ausprobiert. Mit einer Spachtel eine ganz dünne Schicht Leim verteilt um ein Durchdrücken des Leims durchs Furnier zu verhindern (über die Problematik hab ich hier mal in einem Thread gelesen).

Das hat soweit auch gut geklappt, das Ganze war fest und wellenfrei. Dann hab ichs gebeizt und zack....Wellen drin.

Wie verhindere ich sowas?

Ich hab 2 Fehler gefunden die ich gemacht habe:
1. Normaler Ponalleim, da sollte es vielleicht der Wasserfeste sein oder?
2. Die Leimschicht könnte zu dünn gewesen sein.

Hat da noch jemand Tips und Erfahrung wie man das am besten löst?

Desweitern hab ich runde Kanten (Radius 10mm) um die ich herum-funieren möchte. Im trockenen Zustand lässt sich das Furnier denke ich nicht ohne Bruch um die Ecke legen, beim Beizen, als es feucht war war dies möglich...nur...kann man feuchtes Furnier verleimen, ohne, dass es beim Trocknen reisst?

Gruss Flo


[Beitrag von GoFlo am 14. Feb 2008, 18:58 bearbeitet]
*displaced*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 18:46
Wasserfesten Leim nehmen und alles ist gut! Leim lässt sich auch gut mit einer Schaumrolle aus dem Malerbedarf auftragen.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 19:07
Tja, diese Probleme haben wir alten Pattexfurnierer nicht
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 19:09
deshalb bevorzuge ich die bügelmethode...
jetzt kommt zwar evtl. wieder einer mit der behauptung, man könne mit einer negativform auch radien furnieren, aber schaue man sich doch mal den aufwand an, der dahinter steckt.

wie displaced schon schrieb ist es besser wasserfesten leim zu verwenden, wenn man mit beize auf wasserbasis arbeitet.
ansonsten kannst du die welligen stellen auch einfach platt bügeln.
besser ist es sich was unter zu legen (z.b. löschpapier o.ä.) damit durch das bügeleisen nichts zerkratzt wird.

gruß
christof


[Beitrag von testfahrer am 14. Feb 2008, 19:09 bearbeitet]
holzy81
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2008, 19:14
Hallo

Vom furnieren der Radien würde ich auch abraten.
Deswegen leimen Profis in solchen Fällen Massivholzleisten an, dann wird die Fläche furniert und der Radius angefräßt.
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2008, 19:18

Vom furnieren der Radien würde ich auch abraten.

ich habe nicht abgeraten, sonder gesagt, dass man sowas mit dem bügeleisen macht.
sollten die radien nicht unter 5mm sein, kann man das problemlos furnieren.

gruß
christof
holzy81
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2008, 19:33
Dann revidiere ich das "auch".

Wollte nur darstellen wie das Leute machen dies gelernt haben.
GoFlo
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2008, 21:18
@custom-audio
Einfaches, normales Pattex aus der Tube oder wie?
Da macht das furnieren dann bestimmt nach ner Weile auch mehr Spass oder?

Ich kenn da nur einen Sprühkleber den man im Boxenbau bei den Gitarren- und Bassboxen verwendet um das Tolex aufzukleben. Würde das auch mit Furnier klappen?

@testfahrer
Die Bügelmethode ist auch, einleimen, auflegen und dann den Leim sozusagen durch die Hitze sehr schnell abbinden lassen??

Klappt das auch bei so grossen Flächen?


@holzy81
Das mit dem Massivholz einleimen kenne ich, ist aber hier zuviel Arbeit und Aufwand, deshalb die Furnier-Variante.


Schonmal ein herzliches Dankeschön an alle...
Werd mich die Tage wohl nochmal ranwagen.

Gruss Flo


[Beitrag von GoFlo am 14. Feb 2008, 21:20 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Feb 2008, 21:42
GoFlo schrieb:

Einfaches, normales Pattex aus der Tube oder wie?
Da macht das furnieren dann bestimmt nach ner Weile auch mehr Spass oder?


Von wegen Tube. Unter 'ner 650 Gramm Dose mach ich es nicht.
Da geht das furnieren ganz easy von der Hand.
I WANNA BE SOOHOOHOO HIIIGHH

Aber nur Pattex Classic. Transparent hält nicht!
(Und bringt auch nicht dieses tolle feeling )
testfahrer
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2008, 21:44

Die Bügelmethode ist auch, einleimen, auflegen und dann den Leim sozusagen durch die Hitze sehr schnell abbinden lassen??

Klappt das auch bei so grossen Flächen?



ich trage immer mit einem japanspachtel den leim auf, dann tupfe mit einem schwamm ab.
lasse das ganze anziehen...
das furnier betupfe ich auch mit etwas leim und betupfe es mit wasser.
dann bügel ich auf.
evtl. befeuchte ich es ein wenig, falls ich an einigen stellen länger mit dem bügeleisen draufhalten muss.
die größe der fläche spielt dabei keine rolle.
evtl. ist für größere flächen etwas mehr routine erforderlich, aber 80x29 cm ist ja nun nicht wirklich groß.

gruß
christof
*displaced*
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2008, 01:11
Wenn Bügeln, dann am besten durch ein feuchtes Tuch!
fips83
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Feb 2008, 01:40
Moin...

...ich bin zwar kein Furnierprofie, sondern mehr Anfänger, aber ich habe schon etwas erfahrung sammeln können.

Ich rate dier auf jeden Fall von Sprühkleber ab!
Meiner Erfahrung dazu habe ich hier schonmal geschrieben:
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=20
insbesondere Beitrag 10.

Als Leim würde ich den normalen Ponal Express Holzleim empfehlen. Beidseitig aufgetragen und breitgerollt (insbesonder auch an die Ecken und Kanten denken).
Furnier auflegen und (bei der größe) 2 x 19 mm Platten übereinander, darauflegen und pressen was geht. Für die ersten Minuten ist das eigene Körpergewicht das beste.
Ich habe ca. 1 1/2 bis 2 Std. pro Seite gepresst.

Das Ergebnis finde ich sehr gut. Keine Blasen, höchsten ein paar Seiten, die ich mit einem Zahnstocher angehoben habe, und mit einem zweiten noch etwas Leim daruntewr gebracht habe.
noch ein paar Pix:




Ein Tipp noch: ordentlich scharfes Cuttermesser verwenden.
Am besten gleich eine neue Klinge verwenden.
knX
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2008, 02:01
also ich habe auch mit der Bügelmethode furniert.
Klappt super und keine Wellen oder Sonstiges drin. Hätte nur besser beim abtrennen des Überschüssigen Furniers aufpassen sollen (=
Meine Flächen waren nicht so groß, sollte aber auch ohne Probleme funktionieren. Ich kann dir nur dazu raten.
Solltest du dein normales Bügeleisen benutzen dann Backpapier dazwischen legen, sonst gibt es haue von der Frau hinterher.
Ich habe mir für diesen Zweck nen 10 Euro Bügeleisen gekauft.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Feb 2008, 15:07
Zu empfehlen ist:

Furnier mit Papierrücken von modulor
Pattex vieleicht
Bügeln kann gut gehen, je nach Furnier, dann auf beide Seiten auftragen und fast trocknen lassen.

ABER beim klassischen furnieren niemals das Furnier einleimen! Durchschläge und starker Schrumpf mit Rissen können die Folge sein.

Normales Ponal nehmen!
Nach einer Nacht! Furnier leicht anfeuchten, dann heben sich Fehler ab und können repariert werden.

Und alle 20 cm eine Zwinge fest anziehen. Wenn nicht vorhanden, Finger weg!

Kein Cuttermesser, sondern einen Furnierschneider (spezielle Feinsäge)nehmen. 6 Euro.


[Beitrag von moby_dick am 15. Feb 2008, 15:08 bearbeitet]
Morfeus
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2008, 17:08

fips83 schrieb:

Ein Tipp noch: ordentlich scharfes Cuttermesser verwenden.
Am besten gleich eine neue Klinge verwenden.


...oder das Cuttermesser irgendwo verstecken, wo man es garantiert nicht mehr findet und dann einen Hartholz-Schleifklotz und Schleifpapier nehmen, im 45° Winkel ansetzen und sorgsam den Überstand abschleifen

So wird es dann garantiert was.

Gruß,
Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier-Frage
thelostark am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  7 Beiträge
Frage an die Profis.
Windsinger am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  6 Beiträge
Frage an die Oberfräsenkönner.
Webdiver am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  6 Beiträge
Frage an Frequenzweichen- Spezialisten
JL-_Audio_Freak am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Frage an AKABAK User
holger-321 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Frage an die Simu-Experten
holly65 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  12 Beiträge
Handwerkliche Frage an die Schreinerexperten
galac am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  26 Beiträge
Frage an die TML Experten
chowi am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  23 Beiträge
Frage an die Kabel DIYer
roger-whisky am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  14 Beiträge
Frage an Horn-Spezialisten
cosmodog am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen