Nichtbenutztes Reflexrohr verschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:05
Hi Freunde,

mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Zuerst die Hintergründe:

Habe seinerzeit die Thiels scs3 neo in 11 ltr. Bassreflex verbaut. ~50 Hz Tuningfrequenz ( So wie sie jetzt in der K+T zu sehen ist) .

Dann habe ich mein SBA gebaut und die Thiels aktiv bei 125 Hz getrennt.

Das bestehende Reflexrohr habe ich zugestopft.

Jetzt baue ich neue schönere Gehäuse.

Diese wollte ich eigentlich gleich geschlossen bauen.

Jetzt überlege ich aber, doch wieder BR zu bauen um für zukünftige Fälle gerüstet zu sein.

So nun endlich die Frage:

Sollte man das eigentlich nicht benutzte Rohr verstopfen oder offen lassen???

Pro verstopfen: Mitteltonanteile hintenraus werden verhindert

Pro offenlassen: Chassis hat mehr Luft zum "Atmen"...

Wer weiß was?

Grüsse

Uwe
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:09
Verschließ das Reflexrohr. Der zweite von dir angeführte Punkt greift eigentlich nur, wenn es (wie manchmal im PA Bereich) darum geht, Abwärme abzuführen.
Tom05
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:41
Naja, ganz so einfach ist das sicher nicht.

Will man (bei einem BR-Treiber mit evtl. sehr kleinen Qts) mit einer geschlossenen Konstruktion gleichen Volumens einen "maximal flachen" Frequenzgang erhalten, müßte das Volumen kleiner sein, als für BR.

Insofern müßte der Freiheitsgrad lauten:

- BR verschließbar und gleichzeitig Volumen verkleinerbar.

Und dann müßte untere Grenzfrequenz/Flankensteilheit "geschlossen", noch mit den Regelmöglichkeiten der Restanlage zusammen passen.

Wenn nicht, sooooooo schlimm ist der theoretische Mankus in der Praxis vielleicht nicht - denn das Gehör ist in dem Bereich ziemlich glättend und die Raumakustik könnte viel dominierender am Klang biegen.

Grüße

Tom05
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:45

Tom05 schrieb:
...einen "maximal flachen" Frequenzgang erhalten, müßte das Volumen kleiner sein, als für BR.


Hi Tom,

will ich ja eigentlich nicht.( aktive Trennfrequenz 125Hz 48dB)

Die Mitteltonwiedergabe dürfte sich doch nicht verschlechtern, bloß weil das Gehäuse zu groß ist?


Grüsse

Uwe
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:46
Bei der angestrebten Grenzfrequenz sehe ich kein Problem bei einer zu geringen Abstimmungsgüte. Die Mittenwiedergabe wird davon nicht beeinflusst. Die TSPs sind eh nur im bereich der resonanzfrequenz gültig.


[Beitrag von Giustolisi am 04. Mrz 2008, 21:47 bearbeitet]
Tom05
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:51
Ok, hatte ich überlesen mit der Trennfrequenz von 125Hz!

Rohr vorsehen aber zustopfen, dürfte dann eine gute Lösung sein.

Grüße von

Tom05
Buster_x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:05
Wenn du bei einer "typischen" BR-Konstruktion den Kanal verschließt, so bekommst du ein QT von 0,57, was dem Ideal von 0,5 schon sehr nah kommt. Von daher: Gute Idee.
Wenn du dann noch etwas mehr Dämmmaterial einbringst (wenn der Kanal zu ist, kann man das ja gefahrlos machen) bewegst du dich noch mehr aufs Ideal zu. Dem Klang kann das nur gut tun.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 08:25
Zumachen, das untere Drittel innen mit Steinwolle füllen, Heralan TP. Unbedenklich, sauber zu verarbeiten.
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:03

Buster_x schrieb:
...ein QT von 0,57, was dem Ideal von 0,5 schon sehr nah kommt...


Dieses Ideal bezieht sich doch wohl aber auf die Basswiedergabe in Nähe der unteren Grenzfrequenz, welche meine Box doch gar nicht mehr wiedergeben soll.

Vielleicht sollte ich die Frage bisschen plakativer stellen:

Was passiert, wenn ich einem typischen Mitteltongehäuse eine Öffnung verpasse...


Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 05. Mrz 2008, 18:54 bearbeitet]
Michith
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:33
Salü Uwe

im Bass nichts... da die tiefen Frequenzen ja mit 48 dB bedämpft werden. Es wird ein mehr oder weniger starker Mitteltonanteil aus dem Inneren des Gehäuses addiert werden, das beeinflusst die Grundtonwiedergabe sehr wohl.

Ich habe ähnliche Experimente mit dem FE166 (Trennung 150HZ, BR bei ca 60 Hz) gemacht in BR klang er immer irgendwie hohl, die Präzision im Mittelton ist mit dem geschlossenen Gehäuse viel besser geworden.

Gruss, Michi

PS. wo bleiben die Bilder von den neuen Gehäusen
focal_93
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:59
Hi Michi,

alter Knabe, lange nix mehr von Dir gehört


Michith schrieb:
Ich habe ähnliche Experimente mit dem FE166 (Trennung 150HZ, BR bei ca 60 Hz) gemacht in BR klang er immer irgendwie hohl, die Präzision im Mittelton ist mit dem geschlossenen Gehäuse viel besser geworden.


Das ist doch mal eine Aussage



PS. wo bleiben die Bilder von den neuen Gehäusen :?


Diesmal erst, wenn es fertig ist

Wird aber dauern...Du weißt doch: Nicht ist so beständig, wie ein Provisorium.


Grüsse

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bassreflex oder geschlossen
acnos am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  3 Beiträge
FAST Br abstimmen auf wieviel Hz?
Tylon am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  8 Beiträge
Bassreflex umbau zu geschlossenem gehäuse
nic-enaik am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  9 Beiträge
6" koax in ein BR?
lunic am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
Bass-Reflexrohr-Pfropfen: Wie selbst herstellen?
Taurui am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  13 Beiträge
Gehäuse bauen
Meik_Büxe am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  20 Beiträge
Inside Out mit Bassreflexschlitz statt mit Reflexrohr
opnetz am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
aktiver Audax HM170Z18 geschlossen oder BR ?
kobold01 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Bassreflex vs GHP
totü am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  10 Beiträge
Duetta! 50 hz ! Häää?
p_dogg am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen