V8 Motor von Klang und Ton

+A -A
Autor
Beitrag
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:32
Hallo zusammen,

ich habe die Tage den V8 Motor aus der Klang und Ton 01/2008 gefunden und bin schwer begeistert von dem Teil, bin daher am überlegen diesen nachzubauen. Jetzt wollte ich wissen wie ich den am besten Antreibe, zur Verfügung habe ich einen alten 500W Pioneer Verstärker. Sollte ich ein Subwoofer Modul einbauen? Wenn ja brauche ich noch die Frequenzweiche

Optisch würde ich aber gerne eine Sache ändern und dazu benötige ich professionelle Hilfe. Ich würde gerne die BR Röhren oben weglassen und dafür die Fallrohre (Auspuff) als BR Rohr nutzen. Ist das machbar und wenn ja was muss ich da gegen was ändern


Edit:
Wenn ich die zwei Mitteltieftöner nicht in der Mitte einbaue macht das einen Unterschied für die Tieftöner wenn da ca 2,5L mehr zur Verfügung stehen?

V8 Motor => http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/v8_motor.htm


[Beitrag von John_Mc_Clane am 07. Mrz 2008, 16:50 bearbeitet]
antares98
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:07
Hallo,

halte das Ding eher für ein optischen Gag, als für ein vernünftiges Konstrukt-man schaue sich nur mal den Frequenzgang auf Achse und noch viel schlimmer unter versch. Winkeln an...
Wenn dich das nicht verunsichern kann (genauso wie der Preis ), dein Verstärke wird wohl ausreichen.

Ein Aktivmodul wird doch im Artikel vorgeschlagen?!

Das mit den Rohren ist sicherlich machbar, brauchst du nur das Volumen des (Bass)Gehäuses und die Abstimmfrequenz.

Grüße,
Alex
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:19
Hab das mal nachgemessen, also wenn man den MTT weglässt hat das Gehäuse ca. 50.000cm³ zuzüglich der "Zylinder" von acht mal 490cm³ macht also 54.000cm³
antares98
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:32
Habe gerade mal nachgeschaut, die schreiben dort es seien ca. 40l für die Bässe...

Jetzt fehlt noch die Abstimmfrequenz-kann ich leider nicht entdecken-auch eine Impedanzmessung der Bässe (im Gehäuse), bei welcher man die Abstimmfrequenz ablesen könnte ist nicht in Sicht.

Grüße,
Alex
nähmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:32

Wenn ich die zwei Mitteltieftöner nicht in der Mitte einbaue macht das einen Unterschied für die Tieftöner wenn da ca 2,5L mehr zur Verfügung stehen?


Hallo, wo möchtest du die Mitteltöner denn sonst hinbauen?
Steffen
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:53
ich würd das mit chassis aus meiner Resterampe nach buaen - wenn ich das optisch spannend fände,

denn dann isses wenigstens machbar und erschwinglich.

Peerless CC 180 als Bass.

die ATL LPG 14er als mitteltöner

Monacor DT 100 als Hochtöner

kurz mit ARTA messen mit box simsimulieren fertig


die CC180 mit einem meiner arcus module antreiben.
20Hertz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:34

tthorstenpa schrieb:
ich würd das mit chassis aus meiner Resterampe nach buaen - wenn ich das optisch spannend fände,
denn dann isses wenigstens machbar und erschwinglich.
Peerless CC 180 als Bass.
die ATL LPG 14er als mitteltöner
Monacor DT 100 als Hochtöner
kurz mit ARTA messen mit box simsimulieren fertig
die CC180 mit einem meiner arcus module antreiben.



Grüße
Matthias

P.S.: Du hast die Preise vergessen.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:45

tthorstenpa schrieb:
ich würd das mit chassis aus meiner Resterampe nach buaen

... inkontinent, ähem - sorry - impertinent!

Gruß
Detlef
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:36
Geht ihr alle davon aus, dass die Dinger so schrottig sind??? 700€ sind einiges, sollte daher auch vernünftig sein.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:18
... für in Summe 700€ kann man richtig gute Lautsprecher bauen!

Gruß
Detlef
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:26
Hmmm, ja dann werde ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden. Ein absoluter Blickfang sind die sicher aber wenn der Klang nachher nicht überzeugen kann bzw für das geiche Geld deutlich mehr machbar wäre.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:30

John_Mc_Clane schrieb:
Ein absoluter Blickfang sind die sicher ...

... denk´ dran - Du brauchst für Stereo 2 von den Teilen - möglichst auf Ohrhöhe! Das sieht absolut sche...e aus!!!
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:40
Ich glaub ich werd das lassen und mir für mein Party/Wohnzimmmer zwei CT 235 bauen und wenn ich das nötige Kleingeld hab zwei Advanced 3 oder Visaton Concorde MK III.
detegg
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:05


Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transline von Klang + Ton
joe2004 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  12 Beiträge
Competition von Klang + Ton
Georg_AUT am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  98 Beiträge
Klang und Ton Cornetto
grummelzwerg am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  15 Beiträge
Goldrausch Klang & Ton
impact am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Klang & Ton 2/12
ippahc am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  68 Beiträge
Klang+Ton 2/2010
Matty am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Klang & Ton unbekante projekt
zook am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  14 Beiträge
Chesterfield aus Klang+Ton
Bremer45 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Klang & Ton 6/2013
captain_carot am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  141 Beiträge
klang & Ton 5/2010
zico54 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  109 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen