Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

bel-AMT: ausführliche Vergleichsmessungen von Ton-Feile

+A -A
Autor
Beitrag
eltipo
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:13

Uibel schrieb:
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Messungen.

Sooo prickelnd sehen die Messergebnisse nicht gerade aus, oder was meint Ihr dazu?


Ich werde meine die Tage auch noch mal durchmessen, so durch(ver)wachsen hatte ich die Ergebnisse nicht in Erinnerung.
Christoph_Gebhard
Inventar
#52 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:39
Hi Rainer,

danke für die Messungen.

Frequenzgang wie erwartet, ähnlich dem ER4, aber mit mehr kleineren "Problemchen", Resonanzfrequenz liegt höher.
Beim Klirr sind die Unterschiede aber enorm, erinnert mehr an einen billigen Magnetostaten als an einen AMT.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 16. Mrz 2008, 18:39 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:45
Hallo Rainer,

auch von mir vielen Dank.

Sehe ich auch so wie Michael, nicht wirklich schön.
Aber erstmal die anderen Messungen abwarten.................

Habe da auch noch Chassis für`s untere Ende in der "Testline".
Wenn ich Ergebnisse habe berichte ich da auch.
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=12782

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#54 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:15
Hallo Allerseits,

Hier ist jetzt der zweite Schwung Messungen. Den AMT habe ich hinten mit Isofilz und Schwerschaum abgedeckt.

Impedanzgang (gespreizt):



Amplitudengang, 1m, gefenstert, ungeglättet:



Sprungantwort, 1m, 0Grad:



Burst Decay, 1m, 0Grad:



Kum. Zerfallspektrum, 1m, 0Grad:



horizontales Abstrahlverhalten, 0, 15, 30, 45, 60Grad, 1m, gefenstert:



Sonogramm davon, normiert:



Klirr, 80dB, 1m:



Klirr, 90dB, 1m:



Das Klirrverhalten ist unter 2kHz immer noch wirklich abgründig schlecht.
Das klingt so fürchterlich, dass ich eigentlich gar kein Messgerät bräuchte.
Vielleicht habe ich ja einen fehlerhaften AMT erwischt.
Die Klirrmessung werde ich mit dem anderen Exemplar auf jeden Fall noch wiederholen, um sicher zu sein, dass das nicht nur ein Ausreißer ist.

Mit der Einbausituation lässt sich noch viel experimentieren, da ist er dem Eton an Möglichkeiten sicher ebenbürtig.

So viel für den Moment und allen einen schönen Abend.

Gruß
Rainer

EDIT FloGatt:


[Beitrag von FloGatt am 20. Mrz 2008, 12:49 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#55 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:33
hallo!

danke für die messungen, rainer! k3 sieht etwas ungewohnt aus. zumindest nicht gut.

@uibel, wegen kirchner-mikro: dieses basiert auch auf mce2000. in k+t und bei kirchner selbst wird es als fast perfekt linear bezeichnet. k+t vermutete eine spezielle oder glückliche charge der kapseln. meines hat jedoch die mce2000-typische überhöhung oberhalb 10k, die je nach überstand variiert. bei mir ~2.5db, nachdem ich etwas schrumpfschlauch weggekürzt hatte.


gruss!
dr.m
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#56 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:01
Oh, gut dass ich den Post von dr.m. noch gelesen habe. Beim genaueren Blick auf die Messung habe ich danach erst gesehen, dass der K3 durch die braune Kurve dargestellt wird. Andersherum wär es eher erträglich.

Hallo Rainer,
wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, würde ich mich über eine vergleichende Impedanzmessung freuen.

Gruß Udo
ton-feile
Inventar
#57 erstellt: 17. Mrz 2008, 09:22
Morgen Udo,

das Klirrverhalten ist wirklich indisskutabel.
Gerade für einen AMT.

Die Klirrmessung werde ich mit dem anderen Exemplar auf jeden Fall noch wiederholen, um sicher zu sein, dass das nicht nur ein Ausreißer ist.

Die Impedanzmessung und ein OverLay mit der des anderen AMT mache ich dann auch noch.

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#58 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:04
Guten Abend Allerseits,

Der hohe K3 lässt mir keine Ruhe.

Nachdem dieser Thread auf reges Interesse zu stossen scheint, (wie an den Aufrufen zu erkennen ist) trifft mich imO eine besondere Sorgfaltspflicht, was die Richtigkeit meiner Messungen anbelangt, weil sich die Ergebnisse auf die Verkaufszahlen des Herstellers auswirken könnten.
So groß ist die Selbstbaugemeinde ja leider nicht.

Um sicher zu gehen, dass sich die Klirr-Messungen der Realität möglichst weit annähern, habe ich jetzt die Schallwand mit Dachlattenabschnitten noch zusätzlich versteift.



Mal sehen, ob sich dadurch etwas am Klirrverhalten ändert.

Sonst messe ich eigentlich immer im fertigen Gehäuse und da ist eine ganz andere Stabilität gegeben, als bei einer Platte.

Gruß
Rainer
der_yeti
Stammgast
#59 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:44
Hallo Rainer,

Deine Mühe ist bemerkenswert! Die Gemiende wird es Dir danken. Schliesslich rückt Herr Lohmann nicht mit mehr Informationen heraus. Es ist nicht verwerflich, sich diese selbst zu erarbeiten.

Vielleicht sollte ich Dir mein Paar bel-AMTs schicken, wenn Udo damit eiverstanden ist? Laut Hr. L sollen sie 92dB Wirkungsgrad haben und auf +/-1dB Kanalungleichheit selektiert sein.

Viele Grüße,
Alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#60 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:03
Hallo Alex,
da habe ich natürlich nichts dagegen. Da Rainer hier schon für Klarheit zur Qualität der Chassis sorgt, ist eine Gegenmessung zur Serienstreuung nicht unbedingt erforderlich. Besser ist es da, wenn Rainer auch deine AMT's unter gleichen Bedingungen messen kann. Das lässt dann keinen Spielraum für Spekulationen.

Hallo Rainer,
über die Versteifungen musst du dir keine Gedanken machen. Der K3 ist breitbandig viel zu hoch, eine Resonanz der Messwand würde nur zu seletivem Anstieg im Klirr führen. Wenn du trotzdem auf Nummer Sicher gehen willst, miss einen anderen HT auf der gleichen Platte, dann weißt du, ob dein Verstärker oder das Mikrofon einen Defekt haben.

Gruß Udo
Christoph_Gebhard
Inventar
#61 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:37

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Hallo Rainer,
über die Versteifungen musst du dir keine Gedanken machen. Der K3 ist breitbandig viel zu hoch, eine Resonanz der Messwand würde nur zu seletivem Anstieg im Klirr führen. Wenn du trotzdem auf Nummer Sicher gehen willst, miss einen anderen HT auf der gleichen Platte, dann weißt du, ob dein Verstärker oder das Mikrofon einen Defekt haben.


Das sehe ich genauso.
Den einzigen Fehler, den du außer in deiner Messkette (sehr unwahrscheinlich bei dem Verlauf), noch haben kannst, ist der "Raumklirr". Hast du wirklich in einem Meter Abstand gemessen?
Mein Bruder hat dazu mal eine Messreihe durchgeführt:
http://www.hifi-foru...read=5538&postID=3#3

Gruß, Christoph
ton-feile
Inventar
#62 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:34
Guten Morgen,


Christoph_Gebhard schrieb:

Den einzigen Fehler, den du außer in deiner Messkette (sehr unwahrscheinlich bei dem Verlauf), noch haben kannst, ist der "Raumklirr". Hast du wirklich in einem Meter Abstand gemessen?

Hallo Christoph,

Die Klirrmessungen habe ich in 50cm Abstand mit 86dB und 96dB gemacht, damit sie einer 1m Messung mit 80dB bzw 90dB entsprechen.

Alle anderen Messungen wurden mit 1m Mikrofonabstand gemacht.


der_yeti schrieb:

Vielleicht sollte ich Dir mein Paar bel-AMTs schicken, wenn Udo damit eiverstanden ist? Laut Hr. L sollen sie 92dB Wirkungsgrad haben und auf +/-1dB Kanalungleichheit selektiert sein.


Hallo Alex,

kannst Du gerne machen, wenn Du möchtest. Schick mir einfach eine PM mit Deiner E-Mail Adresse. Dann mail ich Dir meine Anschrift.


Udo_Wohlgemuth schrieb:
Wenn du trotzdem auf Nummer Sicher gehen willst, miss einen anderen HT auf der gleichen Platte, dann weißt du, ob dein Verstärker oder das Mikrofon einen Defekt haben.

Hallo Udo,

Das werde ich mal checken, denke aber, dass mit der Technik alles in Ordnung ist.
Die größte Schwachstelle in der Messkette ist der Mensch, der sie bedient.

Gruß
Rainer
donhighend
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:24
Sehr interessante Messdokumantation...

Ich denke, ich kann die BEL AMT guten Gewissens von der "Wollte-ich-immer-schonmal-probieren-Liste" nehmen kann...



Gruß
ton-feile
Inventar
#64 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:00
Guten Abend Allerseits,

Hier ist die von Udo_Wohlgemuth "erfreute" vergleichende Impedanzmessung.
Die Re-Differenz von 0,5 Ohm trifft zu.


Rein "ohrentechnisch" ist der Klirr um die Resonanzfrequenz herum besser als bei dem anderen AMT.
Darüber (ab 2kHz) scheint es aber so zu sein, wie bei dem erst gemessenen Exemplar.

Morgen messe ich das aber noch mal etwas wissenschaftlicher.

Gruß
Rainer

Edit: der Cursor ist beim Nulldurchgang der Phase gesetzt und gilt für den unteren Imp-Verlauf.


[Beitrag von ton-feile am 18. Mrz 2008, 23:02 bearbeitet]
MBU
Inventar
#65 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:16
Hallo Rainer,

gleichmäßig 0,5 Ohm Abweichung ist ja schon "dick". Mich würde interessieren, wie sich da die "selektierten" Exemplare verhalten. Deine beiden würde ich dann aber doch wieder zur Post tragen.
Auf jeden Fall gebührt Dir mein Dank. Ich selbst werde wohl eher vom Kauf Abstand nehmen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#66 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:34
Hallo Rainer,
auch ich sage meinen Dank für die Messungen. Das sind dann doch schon sehr große Unterschiede und ich halte es für mutig, so etwas als selektiertes Paar zu verschicken. Das spricht für Handfertigung ohne Hilfswerkzeuge, die von den einschlägigen Firmen angeschafft und teuer bezahlt werden müssen, aber dann auch die Toleranzen gering halten. Eine Membran faltet man nicht am Küchentisch und Magnete kann man auch nicht irgendwohin kleben, die Front- und Rückplatten wollen auch eine wie die andere aussehen, sonst sind die AMT's Einzelstücke ohne Serientreue.

Gruß Udo
ton-feile
Inventar
#67 erstellt: 19. Mrz 2008, 20:02
Hallo Allerseits,

Hier ist wieder ein Mess-Update.

Die Klirrmessungen des anderen AMTs sind abgeschlossen und meine Ohren haben mich nicht getäuscht.

K3 ist im Bereich der Resonanzfrequenz wesentlich besser.
Darüber bleibt aber leider alles beim Alten.


Klirr 80dB, 1m:



Klirr 90dB, 1m:





Damit es sich besser interpretieren lässt, habe ich auch noch Overlays gemacht:

Vergleich der beiden AMTs, nur K2, 80dB, 1m:



Vergleich der beiden AMTs, nur K3, 80dB, 1m:



Vergleich der beiden AMTs, nur K2, 90dB, 1m:



Vergleich der beiden AMTs, nur K3, 90dB, 1m:



Es wäre auch denkbar, dass der Unterschied beim K3 um 1,2kHz auf die erst fehlende Schallwandversteifungen zurückzuführen ist, aber das habe ich nicht gegengecheckt.
Es klang allerdings so, als würde der Klirr von der Membrane kommen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was imO jetzt noch fehlt, ist eine vergleichende Amplitudenmessung der beiden AMTs.

Außerdem schickt mir Alex noch seine beiden Exemplare.
Mit deren Messung wäre das Thema dann für mich voraussichtlich auch zu Ungunsten seiner Chassis abgeschlossen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Udo_Wohlgemuth
meine AMTs sind nicht selektiert.
Obwohl ich Deinen Standpunkt nachvollziehen kann, würde ich solche Kleinserien mit (logischerweise) großer Serienstreuung aber nicht per se ablehnen.

So mancher Erfolgreiche hat erst mal in der Garage oder am Küchentisch angefangen, weil die finanziellen Mittel für größeren Aufwand fehlten.

Für Leute, die selbst messen können, (oder jemanden kennen,) kann so ein Chassis eine interessante Alternative sein.

Was den bel-AMT in meinen Ohren leider wirklich gründlich disqualifiziert, ist einzig und allein sein Klirrverhalten.
Wenn das besser wäre, hätte ich gar kein Problem mit dem Chassis.

Die 0,5 Ohm Differenz bei Re ließe sich leicht bei der Auslegung des Spannungsteilers berücksichtigen, der Amplitudengang mit einer oberen Grenzfrequenz auf Achse jenseits von 30kHz kann sich wirklich sehen lassen und
das Rundstrahlverhalten ist lediglich typisch für die Membrangröße.

Es ist wirklich schade.

Gruß
Rainer

Edit:


leider auch diese.


[Beitrag von ton-feile am 20. Mrz 2008, 10:59 bearbeitet]
cuchlorid
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:08
Hallo

will nur auch mal kurz meine Erfahrungen mit dem nun Neuen AMT mitteilen.

Und leider muss ich sagen bin enttäuscht.
Der Frequenzgang ist besser als bei der alten Version .

Doch egal was ich ausprobiere , andere Füllung hinter dem AMT .

Es klingt nicht.

Stimmen haben immer im oberen Frequenzbereich was "kratziges" der alte hat dort "feiner" geklungen.

Das Update hätte ich mir sparen können.

Heiko
ton-feile
Inventar
#69 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:48
Hallo Heiko,


cuchlorid schrieb:

Stimmen haben immer im oberen Frequenzbereich was "kratziges" der alte hat dort "feiner" geklungen.

Dann hat die alte Version vermutlich mehr K2 und weniger K3 erzeugt, als die Neue.

Die von Dir wahrgenommene "Kratzigkeit" dürfte am hohen K3 liegen.
Den kannst Du leider nicht beeinflussen.
Edit: K2 auch nicht, aber der stört nicht so, weil er harmonisch ist.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 19. Mrz 2008, 21:51 bearbeitet]
mm2
Stammgast
#70 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:12

ton-feile schrieb:
...

K3 ist im Bereich der Resonanzfrequenz wesentlich besser.
Darüber bleibt aber leider alles beim Alten.

...




großes Lob für Deine Messungen !

Kannst Du mal einen Kalotte oder anderen HT,
möglichst ein bekanntes Chasis, in der selben
Messanordnung messen ?

Nur um etwaige Messfehler ausschließen zu können.
( falls schon passiert, sorry ich habe den Thread
im Schnelldurchgang gelesen )

Grüße
cuchlorid
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:51
Hallo Rainer

muß dir auch ein riesen Lob für die Messunen aussprechen,
und finde es klasse wie neutral du an die Sache rangegengen bist.

Heiko
ton-feile
Inventar
#72 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:09

ton-feile schrieb:
Guten Abend Allerseits,

Der hohe K3 lässt mir keine Ruhe.

Nachdem dieser Thread auf reges Interesse zu stossen scheint, (wie an den Aufrufen zu erkennen ist) trifft mich imO eine besondere Sorgfaltspflicht, was die Richtigkeit meiner Messungen anbelangt, weil sich die Ergebnisse auf die Verkaufszahlen des Herstellers auswirken könnten.



mm2 schrieb:

ton-feile schrieb:
...

K3 ist im Bereich der Resonanzfrequenz wesentlich besser.
Darüber bleibt aber leider alles beim Alten.

...




großes Lob für Deine Messungen !

Kannst Du mal einen Kalotte oder anderen HT,
möglichst ein bekanntes Chasis, in der selben
Messanordnung messen ?

Nur um etwaige Messfehler ausschließen zu können.
( falls schon passiert, sorry ich habe den Thread
im Schnelldurchgang gelesen )

Grüße


Hallo mm2,

Habe gerade mal meine Tafal gemessen.
Visaton AL130 und Seas TAF27plus.
80dB, 1m(die Spitze bei 550Hz macht mein chinesisches Stativ. ):


Das interessante daran ist, dass mich mein eigentlicher Messverstärker erst mit 1% K3 schockiert hat.

Das bedeutet, der hat wohl wirklich eine Macke was Klirr angeht und damit ist die Sache wieder offen.

Die jetzt gepostete Messung habe ich mit einer Luxman Endstufe gemacht und morgen werden die Klirrmessungen akribischst wiederholt.

Der bel-AMT hat eine neue Chance und ich danke Dir sehr für Deine Anregung, den Amp zu checken.

Da hätte ich mal selber drauf kommen sollen, aber die Hauptsache ist, man merkt es noch rechtzeitig, bevor man jemandem Unrecht tut.

Mal sehen wie sich der bel-AMT morgen mit korrekter Klirr-Messkette schlägt.
Vielleicht ist er ja doch ein Geheimtipp.

Gruß
Rainer
MBU
Inventar
#73 erstellt: 20. Mrz 2008, 01:42
Da bin ich mal gespannt. Vielleicht wird das ja doch noch was.



Hallo Rainer,
herzlichen Glühstrumpf zu Deinem 1000-ten Posting.


[Beitrag von MBU am 20. Mrz 2008, 02:06 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#74 erstellt: 20. Mrz 2008, 01:51

ton-feile schrieb:

Das interessante daran ist, dass mich mein eigentlicher Messverstärker erst mit 1% K3 schockiert hat.

Das bedeutet, der hat wohl wirklich eine Macke was Klirr angeht und damit ist die Sache wieder offen.


Wenn Du ganz nett bist, fügst Du (oder lässt fügen) einen Hinweis auf das Messproblem in Deine vorherigen Posts.

Nichts verbreitet sich schneller als ein falsches Gerücht.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Hm, kommen falsche Klirrmessungen bei AMTs häufiger vor??
ton-feile
Inventar
#75 erstellt: 20. Mrz 2008, 11:16





Guten Morgen,

erst mal eine große Bitte an die Moderation.
Könnte jemand einen Vermerk in die Postings 49 und 54 machen, der auf die falschen Klirrmessungen hinweist.

Vielen Dank.

Der Messfehler betrifft interessanterweise nur K3.
Alle anderen Messungen sind nicht betroffen.

Hier ist ein Overlay der 90dB K2-Messung.
lieber Amp /vs./ böser Amp.
Der Unterschied ist minimal.



Aber bei der 90dB K3-Messung tun sich dann Abgründe auf:




So, dann mache ich mich mal an die Arbeit und versuche, die Scharte in meiner Reputation auszuwetzen.

Gruß
Rainer

Edit:
Noch ein Nachtrag.
Um meiner aufkeimenden Klirr-Amp-Paranoia gegenzusteuern, habe ich den Luxman noch mit einem AVM-M4 ClassA Monoblock verglichen.
Overlay der 90dB Klirrmessung:

Damit sollte die Klirrmesskette jetzt ziemlich amtlich sein.


[Beitrag von ton-feile am 20. Mrz 2008, 12:17 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:13

ton-feile schrieb:

So, dann mache ich mich mal an die Arbeit und versuche, die Scharte in meiner Reputation auszuwetzen.

Gruß
Rainer


Mach dich mal an die Arbeit, ich poste dann meine Messungen dazu.
K3 macht mir bei meinen Messungen zwar auch Sorgen, aber nicht in dem Maße, wie bei dir.
FloGatt
Inventar
#77 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:51

ton-feile schrieb:
erst mal eine große Bitte an die Moderation.
Könnte jemand einen Vermerk in die Postings 49 und 54 machen, der auf die falschen Klirrmessungen hinweist.

Vielen Dank.


Ist erledigt.

Grüße,
Florian
ton-feile
Inventar
#78 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:32
Hallo,

Vielen Dank Florian!

So, alle Klirrmessungen wurden wiederholt und ich bitte um Entschuldigung für die falschen Daten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AMT1:

Klirr 80dB, 1m:



Klirr 90dB, 1m:





--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AMT2:

Klirr 80dB, 1m:



Klirr 90dB, 1m:






--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Overlays:

Vergleich der beiden AMTs, nur K2, 80dB, 1m:



Vergleich der beiden AMTs, nur K3, 80dB, 1m:



Vergleich der beiden AMTs, nur K2, 90dB, 1m:



Vergleich der beiden AMTs, nur K3, 90dB, 1m:




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vergleichsmessung, Amplitudengang, Dipol, 1m, gefenstert, 1/24Okt. Smoothing, gleiche Klemmenspannung:

Die F-Gang Übereinstimmung geht für mich absolut in Ordnung.


Mit einem der AMTs stimmt definitiv etwas nicht. Der K3 ist der Hammer.
Das habe ich mit zwei verschiedenen AMPs und Wechsel auf den "guten" AMT überprüft, um ja nichts falsches zu posten.

Das kann nicht mehr als Serienstreuung durchgehen.
Da hat Hr. Lohmann ein Problem mit der QC.

Mit dem Anderen kann ich leben, obwohl er nicht tief zu trennen ist. Mit steilem Hochpass sind imO evtl. 2kHz drin.


Was meine Wenigkeit angeht, werde ich Hrn. Lohmann die Gelegenheit zur Nachbesserung geben und mit den bel-AMTs dann etwas wasteln.

Wenn ich einen bekomme, dessen Klirrverhalten meinem "AMT2" entspricht, bin ich mit den Hochtönern durchaus zufrieden.

Jetzt bin ich noch neugierig auf die bel-AMTs von Alex und die Messungen von eltipo.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Mrz 2008, 16:34 bearbeitet]
mm2
Stammgast
#79 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:58

ton-feile schrieb:


...

Der bel-AMT hat eine neue Chance und ich danke Dir sehr für Deine Anregung, den Amp zu checken.



gerne,

tröste Dich das ist schon ganz anderen passiert
und die sind nicht so schnell drauf gekommen
woran es liegt

Nochmal dank für Deine neuen Messungen,
bitte berichte ob Du Ersatz für den K3 Ausreiser bekommen hast.

Grüße


[Beitrag von mm2 am 20. Mrz 2008, 19:01 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#80 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:18
Hallo mm2,

die Mail an Hrn. Lohmann ist gerade rausgegangen.
Hoffentlich meldet er sich schnell, weil ich sonst wegen der 14 Tage Frist vom Kauf zurücktreten müsste.
Das wäre schade, weil mich der subjektive Klang nach der ganzen Messerei doch auch sehr interessieren würde.
Am liebsten in Stereo.

Gruß
Rainer




Edit:
Das habe ich jetzt bei dem ganzen Klirr-Krimi übersehen.


Uibel schrieb:

Hallo Rainer,
herzlichen Glühstrumpf zu Deinem 1000-ten Posting. :prost


Danke


[Beitrag von ton-feile am 20. Mrz 2008, 19:56 bearbeitet]
MBU
Inventar
#81 erstellt: 20. Mrz 2008, 20:42
Hallo zusammen,

es wäre interessant, welche Qualität man bekommt, wenn man selektierte AMTs bestellt. Der Preis für die selektierten ist ja im Vergleich zum ER4 immer noch "heiß".

Die Frequenzgangabweichung sehe ich auch nicht als akzeptabel an. Da ist mancher "Billich-Hochtöner" schon deutlich besser. Z.B.: zwei meiner Boxen (linke und rechte). Die HT-er kosten EUR 23,60 pro Stück.



[Beitrag von MBU am 20. Mrz 2008, 20:50 bearbeitet]
kceenav
Stammgast
#82 erstellt: 20. Mrz 2008, 21:33

Uibel schrieb:
Die Frequenzgangabweichung sehe ich auch nicht als akzeptabel an.

Kann man so und so sehen. Grundsätzlich ist es ja "nur" so, dass das eine Exemplar insgesamt lauter ist als das andere. Das lässt sich doch relativ leicht mit der Frequenzweiche "abfangen", sofern ein Spannungsteiler darin vorkommt.

---

Trotzdem: Der Eindruck der Chassis ist auf jeden Fall ein sehr zwiespältiger, schon aufgrund der Klirrproblematik - vorausgesetzt, bei den letzten Messungen sind wirklich keine externen Faktoren mehr am Ergebnis "beteiligt" ...

Eine Einsetzbarkeit frühestens ab 2kHz finde ich für so einen AMT dürftig. Und auch wenn der Preis weniger als halb so hoch liegt wie bei Vergleichbarem von der Konkurrenz, BILLIG sind die Chassis ja nun trotzdem nicht, zumal die selektierte Variante nicht.

Beim jetzigen Stand der Erkenntnis würde ich sagen, richtig preis-wert ist dies Produkt nur für denjenigen, der in der Lage ist, es genauestens auf seine Exemplarqualität zu prüfen, und der bereit ist, gegebenenfalls so lange Ersatz-Chassis anzufordern, bis die Prüfung wirklich zufriedenstellt ... (Oder für den, der es nicht so genau nimmt; Hauptsache AMT. :Y)

---

@ton-feile: Danke für Deinen Einsatz!
MBU
Inventar
#83 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:25
Hallo zusammen,

"Der, dessen Name nicht genannt werden darf" hat mir aufgetragen, seine bel-AMT-Messungen hier zu veröffentlichen.



Klirr bei 90dB, untenrum durch noch nicht optimierte Kammer etwas zuwenig Pegel wie beim ER4, generell mäßiger Wirkungsgrad

http://s3.directupload.net/images/080307/rxgnuz5c.jpg
ton-feile
Inventar
#84 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:29

kceenav schrieb:

vorausgesetzt, bei den letzten Messungen sind wirklich keine externen Faktoren mehr am Ergebnis "beteiligt" ...

Das war mir schon klar, dass mir das jetzt ewig nachhängt.
Wo würdest Du die externen Faktoren denn vermuten?
Zwischen meinen Ohren?

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#85 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:42
Hallo Michael,

Lord Voldemort hat erstaunlich wenig K3 und K2 Klirr unterhalb von 2kHz gemessen.
Außerdem liegt die Reso trotz geschlossenem Einbau unter 800Hz.

Nach Heikos Klangbeschreibung würde ich vermuten, dass das ein bel-AMT der alten Bauart ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um aber auf kceenav's Zweifel an der Korrektheit meiner aktuellen Klirr-Messungen einzugehen, schildere ich mal mein Setup.

Gemessen wurde mit 96kHz Samplerate und 24 Bit Wortbreite.

Den Pegel habe ich mit einem Schallpegelmesser und Pink Noise eingestellt, weil mein Messsystem nicht kalibriert ist.

Pink Noise habe ich verwendet, weil Sinustöne aufgrund ihrer starken Pegelschwankungen im Raum (Schnelle- bzw Druckknoten) schwer korrekt zu messen sind.

Also habe ich Pink Noise, -3dBFS (und nach unten auf 500Hz begrenzt) mit Arta generiert und in 50cm Entfernung mit Hilfe des Schallpegelmessers an der Mikroposition für die 90dB-Messung auf 96dB eingestellt.

Die eigentliche Messung habe ich danach mit Steps durchgeführt und dort ebenfalls den Ausgangspegel auf -3dBFS im Setup eingestellt.

Für die 80dB Messung habe ich dann lediglich den Ausgangspegel im Setup auf -13dBFS geändert und nach Montage des anderen Hochtöners zur 90dB Messung wieder auf -3dBFS umgestellt.


Also könnte es imO eventuell und spitzfindigerweise sein, dass aufgrund der Ungenauigkeit meines Schallpegelmessers mit 92dB und 82dB, oder mit 88dB und 78dB, oder meinetwegen auch mit 91dB und 81dB gemessen wurde.

Ich hoffe, das ist nicht allzu verwerflich.

Ansonsten aber sehe ich kein Fehlerquelle mehr nach dem Tausch der klirrigen Endstufe.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Mrz 2008, 23:44 bearbeitet]
kceenav
Stammgast
#86 erstellt: 21. Mrz 2008, 00:21
Hallo Rainer --
ton-feile schrieb:
Um aber auf kceenav's Zweifel an der Korrektheit meiner aktuellen Klirr-Messungen (...)

Ist wirklich in keiner Weise "böse" oder vorwurfsvoll oder herablassend oder sonstwie negativ gemeint - aber eine gewisse Unsicherheit, ob Deine letzten Messungen auch die wahren Verhältnisse erfasst haben, besteht eben durchaus, zumindest bei mir.

Ich habe jedoch selbst noch NIE Verzerrungsmessungen durchgeführt - kann's also auf keinen Fall "besser" - und kann nur vermuten, dass dabei noch leichter mal Mist gemessen wird als sonst schon (bei ordinären Frequenzgängen).

Dass Du aber auch von hörbaren Verzerrungen bei einem Exemplar berichtest, erhärtet natürlich den Verdacht eines mängelbehafteten "Ausreißers"(? - Wie oft mag es die aber geben?).

Ansonsten tut's mir zwar leid für den Hersteller, wenn sich herausstellt, dass seine AMTs noch nicht ganz auf dem Niveau der (erheblich teureren) Konkurrenten arbeiten, aber wenn's nunmal so ist, SOLL es selbstverständlich auch so veröffentlicht werden. (Passt ja auch in's Bild, da er von sich aus Fragen bezüglich Klirr anscheinend gerne ignoriert..)
ton-feile
Inventar
#87 erstellt: 21. Mrz 2008, 11:37
Guten Oster-Morgen,


kceenav schrieb:

Dass Du aber auch von hörbaren Verzerrungen bei einem Exemplar berichtest, erhärtet natürlich den Verdacht eines mängelbehafteten "Ausreißers"(? - Wie oft mag es die aber geben?).


Das ist imO genau die Frage.

Wenn die bel-AMTs vom Hersteller nur nach ihrem Amplitudengang und Re end-kontrolliert werden, der ja abgesehen von einer kleinen Dämpfung (durch die Re Differenz?! ) bei meinem Pärchen ziemlich identisch verläuft, könnte das schon öfter passieren.


kceenav schrieb:
Ist wirklich in keiner Weise "böse" oder vorwurfsvoll oder herablassend oder sonstwie negativ gemeint - aber eine gewisse Unsicherheit, ob Deine letzten Messungen auch die wahren Verhältnisse erfasst haben, besteht eben durchaus, zumindest bei mir.

das ist sehr verständlich.

Deshalb bin ich auch ein Freund von vergleichenden Messungen.
Wenn da der eine Hochtöner 0,2% K3 hat und der andere unter identischen Bedingungen fünf Minuten später mit 2% K3 das Mikro quält, liegt das ganz sicher nicht an der Messung, sondern am Treiber.

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#88 erstellt: 22. Mrz 2008, 10:31
Guten Morgen,

Herr Lohmann tauscht den Klirrer um. Ich schicke die beiden AMTs heute noch los.

@eltipo
bin sehr neugierig auf Deine Messungen. Mit denen von Anonymus gäbe es dann schon was zum Vergleichen.

@Uibel
meinst Du "Der, dessen Name nicht genannt werden darf" hätte auch Messungen seines anderen AMTs?
Warum darf dessen Name eigentlich nicht genannt werden?

Gruß
Rainer
tiefton
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 22. Mrz 2008, 10:42

ton-feile schrieb:

@Uibel
meinst Du "Der, dessen Name nicht genannt werden darf" hätte auch Messungen seines anderen AMTs?
Warum darf dessen Name eigentlich nicht genannt werden?

Gruß
Rainer



Jehova, Jehova, Jehova...


So, ein Schelm wer Ähnlichkeiten feststellt.

Euch allen frohe Ostern,

Grüße,
thomas
mm2
Stammgast
#90 erstellt: 22. Mrz 2008, 11:27

ton-feile schrieb:

Herr Lohmann tauscht den Klirrer um. Ich schicke die beiden AMTs heute noch los.



das ist ja schon mal ein gutes Zeichen,
kennt Hr. Lohmann diesen Thread ?

Einen gewissen Einfluß auf die Verkaufszahlen dürfte
nicht auszuschließen sein

Eine Vergleichsmessung mit einem ER4 wäre grandios !
Ich vermute mal dass das Auschwingverhalten bei
Air Motion wie auch bei einigen anderen Folien
Wandlern gar nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist.

Mal eine Frage an die Insider hier, was gibt es eigentlich
für Ursachen die nur K3 steigen lassen ?

frohe Ostern
ton-feile
Inventar
#91 erstellt: 22. Mrz 2008, 11:48
Hallo,


mm2 schrieb:


Mal eine Frage an die Insider hier, was gibt es eigentlich
für Ursachen die nur K3 steigen lassen ?


Bin weit davon entfernt ein Insider zu sein, aber K3 hängt imO mit dem Antrieb zusammen.
Meine Vermutung ist, dass bei dem Ausreißer die Membrane nicht symmetrisch im Luftspalt sitzt.



mm2 schrieb:

ton-feile schrieb:

Herr Lohmann tauscht den Klirrer um. Ich schicke die beiden AMTs heute noch los.



das ist ja schon mal ein gutes Zeichen,
kennt Hr. Lohmann diesen Thread ?

Einen gewissen Einfluß auf die Verkaufszahlen dürfte
nicht auszuschließen sein


Das stimmt.
Auf der einen Seite ist das unfair, weil ich jetzt vermutlich ein sorgfältiger ausgesuchtes Pärchen bekommen werde, als andere vor mir.

Auf der anderen Seite könnte es auch für zukünftige Käufer positiv sein, wenn Hr. Lohmann die Klirrmessung in seine Qualitätskontrolle aufnimmt, nachdem das Problem jetzt hier thematisiert wurde.

Gruß und auch schöne Ostern
Rainer

@tiefton
Oh!

mm2 schrieb:

Eine Vergleichsmessung mit einem ER4 wäre grandios !


[Beitrag von ton-feile am 22. Mrz 2008, 12:00 bearbeitet]
20Hertz
Stammgast
#92 erstellt: 22. Mrz 2008, 13:18

mm2 schrieb:

Mal eine Frage an die Insider hier, was gibt es eigentlich
für Ursachen die nur K3 steigen lassen ?

Laut Klippel wird k3 von der "coil height" (Schwingspule tritt [teilweise] aus Luftspalt aus) sowie "Symmetrical limiting of suspension" (Aufhängung progressiv) verursacht. Inwiefern das auf Hochtöner im Allgemeinen und AMTs im Speziellen anwendbar ist, das weiß ich leider auch nicht. Man kann sich das wohl so vorstellen, daß in beiden Fällen jeweils die "Spitzen" des Sinus-Signals "abgewürgt" werden, weil entweder a) der Antrieb ausgeht, oder b) die progressive Einspannung gegen Ende immer härter wird.

@ ton-feile

Wenn Du bei ARTA im SPA-Modus den Button "Time Record" drückst (grün/gelb, ganz rechts), kannst Du Dir die Signalform ansehen. Einfach eine kritische Frequenz (bei der der AMT viel k3 produziert) generieren lassen und diese per Time Record betrachten. Da sieht man dann recht anschaulich, wie der LS den Sinus verhunzt.


Grüße
Matthias


[Beitrag von 20Hertz am 22. Mrz 2008, 13:23 bearbeitet]
mm2
Stammgast
#93 erstellt: 22. Mrz 2008, 13:30

20Hertz schrieb:

Laut Klippel wird k3 von der "coil height" (Schwingspule tritt [teilweise] aus Luftspalt aus) sowie "Symmetrical limiting of suspension" (Aufhängung progressiv) verursacht. Inwiefern das auf Hochtöner im Allgemeinen und AMTs im Speziellen anwendbar ist, das weiß ich leider auch nicht. Man kann sich das wohl so vorstellen, daß in beiden Fällen jeweils die "Spitzen" des Sinus-Signals "abgewürgt" werden, weil entweder a) der Antrieb ausgeht, oder b) die progressive Einspannung gegen Ende immer härter wird.


interessant, es gibt beim AMT spar keine Schwingspule
und Aufhängung im eigentlichen Sinn,
aber Symetrie im Luftspalt und insbesondere die Form
der Folie ( Falten ) und das Biegen der Folie dürften hier
eine Rolle speilen.

Grüße
ton-feile
Inventar
#94 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:53

20Hertz schrieb:

@ ton-feile

Wenn Du bei ARTA im SPA-Modus den Button "Time Record" drückst (grün/gelb, ganz rechts), kannst Du Dir die Signalform ansehen. Einfach eine kritische Frequenz (bei der der AMT viel k3 produziert) generieren lassen und diese per Time Record betrachten. Da sieht man dann recht anschaulich, wie der LS den Sinus verhunzt.



Hallo Matthias,

Danke für den Tipp!
Das ist eine sehr praktische Funktion.
Leider sind die AMTs schon unterwegs nach Sachsen, aber ich bin guter Hoffnung, dass sie nach ihrer Rückkehr unterhalb von 2kHz noch genug K3 machen, um das auszuprobieren.

Gruß
Rainer
MBU
Inventar
#95 erstellt: 22. Mrz 2008, 16:39
Hallo Thomas,

warum "Der, dessen Name nicht genannt werden darf" anonym bleiben möchte weiß ich nicht, aber das wird sich wohl im Laufe der Zeit aufklären. Es ist auf jeden Fall nicht der "Yeti" aus Bochum.
tiefton
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 22. Mrz 2008, 18:04
Hi Michael,

aha, also lese ich weiter heimlich mit und denke mir, wer kann denn diese Osterüberaschung sein?

Also, ich bin gespannt.

Ach ja, Yeti...

holly65
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 22. Mrz 2008, 18:31
Zum Thema Anonym.


Danke für deine Mühe Rainer.

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#98 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:52
Hallo,

Bin auch gespannt ob sich der Anonymus noch zu erkennen gibt.
Ob der allerdings Ähnlichkeit mit dem neuen Bild haben wird...

@Karsten
Danke für den Dank.
Tut gut nach dem Frust mit dem -Verstärker.

Gruß
Rainer
nr12
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:34
@ton-feile

editier mal deinen Link in Post #89.
sieht zwar schön aus, ist aber nicht das, was du eigentlich verlinkt hast...

oder ist unsere Anonyme doch eine Frau?

Gruß

Ulf
holly65
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:39

nr12 schrieb:
@ton-feile

editier mal deinen Link in Post #89.
sieht zwar schön aus, ist aber nicht das, was du eigentlich verlinkt hast...

oder ist unsere Anonyme doch eine Frau?

Gruß

Ulf


das war der böse böse tiefton.
ton-feile
Inventar
#101 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:10
Hallo Ulf,

Das sexistischste, was ich hier posten würde, ist eine lange Voigt-Pipe.

Vorher war an Stelle des aktuellen Pics die Einsiedler-Szene aus dem "Leben des Brian" zu sehen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 23. Mrz 2008, 17:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten für bel-amt
cleodor am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Bauvorschläge/Weichenvorschläge für bel-AMT erbeten
atss am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  51 Beiträge
3Wege/GF250-ScanSpeak18w8545-Bel-Amt Langzeitprojekt
cleodor am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  15 Beiträge
Vorgehen bei Equalizer Vergleichsmessungen ?
antagon am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  3 Beiträge
AMT 50
fbu am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  31 Beiträge
ESS AMT
oops am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
ESS AMT
bacherle am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  17 Beiträge
Mundorf AMT klingt nicht !
Crown_M,R, am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  23 Beiträge
AMT mit Hornvorsatz
sounddynamics am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  19 Beiträge
Transmissionsline und AMT
markus_Be am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen