Fostex FE 83E im Fostex Recommended Double Bass Reflex Type Enclosure - Impedanzkorrektur?

+A -A
Autor
Beitrag
kafkaskinn
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:08
Hallo,

als absoluter Einsteiger im LS-Selbstbau habe ich mich kürzlich an ein kleines Projekt mit dem Fostex FE 83 E herangewagt.

Ich habe die Chassis in das auf der Fostex-Seite empfohlene Doppel-Bassreflex-Gehäuse ohne Sperrkreis oder Impedanzkorrektur eingebaut. Mein erster Eindruck war zwar bereits ganz positiv, ich denke aber, dass sich mit dem Griff in die elektronische Trickkiste aus dem System mehr herausholen lässt.

Da ich die LS mit einer kleinen Röhre im reinen Class- A-Betrieb betreibe, würde ich zunächst gerne eine Impedanzkorrektur zwischenschalten.

Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit dem gleichen Projekt gemacht und kann mir einen Tipp geben, welche Werte die Bauteile für die Impedanzkorrektur haben sollten?

Schöne Grüße

Steffen
wienerkreisel
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:03
hallo kafkaskinn

intuitiv scheue ich da den Rat

habe dennoch nen Artikel gefunden

http://home.tele2.fr/lambert/

gruss wiener
kafkaskinn
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2008, 14:46
Hallo Wiener,

vielen Dank für den Link; die Infos dort bringen mich leider auch nicht weiter.

Ich bin vorgestern auf der Seite von Strassacker auf ein Tool zur Berechnung der Impedanzkorrektur gestoßen.

Damit könnte ich grundsätzlich eine Berechnung der Bauteile durchführen. Macht das aber Sinn, die Berechnung allein aufgrund der Daten des Treibers vorzunehmen, ganz ohne Berücksichtigung des Gehäuses?

Gruß

Kafkaskinn
wienerkreisel
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:16
vieleicht mach ich mal ne Simu
wann ?
mal sehn


Macht das aber Sinn, die Berechnung allein aufgrund der Daten des Treibers vorzunehmen, ganz ohne Berücksichtigung des Gehäuses


eigentlich nicht

gruss wiener
wienerkreisel
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:39

Da ich die LS mit einer kleinen Röhre im reinen Class- A-Betrieb betreibe, würde ich zunächst gerne eine Impedanzkorrektur zwischenschalten


hallo Kafkaskinn

hast du dir inzwischen klargemacht, wie die Impedanzkurve deines Lautsprechers ungefähr verläuft, was genauer du
einebnen willst und vieleicht auch warum

gruss wiener

nen Tip so nebenbei

weisst du was nen "Fast" iss

ich zitiere mal


Bei diesem Lautsprecherkonzept wird ein Breitbandlautsprecher für den Großteil des Übertragungsbereiches verwendet. Vorzugsweise werden Breitbänder verwendet die ihre stärken am oberen Übertragungsende haben. Da dies meist mit einem schwachen Tieftonbereich des Breitbänders einher geht, wird bei FAST der Breitbandlautsprecher an geeigneter Stelle mechanisch und elektrisch so mit einem Tieftöner kombiniert dass ein extrem breitbandiges und hochauflösendes Gesamtsystem entsteht


das meint, wenn denn

du könntest die Kammer mit dem FE83 drinne
als geschlossene Kammer verwenden
in die Kammer unten machst du vieleicht nen 13er rein
die Box eventuell "aktiv" angesteuert
die Edelröhre nimmst du für den BB
un untenrum nen sparsamer "digitaler" Verstärker,
wär doch was ?


[Beitrag von wienerkreisel am 24. Mrz 2008, 21:40 bearbeitet]
wienerkreisel
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:42

willst Du auch näheres erzählen, wie, wo und mit welcher Steilheit Du "begradigst" hast?


manchmal denke ich in echt, ihr sagt zu kafkaskinn deswegen nichts,
weil ihr garnichts zu sagen habt,
man wünscht sich fast Je zurück,
iss aber richtisch vorbei, zum Glück

die Steilheit begradigen ?

wasn das
aber gern

wiener
wienerkreisel
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:25
hallo Kafkaskinn

ich hab dir mal nen Bild vom wahrscheinlichen Impedanzverlauf von dem FostexRecommended Enclosure mit FE83E angefügt

gruss wiener

http://img442.imageshack.us/my.php?image=fe83ze9.jpg


[Beitrag von wienerkreisel am 25. Mrz 2008, 13:27 bearbeitet]
wienerkreisel
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:24
Hallo KafkasKinn

folgendes Netzwerk würde ich dir als Impedanzentzerrung
für das gezeigte Bild vorschlagen

parallel zum FE83E

nen Widerstand mit 8.2 Ohm
ne Spule mit 2.7mh
nen Kondensator mit 500uf

besser wärs natürlich ne Messung am realen Objekt zusätzlich noch vorzunehmen,
ob die Simulation denn auch hinhaut

gruss wiener
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:40

man wünscht sich fast Je zurück


Nicht unbedingt. Der Neue ist wesentlich gefälliger.
kafkaskinn
Neuling
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:30
Hallo Wiener,

da ich leider nicht über das Equipment verfüge, um Messungen vor Ort durchzuführen, werde ich - sofern nicht vielleicht doch jemand mal von Erfahrungen mit dem "lebenden Objekt" zu berichten weiß - bei Gelegenheit mal Deinen Vorschlag für die Impedanzkorrektur ausprobieren...

Thanks a lot!

Gruß

Kafkaskinn
wienerkreisel
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:32

Nicht unbedingt. Der Neue ist wesentlich gefälliger


warum auch nicht, den ersten Satz gemeint
egal
neuer Stoff für DoppelBassreflex

du kannst auch den ReflexKanal in der Box gut mit Wolle stopfen, ähnlich der Solo100 von VisTaton.
Dann hast du kein DoppelBassReflex mehr, sondern
Variovent un Reflex

ich habe dir mal zwo SimulationsBilder hergestellt
zwecks der Auswirkung auf den Fgang

http://img329.imageshack.us/my.php?image=92900036uk4.jpg
http://img329.imageshack.us/my.php?image=47089419et9.jpg

ich finde Bild eins schaut netter aus un wäre die VistaTonVariante
die Impedanzkorrektur könntest du sogar beibehalten

wenn ich Spass daran weiter haben werde, simuliere ich eine praktikable FE83E_Box noch fertig,
aber ohne Garantie erstmal,
zumal ich den LS plus Box ja nicht habe, un nix nachmessen kann

gruss wiener

ich seh grad unsere Posts haben sich überschnitten,
messen wär aber schon nich ungenau


[Beitrag von wienerkreisel am 27. Mrz 2008, 21:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
?? Recommended Double Bass Reflex Type Enclosure oder Bass Reflex ???
PeHaJoPe am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  10 Beiträge
Fostex FE 83E, welches Gehäuse?
cloude am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
Fostex Fe-166 Recommended
CASA am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Fostex FE 103e "Recommended"
iredboarisch am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  37 Beiträge
Fostex FE 108EZ
liliput am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  27 Beiträge
Fostex FE103EN Rec Enclosure
zwetschke am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  29 Beiträge
Jericho oder fostex recommended
Schüler12345 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  29 Beiträge
Erfahrungen mit Fostex FE126E recommended Enclosure
DoubleM am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Fostex Fe 206 EN Bauvorschlag/Stückliste
Exotika am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen