LS dämmen mit Vlies, Filz oder Schaumstoff

+A -A
Autor
Beitrag
CYN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:33
Hi,

Ich habe ein paar LS geschenkt bekommen (Pioneer 3070),
wo der Tieftöner durch einen anderen ersetzt wurde durch einen
Visaton w200s 8ohm.

Ich wollte die LS dämmen weil sie das von Haus aus nicht wahren.
Nun zu meiner Frage ich habe im Keller noch SChaumstoff herumliegen von Autositzen und wollte fragen ob es dazu geeignet währe oder doch Filz oder Vlies.

Denn bei den alten RFT´s von meinem Vater ist Filz drin und das nicht zu knapp. Die haben für ihre geringe größe nen ordendlichen Bums dahinter und klingen bei der 80er Mucke die er höhrt sehr gut wie ich finde.

Kann ich den Schaumstoff verwenden ja oder nein ?
Und wie voll soll ich die Boxen stopfen ?
sound_of_peace
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:36
Wie voll du die Boxen stopst ist abhängig vom Material.

Stopfe sie doch einfach mal damit aus, wenns die gefällt, isses schon iO, dann brauchst du nicht für andern Kram mehr Geld auszugeben der die gleiche Wirkung haben würde.




ps:

...sind das die?



[Beitrag von sound_of_peace am 21. Mrz 2008, 14:37 bearbeitet]
CYN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:38
jo, das diese besagten LS

Also ist egal welches Material ?

Da wie gesagt der Tieftöner geändert wurde habe ich das gefühl das, das Bassreflexloch zu klein ist und ich wollte es vergrößern und ein Bassreflexrohr verbauen.

Macht es einen Unterschied ob blos ein Loch da is oder doch ein Rohr drin is ?

Ich wollte es von ~ 5cm durchmesser auf ~ 7cm vergrößern.


[Beitrag von CYN am 21. Mrz 2008, 14:44 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:56
Hi CYN,

Absorption ist die Umwandlung von Schallschnelle in Wärme. Dazu braucht man ein schalldurchlässiges Material, dass der Schalldurchströmung den "richtigen" Widerstand entgegensetzt.

Ein Material das beim Durchpusten so wirkt wie 2-3 Lagen flauschige Frotteehandtücher ist gut.

Bei Schaumstoff gibt es offen- und geschlossenzelligen, daher kann man das aus der Ferne nicht sagen -> selber pusten.

Vielleicht hilft dieser Artikel etwas:
http://www.hifi-selbstbau.de/news.php?s=read&id=132

Zur Wirkung von Bassreflexrohren gibt es hier was:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=176&s=read

Gruß Pico
CYN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:27
@ Hifi-Selbstbau

bei dem Artikel zur Dämmung habe ich nicht wirklich durchgesehn und bei dem mit dem Bassreflexrohr habe ich es ein wenig .

Und was ist die Abstimmfrequenz ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steinwolle / Schaumstoff / . ?
fjmi am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  18 Beiträge
Chassis mit Filz bekleben?
stoske am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  9 Beiträge
Polyesterwatte/vlies aber wo?
jenzi am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  5 Beiträge
gehäuse dämmen?
franky-gomera am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  11 Beiträge
6mm filz für front
hachiroku am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  9 Beiträge
wie Filz spannen/kleben
Victim-in-Pain am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Schaumstoff in Bassöffnung ?
Storch am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  6 Beiträge
Reflexionsgrad von Filz vs. Basotect
el`Ol am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  17 Beiträge
Dämpfen + Dämmen
Sehrlauthörer am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
Sicken Problem Schaumstoff oder Gummi ?
hifibrötchen am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen