Anordnung von Hochtönern und Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
meisteralex55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2008, 13:24
Hallo ich baue zur Zeit eine portable Pa Box aus 2xBeta-8 Chassis von Eminence und 2 Hochton-Hörnern Eapt 150.
Die Frontplatte meiner Box is 70x25cm nimmt also in Reihe alle Elemente auf.
Ich will die Elemente symetrisch drauf plazieren weiß jetzt jedoch nicht ob ich die beides Chassis in die Mitte tun soll oder die beiden Hochton-Hörner ?
Einerseit wäre es ja besser für den Stereoklang, wenn die Chassis weiter voneinander Weg sind, andererseit hab ich bis jetzt nur Bauten gesehen wo die Hochtöner außen angeordnet waren.
Also was sagt ihr ?
meisteralex55
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 17:42
versteht keiner meine frage ?
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 21:16
Grundsätzlich ist es besser, wenn die einzelnen Chassis einen geringen Abstand haben.

Warum überhaupt zwei Hochtöner, einer würde wahrscheinlich auch reichen. Zwei stören sich durch Interferenzen.

Wenn es nur einer ist, kannst du den Hochtöner in die Mitte nehmen.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 02:02

meisteralex55 schrieb:
versteht keiner meine frage ?

... Du planst also eine Stereo-Box auf einer 70x25cm Front? Deine Fragen sind in mindestens 2 Details so widersprüchlich, dass es schwer fällt sie zu verstehen - geschweige denn darauf zu antworten

... neuer Anlauf?

Gruß
Detlef
meisteralex55
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 22:44
Also hier mal ein Bild wie ich mir eine Version vorstelle


Die Frage ist nun ob so rum oder lieber andersrum mit den Chassis in der Mitte.

Also Inteferenzen habe ich bisher weder bei Nebeneinanderliegenden Hochtönern noch bei nebeneinanderliegenden Chassis durch Test feststellen können.

Es sind ja auch keine inversen Signale die sich dort treffen, sondenr nur (meist leicht) verschiedene Stereosignale.
Außerdem gibts ja genug Boxen die aus 1nem Tieftöner und 2 Mitteltönern bestehen, die auch parallel zueinander liegen.

Aber um zurück zur Frage zu kommen:
So wie auf dem Bild, lieber andersrum oder egal ?
Chlang
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 00:03
Hallo meisteralex55,

wenn du zumindest ein bisschen Stereo aus der Box wahrnehmen willst, dann musst du die Hochtöner nach außen tun, da sie für den Stereo-Eindruck ausschlaggebend sind.

So was ähnliches habe ich in meiner wilden Zeit auch mal als Auto- und Open-Air-Party-Box gezimmert, das waren immer nette Feten mit der Musikbegleitung...

Grüße
Chlang
meisteralex55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2008, 07:39
Also sind die Hochtöner entscheidender für den Stereo - Eindruck als die Chasises ?
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 12:06
Hi

ja, weil die Hörner viel gerichteter abstrahlen.

Bei Tieftönern halten sich die Interferenzen noch in Grenzen, die Lautsprecher strahlen eher zusammen ab. Im Hochton aber betragen die Wellenlängen nur noch wenige Zenti- bis Millimeter und dadurch entstehen Interferenzen.

Warum baust du nicht 2 Lautsprecher draus, wenn du einen Stereo-Effekt haben willst?


[Beitrag von *xD* am 24. Apr 2008, 12:07 bearbeitet]
meisteralex55
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 12:38
2 Boxen wären viel zu kompliziert zu transportieren
Aber wenn ihr alle mein das die Tieftöner in die Mitte sollten werde ich meine Baupläne nochmal überarbeiten
saltonm73
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 22:16
wie wärs in der Form mit integriert Sub abteil ??
siehe Bild:


lifesabeach
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2008, 10:33

meisteralex55 schrieb:
2 Boxen wären viel zu kompliziert zu transportieren
Aber wenn ihr alle mein das die Tieftöner in die Mitte sollten werde ich meine Baupläne nochmal überarbeiten


Bau die Boxen doch so (z.B. mit Butterfly-Verschlüssen), dass man sie zum Transport verbinden und vor Ort getrennt aufstellen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis-Anordnung / Schallwand
Simon am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  20 Beiträge
Frage zur Chassis anordnung
Dr.Noise am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
Antiparallel-Anordnung von Bass-Chassis
galileobru am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  17 Beiträge
Frage zu laufzeitkorrigierter Chassis-Anordnung
BolleY2K am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  97 Beiträge
Anordnung der Chassis bei XXL Soundbar
Lucas75 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  11 Beiträge
Reflexkanal-Anordnung
koni_island66 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  64 Beiträge
Richtige anordnung eines BR-Rohrs
Artemus_GleitFrosch am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Schaltung von Hochtönern
Yavem am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  9 Beiträge
Haltbarkeit von Ferrofluid Hochtönern
Boxenbastler am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
Exemplarstreuung von Hochtönern
Klaus_N am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen