Suche Coax-Bausatz à la Ascendo C5

+A -A
Autor
Beitrag
soLaar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 14:58
Hallo zusammen.

Ich bin vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen und wollte/konnte meine Fostex-Hörner nicht mehr mitnehmen (haben mir eh nicht mehr gefallen).
Nun muss somit etwas Neues her. Ich habe nun eher kompakte Lautsprecher im Auge und bin speziell von Koaxen sehr angetan.
Ich habe vor kurzem ein Paar KEF iQ3 gehört und dann ist mir auch noch zufällig ein Set mit Ascendo C5 Monitoren zu Ohren gekommen (wer's nicht kennt: http://www.ascendo.de/german/frameSW.htm). Aber ein Preis von >2000 pro Paar ist leider weit außerhalb meiner Dimensionen, obwohl der Klang und die Verarbeitung natürlich einiges rechtfertigt.

Bei den Ascendos gefällt mir die Optik sehr. Extrem schlicht und kompakt. So sollte es sein.

Zur Musik: Ich höre viel Rock und Pop, aber auch gerne eher ruhigere Sachen. Wichtig ist mir ein sehr guter Hochton, der aber nicht nach ein paar Minuten nerven darf. Außerdem würde ich das ganze relativ bald zum 5.1 ausbauen wollen.

An Elektronik wäre z.Z. noch ein Yamaha Surround-Receiver vertreten, den möchte ich aber auch noch durch ein Qualitativ hochwertigeres Gerät ersetzen.

Ich habe mir schon ein paar Bausätze angeschaut, aber irgendwie habe ich in den gängigen Zeitschriften nichts finden können, was mir zusagt. Mein Preisrahmen liegt so bei 200-250 für pro Box ohne Gehäuse, daher fällt ein Thiel-Coax auch ganz klar durch's Raster.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Messtechnik und auch nicht die Möglichkeit mir da etwas zu beschaffen, somit wird selbst entwickeln nicht möglich sein.

Kennt jemand von euch vielleicht was Schickes?

Gruß
Florian

edit: Mein Raum ist ca. 20qm groß, der eigentliche Hörbereich aber eher 16qm.


[Beitrag von soLaar am 20. Mai 2008, 17:13 bearbeitet]
Andi71
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 15:20
Hallo,
schau Dir mal die Coax 18 aus der K+T an.
Die haben ,ich glaube,sogar das gleiche Chassie .
Ich hatte sie bis vor einem halben Jahr als Coax 18 teilaktiv bei mir stehen und war begeistert.
Gruß Andi
Roderik81
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 15:26
Hallo,

da währen:
Viva
Tangband 5"
Tangband 6" (den man auch für Heimkino mit subwoofer in kleinere gehäuse bauen kann)

als Home-Hifi-laustrecher. Wenn´s etwas lauter und etwas mehr "Life" werden darf währe da noch:
CT235 mit Eminece-Coax


Alles erprobte Bausätze, die du mit etwas geschick ohne Vorkenntnisse und Messtechnik aufbauen kannst.

MfG
Daniel
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 16:22
soLaar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 16:27
Schonmal vielen Dank euch dreien für die schnellen Antworten.

@Andi71: Das stimmt. Das ist wirklich der gleiche Treiber. Somit ist das ganz klar mein Favorit. Die C5 von Ascendo hat mich umgehauen. Jetzt muss ich nur mal schauen, dass ich die K+T zeitnah bekomme, um mir mal den ganzen Artikel durchzulesen. Die Ausgabe habe ich leider nicht.


[Beitrag von soLaar am 20. Mai 2008, 16:28 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 16:47
Noch in der Entwicklung beim Herrn Lommersum:

Peerless meets Vifa- Koax:

http://www.vifa.de/chassis/peerless/HDS-P-CX-6-33-08_gr.jpg

Gruss Robert.
Andi71
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 17:21
Die Klangbeschreibung gibts auf der Strassacker-Hompage,den kompletten Bericht als als pdf. bei Intertechnik.
noise08
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mai 2008, 14:02

Andi71 schrieb:
Hallo,
schau Dir mal die Coax 18 aus der K+T an.
Die haben ,ich glaube,sogar das gleiche Chassie .
Ich hatte sie bis vor einem halben Jahr als Coax 18 teilaktiv bei mir stehen und war begeistert.
Gruß Andi



Also wenn jemanden schon der SEAS Koax umhaut, mache ich mir ernsthafte Sorgen um den Gesundheitszustand nachdem der/diejenige einen PHL X17 1240 Koax gehört hat...

Im Ernst: Ich habe beide Chassis (natürlich in unterschiedlichen Beschaltungen und deshalb nicht 100% vergleichbar) ausgiebig gehört.
Die Erfahrungen mit dem Seas-Koax haben seinerzeit bei mir dazu geführt, von diesem Prinzip wieder Abstand zu nehmen, so wenig hat der mir gefallen, ausser bei der prinzipbedingten hervorragenden Räumlichkeit.

Die PHL's sind meiner Meinung nach in allen Punkten überlegen, ausser bei der unteren Grenzfrequenz, die bei dem beschriebenen Konzept ja keine Rolle spielt.
Höchste Auflösung, Dynamik und Spielfreude sind mit vom Feinsten was für Geld und gute Worte zu kaufen ist.
Sogar die einfache Audax Kalotte in der Mitte macht ihre Arbeit sehr sauber und unauffällig.
Dazu die wirklich ausgefeilte Frequenzweichenbeschaltung von www.LSV-Achenbach.de (Point-P-S) und Du wirst glücklich werden

Unbedingt anhören, bevor Du den Seas Coax kaufst, auch wenn Du die Ascendo klasse gefunden hast.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der vermeintliche Klangtransfer von Fertigboxen auf DIY-Boxen mit den selben Chassis oft hinter den Erwartungen zurück bleibt.
Die Gründe sind vielfältig: Weichenschaltung, Gesamtkonzept, Gehäuse, vorgeschaltete Kette, Wohnraum usw.
Deshalb am besten innerhalb der DIY-Szene möglichst viel Probe hören.
soLaar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2008, 16:55
Das ist natürlich ein gutes Argument, dass man den Fertiglautsprecher nicht so einfach nachbauen kann, zumindest nicht mit gleichem Klangergebnis.
Leider kommt das mit dem PHL natürlich auch vom Preis her gleich in eine andere Klasse.
noise08
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mai 2008, 19:17

soLaar schrieb:
Das ist natürlich ein gutes Argument, dass man den Fertiglautsprecher nicht so einfach nachbauen kann, zumindest nicht mit gleichem Klangergebnis.
Leider kommt das mit dem PHL natürlich auch vom Preis her gleich in eine andere Klasse.



Wer von Ascendo träumt, sollte doch etwa 60,- Euro mehr je Box verkraften können, oder?
Das sind in etwa 20 Bier in der Kneipe, also nur ein paar Wochenenden zuhause bleiben...
soLaar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2008, 21:15
Ups.. ok, da hast du Recht. Ich hatte das jetzt mit der Point P Sat verwechselt. Also der Bausatz mit Tieftöner.

Der Aufpreis ist grundsätzlich kein Problem, nur 20l sind natürlich auch schon wieder ganz schöne Trümmer. Ich muss mir die glaube ich wirklich mal anhören.
Flores
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mai 2008, 23:16
Servus soLaar

Ascendo ja ja da hab ich auch schon von geträumt (C8 in der Uhrversion). Wenn du etwas mit dem Coax von Seas machen möchtest, bei den Seas Coaxen gibt es unterschiede vom Baujahr her. Der Coax der in der Coax 18 werkelt zb. wird nicht mehr produziert . Die CMS Werte passen nicht mehr zu denen die es Früher einmal waren. Der Udo möchte demnächst den neuen vieleicht wieder mal einsetzen, vieleicht sogar in einer Coax 18 "revival" Bin selber gerade mit eben jenem Bausatz beschäftigt.

Gruss Flores
ise_
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2008, 23:46
was ist mit dem madisound kit:
Seas T18RE/XFCTV2 (H1333) in 12L

http://www.madisound...275&products_id=1696
M.D
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2008, 11:44
Hallo
Florian
Starte ein Such Anfrage für deine Gegend vielleicht hat jemand so was schon zu Hause.
Ein Probe Hören ist dann der Nächste Schritt das Hilft wesentlich mehr als das fachsimpeln .
Hab so was im Hinterkopf das es bei dir einige Foren Mitglieder gibt die so was haben.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbändern, Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr. In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
D.Achenbach
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2008, 13:22

soLaar schrieb:
Ups.. ok, da hast du Recht. Ich hatte das jetzt mit der Point P Sat verwechselt. Also der Bausatz mit Tieftöner.

Der Aufpreis ist grundsätzlich kein Problem, nur 20l sind natürlich auch schon wieder ganz schöne Trümmer. Ich muss mir die glaube ich wirklich mal anhören.


20l sind das Maximum, was man dem 1240TWX geben sollte. 15l sind ein guter Kompromiss.
Wenn sowieso ein Heimkino aufgebaut wird, kann man auch mit 12l bauen.
Das ergibt dann schon bauartbedingt eine gute Trennung zum Sub.

Was von dem Coax zu halten ist, ist auf meiner Seite in den Messeberichten nachzulesen.

Von denen, die die Seas und auch den Thiel kannten, bevorzugte die Mehrzahl den PHL wegen den besten Kompromiss aus Neutralität und Lebendigkeit.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 22. Mai 2008, 14:12 bearbeitet]
soLaar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mai 2008, 17:03
Vielen Dank für deine Info, Dieter.

Wie sieht das denn gehäusetechnisch aus? Ist es da auch möglich einen ganz "schlichten" Sat zu bauen, oder ist die "gewöhnungsbedürftige" Schallwand notwendig.
Inwiefern sind Anpassungen der Weiche notwendig?

Ich möchte hier natürlich keine kostenlose Beratung und mich dann am Ende eventuell noch gegen "dein" Produkt entscheiden.
Nur als grundsätzliche Frage.

Wie gesagt, ein einfaches, kleines Gehäuse in möglichst schlichtem Stil bevorzuge ich da eher. Würde die Sats dann entprechend auf Ständer stellen.

Eine auf Heimkino optimierte Abstimmung würde dann erst später folgen. Erstmal wird's wohl Stereo.
D.Achenbach
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2008, 14:33

soLaar schrieb:
Vielen Dank für deine Info, Dieter.

Wie sieht das denn gehäusetechnisch aus? Ist es da auch möglich einen ganz "schlichten" Sat zu bauen, oder ist die "gewöhnungsbedürftige" Schallwand notwendig.
Inwiefern sind Anpassungen der Weiche notwendig?

Ich möchte hier natürlich keine kostenlose Beratung und mich dann am Ende eventuell noch gegen "dein" Produkt entscheiden.
Nur als grundsätzliche Frage.

Wie gesagt, ein einfaches, kleines Gehäuse in möglichst schlichtem Stil bevorzuge ich da eher. Würde die Sats dann entprechend auf Ständer stellen.

Eine auf Heimkino optimierte Abstimmung würde dann erst später folgen. Erstmal wird's wohl Stereo.


Müsste mal ausprobieren, in wieweit der Freqenzgang durch das Weglassen der "gewöhnungsbedürftigen" Schallwand beeinträchtigt wird.
Unmöglich ist das natürlich nicht. Das Gehäuse hinter der aufhesetzten Schallwand ist ja momentan relativ schmal gehalten. Dieses um 2-3cm verbreitern und der Einfluss sollte sich in engen Grenzen halten, ebenso durch die Montage weiter vom oberen Gehäuserand entfernt. Sitzt der Treiber mittig, könnten die Satelliten und der Center das optisch gleiche Gehäuse haben.
Die Tiefe auf etwa 25cm Innenmaß vergrößert, ergibt bei 17l Nettovolumen und Innenbreite von 20cm eine Innenhöhe von 34cm.

Gruß
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Livefeeling à la Rehdeko
thenoob am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  281 Beiträge
Audiophile Selbstbaulautsprecher à la Viech
Acoustico am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
Tropfen Form à la Nautilus
CASA am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  34 Beiträge
Borosilikat-Bedämpfung à la Totem?
herbie_zh am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Coax 18 Plus
Flores am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  36 Beiträge
suche kleine Schreibtischlautsprecher (Breitbänder à la Vifa 9/FRS 8?)
gbjoern am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  20 Beiträge
Doppelwaveguide à la Neumann/K&H aus USA
JoePanic am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  12 Beiträge
Duetta à l'Orange
Flash_Orange am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  25 Beiträge
Bausatz
Christianmitsu am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
Lautsprecher-Bausatz
mawilty am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen