Computerlautsprecher - Bausätze abwandeln - Bitte Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang03
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 17:12
Hallo,

ich möchte mir für meinen PC neue Lautsprecher anschaffen und spiele mit dem Gedanken, evtl. selber zu bauen. Mit Holzverarbeitung habe ich weniger ein Problem.

Folgende Grösse bringe ich maximal unter: Breite ca. 17 cm, Höhe ca. 30 cm, Tiefe ca. 30 cm. Chassis sollten möglichst oben sein, dann wären sie etwa auf Ohrhöhe. Preisidee liegt so bei etwa € 100 pro Seite zuzüglich Holz. Einsatzbereich "Nahbeschallung", Klangvorstellung in Richtung klar und knackig.

Habe mir schon einige Bausätze und -vorschläge mal angesehen, meist passen mir die Maße nicht wirklich. Kann ich bedenkenlos die Maße abändern, wenn das Volumen gleich bleiben würde? Was ändert sich, wenn ich die Chassis nach Gutdünken auf der Front anordne?

Könnt ihr mir was empfehlen, wäre für Tips dankbar

Grüsse Wolfgang 03
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 20:57

wolfgang03 schrieb:
Kann ich bedenkenlos die Maße abändern, wenn das Volumen gleich bleiben würde? Was ändert sich, wenn ich die Chassis nach Gutdünken auf der Front anordne?


Bzgl Maße abändern: Das geht bedingt!

Einerseits kommt es auf das Maß an, andererseits auf die Größe der Änderungen.

Zum Thema Schallwand: Lade Dir einmal das Programm Edge herunter, damit kriegst Du ein Gefühl dafür. Änderungen um 5% wären bei den einfachen Lautspechern auf jedne Fall okay; je weiter die Kante von der Quelle weg ist, desto unproblematischer ist es.

Gleiches gilt für die Verschiebung der Chassis auf der Front.

Für den Nahbereich solltest Du recht kleine HT-Chassis nehmen, damit Du sie recht nah beieinander kriegst. Breitbänder oder Koaxialsysteme bieten sich mit ihrem 0-Abstand natürlich an!
bonesaw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 08:25

Habe mir schon einige Bausätze und -vorschläge mal angesehen, meist passen mir die Maße nicht wirklich.



Ich werfe hier jetzt mal einfach CT 237 mit Maße (HxBxT): 24 x 17,6 x 22 cm und CT 227 mit Maße (HxBxT): 27,4 x 12,4 x 25,5 cm in den Raum.
Oder darf es kleiner wie deine vorgegebenen Maße auch nicht sein ?.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 09:32
Mir fällt dazu der Fostex FE 127E in 10 L BR Gehäuse ein.

Korrekturglied kostet ca. 5 Euro und ein Fostex 50 Euro.

Hoher Wirkungsgrad und erstunlicher Bass für ein 12 er Tiefbass...........


[Beitrag von LANDOS am 26. Jul 2008, 09:33 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jul 2008, 10:02
In gewissen Maßen anpassbar, 2 varianten erprobt und gebaut:
die Susi, http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=13

Allerdings ist dein Budget höher, also ginge auch "mehr"
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 10:36
Hi,

hab gerade das neue Monacor Selbstbauheft durchgeblättert: Challenge Mk3

Gruß, Micha
DasOundA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 10:46
Hi Wolfgang03,
deine Angaben schreien praktisch nach der "First Time 5" von Udo Wohlgemuth. Habe sie selber erst vor ein paar Tagen fertiggestellt und kann sie nur weiterempfehlen: FT5

Sollte auch recht gut mit deinen vorgeschlagenen Maßen hinkommen und kostet 96Euro pro Seite, womit wir alles ausgeschöpft hätten
Abgesehen kann man die FT5 auch noch ganz gut für kleine Räume bis 15m² als Beschallung benutzen, dann aber mit Wand im Rücken.

Gruß Alex
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2008, 11:15
Hi,

dann werfe ich mal Pünktchen vom Thorsten Fischer in den Raum:



http://oaudio.de/Lau...Puenktchen::600.html

Wenn Du noch ein bissel drauflegst:

http://oaudio.de/Heimkino/-Hifi/Verstaerker/AMP-21-MK-II::20.html

Kriegst Du evtl. noch einen Subwoofer und Verstärker ins Budget...

Harry
wolfgang03
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2008, 16:43

bonesaw schrieb:

Habe mir schon einige Bausätze und -vorschläge mal angesehen, meist passen mir die Maße nicht wirklich.



Ich werfe hier jetzt mal einfach CT 237 mit Maße (HxBxT): 24 x 17,6 x 22 cm und CT 227 mit Maße (HxBxT): 27,4 x 12,4 x 25,5 cm in den Raum.
Oder darf es kleiner wie deine vorgegebenen Maße auch nicht sein ?.


Könnte natürlich auch kleiner sein, nur denke ich, kann ich den Platz ja auch ausnutzen.

An Breitbänder hab ich auch schon gedacht, speziell über Tangband liest man ja hier viel Gutes. Kommt das dann in meine Richtung Klangvorstellung? Gibt halt bei Bausätzen nicht die Möglichkeit, sich das vorher anzuhören.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Hinweise. Werd ich mal alle durchackern.

Gruss Wolfgang03
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2008, 21:02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Probehören Bausätze
crazyvolcano am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Bauvorschläge für kompakte Computerlautsprecher
CYberMasteR am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  33 Beiträge
3-wege Weiche in 2-Wege weiche abwandeln.
BASSINVADER am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  21 Beiträge
Alcone Bausätze
name am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  22 Beiträge
Bausätze verbessern!
Spatz am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  18 Beiträge
Mivoc Bausätze
josch.hh am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  7 Beiträge
Bausätze mit Seas/Excel???
Dano2000 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
(Monitor-) Bausätze bis 200E
palmflo am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  5 Beiträge
AOS Bausätze Scan Speak
Dano2000 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
Selbstbauboxen Bausätze CNC !!!
chris2178 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen