Andere Chassis für mein Selbstbauprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
Beene
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2008, 07:42
Hallo Zusammen,

ich bin nicht der große Lautsprecherselbstbauprofi (noch nicht) und möchte mir ein paar schöne Standlautsprecher bauen. Auserkoren hab ich die Prodomo von Monacor.

Die Teile sollen aber nicht nur gut klingen, sondern auch gut aussehen, deshalb werde ich sie aus Kirsch-, Apfel- o. Birnbaumholz machen (Furnier oder massiv weiß ich noch nicht).

Zu diesem Holz würden aber rein optisch meiner Meinung nach Lautsprecher mit Kevlarmembran (anstatt der vorgesehenen Alumembranan) viel besser passen.
Also hab ich mir folgendes überlegt:

Mitteltöner:
SPH-102KEP
http://www.monacor.d...id=2119&spr=DE&typ=u

anstatt:
SPH-100AL
http://www.monacor.d...id=3117&spr=DE&typ=u



Tieftöner:
SPH-250KE
http://www.monacor.d...id=2075&spr=DE&typ=u

anstatt:

SPH-250CTC
http://www.monacor.d...id=2070&spr=DE&typ=u

Ist das völlig daneben oder kann ich mich trauen, was meint Ihr. Klang geht natürlich vor.

Viele Grüße und Danke schon mal im voraus.

Matthias
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Sep 2008, 07:51
Ganz pauschal, ohne mich mit der Prodomo beschäftigt zu haben, würde ich behaupten, so einfach geht das nicht.

Normalerweise ist die Weiche optimiert für die entsprechenden Chassis und somit nicht einfach für andere auch funktionierend. Du suchst dir besser gleich einen anderen Bausatz, der dir optisch gefällt.

Gruss Lutz
detegg
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2008, 10:07
Hi Matthias - willkommen im Forum!

habe mir die Daten der Chassis kurz angeschaut. Deine "Ersatztypen" erfordern eine komplette Neuentwicklung Gehäuse/Weiche - etwas für den Fachmann, nicht vom Laien zu bewältigen.

lui551 schrieb:
Du suchst dir besser gleich einen anderen Bausatz, der dir optisch gefällt.

... genau!

Gruß
Detlef
Beene
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2008, 12:55
Hi!

Erst mal vielen Dank füür die prompten Antworten!!

Schade dass es wohl eher nicht geht.

Aber da ich den Bausatz rein vom Aufbau (Bassreflexrohr nach vorne) und auch sonst echt gut finde werd ich halt die "Standardteile" verwenden.

Hat sich eigentlich von Euch schon mal jemand Gedanken darüber gemacht die Membranfläche mit hauchdünner transparenter (farbiger) Folie zu bekleben

P.S.: Wie ist eigentlich im Forum so die Meinung zu Monacor allgemein?
Ich habe mit mit Monacorteilen einen Subwoofer gebaut (SPH300CTC, SAM2) und bin echt begeistert.

Viele Grüße
Matthias
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2008, 14:54

Beene schrieb:

Hat sich eigentlich von Euch schon mal jemand Gedanken darüber gemacht die Membranfläche mit hauchdünner transparenter (farbiger) Folie zu bekleben


Ich glaub da wirst du eher erfolge mit Farbe haben, dünn aufgesprüht dürte die zumindest auf die Bässe nicht sooo einen großen einfluß haben, und zumindest hast du hier keine probleme mit nicht abwickelbaren Membranen/Duscap.

Das der Lautsprecher später anderst Klingen könnte, und je nach lösungsmittel im Lack auch Kapputgehen könnte, dürfte wohl klar sein!

Es gibt übrigens sogar Spezielle Lacke zum behandeln der Membrane in Klanglicher hinsicht, die sind allerdings i.d. Regel schwarz, und auch nicht immer sinnvoll ...
w1ldb0y
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 17:42

Beene schrieb:

Hat sich eigentlich von Euch schon mal jemand Gedanken darüber gemacht die Membranfläche mit hauchdünner transparenter (farbiger) Folie zu bekleben


Folie, verändert die Schallabgabe, d.h. NEIN!


Roderik81 schrieb:
Ich glaub da wirst du eher erfolge mit Farbe haben, dünn aufgesprüht dürte die zumindest auf die Bässe nicht sooo einen großen einfluß haben, und zumindest hast du hier keine probleme mit nicht abwickelbaren Membranen/Duscap.



Lack würde ich auch lassen! Und zwar:


Roderik81 schrieb:
Das der Lautsprecher später anderst Klingen könnte


Hmm denk ich nicht, wenn du Airbrushst, mit Pinsel kannst gleich vergessen


Roderik81 schrieb:
und je nach lösungsmittel im Lack auch Kapputgehen könnte, dürfte wohl klar sein!


Naja,

-Nitro-Lack NEIN!!! der löst dein chassis auf, bis du nur noch den Stahlkorb dastehen hast

-Kunstharz-Lack löst auch ein bisschen an - NEIN!

-bleibt Wasser-Lack, keine Einwände

!!!ABER!!!
du musst die zu lackierende Fläche aufrauhen, damit der lack hält - geht nicht, ausserdem Bei Mittel- und vor allem HochtonLS, wir der Lack die Klangeigenschaften zu stark veränder/beeinträchtigen - NEIN!

Wenn du nicht "lebensmüde" bist, dann lass es, sry, Ich glaube nicht, dass es eine Chance gibt

Warum machst nicht einen Spannstoff oder Änliches davor, nichts direkt am chassis machen!
Klaus_N
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2008, 17:53

Warum machst nicht einen Spannstoff oder Änliches davor, nichts direkt am chassis machen!


eben - Stoffbespannung wäre eine elegante Lösung
Beene
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2008, 18:01
Hallo Leutla (wie wir Schwaben so zu sagen pflegen ),

tausend Dank für Eure Antworten

Momentan denke ich werd ich wohl die ProDomo so bauen wie sie sich gehört. Ohne wenn und aber.

Viele Grüße aus dem Süden
Matthias
w1ldb0y
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2008, 18:55
aber wenns dir nicht gefällt is halt auch schei**e

mach halt so über die ganze Front ein Netz/Gitter:



oder nur über das chassis:


(hab nix besseres gefunden auf die Schnelle)

kannst ja auch selber bauen, vor allem die Möglichkeit 1 ist leicht zu basteln
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Sep 2008, 21:07
Moin moin,


schau doch mal im Monacor Bauvorschlagheft das gibts ne schöne Standbox mit den SPH, s , die mit der gelben Kevlarmembran.
Beene
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2008, 07:42
Hallo

@ Tommes: Wo krieg ich diese Selbstbauheft eigentlich her?

Gruß
Matthias
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Sep 2008, 07:57
Moin moin,


ich hatte damals bei Monacor angrufen, und hatte 4 Tage später das Heft und noch einen Katalog und andere Lektüre.
Bei Ebay wurde vor ca. 2 Wochen ein paar Boxen angeboten, hießen glaube ich " Senergy " oder so ähnlich. Die waren komplett mit den SPH,s aufgebaut. Unten waren 2 Stück SPH 165 so in etwa war die Bezeichnung der Chassis und oben über den Hochtöner ein SPH, Mitteltöner. Der Verkäufer " Exelsohr " hatte sie angeboten. Die Teile sahen wirklich super aus.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 14. Sep 2008, 07:58 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Sep 2008, 11:29
Moin moin,


so die Box ist wieder bei Epay drine, das ist die Box die ich meinte


http://cgi.ebay.de/1..._trksid=p3286.c0.m14
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2008, 16:10
Dir gehts wahrscheinlich um einen möglichst schmalen LS mit seitlichem Bass. Die Chassis sollen gelb sein und dein Budget ist offensichtlich recht hoch...

Wie wäre es denn mit dem CT224 oder 238. Den Bass baust du ins gleiche Gehäuse seitlich darunter mit BR nach vorn. Die Trennung erreichst du über ein zusätzliches Aktivmodul und fertig!

Da sind zwar ein paar Anpassungen notwendig, aber das ist sicher die bessere Variante im Vergleich zu deinen Vorschlägen...
Beene
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Sep 2008, 12:59
Hallo Ducmo,

Deien Vorschlag finde ich echt nicht schlecht.
Aber ich denke ich habe mich für die Prodomo entschieden.
Ich danke Dir trotzdem für Deine Anregungen.

Gruß
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco-Chassis in einem Selbstbauprojekt
reichelt am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  10 Beiträge
Frequenzweiche für Visaton-Selbstbauprojekt
c0rvette am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  24 Beiträge
Selbstbauprojekt - mein Bruders Erbe
JasonBB2 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  43 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
mccollibri61350 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  9 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
xlupex am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  16 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
selector24 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  15 Beiträge
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
ubatl am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Selbstbauprojekt gesucht
Peter.1997 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  6 Beiträge
1. Homehifi-Selbstbauprojekt
bug87 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen