Brauche Hilfe/Einsteigertips

+A -A
Autor
Beitrag
Soul-Jah
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 00:55
Hallo Allerseits.
Komme aus der Car-hifi Ecke hier und da der Ausbau sich dem Ende neigt, hab ich mir mal Gedanken über eine Home-Hifi-Anlage gemacht.
Hab auch hier ein bisschen rumgelesen, aber irgendwie find ich den roten Faden nicht oder seh den Wald vor lauter Bäumen nich.
Gibt es Einsteigertips wo steht welcher receiver für was nützlich ist und was man letzendlich damit machen kann?

Was ich will :
In mein kleines Zimmer Musik reinbringen, die sich gut anhört und auch mal lauter werden darf.
Dabei sollte das ganze auch über den Fernseher und Computer anschliesbar sein.
Habe mir folgendes " Konzept " überlegt.
2 x HT
2 x MT
4 x TMT
1 x SUB

Da ich wie gesagt aus der Carhifi-Ecke komm, würden sich Lautsprecher mit 4 Ohm bzw ein Sub mit 2 Ohm geradezu anbieten.
Allerdings find ich auch keine einzigen Homereceiver der 4 ohm stabil ist.
Nach was muss ich denn nun suchen , also die Überbezeichnung für diese Geräte? AV-Receiver?
Und was braucht ich jetzt? bzw wieviel Kanäle?
Ein Sub-Verstärker sinnvoll? ( zusätzlich ).

Das ganze hat noch ein bisschen Zeit, ich wollte nur Anhaltspunkte an die ich mich halten kann und mich weiter in die Materie einlesen kann.

LG

Hendrik
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 02:25

@ Soul-Jah = 2 x HT
2 x MT
4 x TMT
1 x SUB


Liest sich nach Selbstbau oder nach .... *Zensur*
Soul-Jah
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 02:33
Hi, 2ls4any1!
Öhm, also die Lautsprecher kauf ich fertig
Das Gehäuse für die Lautsprecher werde ich selbst bauen.
Is das Konzept nicht gut?
Also den MT weglassen?

LG

Hendrik
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2008, 02:41

@ Soul-Jah = Is das Konzept nicht gut?


Welches ?
Soul-Jah
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 03:35
Hi!

Na, einen Verstärker der dann die Lautsprecher betreibt.
Ich dachte halt an Tips wie :
Lass den MT weg, hol dir einen Vollverstärker etc.
Hab ja kein Plan.
Hab dann ja 9 LS : 2x HT, 2 x MT, 4x TMT, 1xSub
Wie würde man das denn anschließen? Hab bisher nur 7 Kanal Verstärker gefunden. Braucht der Subwoofer nen extra Verstärker?
Wie komm ich dann auf die Entsprechende Impendanz?
Im Auto kann man ja vollaktiv, teilaktiv oder passiv laufen lassen. Wie ist das hier? 1 Kanal für 1 HT+MT ...(...)?

LG

Hendrik
kleinhorn
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 09:50
Hallo Hendrik,


Im Auto kann man ja vollaktiv, teilaktiv oder passiv laufen lassen. Wie ist das hier?


geht im Hifibereich natürlich auch. Wenn ich das Konzept richtig verstehe möchtest Du zwei Boxen mit HT, MT und zwei TT.
Dazu einen Sub ?

Ein 7 Kanal Verstärker ist wohl eher für Surround.

Baust Du zwei Boxen kannst Du die Lautsprecher darin ansteuern : 1. alles aktiv über mehrere Verstärker
2. mit einem Verstärkerausgang und einer passiven Weiche
3. teilaktiv mit zb zwei Verstärkern und danach passive Weichen (eher selten)


Öhm, also die Lautsprecher kauf ich fertig

so wird das nix..jedenfalls im Moment

Da Du noch keine Ahnung hast (nicht wertend gemeint) schau dir erstmal ein paar Bausätze an zb www.lautsprechershop.de

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 11. Okt 2008, 09:52 bearbeitet]
Soul-Jah
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2008, 23:53
Hi, Pedda!
Also bei Lausprechershop.de bin ich vorher schon ein bisschen rumgesurft und hab mir ein paar Sachen angeschaut.
Ja, genau, 2 Boxen mit je einmal HT , MT und zweimal T(M)T.
Dazu ein extra Gehäuse mit Subwoofer.
Wegen einem Verstärker werd ich nochmal schauen, was es so gibt.



Öhm, also die Lautsprecher kauf ich fertig

so wird das nix..jedenfalls im Moment


Wie meinst du das? Also den reinen LS will und glaube kann ich auch nicht selbst bauen. Das Gehäuse mit der entsprechenden Abstimmung schon.

Schreib jetzt einfach mal die Komponenten die ich mir ausgesucht hatte. Dabei haben 2 Dinge absoluten Vorrang.
1. Zumindest die T(M)T´s und evt MT müssen auch im Auto verbaubar sein.
2. Klang steht im Vordergrund.

Komponenten : HT : Vifa XT 300 KS/4
MT : ala Omnes B3.01 oder so.
TMT : Diabolo XS 16
Sub : offen...

Im Auto hab ich noch 4 Andrians 165 G 4 Ohm Version. Die würd ich auch gerne mal daheim dann testen. Und umgekehrt die Diabolos im Auto.

Hier ein Bericht : http://www.hifi-foru...)574&back=&sort=&z=1

Denke das die Komponenten ganz okay sind.

LG

Hendrik
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 12. Okt 2008, 00:25

@ Soul-Jah = 1. Zumindest die T(M)T´s und evt MT müssen auch im Auto verbaubar sein.


Wenn ich bislang von ernst gemeinten Absichten ausgegangen bin !

Jetzt nicht mehr .
kleinhorn
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2008, 10:10
Hi Hendrik,

genauso meinte ich es...Du kannst nicht einfach Lautsprecher aussuchen und in ein Gehäuse stecken, welches Dir äußerlich gefällt.

Da Räume und Autos unterschiedliche Akustika besitzen, unterscheidet man nicht umsonst zwischen Car- und Homehifi.

Du willst ohne Vorkenntnisse selbst eine Box entwickeln, dass kommt Geldverbrennen gleich.

Für den Anfang kann man nur nahelegen, einen Bausatz zu kaufen, der entwickelt wurde...

Pedda
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Okt 2008, 11:38
Hi,

da kann ich mich nur anschließen. Es macht keinen Sinn Treiber auszuwählen, die auch im Kfz verbaubar sind (also max 4 Ohm haben dürfen/sollten) und daraus einen Lautsprecher zu entwickeln, der dann aber wieder asueinandergepflückt wird, wenn Du mal zwischen Zimmer und Auto tauschen willst. So eine Weiche ist ja auf das Gehäuse und vor allem den Treiber abgestimmt.
Das, was Du vor hast, würde nur mit einem Digitalcontroller und vollaktiver Ansteuerung gehen. Dann könntest Du einfah das Setup ändern ud zumindest das problem der Weiche so lösen. Das Gehäuseproblem bleibt (eingeschränkt) jedoch.
MasterRazer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2008, 13:01
Moin,

Hab mich auch erst dem Car-Hifi beschäftigt und jetzt erst über zwei Jahre später dass Home-Hifi für mich entdeckt.

Glaube mir trenne Car- und Home-Hifi. Sind zwei Welten für sich (von der Akustik, dem Material und was sonst noch).
Bin angefangen mit einem entwickelten LS von Udo.
Da kann man sich zwar nicht sicher sein ob es seinen Geschmack trifft aber wenigstens ist alles mit Hand und Fuß entwickelt. Bin sehr sehr zufrieden.

Lg Torben
bastianse
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2008, 13:53
@2ls4any1

Thema: Brauche Hilfe/Einsteigertips

Antworten:


Liest sich nach Selbstbau oder nach .... *Zensur*



Welches ?




Wenn ich bislang von ernst gemeinten Absichten ausgegangen bin !

Jetzt nicht mehr .




Bravo! Sollte ich auch mal ein paar Tips benötigen, ich weiß an wen ich mich wenden werde
Soul-Jah
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2008, 21:38
Hi.
2ls4any1:


Wenn ich bislang von ernst gemeinten Absichten ausgegangen bin !

Jetzt nicht mehr .


Gut, dann brauchst du ja auch hierzu nichts mehr zu sagen.

Ich wollt ja jetzt nicht so stur sein, dass des unbedingt so sein sollte wie es geplant war. Deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt. Werd mir jetzt nochmal ein " Gesamtbudget " überlegen und mich weiter einlesen ggf. mal Kontakt mit Lautsprechershop.de aufnehmen.

@ Pedda: Das mit der unterschiedlichen Akustik und anderen voraussetzungen ist mir bekannt.
Die Boxen würde ich ja nicht selbst entwickeln, sondern auch mit Hilfe vom Dominic ( Diabolo ) und dem Anselm Andrian.

Wegen der Ohmzahl. Wäre theoretisch doch kein problem bei 8 ohm LS. und bei 4 Ohm LS parallel auf 8 ohm zu kommen.

Trozdem werd ich mich nach fertigbausetzen mal umschauen. evt. kommt man da auch echt günstiger hin mit mehr " Effekt "

Soweit Danke schonmal an Alle die geholfen haben.

LG

Hendrik
MasterRazer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2008, 22:04
Na da haste dir ja zwei Fachleute ins Boot geholt (kenne Anselm persönlich).

Glaube mich aber zu erinnern dass die A165(g) als Home Hifi nicht gerade doll geeignet sind. Da gibt es für weniger Geld dafür besser geeignete LS. Bei den A25(g2) oder Neo´s sieht es da denke ich schon anders aus.

Aber wenn du es ausprobieren willst schließ dich eben doch mal mit Anselm kurz. Der kann dir dann wenigstens mit den Weichen und Volumen beraten .

Lg Torben
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2008, 22:17
Lass das mal bleiben...

Den A165G wollte ich auch erst zuhause verbauen - frag mal Anselm. Braucht vielzuviel Volumen. Zudem musst Du viel mehr Raum beschallen - das ist alles ganz anders als im Auto...

Nimm am besten einen fertigen Bauvorschlag, es sei denn Du kannst messen, hast also das nötige Equip und Ahnung davon was Du da machst.

Wenn es Chassis sein sollen, die sowohl für Car als auch Home-Hifi gehen, schau Dir beim MT mal den Monacor MS-100 CHQ an. Beim TT gibts kaum was sinnvolles. Beim HT auch nur wenig...
Heinerich
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2008, 22:44

Soul-Jah schrieb:

Die Boxen würde ich ja nicht selbst entwickeln, sondern auch mit Hilfe vom Dominic ( Diabolo ) und dem Anselm Andrian.


Du hast von den beiden eine Zusage zur Entwicklung von 3-Wege Lautsprechern!!?? Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden das KnowHow haben, um Home_Hifi zu realisieren. Man kann die Car-Lösungen nicht auf den Home-Bereich übertragen. Außerdem frage ich mich, wie die beiden die notwendige Messtechnik einsetzen wollen. Schickst Du ihnen dann die fertig gebauten Latsprecher, damit die Messtechnik erledigt werden kann?


Soul-Jah schrieb:

Wegen der Ohmzahl. Wäre theoretisch doch kein problem bei 8 ohm LS. und bei 4 Ohm LS parallel auf 8 ohm zu kommen.


Nö! Bei Parallel-Schaltungen reduziert sich der Gesamtwiederstand. Bei 2 Chassis mit 4 Ohm wäre der Gesamtwiderstand 2 Ohm; auf 8 Ohm kämst Du mit einer Sereinschaltung!!

Aus Deinenm Eigangsbeitrag wird deutlich, dass Du ein Car-"Hifi"-Modell verinnerlicht hast. Dort ist bei einer 3-Wegelösung ggf. für jedem "Weg" ein eigener Verstärker zuständig. Beim Home-Hifi werden i.d.R. Stereo-Verstärker (-Receiver) eingesetzt, wobei die Aufteilung der Frequenzen über Passivweichen realisiert wird. Wenn Du nun unbedingt Car-"Hifi"-Chassis verbauen willst, brauchst Du unbedingt Messtechnik, um eine vernünftige Abstimmung hin zu bekommen. Und dazu (insbesondere bei 3-Weg-Lautsprechern) seeehr viel Erfahrung.

Von daher auch von meiner Seite die Empfehlung auf Bausätze zurück zu greifen.

Gruß
Bernd
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 12. Okt 2008, 23:54
Eine Reihe von Bauvorschlägen gibt es hier =

mit über 500 Bausätzen


http://www.lautsprechershop.de/
dazydee
Stammgast
#18 erstellt: 13. Okt 2008, 12:54
Ich habe einen Yamaha-RX 7.1 Receiver, der macht 4 Ohm mit. Mit dem Versuche ich auch gerade einen aktiven 3-Wege Stereoaufbau hinzubekommen (Computer als Frequenzweiche und DSP).

Bei passiver Trennung braucht man nur einen 2-Kanal-Verstärker. Dann kannst Du aber auch die Idee mit den Auto-Lautsprechern vergessen, da die Entwicklung eine passiven Frequenzweiche eine Sache für sich ist (Viel Ahnung viel Messen.). Es sei denn Du hast Lust Sich in dieses Thema einzuarbeiten.

Aktiv wird das schon ein wenig einfacher. Und der Aufbau und die herangehensweise sind Dir schon vom Auto bekannt. Die Autokabine ist zwar anders als ein Wohnzimmer. Aber in beiden hat man mit Resonanzen und Reflexionen zu kämpfen (und im Wohnzimmer hat man wenigstens schon mal ein Stereodreieck...).


Ich habe mir auch eine nette aktive Anlage ins Auto gesetzt und das blöde an Auto-Chassis finde ich die oft spärliche Dokumentation. Da gibt es fast nur von Visaton und Monacor brauchbares. Ansonsten sind die Auto-Chassis zwar aufs Auto ausgelegt, aber auch nur Lautsprecher mit TSP und Frequenzgängen, denen man ein Gehäuse verpassen kann. Warum sollte ein Monacor DT-284 im Wohnzimmer keine gute Figur machen?

Auf der anderen Seite gibt es, besonders im SQ-Bereich, so einige Leute die Home-Hifi-Chassis im Auto verbauen (geht auch gut mit den richtigen Chassis).


Mit Auto-Chassis geht es schon. Was du brauchst:
- Können und Equipment zum Messen (Oder Goldene Ohren und viel Zeit).
- Software und Können zum Simulieren (z.B. Boxsim). Können kan auch durch das Hifi-Forum ersetzt werden
- Eine aktive Weiche (z.B. Behringer DCX oder Autoweiche mit 12V-Netzteil)
- 6 Verstärkerkanäle (z.B. einen AV-Verstärkker/Receiver mit Eingang für einen Externen Decoder, wie den Yamaha RX-V563)
- Handwerkliches Geschick
- alles was ich vergessen habe


Gruß

Danny
kleinhorn
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2008, 15:50
@2ls4any1


Eine Reihe von Bauvorschlägen gibt es hier =


so weit waren wir schon ..

Pedda
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2008, 17:46
@dazydee: Der DT-28N ist aber besser fürs gleiche Geld. Habe bzw. hatte beide...
Soul-Jah
Stammgast
#21 erstellt: 16. Okt 2008, 22:24
Hi!
Sry war die letzten Tage leider nicht im Forum.
Ja, danke schonmal für die weiteren Tips.
Ich weis ja selbst wie " der Hase läuft " und hab mir Hifi-Grundkenntnisse angeeignet.
Aber ich werde mir Zeit lassen, bis ich mir sicher bin.
Evt. mal im Hirsch und Ille bei uns in Ludwigshafen probehören.
Mein Kumpel legt sich jetzt wahrscheinlich die AA 130 als TMT´s zu, hat schon Kontakt mitm Anselm und paar Eckdaten.
Da schau ich einfach mal was bei rauskommt. Kann ja gefallen oder auch nicht.
... werden aber öfters genommen im m-eit.
Vll. wirds auch was gebrauchtes billigeres, wie gesagt wegen Erfahrung sammeln.

so long

ich danke allen und stöber hier mal weiter

LG

Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Home-Hifi
punica am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  26 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseplanung
sebbisocke am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Car Hifi für Home Hifi ???
CHICKENMILK am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Car und Heim Hifi
TiiimMOO_ am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  33 Beiträge
car-Koaxe in der home-hifi-Messküche
nailhead am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  7 Beiträge
Car Hifi Chassis für Home Hifi?
Caisa am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Druckhammer-effekt für home hifi???
foxXx am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
3wegebox aus Car-HiFi-Kompnenten?
lachendervagabund am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  73 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
Nogger22 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
aus Car-hifi kombo Regallautsprecher bauen?
der13big-l am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen