Neues Haus - neue Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Heihachi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 00:23
Bald ist es soweit, der Einzug ins Eigenheim steht bevor (als Hinweis für die Raumakustiker: Fertighaus mit Rigipsinnenwänden)

Derzeit sieht es so aus, dass die Finanzierung noch etwas Spielraum für einen schönen Plasma plus neuer Beschallung hergibt.

Im Bassbereich möchte ich zwei Tapped Horns in ein Lowboard integrieren. Ein geeignetes 8" oder 10" (oder evtl. der TB W69) Chassis wird sich schon finden. Damit soll der Bereich unterhalb 80-90 Hz abgedeckt werden. Was ich bisher so gelesen habe, sollten 95dB bei 1W pro Seite nicht unrealistisch sein.

Wie das ganze angeordnet werden soll, seht Ihr hier.




Der Raum selbst wird eher spärlich möbliert, also keine Brokatvorhänge oder Plüschohrensessel, dafür jede Menge Fliesen, Glasflächen, Rigipswände.

Eine Symmetrie findet sich höchstens noch hinter den LS, der Gesamtgrundriß mit WZ, EZ und Küche schaut so aus:



Sitzplatz wird die Couch vor dem Raumteiler (Regalbauweise)sein

Welche Sats, die bei Gefallen dann gerne auch im Fünferpack eingesetzt werden, würdet Ihr empfehlen?


[Beitrag von Heihachi am 28. Okt 2008, 09:27 bearbeitet]
MBU
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 02:38
Hallo Thorsten,

was darf denn ein Sat kosten und muß dieser mit dem Sub (95 dB/1W/1m sind schon viel) mithalten können?

Wie groß darf ein Sat werden?
Heihachi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 09:25
Hallo Michael,

die Größe der Sats ist nicht zwingend auf das klassische angewinkelte Kompaktformat begrenzt, wobei mir die Optik mit schräger Schallwand gut gefallen würde. Die Front-LS werden voraussichtlich mit der Tapete der Rückwand getarnt.

Ein höheres Standboxenformat sähe auf dem ca. 30-35cm hohen Lowboard auch etwas eigenartig aus. Aber spätestens bei den optionalen Center und Rear-LS werden sich die Abmessungen einschränken müssen.

Der Wirkungsgrad sollte schon in der Nähe der Subs liegen (mind. > 90dB), das Budget be ca. 200-250 EUR pro LS, gerne darunter.


[Beitrag von Heihachi am 28. Okt 2008, 09:26 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 00:13
Hi,

da würde mir ganz spontan der neue Monitor aus der aktuellen Klang und Ton einfallen. Soll der Zeitschrift nach gut klingen und laut sein
Ansonsten wäre vllt die Kompakte Solo (Solo 20??) von Visaton eine Überlegung wert (vorallem weil ich persönlich sehr auf den B200 stehe und die hat einen hohen Wirkungsgrad).

Gruß Marcel


[Beitrag von M@M! am 29. Okt 2008, 00:18 bearbeitet]
Heihachi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 11:05
Hallo Marcel,

der B200 wäre wohl eine Überlegung wert. Soll der nicht auch in OpenBaffle eine gute Figur abgeben oder müssten dazu die LS weiter im Raum stehen?
M@M!
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 17:09
Hi,

wie groß dürften die Lautsprecher denn maximal werden?
Ich hätte nämlich ein verdammt geiles Projekt für dich wenn das mit den Maßen hinhaut .

Liebe Grüße Marcel

Edit: sehe grade das ich das völlig überlesen habe.
könntest du einen "kompaktlautsprecher" mit einer Breite und Höhe von ca. 50cm unterbringen?


[Beitrag von M@M! am 29. Okt 2008, 17:14 bearbeitet]
Heihachi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 21:26
50 x 50cm könnte ich schon unterbringen, wobei die Maße optisch recht gewöhnungsbedürftig werden.

Jetzt kannste die LS-Katze aus dem Sack lassen....
M@M!
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2008, 21:36
Dann würde ich persönlich die Horn-Sats empfehlen .
Das sind hörner, die man mit einem Fe206 oder dem B200 bestücken kann.
Ich persönlich habe die B200 in dem Horn verbaut.
So eine breite Bühne, ortbarkeit der Instrumente etc. habe ich bei weitem noch nicht so gut erlebt (und ich habe schon einige Fertigboxen im Preissegment um 15000 euro gehört ).
Kannst dir ja mal meinen Thread zum bau angucken:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13371.html

Wenn du in der Nähe von Hamm/NRW wohnst könntest du dir sie auch gerne anhören

Gruß Marcel
Heihachi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 23:35
Hallo Marcel,

Respekt hast da mit Deinen Horn-Sats handwerklich eine beachtliche Leistung gebracht. Was mich betrifft, kann ich da leider nicht ganz mithalten.

Die Suche geht weiter..........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - Neues Glück
Schmids-Gau am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  24 Beiträge
Neue Lautsprecher gesucht
luc94 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  13 Beiträge
Neue Lautsprecher (Needle-Ersatz)
Cymric am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
Car-Hifi Lautsprecher im Haus nutzen
error-hifi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
neues gehäuse für Lautsprecher
Artemus_GleitFrosch am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  8 Beiträge
Neues Projekt: Pc Lautsprecher
decor am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  33 Beiträge
Neue Lautsprecher
Sound-dog am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  12 Beiträge
Suche neues Projekt.
Eremit am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Alte Lautsprecher in neues Gehäuse?
bass-fan am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  12 Beiträge
Neue Lautsprecher aber welche?
Anger2309 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen