brauche hilfe bei der berechnung von passivmembran!!

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 09:47
hallo zusammen,

ich baue mir,wie es viele schon mitbekommen haben die redondo von K&T nach.habe die tage den L16RNX bekommen.
da ich eine runde version bauen will,würde das gehäuse von der höhe grösser ausfallen als wie mit dem 4-eckigem gehäsue von K&T,und da ich in meiner 50m2 wohnung keine 120 hohe lautsprecher stehn habe,habe ich vor aus dem gehäuse eine L-Form zu machen,so dass der bass nach vorne spielt.so kann ich die boxen halt wesentlich kürzuer bauen;).wichtig ist es nur das der L16 RNX in bodennähe bleibt.dazu kommt das ich mich auf ein geschlossenes gehäuse eingestellt habe,weil ich vom klang her den bass aus nem geschlossenem gehäuse einfach besser finde!!!!boxsim hat mir ein für einen QTC von 0.57 13 liter angegeben.da der L16 aber nicht grade der grösste ist,habe ich die befürchtung,das der bass sehr schwach sein wird,oder hat jemand erfahrungen mit dem kleinen schon gemacht?
in der vorletzten ausgabe von Hobby-Hifi 5/2008 haben die mit dem wavecore chassisi einen kleinen aber sehr wirkungsvollen sub gebaut,in verbindung mit ner passiv-membran.von der funktion her soll es ja wie ein bassreflex sein.
die frage ist ob es einen klanglichen unterschied gibt?weil das gehäuse bleibt ja eingentlich geschlossen.bei nem reflexrohr wäre es ja offen!?wichtig ist für mich das der bass tiiiiiiiiiief geht,habe eine surround anlage von logitech mit nem dicken subwoofer,wenn ich den aufdrehe bebt das ganze zimmer.doch letztens waren wir bei nem freund der von "Celestion"ein paar regalboxen haben.als wir das lied gehört haben was ich mit meinem subwoofer auch bei mir gehört habe ,ware ich sprachlos.die kleinen dinge haben lang nicht so die wände zum wackeln gebracht wie der sub,aber der klang ging wesentlich tiefer bei den kleinen dingern als bei dem sub.diesen tiefen bass will ich halt,und so weit ich weis, liegt es an dem geschlossenem gehäuse.deswegen die frage: erreiche ich mein ziel in verbindung mit ner passiv membran oder nicht?reflex geht nicht weils offen ist,das weiss ich schon.

danke euch für eure hilfe!!!
ciao gino


[Beitrag von nic-enaik am 03. Nov 2008, 09:54 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 20:19
wenndunichtalleskleinschreinwürdestkönntemanvieleichtetwas verstehen
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 20:24
Und nach Satzzeichen benutzt man die Leertaste!

Manmanman, erwartest du echt, dass sich Leute den Text reinfahren?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 20:36
Gino,

... bitte gib´ Dir ein bisschen Mühe - hier haben einige ältere Augen!

Detlef
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 21:00
Meine Augen sind nicht älter (also 20 Jahre, aber da sollte noch nichts passiert sein, zuerst gehen bei mir wohl eh die Ohren drauf)!

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man, wenn man erwartet, dass andere Leute Zeit opfern um einem zu helfen, gerne selber auch fünf Minuten mehr opfern kann, um sich zu überlegen, wie man seinen Gedanken verständlich zu Papier bringt und diesen dann auch korrekt aufschreibt.

Zur Antwort (ahh, meine Augen!):

Passivmembran ist dasselbe wie Reflex! Der andere Bass bei deinem Freund kam vmtl durch einen anderen Raum...
nic-enaik
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 21:14
ja sorry ,

wurde schon darauf angesprochen

werde mir mehr Mühe geben.Hab den auch schonmal überarbeitet,aber weil es das gleiche thema war,
wurde er nicht frei gegeben....

Wie kann ich den Beitrag den löschen, damit ich einen besseren schreiben kann?
gruß gino
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 16:50
...da sich hier nicht so richtig was tut...

PM ist ne feine Sache, wenn man das BR-Rohr nicht ins Gehäuse bekommt und lässt zudem keinen Mitteltonanteil durch. Beides trifft aber bei dir nicht zu. Und wie Spatz schono schreibt:


Spatz schrieb:
Passivmembran ist dasselbe wie Reflex!


Das geht nicht tiefer, nicht lauter (sondern leiser) und klingt auch nicht "gschlossener". Dafür ist es teurer.

Gruß, Hauke
eoh
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 16:59
HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » FAQ-Sammlung » Praktische Anwendung einer Passivmembran

da stehts drin, sogar in einer optischen aufmachung die dir sicherlich entgegen kommt
nic-enaik
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 20:45
dank euch!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei der Berechnung......
Säcklein am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  8 Beiträge
brauche hilfe bei ohm berechnung.
highwaxtohell_ am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  10 Beiträge
brauche hilfe bei berechnung von gehäuse
bierherr am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  15 Beiträge
Hilfe bei Berechnung von frequenzweichen
Dergraf.1980 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  4 Beiträge
BR Rohr Berechnung - Brauche Hilfe!
killhack am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Passivmembran
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  14 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
1kW am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  11 Beiträge
Hilfe bei Basshorn-Berechnung
ro-bse am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  15 Beiträge
Hilfe bei Bandpass-Berechnung
Säcklein am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  27 Beiträge
Passivmembran....????
Sound_of_Seas am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen