"Redondo"-Nachbau, modifiziert

+A -A
Autor
Beitrag
lontano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 20:36
Hallo,

neu hier, aber nicht neu im Selbstbau.

Die theoretischen Grundlagen sind mir geläufig. Messequipment besitze ich nicht.
In aller Kürze mein neues Projekt und die Frage dazu:

Ich werde den Klang&Ton Vorschlag „Redondo“ nachbauen – aber mit anderer Tieftonabteilung.

Was die Schalldispersion betrifft, findet man in den gängigen Rundstrahlermodellen alle Möglichkeiten vertreten: Kugeln, hyperbolische Trichter und 90Grad-Kegel. Meine Anfrage bei Visaton ergab, dass sie dort umfangreiche Versuche gemacht hätten und die besten Ergebnisse habe es mit 90Grad-Kegeln gegeben. Klang&Ton schreibt in einer alten Ausgabe (6/96) dasselbe. Komisch, dass die dann für die Redondo mit einem hyperbolischen Kegel arbeiten (vermutlich, weil IT den anbietet...). Der ist mir aber zu spirrelig.
Wenn man mal nachdenkt, liegt der 90Grad-Kegel genau in der Mitte zwischen den beiden Extremen. Es spricht also einiges für den Kegel.
Ich werde mir 90Grad-Kegel mit schönen 20cm Durchmesser beim Drechsler drehen lassen.

Nun zur eigentlichen Frage: Die SEAS Koax-Abteilung bleibt so, aber der kleine SEAS-Tieftöner gefällt mir nicht. Die Downfire-Lösung auch nicht. Ich plane ein 20 – 30L Volumen für den Bass. Da ich nicht selbst messen kann, suche ich eine passende, schon existierende Tieftonlösung incl. Weichenzweig, die ich übernehmen kann.

Klang&Ton koppelt den Koax bei 150 Hertz an, also suche ich einen reinen Tieftöner.
Bisherige Suche lässt mich zum TANGBAND W69-1042 oder zum SWANS M8N tendieren. Der Tangband scheint ideal für Bassreflex zu passen (EBP ca. 100) der SWANS könnte auch geschlossen betrieben werden.
Für den Tangband kam mir in den Sinn, die Tieftonabteilung aus der „Titan FAST one“, ebenfalls aus der aktuellen Klang&Ton, zu verwenden.

Andere Vorschläge?
Bitte beachtet meine Vorgabe, eine existierende Tieftonlösung incl. evtl. Bassreflexabstimmung und Weichenvorschlag zu verwenden. Da der Koax nur über einen Kondensator angekoppelt ist, könnte man da evtl. etwas feintunen. Volumen für Bass max. 30L, lieber weniger.

Ja ich weiß, Rundstrahler spalten die Gemeinde.
Ja ich weiß, der zu erreichende Schalldruck ist mäßig.
Will ich es laut, habe ich meine Selbstbau-Tannoys oder eine Klipsch.

Gruß
Lontano
nic-enaik
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 02:21
hi,
ich bin auch dabei mir die redondo zu bauen.
habe den bass allerdings nach vorne ausgerichtet was bei der frequenzweiche nix ändert so lang der in bodennähe bleibt.

da ich mich allerdings für ein geschlossens gehäuse entschieden habe,bin ich ebenfalls sehr gespannt wie sich der kleine seas machen wird.mit dem kegel gib ich dir vollkommen recht.
der von IT ist meiner meinung nach viel zu klein und diese rundform fächert den klang relativ flach ab.habe mir deshalb eine mit ca 20cm durchmesser aus beton gegossen.habe dabei eine schraueb mit o-ring einbetoniert damit ich den auch gut aufhängen kann.

wenn de magst kann ich dir die tage ein paar bilder schicken,sieht echt genial aus.

das mit dem andern tieftöner ist ne gute idee.da ich selber aber auch neu bin kann ich selber auch keine neue weiche basteln.

werde die tage anfangen bilder hochzuladen.
dann kanns de mal schauen wie es bei mir wird.bin auch sehr gespannt wie sich das ganze am ende anhören wird.

ciao gino
lontano
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 15:06
Hallo,
schön, dass noch jemand den Rundstrahler bauen will.
Der Seas L16RNX/8 hat ein EBP (Efficiency Bandwidth Product: Freiluftresonanz dividiert durch den elektrischen Q-Wert) von ca. 89, das spräche eher für Bassreflex. Werte um 50 werden für geschlossene Gehäuse empfohlen, Werte um 100 für Bassreflex. Die Einbaugüte (Q2) liegt in 15 L bei 0,57, dass gäbe eine recht straffe Dämpfung bei geschlossener Bauweise, die Einbauresonanz liegt in 15 L bei ca. 51 Hertz.
Beachte, dass die vorgeschlagene Weiche von Klang&Ton auf die Einbauresonanz abgestimmt ist. Wenn du diesen Tieftöner verwendest, würde ich bei der vorgeschlagenen Bassreflexabstimmung bleiben.
Ich tendiere, wie oben geschrieben, eher zu einem 20cm Bass bei größerem Volumen.

Gruß
Lontano
nic-enaik
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 20:50
ja die größe wäre mir auch lieber,aber woher kriege ich eine passende weiche,bin nicht in der lage sowas selber zu entwickeln.

hatte ein thema erstellt,wo ich meinungen dazu geholt habe,alle haben gesagt das es an der weiche nix zu ändern gäbe.habe allerdings auch 13 liter vorgesehen damit der bass was stärker ist.

wenn du schon ne alternative weiche hast sag bescheid.wäre interessiert

ciao gino
the_ferryman
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 22:10
Besteht Bedarf an solchen "schönen" Kegeln?
Ich kann drechseln, leider kein Alu, dafür ist Holz eh viel schöner :p
Bierbauch2000
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 10:15
Hallo the ferryman,

ich habe interesse an schönen Kegelen.

Ich send Dir eine PM.

Gruss Bernd
Rei123
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 14:29

lontano schrieb:
Hallo,
schön, dass noch jemand den Rundstrahler bauen will.
Der Seas L16RNX/8 hat ein EBP (Efficiency Bandwidth Product: Freiluftresonanz dividiert durch den elektrischen Q-Wert) von ca. 89, das spräche eher für Bassreflex. Werte um 50 werden für geschlossene Gehäuse empfohlen, Werte um 100 für Bassreflex. Die Einbaugüte (Q2) liegt in 15 L bei 0,57, dass gäbe eine recht straffe Dämpfung bei geschlossener Bauweise, die Einbauresonanz liegt in 15 L bei ca. 51 Hertz.
Beachte, dass die vorgeschlagene Weiche von Klang&Ton auf die Einbauresonanz abgestimmt ist. Wenn du diesen Tieftöner verwendest, würde ich bei der vorgeschlagenen Bassreflexabstimmung bleiben.
Ich tendiere, wie oben geschrieben, eher zu einem 20cm Bass bei größerem Volumen.

Gruß
Lontano


Also lieber einfach den Koax als BR und keine weitere Bassunterstützung?
Was wäre da zu erwarten?

Viele Grüße

Reiner
lontano
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 15:45
Nein,
damit wäre der Seas-Koax sicherlich überfordert und der zu erzielende Schalldruck zu mäßig. Es ist schon richtig, den Koax von der Tieftonarbeit zu entlasten.
Wenn keine weiteren Gedankenblitze auftauchen, werde ich wohl den ovalen Tangband-Bass verwenden. Die sehr hohe Schwingspuleninduktivität ist ja bei der Verwendung als reiner Tieftöner sogar positiv zu sehen, da damit die tiefe Abtrennung unterstützt wird.
Der Tangband wird beim Cheap trick 217 sogar in nur 15L Volumen eingesetzt, aber das sieht mir doch eher nach einer Vergewaltigung aus, U. Wohlgemuth möge mir verzeihen.

Gruß
Lontano
nic-enaik
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 17:15
und wie kirges de das mit der frequenzweiche hin?

würde auch genr einen anderen tieftöner nehmen.....aber das gibs das problem frequenzweiche!!!


ciao gino
lontano
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 18:47
Messen wäre nicht schlecht, spielt aber möglicherweise bei einem Rundstrahler nicht so ganz die entscheidende Rolle, da so ein Rundstrahler messtechnisch schwer zu erfassen ist.

Ich traue mir zu, die Abkopplung des Tieftöners nach Gehör hinzubekommen. Schließlich habe ich über 25 Jahre Erfahrung im Selbstbau. Die Größenordnung von Spule und Kondensator wird so ungefähr bei 8mH und 100uf liegen. Da muss man eben probieren. So was macht ja auch Spaß.
Ich hätte nur auch gern die Impedanzspitze bei der Resonanzfrequenz linearisiert. Dazu muss man feststellen, bei welcher Frequenz und wie hoch die liegt.
Der Messaufbau (siehe Fachbücher, z.B Dickason) ist nun auch nicht so furchtbar schwierig. Da ich keinen Sinusgenerator besitze, müßte man mit Sinussignalen von CD arbeiten. Solche Sinustondateien kann man sich aus dem Internet laden.

Oder man versucht es mal ganz keck ohne Impedanzlinearisierung. Die Anzahl der Freiheitsgrade ist ja mit zwei zu variierenden Bauteilen überschaubar.

Versuch macht kluch!

Gruß
Lontano
nic-enaik
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 21:20
ja hört sich gut an.....

bin wie gesagt was skeptisch mit dem kleinem seas,
anderer seits sollte er aber auch nicht schlecht sein,sonst hätten die von K&T in nicht genommen.oder?


wenn de was neues raus hast sag mal bescheid,ist echt ne gute sache.
ciao gino
nic-enaik
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2008, 14:57
wollte mal nachhören ob es was neues gibt bei deinem projekt?


gruss gino
lontano
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Nov 2008, 16:19
Entscheidung ist getroffen. Ich werde den Tiefton-Teil der "Titan FAST one" aus der gleichen Klang&Ton Ausgabe verwenden. Das Gehäuse wird entsprechend vergrößert: Außenmaße 24x24x86cm.
Diese Woche geht der Bauplan an meinen Tischler. Der wird mir auch die 90Grad-Kegel mit 20cm Durchmesser drehen. Ich werde den entsprechenden Frequenzweichenzweig mit kompletter Impedanzlinearisierung verwenden, so kann ich sicher sein, dass die tiefe Trennung funktioniert. Gegebenenfalls werde ich dann den Kondensator, über den der Mittelton des Koax angekoppelt ist, leicht anpassen.

Wenn mir dann schlussendlich das Ergebnis gefällt, denke ich über einen "Power-Rundstrahler" mit Tannoy-Koax nach. Der wird dann 2x20cm Bass haben.

Gruß
Lontano
nic-enaik
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2008, 17:25
hört sich gut an,

hatte die idee ein subwoofer modul zu nehmen.


Die frequenzen an der aktivweiche für den seas coax einstellen wie bei der redondo und den subwoofer den rest ab 150hz überlassen.was hälls de von der idee?

gruss gino
nic-enaik
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2008, 22:03
@lotano

hallo nochmal,

wollte dich fragen wie du das siehst?

wenn ich den redondo als satelit umbauen möchte,also ohne tieftonpart.kann ich da bei der Frequenzweiche einfach die teile für den tieftöner weglassen?

würde dann ein aktiven subwoofer bauen und die sateliten dann anschliessen.so hab ich mehr tiefgang als mit den seas und bin flexibler mit der positionierung der sateliten.

dank dir gino


[Beitrag von nic-enaik am 12. Nov 2008, 22:06 bearbeitet]
lontano
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Nov 2008, 23:39
Ich persönlich mag keine Subwoofer.
Ja, du kannst den Tieftonteil der Redondo weglassen und einfach das 5L Oberteil bauen mit dem entsprechenden Mittelhochton- Weichenzweig.
Schau mal bei den Visaton-Bausätzen nach. Da gibt es genau so eine Lösung: heißt Fontanella + Sub. Die mit dem Seas-Koax ist aber cleverer, weil da nur ein Schalldiffusor nötig ist.
Zu teilaktiven Lösungen mag ich mich nicht äußern, ich rede nur darüber, wovon ich auch wirklich Ahnung habe.

Gruß
Lontano
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Redondo-Rundstrahler, modifiziert
lontano am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Projekt: Visaton Atlantis Selbstbau
mpc am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  53 Beiträge
Boxen selbstbau grundlagen?
UTA am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  12 Beiträge
Visaton selbstbau projekt
darkrox am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Mirach Wandlautsprecher Nachbau - Macht der Plan Sinn?
Zalem am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  20 Beiträge
[OT] Vorschlag: Selbstbau-Galerie
TrottWar am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  50 Beiträge
Visaton Projekt
esvaubee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  101 Beiträge
Kodex Nachbau, Tieftonchassisproblem
tobbes23 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  14 Beiträge
Twentyfive visaton klang und Ton 2/2007
ptzlbrgr am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  9 Beiträge
selbstbau visaton sinnvolle alternativen
kuchenfee am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen