Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Terra - Die Unentwickelte

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#151 erstellt: 17. Dez 2008, 15:42
Hi Uwe,

schwierig. Ich gebe Dir aber recht, mal gucken, was nach Weihnachten in der Werkstatt gebaut wird.

Harry
deadlikeadodo
Stammgast
#152 erstellt: 21. Dez 2008, 14:56
Designideen: wie wäre es damit
BolleY2K
Inventar
#153 erstellt: 21. Dez 2008, 15:37
Der Vorschlag bekommt von mir das Prädikat "ihgitt - grottenhässlich".
the_ferryman
Stammgast
#154 erstellt: 21. Dez 2008, 15:46
Von mir auch.

Wenn das Avalon- Design vollständig flach fällt, würde ich die alte, bullige Quaderform wieder in Betracht ziehen. Die Fase entweder durchgezogen, oder eben nach unten auslaufend.
Black-Devil
Gesperrt
#155 erstellt: 22. Dez 2008, 17:19
Ich hoff ja immernoch, dass das Avalon-Design bleibt!

Wenn ich mir anschau, dass in der Klang&Ton ein WattPuppy-Klon gebaut wurde und das als Titelthema im Magazin tausendfach verkauft wurde, glaub ich nicht, dass man hier was zu befürchten haben muss!
ax3
Inventar
#156 erstellt: 30. Dez 2008, 11:45
Moin Harry,

wie sieht's aus?
Hast Du dich über die Weihnachtstage mit Alugestänge und Fuchsschwanz bewaffnet im kalten Keller ans Schneidwerk begeben?

Wird die Erdige noch in 2008 fertig?

Wahrscheinlich nicht, oder?

Egal!

Weiterhin frohes Schaffen und guten Rutsch in 2009

Grüße


[Beitrag von ax3 am 30. Dez 2008, 11:50 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#157 erstellt: 30. Dez 2008, 14:08
Hi,


Wahrscheinlich nicht, oder?


zu kalt, der Leim mag keinen Frost!

Harry
Black-Devil
Gesperrt
#158 erstellt: 30. Dez 2008, 14:48
Arbeitest du noch im Freien???

Hast dich denn jetzt wegen dem Design schon entschieden??
castorpollux
Inventar
#159 erstellt: 31. Dez 2008, 15:21
Mensch Harry,

du erwähntest doch mal, das in deiner Bude die Boxen gerne an der Wand stehen - warum baust du also nicht wieder einen Flachmann?


zu kalt, der Leim mag keinen Frost!


Dafür schmerzen die Finger nicht erst, wenn Sie in die Oberfräse kommen

Viele Grüße,

Alex
Granuba
Inventar
#160 erstellt: 31. Dez 2008, 17:43
Moin Alex,

flach würde ich ja gerne bauen, nur solls diesmal "klassisch" werden.
Guten Rutsch euch allen!

Harry
ichgehmichmalfrischmach...
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 31. Dez 2008, 20:25
Jo, allen einen guten Rutsch.

Klassisch ist doch langweilig. Eine so aufwändige Box sollte doch mindestens technisch oder optisch etwas Besonderes sein, so wie die Müllnir damals (die war's sowohl als auch).
Granuba
Inventar
#162 erstellt: 31. Dez 2008, 20:57
Mhhh, also doch ne flache Flunder? Wäre mal was anderes, und wie man es baut, hat die K&T mit ihrer Flex gezeigt... Ne, klassisch, relativ breit, passt schon. Ich bin am überlegen, ob ich die nicht gleich geschlossen baue, spart Volumen, und mit Linkwitz "klingt dat auch gut". Aber die Nachbauer würdens mir übel nehmen, obwohl ich daran zweifel...

Harry
Spatz
Inventar
#163 erstellt: 31. Dez 2008, 21:03
Wenn du den Linkwitz so designst, dass er einfach zwischen Quelle und Amp gehängt werden kann und mit einer Lochrasterplatine aufgebaut werden kann, nimmt dir das denk ich niemand übel...

Wie is denn die f3 ohne Linkwitz?
Granuba
Inventar
#164 erstellt: 31. Dez 2008, 21:16
Hi,

wenn, dann nehme ich die Reitschen Endstufen...

Harry
Spatz
Inventar
#165 erstellt: 31. Dez 2008, 21:18

Murray schrieb:
Aber die Nachbauer würdens mir übel nehmen,


castorpollux
Inventar
#166 erstellt: 31. Dez 2008, 21:40

Wenn du den Linkwitz so designst, dass er einfach zwischen Quelle und Amp gehängt werden kann und mit einer Lochrasterplatine aufgebaut werden kann, nimmt dir das denk ich niemand übel...


Die Schaltung tut gar nicht weh, die hat man selbst als absoluter elektro-Idiot in 45 Minuten zusammen und getestet (ich spreche aus absoluter Elektro-Idioten-Erfahrung )


(Da fällt mir ein, ich wollte da noch was für jemanden machen...Spatz, du bist nicht vergessen )


Auch aus Mannheim - rutscht gut alle miteinander

Viele Grüße,

Alex
MBU
Inventar
#167 erstellt: 01. Jan 2009, 06:52
Sagenhaft, was "nix" (die Unentwickelte) für eine Resonanz hervorruft.

Auch von mir ein gutes neues Jahr.
Nick11
Inventar
#168 erstellt: 02. Jan 2009, 12:33
Stimmt, aber das Konzept hat einfach was, gefällt mir richtig gut. Prima Treiber und dabei bezahlbar. Schade nur, dass die "Avalon-Anleihen" gestorben sein sollen, mit etwas Abwandlung zumindest sollte es doch gehen. Wenn man sich überlegt, was andere so abkupfern und damit offiziell im Markt unterwegs sind (Fa. Usher aus Fernost z.B., bei Herrn Krönke im Vertrieb), noch dazu wenn hier gar nichts geschützt wurde.

Geschlossen würde ich übrigens präferieren, sofern dabei ein bisschen Tiefbass überbleibt.
ax3
Inventar
#169 erstellt: 25. Jan 2009, 14:57
Hast Du den 10" aus eher optischen Gründen dem 12" vorgezogen?

Machst Du hier noch weiter oder nur noch auf deiner Homepage?
Granuba
Inventar
#170 erstellt: 25. Jan 2009, 15:05
Hi,


Hast Du den 10" aus eher optischen Gründen dem 12" vorgezogen?


der 12er wäre meine erste Wahl gewesen, nur braucht er unproportional mehr Volumen.


Machst Du hier noch weiter oder nur noch auf deiner Homepage?


Weiß ich noch nicht genau. Und bevor gefragt wird: Auch auf meiner Homepgae ist ALLES zur Terra öffentlich.

Harry
hilko
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 25. Jan 2009, 15:52
Hi,
ich frage mich, ob man die Fasen auch mit einem Elektro-Fuchsschwanz machen kann... ich habe son Bosch-Teil von meinem Schwiegervater geerbt..
Gruß
Hilko
the_ferryman
Stammgast
#172 erstellt: 25. Jan 2009, 16:09
Würd ich nicht machen, mit dem Teil hast überhaupt kein Gefühl beim Sägen, das Schnit7tbild ist unter aller Sau. Hab so ein Teil von Metabo... zum Schnell Balken durchsägen geht das gut, aber für modellierung am Lautsprecher würd ich ne Kettensäge fast vorziehen.

Scherz beiseite, für solche Arbeiten würd ich halt ne Japansäge nehmen. Die kosten nicht mehr die Welt.
ax3
Inventar
#173 erstellt: 02. Feb 2009, 16:03
Sach eens Harry,

dein Bruder das Zuglufttier wartet schon.
Soll das ewig die Unentwickelte bleiben?

Das

Die Gehäuse müssen gebaut werden, eine Frequenzweiche entwickelt werden, die aber selbstredend ausführlich dokumentiert wird.

kann doch kein Problem für den schnellsten Boxenentwickler aller Zeiten sein.

Oder liest Du gerade "Die Entdeckung der Langsamkeit"?

Latt jonn

PS
Und irgendwelche Ausreden von wegen zu viel zu tun und so > die zählen nicht > Du willst ja schließlich ins Geschäft kommen und da braucht man doch so etwas wie eine Arbeitsreferenz, die, wie Du schon vor mittlerweile Urzeiten feststelltest, die anderen dir voraus haben. Das kannst Du nicht auf dir sitzen lassen Harry.
Dein armer Bruder kündigt die schon im KH-Forum an > da muss jetzt mal was kommen
ax3
Inventar
#174 erstellt: 03. Feb 2009, 12:45

Weiter gehts dann im Februar

Bis zum nächsten Schritt bleiben dir ja noch 24 Tage ...
Granuba
Inventar
#175 erstellt: 03. Feb 2009, 12:51

ax3 schrieb:

Weiter gehts dann im Februar

Bis zum nächsten Schritt bleiben dir ja noch 24 Tage ... :angel


Hi,

Du hast es eilig, oder?

Harry
ax3
Inventar
#176 erstellt: 03. Feb 2009, 13:51

Murray schrieb:

ax3 schrieb:

Weiter gehts dann im Februar

Bis zum nächsten Schritt bleiben dir ja noch 24 Tage ... :angel


Hi,

Du hast es eilig, oder?

Harry


Nein, gar nicht.
Bin auch mit eigenen Spielereien mit DCX und Hornkombis hinsichtlich dieses Hobbys vollkommen versorgt.

Aber ich glaube Du brauchst ab und an einen kleinen Motivationsschub. Die Idee mit der Arbeitsreferenz ist gut. Da kannst Du eine persönliche Duftmarke setzen und hast schon mal ein Standbein für dein Geschäft(chen).

Ich würde mich an deiner Stelle aus diesen Gründen auch mehr von deinen eigenen Ideen und Vorstellungen leiten lassen und nicht so sehr auf bspw. die Klang- und Design-Wünsche anderer eingehen. Nur dann, wenn Du sie als wirkliche Verbesserung einstufst.

Von daher ist eine Pssiv-Version zum Startup mehr oder weniger deine technische und kaufmännische Pflicht.

Aktivierung etc. ist dann die persönliche Kür.


Wenn ich daran denke, bekommst Du hier also den täglichen kleinen Anstachler

Gruß
Granuba
Inventar
#177 erstellt: 03. Feb 2009, 13:53
ax3
Inventar
#178 erstellt: 04. Feb 2009, 14:23
Gibt's eine Wasserstandsmeldung Harry?
Hast Du schon was näheres überlegt?
Granuba
Inventar
#179 erstellt: 04. Feb 2009, 14:29

ax3 schrieb:
Gibt's eine Wasserstandsmeldung Harry?
Hast Du schon was näheres überlegt?


Ja, sie bleibt nur passiv, aktiv kommt nur bei teureren Geschichten weiterhin zum Einsatz. Design wird nix Avalon-Klon.

Harry
Black-Devil
Gesperrt
#180 erstellt: 04. Feb 2009, 18:03

Murray schrieb:
Design wird nix Avalon-Klon.

Harry


Schade!
zuglufttier
Inventar
#181 erstellt: 04. Feb 2009, 18:06

Black-Devil schrieb:

Murray schrieb:
Design wird nix Avalon-Klon.

Harry


Schade!


Ach, so genau weiß man das noch nicht. Wir müssen uns nur mal auf ein Design einigen
Granuba
Inventar
#182 erstellt: 09. Feb 2009, 11:52
ax3
Inventar
#183 erstellt: 09. Feb 2009, 12:48
Akustisch macht das Sinn.
Ansonsten bin zumindest ich kein großer Freund von Lösungen, bei denen man noch etwas am Chassis oder der Chassis-Abdeckung zurechtschneiden muss.

Gruß

PS
Wenn Du das als Selbstbausatz über nordic-audio vertreibst, solltest Du die Frontplatten der HT schon fertig bearbeitet dazu legen.
Spatz
Inventar
#184 erstellt: 09. Feb 2009, 12:49
Also ich finde es schon sehr klobig...
Granuba
Inventar
#185 erstellt: 09. Feb 2009, 12:49
Hi,


Wenn Du das als Selbstbausatz über nordic-audio vertreibst, solltest Du die Frontplatten der HT schon fertig bearbeitet dazu legen.


nein, verkaufen werde ich das Teil nicht.

Harry
zuglufttier
Inventar
#186 erstellt: 09. Feb 2009, 13:35

Spatz schrieb:
Also ich finde es schon sehr klobig...


Irgendwo muss der Bass ja hin...

Ansonsten gefällt mir die Optik ziemlich gut. Man muss bedenken, dass es nun auch keine riesige Box wird. Eher so normale Größe

Dürfte also nicht zu wuchtig wirken. In nem kleinen Raum vielleicht aber ein Raum ab 20 m² sollte adäquat sein.
Black-Devil
Gesperrt
#187 erstellt: 09. Feb 2009, 21:01
Ganz ehrlich?

Ich finds grässlich!

Die einseitige und zusammengequetschte Mittel-Hochton-Einheit ist Akustisch vielleicht die beste Lösung, aber Optisch mMn eine Katastrophe!

Erinnert mich irgendwie an "Nr. 5 lebt". Oder die Front der aktuellen BMW Motorräder, und bei denen kann ich auch nur den Kopf schütteln!

Sorry Harry! Ich hoffe, du nimmst das jetzt nich persönlich.
New_one
Stammgast
#188 erstellt: 09. Feb 2009, 22:57
Sieht nicht schlecht aus, aber was hat es für einen akustischen Vorteil, den MT noch weiter weg vom TT zu plazieren? Wo willst du trennen?
Wieso bietest du den Bausatz nicht an?
Granuba
Inventar
#189 erstellt: 10. Feb 2009, 02:04
Hi,


Wo willst du trennen?


das muss ich schauen, das Design wurde aber eh schon wieder gekippt. Bei Auslastung vom TT dürfte der MT bei einer Trennfrequenz von 350Hz mithalten können.
Vertrieben werde ich den nicht, da es zwei der Chassis nur im Direktvertireb gibt. Sicher, da könnte man was drehen, aber ich sehe jetzt schon die Meckerer, die auf die USA und die damit verbunden "ach so günstigen" Preise und die "Abzocke" hier in Deutschland verweisen.
Boettgenstone
Inventar
#190 erstellt: 10. Feb 2009, 02:21
Tach,

das muss ich schauen, das Design wurde aber eh schon wieder gekippt.

noch weiter?!

Wie wärs mit 3 Ecken als Grundfläche? Schön flach damits eine breite Front gibt.
the_ferryman
Stammgast
#191 erstellt: 10. Feb 2009, 19:46
Moin,
Muss der Peerless über den B&G?
Christoph_Gebhard
Inventar
#192 erstellt: 10. Feb 2009, 20:32

the_ferryman schrieb:
Moin,
Muss der Peerless über den B&G?


Ich denke schon. Das misst sich wegen dem Schallwandeinfluß anders, meist besser...

Mir gefällt das Design!

Gruß, Christoph
audiofisk
Inventar
#193 erstellt: 11. Feb 2009, 00:49

Christoph_Gebhard schrieb:

the_ferryman schrieb:
Moin,
Muss der Peerless über den B&G?


Ich denke schon. Das misst sich wegen dem Schallwandeinfluß anders, meist besser...

*Zustimm*


Mir gefällt das Design!
Gruß, Christoph

Da kann ich einfach nicht weggucken.
Gut so!

Gruß,~ ]-audiofisk°<
ax3
Inventar
#194 erstellt: 11. Feb 2009, 01:47
Moin Harry,

scheint ein ähnliches Kaliber wie der Aurasound zu sein

http://intertechnik....tail=53267&suchwort=


[Beitrag von ax3 am 11. Feb 2009, 01:48 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#195 erstellt: 11. Feb 2009, 02:02

ax3 schrieb:
Moin Harry,

scheint ein ähnliches Kaliber wie der Aurasound zu sein

http://intertechnik....tail=53267&suchwort=


Hi,

nö, das ist ein reiner Subwoofer, der bei 700-800Hz wohl schon seine Problemchen hat. Der Anttieb des Auras werkelt effizienter, er ist trotz Unterhang ebenso kräftig. Ok, der Aura kann jetzt keine linearen +/-28mm.... (Wobei mich bei solchen Angaben übrigens mal ein Klippelreport interessieren würde... )
Ne, ich bleib beim Aura, der ist für meine Zwecke besser geeignet, d.h. als Tieftöner.
haptikus
Stammgast
#196 erstellt: 11. Feb 2009, 12:54
den Vergleich mit BMW Motorrädern find ich klasse. Die sehen in der Tat etwas seltsam aus. Den Designer müsste man sofort ersetzen - dann würde ich evtl. auch mal BMW kaufen
Wenn ich das richtig sehe sind die HT/MT auch seitlich leicht versetzt. Ist optisch auch nicht das Wahre. Bringt das tatsächlich hörbare Verbesserung?
Haptikus
ax3
Inventar
#197 erstellt: 18. Feb 2009, 12:42
Fortschritte Harry?
zuglufttier
Inventar
#198 erstellt: 18. Feb 2009, 13:09

ax3 schrieb:
Fortschritte Harry?


Das Design steht! Ist aber noch wieder was anderes geworden...
Black-Devil
Gesperrt
#199 erstellt: 18. Feb 2009, 16:45
Spannt uns nicht so lange auf die Folter!
LANDOS
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 20. Feb 2009, 23:06
Hi,

hoffentlich stellt der Projektname "T... Die Unentwickelte" nicht das endgütige Ergebnis dar.

Vor drei Monaten kamen doch die Tieftöner an. Gibts da irgend ein Problem mit oder warum wird immer noch über das Aussehen der Kiste lamentiert?

Habe die über 200 Beiträge überflogen und vergeblich nach einer Weichenschaltung oder so gesucht. Habe ich da etwas übersehen?

Die Infos und auch Messungen wären doch auch sehr interessant und es könnten dahingehend auch konstruktive Vorschläge gemacht werden.

Soll nur mal ein Vorschlag sein.............


Gruß


[Beitrag von LANDOS am 21. Feb 2009, 00:21 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#201 erstellt: 21. Feb 2009, 04:39
Ganz einfach: eine gute Box brauch ihre Zeit... wenn dabei 3-4 Designideen und 2-3 Weichenschaltungen nicht ihren Weg in die endgültige Lösung finden, weiss ich dafür umso mehr, dass das, was veröffentlicht wird, jede Zeile wert ist...

Insofern: Harry, lass dich nicht stressen und mach dein Ding! Manchmal ist mehr Aufwand nötig, das Ergebnis wird eben noch besser. Du bist ja kein Timmi, der alle zwei Monate was "brauchbares" liefern muss!...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannter Seas Coax
Tomderbär am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  14 Beiträge
Hochton viel zu leise
totü am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  23 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge
Die Testkiste
stichi am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  15 Beiträge
Die Neviges
stoske am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  126 Beiträge
die YellowSubmarine
Roemhild am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  20 Beiträge
Die Feiertage
HiFi-Selbstbau am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  13 Beiträge
Die Highfidel
ax3 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  50 Beiträge
die Klangschalen
NHDsilkwood am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  46 Beiträge
Die Acht
AH. am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen