Kompakt LS in BR wie am betsen dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
MrMulugulu
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 10:53
Guten Morgen zusammen,

Ich habe die Duetta Top Lights vor ca. 1 Jahr gebaut.

Wer sie nicht kennt: es ist eine Kompaktbox/Bassreflex

Als Dämmmaterial habe ich die beiligende Diolon Watte verwendet.

Ich vermiesse eigentlich nix, jedoch werde ich bald die Chassis rausnehmen weil ich die Anschlussterminals noch überarbeiten muß.

Bei den vielen Materialien die es auf dem Markt gibt wollte ich mal bei euch nachfragen ob etwas davon in Frage kommen würde.

Auch wenn ich recht zufrieden mit dem Lautsprecher bin, habe ich trotzdem spaß an der freude und würde da vieleicht noch ein wenig was an der Dämmung ändern.

Gibt es da allgemeine anwendungen speziel für Kompakte Lautsprecher in Basreflexausführung?

Verbaut ist ein Tiefmitteltöner.


schöne grüße
Andy
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 11:29
Hallo,

sicherlich kann man noch mehr ausprobieren. Die Frage ist immer : Was bringt es ?
Wenn die Innenseiten noch zugänglich sind, kannst Du versuchen die Wände mit Trittschalldämmung, Bitumen oder Damping 10 zu beruhigen. Manchmal wird Noppenschaumstoff an der Seite der Baßreflexöffnung benutzt. Man kann Fliesen einkleben oder versuchen die Box mit Verstrebungen zu versteifen....

Du hast aber doch bestimmt einen Grund die Frage zu stellen ?
Alle Maßnahmen werden das Innenvolumen ein wenig verändern und vielleicht wäre es gut, die Änderungen meßtechnisch zu erfassen.

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 14. Dez 2008, 11:29 bearbeitet]
MrMulugulu
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 11:46
Messtechnisch bin so gut wie garnicht ausgestattet

Versteifen ist denke ich nicht nötig

Ich dachte nur da die Diolon Watte als Standart Produkt mitgeliefert wird.

Man kann ja vieles noch verbessern und bei der Dämmung habe ich mich bisher nicht so drum gekümmert

Habe gelesen das man auf der Rückwand BONDUM 800 DÄMMFLIESS einstezen kann und hinter den chassis dann sonofil.
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 11:58
Ja, kann man sicherlich ausprobieren.

Es gibt aber nicht die Standarddämmung. Udo hat die Box mit diesem Material verkauft, weil er es ausgetestet hat. So ist es auch bei Bausätzen von z B Hobbyhifi.



Materialmix aus Damping, Noppenschaum und Sonofill

Natürlich kann man versuchen, die originale Dämmung noch zu verbessern. Es gibt darüber auf "picosound" http://www.picosound.de/ Abhandlungen.

Schau da doch mal

Pedda
MrMulugulu
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 12:04
Schau ich mal nach, danke für den link

Udo habe ich schon gefragt, warte noch auf Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
Metallgehäuse dämmen? / BR-Kanal mit Knick?
Sh0rtCut am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  14 Beiträge
Bausatz suche, Kompakt LS
xare am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Kompakt-LS mit Metallhochtöner
xlupex am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  24 Beiträge
Lautsprecherabdeckung für Kompakt LS ?
Tony-Montana am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Portlängenänderung beim Dämmen des BR-Gehäuses
Bass_OK am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  10 Beiträge
2-Wege Kompakt-LS, Anfängerfrage
ThaDamien am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  18 Beiträge
Meine ersten ls bitte um raat
shima6 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  25 Beiträge
ADM Firsttime 6- wie dämmen?
Bootzy am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  18 Beiträge
FE127E Kompakt
CASA am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen