Frage zur Wärmeentwicklung von Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
mugel2110
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 10:40
Hi,
bin neu hier und hab eine kurze Frage. Die Idee ist mir gekommen wie ich gerade das Dämmmaterial in meine StartAirKit eingelegt habe.
Laufen die Spulen und Kondensatoren,etc. der Frequenzweiche warm?
Kann man das Material bedenklos über die Spulen legen oder kann es dann ankokeln?

Gruss

Michael
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 10:44
Hallo Michael,

Spulen und Kondensatoren sind unkritisch; was Probleme bereiten kann, sind Widerstände; die können das Dämpfungsmeterial schon zum anschmoren bringen...
Aber wenn Du das Dämpfungsmaterial nicht fest IN die Weiche reinstopfst, sollte eigentlich nichts passieren...

Gruß Jörn
kap
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 10:56

jhohm schrieb:
Hallo Michael,

Spulen und Kondensatoren sind unkritisch; was Probleme bereiten kann, sind Widerstände;
Gruß Jörn


hallo Jörn,
aber bei richtiger Dimensionierung dürfte doch auch der Widerstand nicht so heiß werden, das er was ankokeln kann oder weil da habe ich mir an sich noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Habe beim Weichenbau halt die Widerstände ehr etwas grösser Dimensioniert, also nicht son 5Watter sonder besser einen mit 20 oder gar 50W im Alugehäuse.
So und das dürfte doch dann recht unkritisch sein
LG Karl
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 11:06
Hallo Karl,

was heisst richtige Dimensionierung?
Wenn 20W Leistung verbraten werden MÜSSEN, sind das 20W Wärmeleistung; egal ob es nun ein 10W-Widerstand ist ( der brennt durch) oder ein 50W-Widerstand....
Durch die größere Oberfläche des 50W-Widerstandes verteilen sich zwar die 20W auf eine größere Fläche, aber für das Dämpfungsmaterial kann es doch zu viel sein, besonders wenn der Widerstand mit dem Zeugs feste umhüllt ist....

Aber da meistens die Spulen und Kondensatoren höher sind, reicht es IMHO aus, das Dämpfungsmeaterial einfach locker auf die Weiche zu legen...

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 04. Jan 2009, 11:07 bearbeitet]
mugel2110
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 12:04
hihi
danke für die antworten.
habe jetzt das material locker über die weiche gelegt.
dachte nur, dass bei elekt. geräte wo energie verbrannt wird hitze entstehen könnte.
aber wenn das harmlos ist, stellt das ja kein problem dar.

gruß michael
kap
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 12:18
na ja Jörn, ich meinte das ja auch so das sich beim grösseren Gehäuse die Wärme besser verteilt. Aber im Grunde habe ich bei meinen LS noch nie eine derartige Hitzeentwicklung beobachten können, so das da etwa das Dämmmaterial anfängt zu kokeln. Und glaube mir das ich bei mir wirklich echt laut aufdrehen kann, weil ich habe keine direkten Nachbarn.
OK Sicherheit sollte aber schon sein
Werde meine Weiche mal auslagern, um die Temp zu messen.
LG Karl
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 19:27
Moin,

das einzige wirklich temperaturstabile Bauteil einer FW sind die Kondenser..

Ich habe sowohl schon um Spulen als auch um Widerstände Hitzespuren gesehen.
Das ging auch schon bis zu durchgeschmorten Montagebrettchen.

Gerade hochohmige Spulen in Saugkreisen sind garnicht ohne...
kap
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 19:38

kinodehemm schrieb:
Moin,

Ich habe sowohl schon um Spulen als auch um Widerstände Hitzespuren gesehen.


also da muss ich aber mal meine Weichen ausbauen und überprüfen,
denn das hört sich ja nicht gerade gut an, danke.
LG Karl
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 19:45
Im PA-Bereich kann man solche durchgebrannten Weichen schon öfters einmal beobachten. Gerade parallel gelegte Saugkreise oder Impedanzlinearisierungen gehen beim Exitus eines Chassis machmal regelrecht hoch und auch Kondensatoren platzen da schon mal auf.
kap
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2009, 20:19
ja OK im Profibereich, aber zuhause wird ja zum einen nicht so lange und auch nicht ganz so laut gehört.
Da dürfte das Risiko ja nicht so extrem sein.
LG Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Dimensionierung von Frequenzweichen
Hansinator am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweichen zur Impedanzlinearisierung?! d.h....
dee-jay am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  11 Beiträge
Frage an Frequenzweichen- Spezialisten
JL-_Audio_Freak am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Frequenzweichen-Bau
tsv1996 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage zu Frequenzweichen
Headdy am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Frequenzweichen
fr3sh am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Tips zur Freien Verdrahtung von Frequenzweichen
Tomacar am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen