hat vielleicht zufällig jemand ne Idee, wie ich eine ASW Cantius MLII MKII "tunen" könnte?

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 05:41
Wahrscheinlich kennt die Box aber auch niemand...

Oder wie ich zumindest das Gehäuse weiterverwenden könnte?

Grüße,
Stephan
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 13:14
Stimmmt mit dem Lautsprecher irgendwas nicht, oder möchtest du ihn nur tuntn um zu schuen, ob noch mehr geht?
Als Tuningmöglichkeit fällt mir da als erstes die Frequenzweiche ein. Elkos gegen Folienkondenstoren tauschen zum Beispiel oder Kernspulen durch Luftspulen ersetzen. Man kann da allerdings nicht jede Luftspule nehmen. Kannst du mal ein Bild von der Frequenzweiche machen, bei dem man die Bauteilbeschriftungen sieht?
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 03:43
Sie haben halt etwas wenig Tiefgang. War aber auch ne Schnapsidee.

Nochmals Danke für dein Bemühen.

Grüße,
Stephan
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 11:37
Am Tiefgang ließe sich etwas machen. Meistens sind Fertiglautsprecher etwas zu hoch abgestimmt. Das erzeugt einen etwas zu lauten Oberbass und weniger Tiefbass. Mit einem etwas längeren Reflexrohr könnte man experimentieren. Welchen Durchmesser hat denn Das Rohr? Man könnte ein passendes Abflussrohr oder eines aus Pappe hinten auf das originale Rohr aufstecken, um mit der Abstimmung zu experimentieren. Ein tieferer Bass bedeutet dabei aber auch einen etwas leiseren Bass, mit leicht fallender Tendenz. In kleineren Räumen ist so eine Abstimmung meistens von Vorteil.
Zumindest ausprobieren kann man es. Wenn es nicht gefällt, kann man den Lautsprecher immernoch in den Ursprungszustand versetzen.
Ich würde das Rohr erstmal um ein Viertel oder ein Drittel verlängern.
Ich weiss nicht, wie der Lautsprecher ursprünglich abgestimmt wurde, man muaa einfach mit der Länge experimentieren.
Kaputt gehen kann dabei nichts.
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 11:44
Moin ,das klappt leider nicht Giustolisi ,der Lautsprecher hat den Bassreflexkanal als Schlitz ausgeführt .



Hier mal ein Bild .

Ich würde da mal ein wenig mit dem Wandabstand experimentieren und wenn das nichts bringt über einen zusätzlichen Subwoofer nachdenken .

Gruß Haiopai
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 11:58
Subwoofer ist auch eine gute Idee, der Kanal könnte aber trotzdem durch ein Brettchen verlängert werden. Dazu müsste man aber den Tieftöner ausbauen.
Ein Subwoofer zu bauen/kaufen wäre aber auch eine gute Möglichkeit. Allzu kostenintensiv wird sowas ja nicht mal. Ein AW2000 mit AM80 dürfte zur Unterstützung schon reichen. Für Musik perfekt und nicht allzu groß ist der Peerless SLS10. Da brauchts nur noch ein gechlossenes 30-40 Liter großes Gehäuse.
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 12:34
Ja...vielleicht habt ihr recht. Werde mich mal schlau machen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand einen anderen Tiefmitteltöner eingebaut hat.

Grüße, Stephan
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 14:19
Wenn du einen anderen Tiefmitteltöner einbaust, musst du die Weiche anpassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie bl-hörner tunen?
technikfreak90 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  9 Beiträge
Mivoc Hollywood tunen. Wie?
stephanwarpig am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Hecos tunen
*mil* am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher "Tunen" ??
Calyx am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  6 Beiträge
KEF Q150 Hochtonbereich Tunen
DJ-Spacelab am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  25 Beiträge
Tunen eines Bassreflexgehäuses
LowBird am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Teufel LT 22 tunen
Lotion am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  7 Beiträge
Hecos mittels neuer Abstimmung tunen?
Stereo33 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  30 Beiträge
Schlechte Fertig-Box tunen?
Dominique am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  7 Beiträge
tunen heco Mythos 300
frucken am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen