Suche LS Chassis 12 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Eltobo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 12:20
Hallo,
ich suche für meine LS neue Chassis, das problem ist, da zwei 30cm Tieftonchassis eingebaut sind, benötige ich diese in 12 Ohm, damit sie dann Parallel auf 6 Ohm laufen...
Ich möchte die box evtl auf 6 Ohm umbauen, wenn es zu machen ist.Evtl kennt ja jemand einen gut sortierten internet shop, bei dem die auswahl dann auch größer ist.

vielen dank
mfg
tobi
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 12:25
Hi,

warum genau 12 bzw. 6Ohm? Gängig sind 8/4Ohm, das kann auch jeder Verstärker. Damit wäre Deine Auswahl vermutlich um Faktor 1000 größer.
Eltobo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 14:10
ja das weiß ich
also mein problem ist, da die Boxen, zZ auf 4 Ohm laufen und jeweils die mitteltöner kaputt sind und ich die gleichen nicht nochmal bekomme muss ich mir eh was überlegen wegen frequenzgang und übergangsfreq und so.
Ich wollte die Boxen an einen Onkyo TX-SR506 anschließen, dieser ist aber nur für 6 Ohm gebaut. ich möchte eben da ungern 4 ohm dann dranhängen.
Wenn ich aber 8 ohm nehme wird dieser weniger leistung ausgeben, und das passt nicht zu den 6 Ohm rear und centerboxen,
deshalb wollte ich wenn es möglich ist 6 ohm nehmen, ansonsten muss ich mich doch mit 8 begnügen.
wird auch gehn
lg tobi
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 14:24
Du solltest Dir deutlich weniger Gedanken um die Leistungsabgabe an 4, 6 und 8 Ohm machen. Den Unterschied hörst Du nicht.
JEDER AVR ist in der Lage 4 Ohm anzutreiben. Mit wieviel Leistung ist was anderes, aber da sind die AVRs eh nicht sooo gut bestückt. 20-30W je Kanal reicht aber eh vollkommen aus.
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 17:01

Eltobo schrieb:

Wenn ich aber 8 ohm nehme wird dieser weniger leistung ausgeben, und das passt nicht zu den 6 Ohm rear und centerboxen,


Hallo,
sorry,aber das ist "Quatsch mit Soße".
Ob die Lautsprecher lauter oder leiser spielen hängt unwesentlich von der "Ohmzahl" ab.
Wie laut ein Lautsprecher spielt hängt vom Wirkungsgrad/Effizienz des Lautsprechers ab.


Konkret heißt das,dass ein 8 Ohm Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad immens lauter kann als ein wirkungsgradschwacher 4 Ohm Lautsprecher.

Des weiteren bieten AV-Receiver eine Pegelanpassung um bis zu +-10dB zum angleichen an verschieden laute Boxen.


Wenn keine bedeutenden Eckdaten des original Tieftöners vohanden sind,wird das ganze also nicht mehr wie ein Lottospiel.

Gruß Markus
Eltobo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 17:01
Aber wenn er doch nur für 6 Ohm ausgelegt ist, dann muss er nicht die 4 ohm aushalten,
ich meine die Hersteller sichern sich doch damit ab, da bei manchen frequenzen die impedanz des LS noch niedriger wird,zb 2 ohm so dass das zu einem defekt führen kann.. oder hab ich das falsch verstanden...
wenn da 6 ohm draufsteht sollte man doch nicht einfach 4 dranhängen, oder würde der avr früh genug die protection anmachen?

lg tobi
Eltobo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2009, 17:04
also wäre der ratschlag dann zu schauen effizientere chassis mit 8 ohm zu verbauen?

lg tobi
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2009, 17:12
Hast Du meine Postings nicht gelesen?


JEDER AVR ist in der Lage 4 Ohm anzutreiben.



Du solltest Dir deutlich weniger Gedanken um die Leistungsabgabe an 4, 6 und 8 Ohm machen. Den Unterschied hörst Du nicht.
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 17:50

Eltobo schrieb:
also wäre der ratschlag dann zu schauen effizientere chassis mit 8 ohm zu verbauen?

lg tobi


Nein,Du brauchst in erster Linie Tieftöner die zum Gehäuse passen und zu den bereits verbauten Mittel und Hochtönern.

Da Du schreibst das die Mitteltöner ebenfalls kaputt sind wird das ganze sowieso nur noch "Käse"

Du machst dir durch diesen "wilden" Lautsprecherumbau eher den Verstärker kaputt als durch deine angestrebten 6 Ohm.

Du musst bedenken das die Freqenzweiche ein Bestandteil der gesamten Box ist.Baust Du da einfach andere Chassis ein kann die Impedanz so weit sinken das der Verstärker kaputt geht.

Fazit. Man kann dir zu nix raten.Alles was Du tust ist Lotto spielen und nur Du allein wirst die Konsequenzen tragen müssen.

Ein austausch von Lautsprechern sollte (wenn man sich schon gedanken über "Herrn Ohm macht" ) auch in sofern durchdacht werden,dass ein Lautsprecher nicht nur eine "Runde Sache" aus Watt und Ohm ist

Gruß Markus
Eltobo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2009, 20:54
also da ich die frequenzweiche selbst gebaut habe und diese für den frequenzgang der chassis ausgelegt ist werde ich diese sowieso nich mit anderen nehmen,
mein bestreben war ja gerade alle innererien neu zu machen, und auf die box abzustimmen,
deshalb war die frage nach den 6 ohm chassis,
aber anscheinend gibt es nich so einfach 12 ohm tieftöner

und ja ich weiß schon, dass es mehr randbedingungen gibt als ohm und watt,
es ging mir ja primär um eine gute anlaufstelle für neue gute chassis,

lg tobi
Radiologe
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2009, 21:10
mir ist derzeit auch kein 12 Öhmer bekannt.
Nimm 8 Ohm.
Bedenke die Weiche nicht nur auf Linearität der Box abzustimmen,sondern auch den Impedanzverlauf zu beachten.
Software die dir diese Arbeit erleichtert gibt´s ja zum Glück genug.
Wenn Du Weichen (nicht nur nach Gehör) gebaut hast wirst Du das aber wissen und auch nutzen.

Gruß Markus
Eltobo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2009, 03:36
jap
gut danke
dann werd ich sicher die 8 ohm anstreben, schade, aber naya
lg tobi
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:15

Eltobo schrieb:
dann werd ich sicher die 8 ohm anstreben, schade, aber naya


Zum dritten Mal: Dein AVR kann auch 4 Ohm antreiben. Besorg Dir doch mal 4-Ohm-LS von nem Kollegen oder aus nem anderen Zimmer oder so und schließ die an ihn an. Dann hörst Du mal ne halbe Stunde und fühlst die Temp. Es wird alles sein wie immer. Vielleicht hast Du auch 1°C mehr, aber davon merkt der AVR nix.
P.Krips
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:24
Hallo,

abgesehen davon, ob das Vorhaben nun sinnvoll ist oder nicht, gibt es noch eine einfache Möglichkeit über die 6 Ohm bei 2 Bässen zu kommen:

Bei Monacor gibt es diverse Doppelschwingspulenbässe (SPH xxx TC) mit 2* 8 Ohm Spulen.
Die im einzelnen Treiber in Serie verschalten (dann 16 Ohm) und 2 Treiber parallel ergibt dann 8 Ohm.

Gruß
Peter Krips
KTR-Management
Neuling
#15 erstellt: 22. Okt 2016, 09:27
Sehr geehrte Damen und Herren,

der deutlich verspätete Zeitraum meiner Antwort ist mir zwar völlig bewusst jedoch ist es das Lesen dieser Thematik noch immer möglich, wie man sieht.

Somit ein ganz simpler Fakt, welcher die TSP der verbauten Chassis in Kombination entsprechender Bauteile der Frequenzweichen zu dem elektrischen Verhalten der ursprünglichen Chassis ebenfalls beeinflussen kann, der Widerstand.

Diesem ist es sowohl möglich den Pegel als auch dem sich im Betrieb teilweise sehr deutlich variierenden Ohm- Wert positiv zu beeinflussen, was sich zudem auch auf die gewünschten, möglichen zu übertragenden Frequenzen der Chassis auswirkt.

Des Weiteren sollte man durchaus die Tatsache erwähnen, das sich zwar der Widerstand im Betrieb deutlich unter 2 Ohm bewegen kann, jedoch handelt es sich um AC nicht um DC, zudem um sich ständig wechselnde Impulse, nahezu gleich den wechselnden Frequenzen, zudem die erhöhte und sich weiter erhöhende Wärmeentwicklung bei erhöhter und sich weiter erhöhender Belastung der AMP., was ganz simple zu verringerter Leitfähigkeit und somit zu Energieeinbußen führt.

Und so weiter.

Die 8 Ohm Variante parallel, ist wirklich ein guter Weg, auch muss man die Frequenzweiche nicht zwangsläufig austauschen, nur gegebenen Falls ein wenig anpassen.

R. Ebing

KTR - Management
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2016, 11:59
Hi,
KTR-Management (Beitrag #15) schrieb:
... Somit ein ganz simpler Fakt, ...

Was hier ganz simpel sein soll, erschließt sich mir nicht.
Kurzum:
Obwohl mit der Technik und Grundlagen gut vertraut, habe ich von deinem Text nichts verstanden, ahne nicht mal worum es geht.

Gruss,
Michael
KTR-Management
Neuling
#17 erstellt: 22. Okt 2016, 17:00
Sehr geehrter Michael,

mir ging es im Grunde einfach nur darum, das man durchaus auch 4 Ohm Lautsprecher nutzen kann, auch wenn 6 Ohm an dem Amp angegeben sind und es nicht zwangsläufig zu Defekten kommt, wenn man andere Chassis an spezifizierten Frequenzweichen betreibt.

Zwar variiert das Klangbild, der Frequenzverlauf ändert sich, ebenso die Widerstandswerte während des Betriebs, somit beim Musik oder Film genießen, jedoch bedeutet dies nicht unabdingbar, es würden hierdurch Schäden am Gerät oder den Lautsprecherchassis entstehen.

Zudem kann man meist ebenso mit ein paar kleineren Anpassungen an der Frequenzweiche, sehr viel erreichen, bevor man gleich komplett neue Chassis und Frequenzweichenbauteile erwirbt, da dies im entsprechenden Falle sehr ins Geld gehen kann.

Messen und Berechnen ist zwar etwas aufwendig aber spart meist viel Geld.

Hochachtungsvoll.

R. Ebing
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2016, 23:32
Na also,
jetzt habe ich alles verstanden und kann sogar die -- z.T. unkonventionellen -- Aussagen weitgehend bestätigen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Okt 2016, 23:34 bearbeitet]
KTR-Management
Neuling
#19 erstellt: 23. Okt 2016, 03:03
Sehr geehrter Michael,

ich weiß, ich neige dazu mich hin und wieder etwas kompliziert auszudrücken, ist keine Absicht.

Hochachtungsvoll.

R. Ebing

happylanding
Neuling
#20 erstellt: 11. Dez 2016, 12:32
Guten Tag

Ich hänge mich mal hier an, da ich auch mit dem Gedanke spiele, an meinen Boxen zu schrauben.
Ich habe die Marantz ls17a die ich neu mit dem Verstärker Marantz PM-14SE betreibe. Jetzt hören sie sich aber echt sch an. Am Marantz SM7, hörten sie sich aber sehr gut an.
Jetzt habe ich viel zu viel Höhe, das S zischt, das CH kratzt, wenn ich Panflöte höre, dann höre ich jedes luftholen des Musikers. Klassische Musik hört sich gut an, Sprache wird aber eher schlecht abgegeben.
Jetzt wollte ich die Mitteltöner ersetzen. Also Box zerlegt, Sicken am Bass sind sin von einem Fachmann repariert worden, an der Frequenzweiche ein paar Kabel neu angelötet und alle Chassis am Frequenzgenerator schnell getestet. Beim Zusammenbau stellte ich fest, dass die beiden Mitteltöner in entgegengesetzter Richtung zum Bass arbeiten! Es sind zwei 12 Ohm parallel geschaltet.

Frage: Was macht das für einen Sinn, denke nicht dass das eine falsche Verdrahtung ist.
Hat jemand Angaben über die verbauten Frequenzweichen, bei welchen Frequenzen getrennt wird?

MFG Koni
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2016, 18:12

happylanding (Beitrag #20) schrieb:
... stellte ich fest, dass die beiden Mitteltöner in entgegengesetzter Richtung zum Bass arbeiten! Es sind zwei 12 Ohm parallel geschaltet.
Frage:
Was macht das für einen Sinn, denke nicht dass das eine falsche Verdrahtung ist. ...

Je nach
-- Art und Komplexität der elektrischen Filter
und
-- Auswirkung der inneren Treiber-Bandbegrenzungen (= akustisch-mechanische Filter)
können sich Phasenverschiebungen aufbauen,
die durch simples Umpolen eines Zweiges (prinzipiell egal welcher) positiv genutzt werden (*)

kurzum:
... ich kenne deine Marantz-Oldies nicht,
aber die Umpolung von Teilbereichs-LS gibt Sinn, wurde gerade früher oft gemacht.

----------------
(*) positiv im Sinne einer Abstrahl-Focussierung des Übergangsbereiches zwischen den Treibern nach vorne,
anstatt auf- oder abwärts (bei Übereinander-Anordnung),
was natürlich auch bewusst zur Klanggestaltung genutzt werden kann.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Dez 2016, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bass-LS Chassis
MadMaxx83 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Suche Empfehlung für Chassis
kumquat am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  10 Beiträge
12"chassis mit Horn ?
Vodkausk18 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  19 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
Rundstrahler mit 12" Breitband LS
B.A.Barracus am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  9 Beiträge
eminence 12 " chassis als bass?
vwbob am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  17 Beiträge
Suche passende Tiefton Chassis
Farix am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  11 Beiträge
8 Ohm Chassis in 4 Ohm Box ?
am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche
aehem am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  10 Beiträge
LS-Chassis Beschichtung ???
magga2000 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen