Klanglich unbedenkliche Wiederstände gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
scarabä
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 00:37
Hallo ich baue mir gerade eine Frequenzweiche für eine 2 Wege Kompaktbox.
Der Hoch und Tiefpass ist fertig haut auch sehr gut hin. Nun soll der HT um 2 db
abgesenkt werden. Ich habe dafür MOX Wiederstände genommen und finde nun das die sich im Klang auswirken es verliert an Klarheit und wenn es komplex wird zB großer Chor geht die Auflösung zurück Gesangstimmen die vorher klar auseinander zu halten sind verschwimmen nun etwas. Es ist nicht total schlecht aber ich würde gern auch etwas andere ausprobieren und hoffe jemand hat hierin Erfahrungen gesammelt und kann einen guten Tip geben.

Gruß
Kai
detegg
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 00:40
Hi Kai,

ich hatte bereits in Deinem anderen Thread geantwortet

detegg schrieb:
Hi,

wenn Du (irgendwelche!!) Widerstande in Reihe/Serie zum HT schaltest, veränderst Du die Abschlußimpedanz der Frequenzweiche. Dadurch verschieben sich die Trennfrequenzen, der Klang ändert sich.

Eine reine Läutstärkeanpassung musst Du mit einem (belasteten) Spannungsteiler machen.

Gruß
Detlef
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 05:38
Hier die Antwort aus dem anderen Thread:


scarabä schrieb:

detegg schrieb:
Hi,

wenn Du (irgendwelche!!) Widerstande in Reihe/Serie zum HT schaltest, veränderst Du die Abschlußimpedanz der Frequenzweiche. Dadurch verschieben sich die Trennfrequenzen, der Klang ändert sich.

Eine reine Läutstärkeanpassung musst Du mit einem (belasteten) Spannungsteiler machen.

Gruß
Detlef


Hi Detlef

Hmm. das mach die Sache nicht einfacher. Ich bin mit der Abstimmung der Einzelchassis sehr zufrieden HT eben etwas zu laut. Was genau ist eine Anpassung mit belasteten Spannungsteiler?

Ich habe 1,8 Ohm in Reihe und 30 Ohm parallel.

Gruß
Kai
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 11:08
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:43
Nur um das zusammenzufassen: Wenn du den Hochton um 2 dB absenkst nimmt die wahrgenommene Hochtonauflösung ab?

Was hast du denn erwartet?
20Hertz
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:05
Klanglich absolut unbedenklich:

MResist SUPREME + MSolder SUPREME silver/gold

MOX, also wirklich ...



Grüße
Matthias
Stereosound
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:09

Spatz schrieb:
Nur um das zusammenzufassen: Wenn du den Hochton um 2 dB absenkst nimmt die wahrgenommene Hochtonauflösung ab?

Was hast du denn erwartet? :?



Erscheint mir sehr logisch, das die Wahrgenommene Auflösung abnimmt.

Der Hochton ist ja nachdem er ABGESENKT wurde LEISER, schon klar das dann einfach "weniger" Hochton da ist.

MfG

Stereosound
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:33
Hmm, da hat wohl der Ironie-Smiley gefehlt...
scarabä
Neuling
#9 erstellt: 03. Mrz 2009, 07:26

20Hertz schrieb:
Klanglich absolut unbedenklich:

MResist SUPREME + MSolder SUPREME silver/gold

MOX, also wirklich ...



Grüße
Matthias


Hallo Matthias, danke für den Tipp! Werde ich mir besorgen. Steht das M für Mundorf?

Gruß
Kai
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:16


Erdix
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:11
Anstatt zu helfen kommen hier ironische Kommentare,

also wirklich
Spatz
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:57
Was soll man den hierzu sagen? Er dämpft mit vollkommen akzeptablen MOX-Widerständen den Hochton und meint dann, dass die Klangveränderung an den Widerständen selbst liegt, obwohl es viele Ursachen gibt, die eher auf der Hand liegen.

Die Mundorfe kosten viel zu viel und werden auch nichts ändern.

Naja, solche Leute zahlen auch 70 € für den Meter Kabel... denen ist nicht zu helfen!
Roderik81
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:03
Ich währe gerne bereit zu helfen:

wenn hier jemand unbedingt Geld los werden will - PN an mich, dann gibt´s meine Bankverbindung!

Ich sende dann auch gerne ganz viel Klanverbesserndes Karma! Gebt´s lieber mir, der Mundorf hat sein ganzes Karma doch schon ausverkauft!
scarabä
Neuling
#14 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:41

Spatz schrieb:
Was soll man den hierzu sagen? Er dämpft mit vollkommen akzeptablen MOX-Widerständen den Hochton und meint dann, dass die Klangveränderung an den Widerständen selbst liegt, obwohl es viele Ursachen gibt, die eher auf der Hand liegen.

Die Mundorfe kosten viel zu viel und werden auch nichts ändern.

Naja, solche Leute zahlen auch 70 € für den Meter Kabel... denen ist nicht zu helfen!


Ich meine garnichts!
Ich wollte ein paar Erfahrungen sammeln, die sind hifreich wenn man weiter kommen will. Dein Kommentar ist aber nicht hilfreich.
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:08
Meine Beiträge sind dogar sehr hilfreich, sobald man Bereit ist, ein bisschen Denkleistung zu investieren. Aber na gut, ich helf dir mal:

Du beklagst dich, dass es an Auflösung und Klarheit mangelt.

Welche Frequenzbereiche sind wohl für solche Umschreibungen wie "Auflösung und Klarheit" verantwortlich?

RISCHTISCH!!!

Und was passiert dann, wenn man die betreffenden Frequenzbereiche um 2 dB dämpft (und dabei evtl. sogar noch die Weiche verändert)???

Na? Na? Na?!?!

Oder liegt es doch eher an den MOX-Widerständen, die fast wie perfekte Widerstände arbeiten? Sollte man da nicht doch lieber die gleichen, nur teurer, nehmen?

Man muss ja kein Geld zum Fenster rauswerfen...

Nix für Ungut,

Spatz
scarabä
Neuling
#16 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:10

Spatz schrieb:
Meine Beiträge sind dogar sehr hilfreich, sobald man Bereit ist, ein bisschen Denkleistung zu investieren. Aber na gut, ich helf dir mal:

Du beklagst dich, dass es an Auflösung und Klarheit mangelt.

Welche Frequenzbereiche sind wohl für solche Umschreibungen wie "Auflösung und Klarheit" verantwortlich?

RISCHTISCH!!!

Und was passiert dann, wenn man die betreffenden Frequenzbereiche um 2 dB dämpft (und dabei evtl. sogar noch die Weiche verändert)???

Na? Na? Na?!?!

Oder liegt es doch eher an den MOX-Widerständen, die fast wie perfekte Widerstände arbeiten? Sollte man da nicht doch lieber die gleichen, nur teurer, nehmen?

Man muss ja kein Geld zum Fenster rauswerfen...

Nix für Ungut,

Spatz



Nee nee, ich habe mir die Mundorf Wiederstände besorgt. Jetzt ist alles so wie ich es haben wollte HT etwas leiser aber nix von Dämpfung, Klarheit und Auflösung bleiben voll erhalten.
Spatz
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:26
Muss ja so sein, die waren ja auch teuer!

Aber wenns klingt!
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:52
nur mal zum vergleich: impedanzverläufe an 10ohm-typen (standard keramikteil und mox).

einen mundorf-"m-resist" hatte ich auch schon hier - die unterschiede sind lediglich im bereich der serientoleranz. induktions_frei_ (mal angenommen, das sei irgendwie wichtig) ist keiner dieser typen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner gesucht
ede90 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  32 Beiträge
Bausatz gesucht
-Peter94- am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
20cm Bass gesucht!
Granuba am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  59 Beiträge
Keramik-Mitteltonkalotte gesucht
hermes am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  15 Beiträge
Pascal CX Erfahrungswerte gesucht ?
sascha007 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Ersatz für Needle gesucht
mr-magoo am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
passender Center-Lautsprecher gesucht
KA907 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  11 Beiträge
Low Budget Spaßanlage (Party) gesucht
-Peter94- am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  45 Beiträge
Lohnen sich Selbstbaulautsprecher klanglich?
Gl0rfindel am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  61 Beiträge
Regallautsprecher klanglich ähnlich Dynaudio
cybel am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen