Auswahl Lautsprecher regelungstechnische Anwendung

+A -A
Autor
Beitrag
name
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:24
Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Lautsprecher für eine regelungstechnische Anwendung im Frequenzbereich 20-500Hz.
Die Anforderungen sehen folgendermaßen aus:
Die Lautsprecherbox soll nicht zu groß werden, da das System über mehrere Kanäle verfügen soll und das System sonst unhandlich wird. Trotzdem soll natürlich ein maximal möglicher Pegel erreicht werden. Ich hätte an einen 13cm Lautsprecher gedacht, eventuell noch 16cm, größer kommt jedoch nicht mehr in Frage.
Ich möchte also einen 13-16cm Lautsprecher finden, der für kleine Gehäuse geeignet ist und eine möglichst tiefe Resonanzfrequenz hat.

Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet auf welche Thiele Small Parameter ich achten muss um einen geeigneten Lautsprecher auszuwählen. Bzw. vielleicht kennt auch jemand einen Lautsprecher mit passenden Parametern und kann mir direkt ein Chassis empfehlen?

Zu den TSP:
Ist es richtig, dass ein Lautsprecher mit geringem Qts besser für kleinere Gehäusevolumen passt?

Ich hätte momentan den Mission CP-134 im Auge, was haltet ihr davon? Ich habe den Lautsprecher in einem Simulationsprogramm mit einem geschlossenen Gehäuse simuliert und im Vergleich zu anderen Lautsprechern liefert der Mission relativ guten Tiefgang.

Noch eine Frage zum Gehäusevolumen einer geschlossenen Box:
Je größer ich das Volumen wähle, desto niedriger wird die Resonanzfrequenz der Lautsprecherbox. Die Resonanzfrequenz des Gesamtsystems kann jedoch nicht niedriger werden, als die Resonanzfrequenz des LS, oder? Was passiert, wenn ich das Volumen immer weiter erhöhe? Wird dann der Pegelverlauf unter der Resonanzfrequenz immer besser? Irgendwo muss es doch einen Punkt geben wo der Pegelverlauf schlechter wird... Oder verschlechtert sich mit größer werdendem Volumen dann nur mehr die Impulstreue?

Besten Dank im voraus,
Christoph


[Beitrag von name am 09. Mrz 2009, 10:33 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:03
Hi name,

steht alles hier: http://www.hifi-selb...t&view=article&id=43

Und hier gibt es einen ONLINE-Rechner:
http://www.hifi-selb...tent&task=view&id=44

Da Du von regelungstechnischer Anwendung sprichst wäre das Verhalten des Chassis ja egal weil es weggeregelt wird? Dann müsstest Du auf genügend hohe Belastbarkeit (abhängig von verfügbarer Eingangsleistung) und genügend linearen Hub achten -> von letzterem kann man im Bassbereich nie genug haben . . .

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP - Anwendung
MBU am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
Tappedhorn für PA anwendung ?
am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Praktische Anwendung einer Passivmembran
Granuba am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  102 Beiträge
hilfe bei Lautsprecher auswahl
ooobio am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher auswahl hilfe
HxLine am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Auswahl
TeddyTornado am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Auswahl von Lautsprecher-Chassis
MakeTheNoice am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  12 Beiträge
Anwendung der Oberfräse zum Boxenbau
MBU am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  20 Beiträge
Suche Sat's für HK-Anwendung
MartinBerlin am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  7 Beiträge
Anwendung von Sonofill (CT-200)
Arnop am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen