Letzten Samstag bei Udo

+A -A
Autor
Beitrag
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:18
Hi,

ich möchte an dieser Stelle mal ein kleines Feedback geben und versuchen meine persönlichen Eindrücke zu schildern...

Bin also morgens in Berlin los und ca. um 15.00 bei Udo gewesen. Für alle, die wie ich mit der Bahn anreisen an dieser Stelle der Tip: Nehmt den Bus 349 bis Förderstraße und ihr seid fast da ( Fahrtzeit 12min).

Ich gebe zu, daß ich am Anfang etwas geschockt war, als ich Udos Laden betreten habe... Aber wie heißt es immer so schön: nur ein Genie beherrscht da Chaos...

Nach einem etwas längerem Plausch hat Udo dann die Power 220 vorgekramt und angeschlossen. Persönlich nicht ganz mein Fall, aber auf jeden Fall Pegel und Dynamik bis zur Schmerzgrenze. Kurze Zeit später kam auch der neue Besitzer und hat die Böxlein in sein Auto geladen. Als nächstes kam die C16 mit dem Seas Excel Koax dran.

Runde Sache kann ich nur sagen, gefehlt hat nix, aber manchmal vl. etwas zu brav für meinen persönlichen Geschmack, aber das muß jeder selber entscheiden. Ich habe mir dann erlaubt die kleinen Koaxe mit Linkin Park zu quälen

Eigentlich hatte ich gedacht, daß ihnen die Puste ausgeht oder Verzerrungen hörbar sein, da der TMT doch ganz schön Hub gemacht hat. Aber das hat den kleinen Kerl irgendwie kalt gelassen...

Danach kamen glaube ich die Nextel 18 dran ( bin mir aber nicht mehr sicher, da wir sehr viel geschnackt haben und sehr viele LS gehört haben). Die Nextel 18 hat mich von Anfang an gefesselt. Da war ich erstmal sprachlos... Die Dynamik, die die kleinen Boxen an den Tag legen ist echt klasse. Das schöne ist, daß dieser Ls sowohl leise als auch laut kann und auch ruhig mal leise nebenbei laufen kann ohne einen abzulenken, wenn man sich unterhält. Was leider bei nicht allen LS der Fall ist.
Das hervorstechendste Merkmal ist meiner Meinung neben der Dynamikfähigkeit die Tatsache, daß da einfach Musik ist. Man konzentriert sich nicht auf Höhen oder Bässe. Das ganze wirkt wie EINS. Die Chassis passen wirklich hervorragend zusammen. Nebenbei bemerkt auch ein gutes Rundstrahlverhalten ( der Klangeindruck ändert sich nicht, wenn man umherläuft).


Dann haben wir mal die FT9 mit dem kleinen Dayton BB angeschlossen. Da kann ich nur sagen wirklich exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Pegelmäßig klar limitiert (10cm BB) aber als PC LS fast schon zu schade. Sollte man wirklich gehört haben.

Natürlich kamen dann auch noch die Duetta, die Minuetta und Eton 2U XXL dran. Die Duetta klang etwas voller als die Minuetta und hat auch mehr Tiefgang gehabt, ansonsten tonal sehr ähnlich. Sehr unauffällig ( im positiven Sinn). Die Eton 2U XXL klang etwas runder und sanfter und hat auch nicht den Tiefgang der Duetta oder Minuetta, aber sie weiß definitiv zu gefallen. Alle tonal sehr ausgewogen mit sehr guter Auflösung.

Mein Favorit ist ganz klar die Nextel 18. Die ich auch bei Udo bestellt habe.

Jetzt hoffe ich nur, daß das Paket bald kommt und ich loslegen kann...

Ich hoffe ich habe dem einen oder anderen den Mund etwas wässrig gemacht, es lohnt sich auf jeden Fall mal bei Udo vorbeizuschaun. Udo ist echt ein sehr netter und umgänglicher Typ ( wir haben wahrscheinlich genausoviel, wenn nicht sogar noch mehr Zeit mit quatschen als mit Musikhören verbracht).

Gruß
Patrick
mm2
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:51
Hy,

schön dass Du den langen Weg auf Dich genommen hast
und belohnt wurdest.

konntest Du die Nextel 18 auch mal mit der SB 18 quer hören ?
Wie waren da die Unterschiede ?

Grüße
mm2
cSharp
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 07:44
Hallo,

bist du sicher dass du die Nextel und nicht die SB18 gehört/bestellt hast? Die Nextel ist die schwarze Box mit dem 18er TMT mit Phaseplug.

Udos Highend Vorführraum ist schon was ganz Spezielles, v.a. die exakt empirisch ermittelte Verteilung von Dämpfungsmaterial (der Kater gehört auch dazu) und Diffusoren in allen Ecken sorgen für eine unvergleichliche akustische Atmosphäre

cSharp
wolfman2
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 08:58
NA dann hat es sich ja gelohnt
Sieht nett aus das teil

Ich hab nur au dem plan etwas von "2 mm LEIMZUGABE" gelesen
Kann mir das jemand erklären ??

Wenn ich 2 teile zusammenleime dann sind die nach dem leimen
nicht einen zehntel millimeter grösser oder kleiner

Nene klingt doof - schon klar - hab aber echt keinen plan

danke

wolf
Tintera
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 09:37
Hallo,

Udo benutzt Fugenleim und presst nicht mit Zwingen...daher bleibt immer eine kleine Leimfuge. Er hat irgendwo ein kleines Video über den Aufbau eines Gehäuses, da siehst du was ich meine.

Gruß Michael
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 13:06
Hallo Wolfmann,
die "Leimzugabe" sind ein Pseudonym und müssten richtig "Sägemannfehlerzugabe" heißen. Das ist nicht nur sehr lang, es beleidigt auch den Baumarktmitarbeiter, der sich die größte Mühe gibt, Bretter mit gleichen Maßen herzustellen. Millimeter genauer Zuschnitt heißt, dass +/- 1 mm Toleranz einkalkuliert werden sollte. Daher gebe ich bei den überdeckenden Brettern 2 mm zu, damit sie in jedem Fall nach dem Verkleben ihre Aufgabe des Überdeckens zu 100 % erfüllen und nicht schon 2 mm zu früh enden. Wenn der Zuschnitt gut ausgeführt wurde, muss ich schlimmstenfalls eine überstehende Schnittkante mit dem Bündigfräser wegnehmen, ohne Leimzugabe könnten aber 2 mm Fläche abzuschleifen sein.

Gruß Udo

Edith sagt: Beim ausgeklügelten Raumakusitikkonzept spielt mein Kater leider keine Rolle mehr, er bewacht seit ein paar Wochen die Milchstraße.


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 24. Mrz 2009, 13:58 bearbeitet]
enoelle
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:11

Udo_Wohlgemuth schrieb:
... Beim ausgeklügelten Raumakusitikkonzept spielt mein Kater leider keine Rolle mehr, er bewacht seit ein paar Wochen die Milchstraße.


Hallo Udo.

Das tut mir leid

Für Besucher, die öfters zu Dir kommen wahrscheinlich ein ganz neues Gefühl, sich ohne Gegenwehr einfach hinsetzen zu können.

Gruß

Eric
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:40
@mm2 : Die SB18 war leider nicht vorführbereit, die Bässe fehlten Der Vergleich hätte mich auch sehr interessiert.

Gruß
Patrick
ax3
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:06

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Edith sagt: Beim ausgeklügelten Raumakusitikkonzept spielt mein Kater leider keine Rolle mehr, er bewacht seit ein paar Wochen die Milchstraße.

Herzliches Beileid Udo
mm2
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:57

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
@mm2 : Die SB18 war leider nicht vorführbereit, die Bässe fehlten Der Vergleich hätte mich auch sehr interessiert.

Gruß
Patrick


Hallo Patrick,

schade dass der Vergleich zur SB18 nicht möglich war.

Wer hat es bloß geschafft dem Udo die Bässe ab zu schwatzen ???
( Ich war es nicht, wäre es aber gerne gewesen warte leider seit Wochen dass die SB-Bässe wieder lieferbar sind )

Grüße
mm²
mufasa
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2009, 00:58
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
Einer der engsten Mitarbeiter von dir stirbt und kein Nachruf in deinem Magazin?
Viele Grüße
Wolfgang
averett
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mrz 2009, 22:55
Vielen Dank, sehr schöner Bericht!

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Mein Favorit ist ganz klar die Nextel 18.

Da hab' ich doch kurz gestaunt, Du hattest doch sonst eher Lautsprecher aus der Brachialfraktion, oder?
Hattest Du nicht die Coherence 15 und das große kme-Fast? Würde mich interessieren, wie Du jetzt wieder
zu so relativ kleinen, kompakten kommst. Pegelreserven bei den grossen, die man zuhause doch nie braucht..?

Kennste die? Gleiche Bestückung, aber ganz andere Weiche, das wäre doch ein interessantes Feld für den
typisch, männlichen Spieltrieb, oder? -ja, ich geb's zu, bin selber neugierig- Troels Dokumentationen
sind ja sehr ausführlich und exakt, nur gehört habe ich leider noch nie etwas, während Udos Weiche ja
eher "schlicht" daherkommt, was keine Wertung sein soll! Vielleicht ist sie ja auch schlicht genial...

Grüße,

Martin
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:09
Hi Martin,

ich wollte eigentlich mal wieder was kompakteres. So laut höre ich auch nicht mehr. Eigentlich war ich auch nur beim Udo, weil ich mir seine Entwicklungen einfach mal anhören wollte. Aber ich kann Dir sagen, daß diese kleine Box sehr dynamisch spielt und auch lauter kann als ich es in meiner Mietwohnung brauche. Das einzige, was ich noch vermisse, ist ein Quentchen mehr Tiefgang.

Udos Weiche ist schon gut, außerdem werden die Bauteile in der Bluesklasse selektiert. Aber vl. werde ich ja mal (wenn ich viel Zeit und Langeweile habe), das Gehäuse inkl. Weiche von Troelsgravesen probieren.
ax3
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:08
Hallo Udo,

wenn man hier drauf geht
http://www.lautsprecherbau.de/

wäre es nicht schlecht, wenn die Beiträge rechts direkt per Mausklick erreichbar wären und nicht erst im Menu mühsam herausgepickt werden müssten.

Gruß

Uwe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:27
Hallo Uwe,
wir arbeiten daran. Die Bilder sollen anklickbar werden, damit man von dort sofort zum Artikel kommt. Nur bin ich selbst zu doof dazu, das zu programmieren

Gruß Udo
kabelman
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Aug 2011, 21:22
Wo ist eig der vorführraum?? Wichtig ich muss da morgen hin.
elchico_66
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Aug 2011, 22:07
Hier findest du die Adresse.
kabelman
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Aug 2011, 05:38
vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Hörtermin bei Udo in Bochum
nr12 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  13 Beiträge
Probehören bei Udo! > Gänshaut!!
Heinerich am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  3 Beiträge
Hörtermin bei Udo W.
focal_93 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  13 Beiträge
Ganz praktische Tipps gesucht - Bau SB 18 von Udo
Chris am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  10 Beiträge
Neuer Lautsprecher von Udo: BlueNote
elbarto71 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  22 Beiträge
UDO!! SIE KLINGEN!!!
thomas150877 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  30 Beiträge
@Udo Wohlgemuth & alle: Furnieren?
MBU am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  21 Beiträge
Udo Petscher Weiche
ton-feile am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  9 Beiträge
Neues von Udo - MS4TL
joltec am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  25 Beiträge
FirstTime 10 von Udo
punica am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen