Volumenreduzierung mit Schaumstoffstücken?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.SNT
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 13:58
Hallo Kollegen,

ich möchte für ein Experiment einen vorhandenen Mini-Basstreiber in ein zu großes Gehäuse (20lr) einbauen. Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, das Volumen möglichst aufwandsarm zu verringern.

Da fallen mir spontan Schaumstoffplatten ein, die leicht zugeschnitten werden können. Die Volumenreduktion wäre dann in einem Messbecher per Wasserverdrängung leicht zu ermitteln.

Kann das funktionieren?

Grüße
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 14:00

Mr.SNT schrieb:
Kann das funktionieren?

... wenn Du Styroporplatten meinst - ja!

Gruß
Detlef
Mr.SNT
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 14:14
Doppelten Dank, Detlef
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 14:31
Der Schaum muss geschlossenporig sein!
stahlwolle
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 15:53
...oder ein Raumteiler...
Aber warum?
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2009, 16:53

stahlwolle schrieb:
...oder ein Raumteiler...
Aber warum?



ich möchte für ein Experiment einen vorhandenen Mini-Basstreiber in ein zu großes Gehäuse (20lr) einbauen.
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2009, 16:57

stahlwolle schrieb:

Aber warum?


Die hier machen das z.b. zum Abstimmen (Siehe Resonanztheorie) . Ob´s sinnvoll ist weiß ich nicht.
kleinhorn
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 17:02
Wie wäre es mit Sand...in Tüten ?

oder kommt es auf das Gewicht an ?

Pedda
Mr.SNT
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2009, 18:11
Hallo,

Ich hab jetzt gerade Verpackungsbags bei uns in der Poststelle gefunden. Das ist echt ein irres Zeug. Die Tüte legt man um die Ware und drückt dann auf zwei Druckstellen und das ganze aktiviert sich, und schäumt sich auf. Nachdem ich die dünne äußere Hülle weggerissen habe, kommt weisser Schaumstoff zum Vorschein. Das sieht in etwa so aus wie Bauschaum nur etwas heller und etwas weicher. Scheint geschlossenporig zu sein, weis aber nicht genau. Durchblasen kann ich nicht. Ich werd's mal ausprobieren.

Grüße
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2009, 21:28
Hallo,
======
Styropor ist selber kompressibel und deshalb nur wenig
geeignet.
Alle anderen Tipps sind auch nur zweite oder dritte Wahl,
da das korrekte Volumen oft nicht sehr genau ermittelbar
ist.

Mein Tipp:
Nimm Tertrapacks, z.B. 125ml (Sahne) oder 1/4 oder 1/2 Liter
Saft, Milch oder Wasser. Diese Flüssigkeiten sind nicht
kompressibel und die Volumen sind bereits sehr exakt.
Mr.SNT
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2009, 10:49
Super Danke,

ich habs gestern mit Sand und mit dem Schaumstoffzeug versucht. Letztlich habe ich den Sand drinnen gelassen, da ich keine Vergleichsmessung gemacht habe und im Sand eine geringere Kompression vermute. Dazu hab ich den Sand in eine Plastiktüte rein und fest verschlossen. Es war etwa ein Liter, natürlich ungenau, aber es war nur ein Kurzversuch, um meinen 5lr URPS auf 4lr runterzubringen.
Den Tiefbassverlust hat man deutlich gemerkt.

Grüße


[Beitrag von Mr.SNT am 08. Apr 2009, 10:50 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2009, 12:31

Mein Tipp:
Nimm Tertrapacks, z.B. 125ml (Sahne) oder 1/4 oder 1/2 Liter
Saft, Milch oder Wasser. Diese Flüssigkeiten sind nicht
kompressibel und die Volumen sind bereits sehr exakt.


Danke

Das ist mal wieder viel zu pragmatisch, als das es einem hätte einfach so einfallen können Flüssigkeiten sind im wesentlichen nicht komprimierbar und daher im Tetra-Pack ideal in so einer Box, wenn man mal das Volumen reduzieren will

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tyrofoam - Volumenreduzierung?
Ezeqiel am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  17 Beiträge
Batteriebetriebene Lautsprecher möglichst klein, leicht und laut?
Städelschule am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Viel zu großes Volumen??
Ace-dude am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  12 Beiträge
leicht verrückt...
de_betmän am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  18 Beiträge
TSP messen leicht gemacht?
Ace-dude am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  16 Beiträge
Zu großes Volumen für Tieftöner?
Chillmeister am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  18 Beiträge
Boxenbau leicht gemacht?
SphalanX am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  31 Beiträge
PA-Chassi für möglichst kleines Volumen gesucht
=MO=MaTriX am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  22 Beiträge
Fostex FE 206 EN mit Basstreiber ?
P3lle am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  4 Beiträge
Basstreiber
abcd... am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen