Position des BR-Rohres? Egal?

+A -A
Autor
Beitrag
Mxlptlk
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 16:26
Hallo Forum,

ist es eigentlich wurscht, wo im Verhältnis zum LS das BR-Rohr eingesetzt wird? Oder liegt den einschlägigen Berechnungen immer zugrunde, dass Rohr und LS immer auf derselben bzw. der jeweils gegenüberliegenden Wand angeordnet werden müssen?

Ist es möglich/ratsam oder sittenwidrig, das BR-Rohr um 90° versetzt zum LS einzubauen?

Habe zu dieser Frage noch nix gefunden.

Vielen Dank vorab.
eTapio
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 17:44

Mxlptlk schrieb:
Hallo Forum,

ist es eigentlich wurscht, wo im Verhältnis zum LS das BR-Rohr eingesetzt wird? Oder liegt den einschlägigen Berechnungen immer zugrunde, dass Rohr und LS immer auf derselben bzw. der jeweils gegenüberliegenden Wand angeordnet werden müssen?

Ist es möglich/ratsam oder sittenwidrig, das BR-Rohr um 90° versetzt zum LS einzubauen?

Habe zu dieser Frage noch nix gefunden.

Vielen Dank vorab.


Hallo,

vielleicht hilft Dir der Link weiter.

http://www.lsv-achenbach.de/basics/position_br.htm

Viele Grüße
Tapio
Mxlptlk
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 16:46

eTapio schrieb:
vielleicht hilft Dir der Link weiter.
http://www.lsv-achenbach.de/basics/position_br.htm
Viele Grüße
Tapio

Danke, den Link hatte ich bereits gefunden, der sagt aber nur bedingt was aus über die Winkellage von LS und BR-Rohr zueinander. Vielleicht finde ich noch was.
freaKYmerCY
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 17:12
Ich würde aus den Ergebnissen der Seite heruaslesen, der Winkel sei egal, da die einzige Begründung für Unterschiede in der Phasenlage liegt. Demnach kommt es nur auf den Abstand der BR-Port-Öffnung und des Treibers an.
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 17:53
Hailole,

"egal" is ein Handkäs - stinkt nach allen Seiten :-)

es gab da mal im Visaton-Forum reine rege Diskussion über die Positionierung des BR-Rohrs...

+/- 10% machte das teilweise aus, vor allem wenn es in der Nähe von 2 Wänden angebracht wurde..

Visaton Forum gucken

den Beitrag scheint es nicht mehr zu geben, aber schau mal hier rein:

Rohr umrechnen


[Beitrag von Tomacar am 02. Jun 2009, 17:53 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2009, 17:58
Kennst Du Boxsim ? Damit kann man unter Extras mal ein bisschen experimentieren...je nach Abstand ergeben sich schon Unterschiede....

Pedda
freaKYmerCY
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2009, 20:24
Nunja - ich würde in jedem Fall das Port so positionieren, dass es durch seine Umgebung nicht "künstlich" verlängert wird, das sollte klar sein. Das würde ja das Tuning verändern...
Unter Berücksichtigung dieses Aspekts denke ich auch, dass es grundsätzlich völlig egal ist unter welchem Winkel und wo das Port befestigt ist. Am Boden ist die kaum berechenbare Verlängerung durch den Fußboden natürlich ein nachteiliger Faktor.
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 00:06

Nunja - ich würde in jedem Fall das Port so positionieren, dass es durch seine Umgebung nicht "künstlich" verlängert wird, das sollte klar sein

Volle Zustimmung! Oder wenn er verlängert wird, dann das Rohr eben etwas kürzer. Die letzte Kommastelle Genauigkeit ist dabei allerdings nicht nötig. Nach meiner Erfahrung sollte ein BR-Rohr wann immer möglich auf die Rückseite. Es erzeugt bei höheren Pegeln immer mehr oder weniger Blasgeräusche. Welches Ausmaß die annehmen können, kann man mit 30...40...50Hz Testfrequenzen von TestCD´s mal probieren. Überlagert wird das meist durch die laute Musik, aber es ist trotzdem da und manchmal hörbar. Auf der Rückseite nimmt die Hörbarkeit deutlich ab. Das gleiche gilt für eventuelle Mitteltonanteile (2WegeKiste), welche sich durch´s Rohr mogeln. Natürlich darf man die Öffnung dann nicht an die Wand pressen. 1m wie immer empfohlen sind nett, aber 5...10cm Abstand reichen, von der allgemeinen Bassbetonung bei diesem Abstand mal abgesehen.
Ach und noch was. Kunststoffrohre sind eigentlich nur 2. Wahl. Sie müssen sehr genau eingepasst werden, damit sie dicht im Gehäuse sitzen, kosten Geld und wirken auf mich mit 2mm Wandstärke wenig vertrauenserweckend. Billiger, einfacher und vielleicht besser ist ein Kanal aus Holz. Geschmackssache.


[Beitrag von ronmann am 03. Jun 2009, 00:09 bearbeitet]
Mxlptlk
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 06:18
Vielen Dank an alle.

Das waren guten Infos. Alles in Allem habe ich alles richtig gemacht, nur bei dem letzten Beitrag bin ich stutzing geworden, da ich für meinen Prototypen ein 75er Abflussrohr aus PVC verwendet habe (genau eingepasst ist es allerdings schon...).
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2009, 10:34

nur bei dem letzten Beitrag bin ich stutzing geworden

Musst du nicht. Wie ich schon schrieb, ist Geschmackssache. Ich steh mehr auf Holzkanälewiez.B. bei Duetta.
freaKYmerCY
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2009, 10:40
Also ich bin nicht der Meinung, dass BR-Rohre übermäßig stabil sein müssen. Wenn man sich z.B. vorstellt, dass sie zusammengedrückt werden und sich wieder ausdehen, wenn sie wabbelig sind, hat man ja schon den "Worst-Case". Theoretisch änders sich ja das Tuning dabei... aber wohl kaum merklich.

Andererseits wird ein massives Holz Port als Verstrebung und stabilisiert das Gehäuse und macht es zudem schwerer, so dass es weniger mitschwingt.

Ist aber auch wieder nur eine minimale Sache.
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2009, 11:06
Noch zu erwähnen ist vileicht der größte Vorteil von Plastikrohren: Die Lassen sich ganz schnell und einfach kürzen, falls mal die Abstimmung doch noch etwas verändert werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position des BR-Rohres
achim81 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  11 Beiträge
Position BR-Rohr Harris
morgul07 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
Position BR-Rohr?
tupaki am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Position BR Rohr
Morfeus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  6 Beiträge
Position Passivmembran egal?
phil23 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  8 Beiträge
Entfernung eines BR-Rohres zu G.-wänden?
yamahaFan:) am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  24 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
Bassreflexrohr - Position
bierman am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Volumenberechnung eines gebogenen Rohres
Perlhuhn am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  15 Beiträge
Position Subwoofer
arrowfreak am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen