Tips zu MPX und Lasur

+A -A
Autor
Beitrag
kingKikapu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 16:16
hallo,
ich bastle an meiner ersten box, die adw needle, und habe zwar die idee wie sie aussehen soll, aber keine ahnung, wie ich es umsetzen kann.

front, rückseite, boden und deckel bestehen aus mdf und sollen schwarz lackiert werden.
die seitenteile der box möchte ich aus mpx fertigen und diese dann lasieren, um ungefähr so eine dunkle optik hinzubekommen:


welche lasur und mpx aus welchem holz benötigt man dafür?

sollte danach eine schicht klarlack, oder wachs drauf?
stollentroll_oder_auch_...
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 18:05
servus eure Hoheit
Birke Mpx
für den Farbton:
Nussbaumwasserbeize (anhand von so einem Foto immer schwer zu beurteilen)
und dann Klarlack (mit dem Glanzgrad den du für die schwarze Lackierung auch nimmst)

wenn du Lasur nimmst dann kein Wachs oder Lack mehr drauf
Lasur gibts auch im Nussbaumfarbton

wenn du die MDF Lackierung schön hinbekommst würde persönlich beizen und lackieren der Lasur vorziehen
Grüsse Jörg
mcbastel03
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 18:10
Stimme ich voll zu. Gibt im Hornbach Baumarkt Beize in Pulverform. Das rührt man mit Wasser an, fertig.
Anhand des Foto`s würde ich Dir auch "Nußbaum dunkel" empfehlen. Und dann noch Klarlack. Das muß sein.

Olli
kingKikapu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 18:35
erstmal danke an euch beide!


anhand von so einem Foto immer schwer zu beurteilen
entschuldigänse! habe leider nichts besseres finden können. gewünscht wäre schon so eine art nussbaum, allerdings mit etwas mehr rot-ton und nicht ganz so "trockenbraun" wie nussbaum.

wo liegt der vorteil/nachteil von beize im verlgeich zur lasur? ich bin davon ausgegangen, dass es mit einer lasur einfacher wäre eine bestimmte farbe zu treffen.

am rande noch eine frage zum multiplex: beim stöbern bin ich auf die aussage gestoßen, dass es unterschiedliche plattenqualitäten gibt. bekommt man mit der normalen baumarktware ein gutes finish hin?
stollentroll_oder_auch_...
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 21:10
zum Farbton
ich weis nicht wo du herkommst, aber vieleicht gibts in deiner Gegend ja einen Fachändler für Lacke Beizen und derartiges
der hat dann Musterkarten und so findetst du eher DEINEN Farbton als übers Forum

der Vorteil der Beize zur Lasur liegt weniger an der Farbe sondern daran, das man mit der Beize ja nur färbt und man mit dem Lack die eigentliche Oberfläche macht
mal davon abgesehen kann man Beizen mischen, und somit ist nahezu jeglicher Farbton möglich (aber das solltest du mit einem Fachhändler bereden)

Lasur ist eine Pampe die schmiert man halt drauf und gut ists
für einen Gartenzaun prima, aber für eine Box?
ist Geschmacksache und abhängig vom eigenem Anspruch und natürlich auch vom Fleiß (Beizen und Lackiern ist deutlich aufwändiger als Lasieren, und man kann da auch mehr falsch machen)

zum MPX
schlechte Qualität heist viele Flicken drinnen
also im Baumarkt stöbern und schauen was dir gefällt und ob du was ohne Flicken findest
oder vieleicht paar Schreinereien besuchen ob die nicht paar Reste rumstehen haben
ob das Finish dann gut ist, ist mbMn eher davon abhängig ob nun Lasur oder Lack, und wie sauber das gemacht wird

und es gibt auch Farbpigmente für Öle
dann könntest du erst Ölen, und dann Wachsen
wäre vieleicht auch noch eine Option

Grüsse
Robertkl41
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2009, 10:57
Hi,
die selbe Frage stellte ich mir vor kurzem auch, da ich bis jetzt aus MPX noch nichts gebaut hatte.
Ich habe mich für Lasur entschieden, da ich die Maserung eigentlich sehr schön finde, und in etwa beibehalten wollte.
Benutzt habe ich Bienenwachslasur (10 % Anteil Bienenwachs) in seidenmatt, das es in verschieden Farbtönen gibt, Hersteller "Primaster". Nachdem die Boxen fein geschliffen waren, 3 mal Lasur mit dem Pinsel und jeweiligen Zwischenschliff aufgetragen. Da sah schon sehr schön und gleichmässig aus, allerdings habe ich dann noch 2 mal Clou Parkett u. Versiegelungslack, Zwischenschliff 320er, mit der Flockwalze gerollert. Durch die letzte Behandlung klebt dann die Lasur nicht mehr, die Oberfäche ist seidenmatt glänzend, und lässt sich auch prima mit einem Poliertuch z.B. von Liberion, auf nahezu perfekt bringen.
Die Lasur und der Versiegelungslack trocknen sehr schnell, gegenüber lackieren hatte ich das Finish schon fast in Rekordzeit erstellen können.
Etwas mehr Zeit sollte man für die Vorabeiten aufwenden, je gleichmässiger und feiner das geschliffen ist, umso besser sieht das dann später aus. Etwaige Leimspuren sollten restlos entfernt werden, sonst gibt es helle Flecken unter der Lasur.
Qualitätsprobleme hatte ich bei dem Birke MPX nicht, das war wirklich einwandfrei, allerdings nicht aus dem Baumarkt, sondern von Modulor.

Gruss
Robert
mcbastel03
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 14:23
Moin.

Also Nußbaum ist ja nun mal "nur" Braun.
Wenn Du mehr rotanteil haben willst, dann nimm Mahaghoni oder Kirsch Baum.
Hol Dir am besten mal den einen oder anderen Beutel Beize. Die kosten nur etwas über 2 Euro. Ist also echt bezahlbar. Dann kannste selber testen was Dir so gefällt.

Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lasur auf leinölfirnis?
am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  6 Beiträge
MPX
Heimwerkerking am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
LS aus MPX
Walzing am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  16 Beiträge
BIRKE-MPX hochglanzweiss lackieren ?
hazorus am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  12 Beiträge
MDF/MPX wie bekleiden?
d-fens13 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  20 Beiträge
verzogenes MPX leimen
Michl55 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  35 Beiträge
Birke MPX beizen und ölen
hm_tz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  16 Beiträge
Finishplanung Birke MPX + Schwarzes MDF
Green_Horn am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  14 Beiträge
Löcher am Rand von MPX
ghosthifi am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  10 Beiträge
Brauche Tips für optische Gestaltung
Maik9 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen