Brauche Tips für optische Gestaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Maik9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2005, 14:53
Moin,

wenn ich mein derzeitiges Projekt (Viecher) abgeschlossen habe, gehts meinen Jerichos an den Kragen.



Habe sie aus MPX gebaut (innen MDF) und mit Lacklasur behandelt.



Ein paar Ecken sind nicht so richtig toll geworden, bin wahrscheinlich beim Lamellos einfräsen nicht ganz rechtwinklig ins Holz rein.





Ich habe Furnier gekauft (Bubinga / Afrik. Rosenholz), mit dem ich sie veredeln will.
Dabei kann ich die Kanten noch mal vernünftig nachschleifen / spachteln, so daß die Oberflächen in Ordnung sind.
Das Furnier wird später mit Holzöl behandelt.



Hier ein Probestück:




Die Innenseiten vom Hornmund werde ich kaum vernünftig hinbekommen, da ich erstens das Furnier nicht so genau schneiden kann, aber jedenfalls dort nicht in die Ecken käme, um es vernünftig anzupressen.



Deshalb meine Frage, was würdet Ihr machen?
Ich könnte nur die Außenseiten furnieren und den Mund schwarz seidenmatt lackieren.
Welche Farben fallen Euch noch ein?

Alternative wäre, sie aus MDF nochmal zu bauen und innen und außen zu furnieren.
WilliWinzig
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2005, 16:42
Hallo Maik!

Ich würde die Boxen genau wie Du das beschrieben hast glattschleifen, furnieren und dann ölen. Das Öl bringt die Qualitäten des Furniers sehr viel besser heraus, als Lack oder Lasur. Mängel fallen allerdings auch stärker auf.

Dann das Ergebnis betrachten und beurteilen, ob der Kontrast zwischen dem hellen Innenbereich und dem dunklen Furnier vielleicht gerade einen vorteilhafen optischen Reiz bildet. Weiterhin ist zu bedenken, daß je nach Aufstellung die Hornöffnung mehr im Schatten liegt und dadurch dunkler wirkt.

Schwarz lackieren würde ich das Holz auf keinen Fall. Da könntest du genau so gut eine schwarze Stoffbespannung davor machen!

Es müsste doch auch einige Bilder von verschiedenen Ausführungen geben, die Du Dir ansehen könntest.
Gruß
Michael
Maik9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2005, 16:50
Stimmt, lackieren kann ich hinterher immer noch.
Das dunklere Stück Furnier ist übrigens schon 2x geölt. So werden die Jerichos am Schluß komplett aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gestaltung Sixteen
maxi2357 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
Design & Gestaltung: Beispiel FAST
stoske am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  22 Beiträge
Erster Eigenbau. Gestaltung der Schallwand
Nightchild am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  11 Beiträge
Brauche Pegelstarke Studio box - Tips?
Phatline am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  24 Beiträge
Teufel M420F erweitern, brauche Tips
ronnyempire2 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe, Anregungen, Tips beim Eigenbau
Waterfreak am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  18 Beiträge
Tips/Empfehlung für Neuling
Jendevi am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  11 Beiträge
Vifa 10 BGS 119 - Selbstbau: Brauche Tips / Erfahrung
cavry am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  12 Beiträge
Suche Tips für Bausätze / pläne
Joymachine am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  9 Beiträge
Tips für ein 2.1 System
jeremya am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.264 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedSonas
  • Gesamtzahl an Themen1.472.495
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.999.270

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen