Monacor SP205/8

+A -A
Autor
Beitrag
JohnD
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2009, 01:22
Wegen des Preises und weil ich Anfänger bin, habe ich mit einem Freund zusammen den Monacor SP205/8 ausprobiert.

Wir haben eine gefaltete Schallwand konstruiert, mit 16mm MDF in den Maßen 55x34x30cm.
Dabei haben wir die Chassis außerhalb der Mittelachse angebracht, ziemlich weit unten (der Mittelpunkt der Membran ist 13 cm vom seitlichen und vom unteren Rand entfernt).

Die intensiven Höhen haben wir mit Patafix im Zentrum der Membran und am Schwirrkonus ein bisschen in den Griff gekriegt.

Für ein Testprojekt in der Preisklasse (Material incl. Chassis ca. 50 Euro) klingt das ziemlich gut, vor allem Elektronik und Pop, aber auch Klassik haben eine tolle Raumwirkung und schöne Auflösung. Bass ist natürlich nicht so prall, aber bei guten Aufnahmen direkt und homogen. Mit 6db Bass Boost klingt es sogar ziemlich ordentlich.

Jetzt wollte ich mal sehen, ob es noch bessere Anwendungen gibt, leider finde ich nirgendwo die TSP des Monacor SP205/8

Hat das jemand mal ermittelt? Oder hat jemand schon mal ein bisschen experimentiert und kann eine bessere Gehäuseform empfehlen?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 01:37
Es gibt da noch mehr Geheimtipps aus dem Ela Programm!
JohnD
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 23:07
Ok, nachdem niemand die TSP hat, werd ich mal folgendes machen:

Hatte sowieso vor, mir das Viech zu bauen. Da setz ich die Dinger einfach mal rein und höre was passiert.
Wenn's funktioniert, super, wenn nicht, dann hol ich mir irgendwann den Sica. Scheint ja für audiophile Hörer genau das Richtige zu sein, wenn man Feinzeichung nachbarsfreundlich will, aber auch mal ordentlich Druck für ne Party.

Wobei mich interessieren würde:
Hat jemand den Visaton BG20 schon mal im Viech probiert?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 23:28
Der hat ein Qts von ca. 1,2 und ist für offene Schallwände, Deckenlautsprecher usw. vorgesehen. Kenne aber auch einen der den als Abhöre im Tonstudio benutzt. Werde aber nicht verraten wer das ist!
JohnD
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 00:04
Der Monacor hat 1,2? Ok.

Ja klar offene Schallwand geht der gut, wie ich merke. Aber das Viech ist ja auch offen und hat keine Druckkammer. Wär doch einen Versuch wert. Für die Sicas hab ich im Moment doch eh kein Geld ;-)

Aber der Visaton als Viech interessiert mich, der Frequenzgang sieht doch sehr ordentlich aus, und für den Hochtonbereich ab 10khz kann man ja notfalls einen Piezo aufsetzen. Im Bass müsste der doch bei der niedrigen Resonanzfrequenz einiges an Druck machen? Haut mich, wenn ich Mist erzähle. ;-)

Wenn das theoretisch ginge, würd ich das mal riskieren.In der Simulation kann man nicht allzu klobige BR draus bauen, die bis 40 Hz -3db machen und danach noch relativ sanft abfallen.
Sowas kann man auch immer gebrauchen.

Hab einfach Lust, viel zu basteln und auszuprobieren. Irgendwann einfach mal was Eigenes hier reinzustellen.
Dabei interessiert mich vor allem der untere Low-Budget-Bereich. Ich hab einige Freunde, die gerne gut Musik hören, aber kein Geld haben.
Und die meisten Clubanlagen sind Mist. Vielleicht mal eine audiophile PA bauen. Das wird mich später wohl auch mal interessieren.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2009, 00:11
Aber bedenken das der Lautsprecher nicht sehr belastbar ist. Der ist so ähnlich gebaut wie z.B. die alten Saba Greencones - auch mit Papierschwingspulenträger usw.
JohnD
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2009, 00:34
Bei dem Wirkungsgrad klingeln vorher die Nachbarn, denk ich.
Für ne Party würd ich die eh erst verwenden, wenn auch der entsprechende Treiber drinsteckt.
vknief
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2009, 07:57
Hallo Zusammen,

in diesen Thread Beitrag über Greencone / Greenclone
ist schon mal auf die Qualitäten des SP205/8 eingegangen worden. In Beitrag 39 sind die von Frank gemessenen Daten zu finden.

Gruß Volker


[Beitrag von vknief am 10. Jul 2009, 08:03 bearbeitet]
JohnD
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2009, 22:07
So. In einem Anfall von Aktionismus hab ich doch tatsächlich (zusammen mit meiner Süßen, soviel zum "WAF" ;-)
zwei Viecher gebaut.
Allerdings in einer "Light"-Version mit 16er MDF. Muss ja nicht unnötig schwer sein.

Gleich geht's weiter: Einbau der Monacor SP205/8 und erster Test. Die Nachbarn sind hoffentlich feiern.

Erste Eindrücke später hier ;-)
JohnD
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2009, 00:58
...unglaublich.

Obwohl ich die Seitenwand nur lose mit Klebeband befestigen konnte und nur Dämmwatte um das Chassis gelegt habe (Noppenschaum hatte ich dummerweise vergessen) , spielt das Viech groß auf mit den Monacors! und dabei stehen die jetzt mehr oder weniger mitten im Raum, weil ich erst an der Wand Platz machen muss...

Ich hab noch nicht so viele Hörner gehört, aber ein dumpfer Klang war ihnen eigen, und jetzt bin ich richtig überrascht.

Auf jeden Fall braucht der Monacor ein Horn! Höre gerade auf minimalstem Pegel klassische Sachen, und da ist auf einmal eine große Bühne. Schöner Schmelz auf einmal, enorme Detailschärfe, und trotz der geringen Lautstärke kommt der leise Kontrabass noch mit einem schönen "wump".
Außerdem bündeln die Dinger nicht mehr so hart wie in der Schallwand. (Ich sitze jetzt mit dem Rücken zum Linken

Um auszuschließen, dass ich mir das einbilde, hab ich einen Sinusgenerator angeworfen. Leider hab ich kein Messgerät. Dem Höreindruck nach liegt -3db bei ca. 55 Hz, bis 60 hz spielt er auf jeden Fall locker.
Unter 50hz ist dann ganz schnell nichts mehr da.

Über 100 Hz zwei drei sehr kurzbandige Dellen nach unten, das scheint sich aber auf den Höreindruck nicht auszuwirken.

Morgen dann der Pegeltest nach oben. Bin mal gespannt.
Bis jetzt kann ich den Monacor im Viech sehr empfehlen. Ich bin ja Anfänger und das ist das beste was mir passieren konnte zu dem Preis. Vor allem gefällt mir, dass ich Abends gut leise hören kann, ohne die Nachbarn zu nerven.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SP205/8 "Ghettoblaster" Resonanzgehäuse
JulesVerne am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  37 Beiträge
Viech Light mit Monacor SP205/8 - fertig und super!
JohnD am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  7 Beiträge
Projekt "Viech Light" mit Monacor Sp205/8 - Tipps gesucht
JohnD am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Monacor SPM-116/8?
Acreyn am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  8 Beiträge
Chassis Bestückung MKS-88 Monacor
hubsch am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  4 Beiträge
Chassis-Versenken für Anfänger
YunLung am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
BG20-BigBlock (geist4711) mit Monacor-Piezo - eine Offenbarung!
JohnD am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  43 Beiträge
8" Top Selenium/Monacor
cyberlight am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  6 Beiträge
Monacor "STRAIGHT"
NORDMANN28 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  86 Beiträge
Monacor? - Selbstbau
Norman1337 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen