F.A.S.T. Bauvorschläge gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
KK76
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 21:17
Hallo Gemeinde.

Ich habe mir die AP6 Monitore für meine Tochter gebaut und seit dem Breitbandsüchtig.
Klick
Jetzt würde ich gern mir ein Paar F.A.S.T. für mein Wohnzimmer bauen. Das Zimmer ist 4x8m groß. Da hatten die Monitore ihre Probleme mit der Fülle, klar.
Deshalb dachte ich an Unterstützung durch einen Tieftöner
Der Preis sollte 400€ pro Stück nicht überschreiten.
Als Bauform würde ich das ganze trennen wollen, also der BB steht mit separater Kiste auf den TT.
Ich bin kein extremer Lauthöhrer, mir sind Details und neutrale Klangwiedergabe wichtig.

Vielleicht den Alpair 10 von Markaudio als BB?

Ich finde keinen Bausatz der mir so richtig zusagt.


Hat jemand eine Idee oder Anregung für mich?

Danke
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 21:43
HempAcoustics bau(t)en IMHO gute BBs, mir liegen sie mehr als Fostex. Ok, die Alpairs sind da doch was ganz anderes, ich steh mehr auf klassisches Design und große Fläche.

Das Wort "Kiloquadratmilimeter" ist sicher ein Eigenentwicklung der Markimage Ltd.
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 21:47
Moin KK76

Hat jemand eine Idee oder Anregung für mich?

Visaton Solitude?
Sind bissl teurer als 400€/Stück, aber klanglich wohl erste Sahne.
Gutes Gelingen bei Deinem Projekt!
Sonst einfach mal die Suchfunktion bemühen.
mfG Dirk
Loki2010
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 22:04
Hallo KK76

Ich war auch lange auf der Suche.
Ich habe mich für die Angelina entschieden.
Es gibt allerdings noch andere leckere Sachen:
Die Titan Fast One
Daisy
CT 217
Vettern FAST
New Orange
Gibts unter anderm hier.

Ich bin leider noch immer am Basteln.
Zuviel Arbeit und zu wenig Zeit .
Wird aber schon noch werden.

PA-1S
KK76
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 19:04
@ used2use: Große Membranflächen bündeln doch zu sehr, oder?

@ Dirk: Die Visaton kommen von der Klangbeschreibung meinen Vorstellungen sehr nahe, guter Tip.
Suchfunktionen habe ich natürlich bemüht, aber noch nicht das passende gefunden.

@PA-1S: Angelina Da lese ich mich mal ein. Der Rest von den BPA habe ich mir schon angesehen.
Da schicke ich mal einen Spitzel zum Probehören hin. Für mich ist das zu weit.
petitrouge
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 19:24
Was hälst Du denn von einer Erweiterung Deiner MA 6 wenn Dir diese gefallen sollten a la FAST

Wegen den Innereien müsstest Du dich aber an SDW wenden.

Kann Dir nur sagen das sie für mich Traumhaft sind was die Basserweiterung anbelangt.
Solltest Du aus dem Süden kommen bist Du herzlich eingeladen zum Probehören.



Grüsse Jens
KK76
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 20:00

petitrouge schrieb:
Was hälst Du denn von einer Erweiterung Deiner MA 6 wenn Dir diese gefallen sollten a la FAST

Wegen den Innereien müsstest Du dich aber an SDW wenden.

Kann Dir nur sagen das sie für mich Traumhaft sind was die Basserweiterung anbelangt.
Solltest Du aus dem Süden kommen bist Du herzlich eingeladen zum Probehören.



Grüsse Jens



Hallo Jens

Die sehen wirklich echt schick aus.
Ich wollte aber keinen Seitenbass mehr und die LS etwas breiter.
Vom Klang her muss es ja super klingen

Wer ist SDW?
Und ich wohne bei Dresden, also Südosten.
Wie weit ist das weg von dir?

Gruß Karsten
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2009, 20:06
Hi,


Da schicke ich mal einen Spitzel zum Probehören hin


Über die Hot Sprot gibts einen extrem langen Thread - zumindest die Urversion, die mir "damals" sehr gut gefallen hat

Grüße,

Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 20:18


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 01. Sep 2009, 20:19 bearbeitet]
KK76
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 21:14

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,



schau mal hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19562

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19562


ist interessant zu lesen.


Die Solitude ist schon mal mit in der engeren Auswahl gelandet.
KK76
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2009, 21:19
@ Alex: Die Hot Sprot kommt mir nicht so richtig ausgereift vor. Von der Bauform gefällt sie mir aber sehr gut. Da hätte ich schon eine Idee für´s Finish.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Sep 2009, 21:20
Jau, die interessier mich nämlich auch. Ich würde die mal gegen den Fostex 206e hören. Ich glaube mit der Solitude machste nix verkehrt.
KK76
Stammgast
#13 erstellt: 01. Sep 2009, 21:24
Für die Solitude muss ich aber noch Sparen
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2009, 21:26
Hi,


@ Alex: Die Hot Sprot kommt mir nicht so richtig ausgereift vor.


magst du mir verraten, was daran "unausgereift" ist?

Harry
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#15 erstellt: 01. Sep 2009, 22:55
Moin KK76
Eine weitere Möglichkeit ein F.A.S.T zu realisieren ist, ein grosses gutklingendes BB-Päärchen, getrennt vom einem aktiven Sub, aufzubauen.
Tommes T. aus B. unterstützt seine "Sateliten" mit Klippsch- Eckhorn/Hörnern, z.B.
Das selbe Prinzip nutze ich auch, nur etwas einfacher aufgbaut, mit 1100er Sica-Viechern und einem 15´´ Eckhorn.
Das klappt wie verrückt und klingt einfach nur gut!
Wenn Du Solitudes stellen "darfst" (WAF), ist so etwas mit sicherheit eine kostengünstige Alternative!
Klanglich warscheinlich sogar auf Augenhöhe mit Solitude.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt weiterhin!
mfG Dirk
KK76
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2009, 04:49

Murray schrieb:
Hi,


@ Alex: Die Hot Sprot kommt mir nicht so richtig ausgereift vor.


magst du mir verraten, was daran "unausgereift" ist?

Harry


Hi Harry,
ich meinte für mich stellt das event. keine fertige Lösung dar.
DieBeschreibung: Zitat BPA "Die Individuellen Mittelhochton Aufsätze bestehend aus, Tang Band W3-871SA Breitband, einem 4“ Koaxial 2Weg oder einem kleinen klassischem 2Weg System, und gestatten persönliche Anpassungen an Geldbeutel sowie klangliche Vorlieben."

Da habe ich einfach zu wenig Erfahrung um nach dem Aufbau große Änderungen vorzunehmen.
Ist ja auch nicht abwertent gemeint, nur so aus reinem Bauchgefühl.

@ Dirk, WAF ist kein Problem und Platz ist ohne Ende.
In den Ecken steht momentan auch noch nichts, muss aber wegens der Raummodensache.
Aber da bin ich auch schon dran.
Ein Sat Sub System hatte ich ebenfalls schon mal im Kopf.
Ich wollte das mit den ThielAudio SCS3-N MKII + Sub lösen.
Diese könnte man so schön frei im Raum postieren.
Gibt es einen Fred zu deinem System?

Danke KK


[Beitrag von KK76 am 02. Sep 2009, 04:50 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Sep 2009, 05:57
Moin moin,


ja es gibt einen Fred zu diesem System:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4856
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2009, 06:29
Hi KK,

guck mal hier im Forum, da gibts mein "Original" mit dem Omnes BB 3.01!

Harry
castorpollux
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2009, 07:16

Murray schrieb:
guck mal im von Alex verlinkten Thread, da gibts mein "Original" mit dem Omnes BB 3.01 und ein paar Hörberichte!


petitrouge
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2009, 08:26

KK76 schrieb:

petitrouge schrieb:
Was hälst Du denn von einer Erweiterung Deiner MA 6 wenn Dir diese gefallen sollten a la FAST

Wegen den Innereien müsstest Du dich aber an SDW wenden.

Kann Dir nur sagen das sie für mich Traumhaft sind was die Basserweiterung anbelangt.
Solltest Du aus dem Süden kommen bist Du herzlich eingeladen zum Probehören.



Grüsse Jens



Hallo Jens

Die sehen wirklich echt schick aus.
Ich wollte aber keinen Seitenbass mehr und die LS etwas breiter.
Vom Klang her muss es ja super klingen

Wer ist SDW?
Und ich wohne bei Dresden, also Südosten.
Wie weit ist das weg von dir?

Gruß Karsten



Moin Karsten,

wohne am Bodensee und SDW ist ein Forumsmitglied.

Viel Glück bei Deiner Suche!!

Grüsse Jens
KK76
Stammgast
#21 erstellt: 02. Sep 2009, 15:48
Hallo Zusammen, danke für eure Post

Jens, das ist ne schöne Gegend. Aber auch weit weg
Ich schreibe SDW mal an, gefunden habe ich ihn.

Tommes T. In den Fred hatte ich schon mal meine Nase reingesteckt.
Wird jetzt genau geprüft.

Und Harry, das ist auch ne Ellenlange Literatur. Da muss ich heut abend bei wenn ich es schaffe.

Bei den Hot Sprot habe ich mich wohl vom Preis leiten lassen.
Gutes muss nicht immer teuer sein.
Und die Bauform ist fast das was ich mir mal vorgestellt habe.

So in etwa:

Die finde ich Optisch richtig gut.

Es sollte zu meinem Schrank passen den ich letztes Jahr gebaut habe:
http://img529.imageshack.us/img529/7421/p1080911.jpg

Was noch wichtig sein könnte. Mein Verstärker (Luxman LV-112) möchte gern 8Ohm angeschlossen bekommen.
Momentan hängen 6Ohm dran, womit er bei höherer Lautstärke und längerem höhren auch nur handwarm wird.
Bei 4 Ohm könnte es aber kritisch werden, oder?


Gruß Karsten
KK76
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2009, 13:25
So, habe mich jetzt mal in die Hot Sprot eingelesen.

Harry - Sorry das ich deine Entwicklung unausgereift gefunden habe. Bedenke das ich keine Ahnung habe

Die Sprotte steht jetzt mit ganz oben auf meiner Liste.
Famous
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2009, 09:02
MACS 57

Könnte eventuell interessant sein:

http://www.spectrumaudio.de/
blue_planet
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2009, 09:06
Hi Karsten,
der Woofer von der Hot Sprot ist nicht mehr in unserem Programm.
Wir haben noch ein paar zurückgehalten.
Bei Bedarf einfach bei uns anrufen...

Cheers,
Nick
KK76
Stammgast
#25 erstellt: 07. Sep 2009, 20:42
@ Famous - Die Mac ist bestimmt ein Leckerbissen, aber leider zu klein für mich.

@ Nick - Ich brauche ja nicht bloß den Woofer sondern eine kompl. FAST.
Ich rufe mal an, irgendwie komme ich nicht weiter mit meiner Suche.

Gruß Karsten
Loki2010
Inventar
#26 erstellt: 07. Sep 2009, 21:41
blue planet liefert den ganzen Bausatz.
Aber nur auf telefonische Anfrage weil sie nur noch ein paar der passenden Sub-Chassis haben.

Falls Du also die Hot Sprot willst - nur zugreifen.

PA-1S
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Sep 2009, 09:36
Ich bin hier drauf gestoßen: http://attlid.eu/p_bellicose.html

eigentlich ja auch ein F.A.S.T.

Mein Traum wäre die Sub und Breitbänder mit Brutefir aktiv zu trennen und Mit DRC eine Raumkorrektur vorzunehmen.

In das Aktivierung/Entzerrungsthema fang ich an mich einzuarbeiten; wenn ichs hinbekomme hat der Speaker beste Chancen gebaut zu werden....
Sky
Used2Use
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Sep 2009, 20:16

Mein Traum wäre die Sub und Breitbänder mit Brutefir aktiv zu trennen und Mit DRC eine Raumkorrektur vorzunehmen.


BruteFIR kann beides

Mir liegen klanglich die größeren BBs mehr als die kleinen. Bei den kleinen sollte man echt aufpassen das sie nicht zu viel Hub machen. Auch wenns der Antrieb könnte würde ich nicht übertreiben, Dopplerverzerrungen könnten die Folge sein. Gilt aber nicht allgemein, mit der richtigen Trennfrequenz ist alles kein Problem. Wär dann halt eine 2-Weg mit TT und MHT.
Nicht das man mich falsch versteht, bin kein Verfechter reiner Lehren. Aber ich hör bei normalen Pegeln im Nahfeld gern BB solo, und da brauchts halt einen 16er oder mehr.
KK76
Stammgast
#29 erstellt: 08. Sep 2009, 21:20

Used2Use schrieb:

Mein Traum wäre die Sub und Breitbänder mit Brutefir aktiv zu trennen und Mit DRC eine Raumkorrektur vorzunehmen.


BruteFIR kann beides

Mir liegen klanglich die größeren BBs mehr als die kleinen. Bei den kleinen sollte man echt aufpassen das sie nicht zu viel Hub machen. Auch wenns der Antrieb könnte würde ich nicht übertreiben, Dopplerverzerrungen könnten die Folge sein. Gilt aber nicht allgemein, mit der richtigen Trennfrequenz ist alles kein Problem. Wär dann halt eine 2-Weg mit TT und MHT.
Nicht das man mich falsch versteht, bin kein Verfechter reiner Lehren. Aber ich hör bei normalen Pegeln im Nahfeld gern BB solo, und da brauchts halt einen 16er oder mehr.


@ Used2Use Das denke ich auch - deswegen brauche ich Tieftonunterstüzung. Die Alpi6 können zwar auch laut, verzerren dann aber schnell. Die Trennfrequenz ist noch zu klären.

Was ist nun mit der Bündelung bei großen Membranen?
Kann man das verallgemeinern?
Die Antwort bist du mir noch schuldig
Used2Use
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Sep 2009, 23:31

Was ist nun mit der Bündelung bei großen Membranen?
Kann man das verallgemeinern?
Die Antwort bist du mir noch schuldig


Phuu, ich kenn nur "klassische" Breitbänder. Fostex, Lowther und Hempacoustics, jeweils 20cm. Die verhalten sich alle sehr ähnlich.

Und den Visaton FRS8M. Aber die kleinen dürften sich abstrahlungstechnisch auch sehr ähnlich verhalten.

Also ja, glaub das kann man verallgemeinern.



Senke bei 240Hz ist gehäusebedingt (U-Frame)

Unterstützung bei der untersten und obersten Oktave klingt für mich noch sehr homogen. Bei höherer Trennung hatte ich bisher mit dem Bass kein Glück. Aber das schieb ich nicht ganz aufs Prinzip. Die Frage ist eher, schafft man es den Bass so zu integrieren, daß die Vorteile überwiegen.

Ok, zwischen 8cm und 20cm gibts ja noch einiges, ich würde einen BB nehmen der bei normalen Pegeln 150Hz schafft.
Wennst auf die 20kHz bestehst und 90dB noch als normal bezeichnen willst wäre das ein Treiber mit ~100cm². Ich rechne mit 5% Dopplerverzerrung


Die Alpi6 können zwar auch laut, verzerren dann aber schnell.


Bei 5mm Hub macht er unglaubliche 65% Dopplerverzerrung

Rein nach Gehör wird der HT mir bei ca 1mm Hub lästig. Nachdem mein 20er nur so 12kHz schafft wären das ~8%. So gesehen bin ich etwas resistenter gegen miesen HT als der Durchschnitt

Und als Nahfeldhörer auf die punktförmige Quelle mehr angewiesen als der Durchschnitt.


[Beitrag von Used2Use am 08. Sep 2009, 23:33 bearbeitet]
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#31 erstellt: 09. Sep 2009, 22:37
Moin Karsten

Hat jemand eine Idee oder Anregung für mich?

Projekt Mach 1 von Blue Planet?
Preislich im Rahmen und hoffentlich im Beuteschema.
Hoffe Du findest was Du suchst!
mfG Dirk


[Beitrag von Dirk_S._aus_B. am 09. Sep 2009, 22:38 bearbeitet]
KK76
Stammgast
#32 erstellt: 10. Sep 2009, 04:36

Dirk_S._aus_B. schrieb:
Moin Karsten

Hat jemand eine Idee oder Anregung für mich?

Projekt Mach 1 von Blue Planet?
Preislich im Rahmen und hoffentlich im Beuteschema.
Hoffe Du findest was Du suchst!
mfG Dirk


Die Mach 1 liegt im Beuteschema und war schon notiert.
Die will ich aber noch jemanden hören lassen. Für mich ist BPA leider zu weit weg.

Danke für den Tip Dirk

@ Used2Use - Ich habe mir deinen Post gestern mal durch den Kopf gehen lassen. Da war viel fachliches bei was mir noch fragen bereitet hat.

Alles klar bis auf "Doppelverzerrung" - Verzerrung leuchtet ein, aber warum doppelt?

Danke und Gruß
Karsten
Used2Use
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Sep 2009, 06:12
Hehe, ich bin Legastheniker.

"Dopplerverzerrung" ist fast so schlimm wie "mehrere(rere)"

Wobei, du vielleicht auch. Hab grad geschaut, mir scheint ich hab eh "Doppler" geschrieben....
...jup, hab ich. Was wär ich ohne Suchfunktion.

Die Dopplerverzerrung aka. FM-Verzerrung erklärt sich aus dem Dopplereffekt, klassisches Beispiel sind Rettungswägen mit eingeschalteter Sirene. Solang sich die Rettung auf einen zu bewegt ist der Ton hoch, bewegt sie sich von einem weg ist er tief.

Das gleiche Prinzip gilt auch für eine Membran. Wobei der Rettungswagen dann der hubintensive Bass/Grundton wäre, und die Sirene der Hochton. Es entstehen Seitenbänder, deren Anteil am Gesamtsignal hab ich zuvor vorgerechnet.

Die Verzerrung steigt mit dem Hub und der Frequenz (und sinkt mit dem Alter des Hörers ). Die "Horrorzahlen" die ich vorgerechnet habe gelten nur für die angegebene Frequenz, darunter sinkt die Verzerrung linear (halbe Frequenz = halbe Verzerrung). Spätestens im Präsenzbereich wird sie dadurch unbedeutend.

Hörschwelle laut B. Starks LS-Handbuch ist, je nach Musikmaterial, 1-5%. Wobei die 1% für BBs eher unerreichbar sind, ich rechne mit 5% bei Komforpegel.

Die Lösung den Hub mittels FAST zu begrenzen ist da gängige Lösung. Jedoch muß man auch hier aufpassen, daß mans mit der Trennfrequenz nicht übertreibt. Aber eigendlich ists eher ein KO-Kriterium für BB solo.


Die Mach 1 liegt im Beuteschema


Na wennst eh auf die Großen stehst, warum mach ich mir da überhaupt noch Sorgen
KK76
Stammgast
#34 erstellt: 10. Sep 2009, 16:50

Used2Use schrieb:
Hehe, ich bin Legastheniker.

"Dopplerverzerrung" ist fast so schlimm wie "mehrere(rere)"

Wobei, du vielleicht auch. Hab grad geschaut, mir scheint ich hab eh "Doppler" geschrieben....
...jup, hab ich. Was wär ich ohne Suchfunktion.

Du bist nicht schuld, ich bin zu blöd zum lesen.
Hast du sehr gut beschrieben, sogar ich habe es begriffen


Die Mach 1 liegt im Beuteschema


Na wennst eh auf die Großen stehst, warum mach ich mir da überhaupt noch Sorgen :D


Wobei noch zu klären ist ob der L8 der richtige für mich ist.
Habe ich noch nicht gehört.


[Beitrag von KK76 am 10. Sep 2009, 16:53 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Sep 2009, 18:48

Hast du sehr gut beschrieben, sogar ich habe es begriffen


Danke, freut mich.

Vielleicht misst ja deine eigene obere Grenzfrequenz. Ich z.B muß mir wegen der 20kHz keine Gedanken mehr machen.
KK76
Stammgast
#36 erstellt: 11. Sep 2009, 04:35

Used2Use schrieb:

Hast du sehr gut beschrieben, sogar ich habe es begriffen


Danke, freut mich.

Vielleicht misst ja deine eigene obere Grenzfrequenz. Ich z.B muß mir wegen der 20kHz keine Gedanken mehr machen.


Bei der letzten Betriebsuntersuchung war ich glaube nicht so schlecht.

Wenn der Breitbänder bei 20kHz nicht mehr so laut ist, ist gar nicht so verkehrt.
Momentan nerven mich die starken höhen bei meinen LS schon bei längeren horchen.

Ich google mir mal Testtöne
Used2Use
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Sep 2009, 05:21

Momentan nerven mich die starken höhen bei meinen LS schon bei längeren horchen.


Meiner Erfahrung nach muß das nicht bedeuten, daß der Lautsprecher zu viel Pegel über 12kHz macht. 5-8kHz wär auch schon ein sehr hoher Ton, und eine Überhöhung dort macht obertonreiche Instrumente lästig.
DasOundA
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Sep 2009, 08:53
Ich habe den L8 lange Zeit gehört. Bei mir machte er bis ca. 17khz erwähnenswerten Pegel. Ich habe danach noch einen Sinustontest mit einem Ht gemacht und festgestellt, dass ich bis ca. 18,5khz (!!) noch etwas höre.(Ich bin 21 Jahre jung.) Dennoch, habe ich nie irgendetwas vermisst, beim Hören mit dem L8, klasse BB!


Gruß, Alex
KK76
Stammgast
#39 erstellt: 11. Sep 2009, 17:09
Ich habe mal nen Test gemacht.

Bei mir ist ab 16,5Khz Schluß. Da höre ich nichts mehr ohne mir etwas Einzubilden.

Könnte man ja zum Schluß kommen:

Ich brauche in meinem Leben nie wieder einen Hochtöner.

Juhu - Geld gespart
DasOundA
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Sep 2009, 15:01

KK76 schrieb:
:( Ich habe mal nen Test gemacht.

Bei mir ist ab 16,5Khz Schluß. Da höre ich nichts mehr ohne mir etwas Einzubilden.

Könnte man ja zum Schluß kommen:

Ich brauche in meinem Leben nie wieder einen Hochtöner.

Juhu - Geld gespart :L



Ich denke das ist ein normaler Wert.

Gruß, Alex
KK76
Stammgast
#41 erstellt: 14. Sep 2009, 17:11
War auch Spaß.
bilmes
Stammgast
#42 erstellt: 08. Okt 2009, 15:46

KK76 schrieb:
:( Ich habe mal nen Test gemacht.

Bei mir ist ab 16,5Khz Schluß. Da höre ich nichts mehr ohne mir etwas Einzubilden.

Könnte man ja zum Schluß kommen:

Ich brauche in meinem Leben nie wieder einen Hochtöner.

Juhu - Geld gespart :L


Hi, habe bei mir mal 15 - 15,5 kHz als obere Grenze ermittelt. Bin 28 Jahre.... ALT

Habe allerdings auch schon ein Knalltrauma gehabt und einen mittellauten bis leisen Tinnitus bei eben dieser Frequenz.

Was ich mich immer Frage, wieso z.B. bei Timmermanns die Messdiagramme immer bis 40 kHz gehen und es als herausragendes Merkmal bezeichnet wird, wenn ein HT bei 30 kHz noch vollen Pegel bringt...

Da ist auch bei jungen, völlig gesunden Menschen nur noch Stille....

Grüße, bilmes
Used2Use
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 08. Okt 2009, 15:53
Das Übertragungsverhalten hat schon noch kleinere Auswirkungen auf die Phase. Ein breitbandiger HT weist eine geringere Phasendrehung auf. Aber eigendlich nix tragisches, kann man problemlos mit der Weiche ausgleichen.

Ich hör mit 26 noch 18kHz, aber nur auf einem Ohr. Am anderen 16kHz, hatte auch mal ein einseitiges Barotrauma.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TT für F.A.S.T.
nolie am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  34 Beiträge
F.A.S.T Regallautsprecher mit Passivmembran
Jan1107 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  13 Beiträge
Gesucht: F.A.S.T Bausatz
TotalSound am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge
Monitore gesucht
g-slam am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Ideen und Hilfe für ein F.A.S.T.
Steven_Mc_Towelie am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  8 Beiträge
F.A.S.T mit Basshorn gesucht!!
Black-Devil am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  17 Beiträge
3 Wege, BB oder F.A.S.T ?
TotalSound am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  4 Beiträge
F.A.S.T.-System für den PC
ofen73 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  8 Beiträge
F.A.S.T (ausgewogende LS)
2.000Watt am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  20 Beiträge
Versuchsehe Vettern F.A.S.T.-Mivoice2
holzy81 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen