Mein "Kram"

+A -A
Autor
Beitrag
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 14:02
Nachdem sich meine "PM"-Box mit Anfragen gestapelt aussieht, hier nun "mein" Ding.
Alles gar nicht so einfach. Denn ich hab x-Möglichkeiten.
Fangen wir einfach mit dem an was IMMER mitspielt.
Dem/n Verstärker/n: Als "Schaltzentrale und Haupt-amp läüft bei mir ein YAMAHA HTR5630RDS. Ich weiß, es gibt "fetteres", doch mit rund 5mal 65Watt ist er für meine kleine Bude genau passend. Und qualitätsmäßig ist bei diesem "Japsen" alles im klaren!
An Sub-Modulen habe ich zur Zeit gleich 4 St am Staat.
2kleine 60Watt Geräte(die taugen eher dazu mittelgroße Boxen zu"teilaktivieren". Dann hab ich hier noch einen echten Oldie. Einen Visaton AM100. Ein Qualitätsmäßig echt guter "Pionier". Doch leider läßt sich bei ihm die Trennung nur in Oktavschritten regeln(50 100 und 200Hz). Und dann steht bei mir noch ein amp aus dem Conrad-Portfolio. Er hat wesentlich mehr "power".(genaue Beschreibung unter dem threat "Sub-Module buddy-tec".
Ich muß dazu sagen das ich NIEMALS den Sub-amp ins Gehäuse einbaue! Bei mir bekommt jedes Modul seine eigene "Kiste". Auf diese Art und Weise lassen sich die Dinger leichter tauschen. Und, man muß nicht immer HINTER den Sub kriechen um etwas einzustellen.
So dazu besitze ich 2 nennenswerte Subwoofer. Zum einem eine "Kiste", etwas über 50l BR mit 2"Monarch SP-260HT"/je 8OHM.Macht bekanntlich dann 4. Und ein etwas über60l großes Gerät, bestückt mit einem COMPACTOR812. Auch BR.
Auch an "Sateliten" hab ich mehrere Möglichkeiten.
2 davon nutze ich als "mainspeaker".
Zum einen habe ich eine etwa 35l große Box mit Visaton Teilen. Im Bass ein W200S/8Ohm, dazu die beiden Titan-Kalotten DSM50 und 25. Ich bin mit der Entwicklung noch nicht ganz fertig. Ich habe als Basis eine Visaton-Fertig-Weiche benutzt. Das das nicht so einfach geht weiß jeder. Also, feintuning ist noch von Nöten.Bin dabei!
Die welche ich zur Zeit nutze sind ebenfalls selbstgebaute. Doch nicht von mir. Ich hab über Ebay 2 3-Wege LS ergattert.
Sie waren mit nem 1" HT von "WHD" bestückt. Der 2"MT(Kalotte) kam ebenfalls von dieser Firma.(Gibts die überhaupt noch?) Dazu ein Bass ebenfall von "Monarch". Ein SP210HT. Die Weiche hatte der Kamerad ebenfalls selbstgebaut. Kommentar:SIE PAßT!
Leider ist beim Transport eine der MT-Kalotten gecrasht. Doch zum Glück hatte ich in meiner Bastelkiste noch ein Paar Sahneteile. Ich weiß nicht von welchem Hersteller sie genau sind(Peerless?). Doch sind es echt MASSIVE Teile.Einzelheiten spar ich mir, denn sie passten akustisch voll rein. Nur die Schallwand mußte wegen den Maßen weichen. Die neue baut etwa 12cm höher als der Korpus.
Ich höre mehr Musick als "Filme" deswegen nur kurz, die rears sind von Mivoc(RB138) und der center eine Abwandlung des Bauvorschlages "Mivoc JM25TL". Allersings geschlossen in etwa 20 l.
Ich habe das nun geschrieben weil mich viele member welche noch recht "grün" sind danach gerfragt haben. Nun kann ich denen sagen wo sie genaueres finden.
Davon ab, so "highendig" ist meine Anlage nun nicht? Doch man muß auch nicht jeder "Mode" hinterherlaufen.!
wie immer verbleib ich mit den üblichen soundigen
Dirk
PS:Dirk langt, Möhre heißt meine Katze. Nur der "nickname" war nicht mehr frei.


[Beitrag von Dirkmöhre am 19. Sep 2009, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Beyma 8AG/n Box
Jene am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei D?Appolito Box
AmeisenJonny am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  37 Beiträge
Frage(n) zur Mimir von IT
Youngztar am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
Audiobahn AW1251T an Wohnzimmerverstärker!
Necro am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  11 Beiträge
Kleine Lautsprecher, - Hilfe(n)!?
Gero_H. am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
Baubeginn CT216 Mod
ghosthifi am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  37 Beiträge
Beyma 10 AG/N
Heimwerkerking am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  13 Beiträge
Problem mit sub im Gehäuse
Airsoftalex am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  40 Beiträge
merkwürdige Membranrisse Beyma 8 AG/N(/X)
Benny_0815 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  10 Beiträge
Satz mit "x"
Youngztar am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen