FirstTime 10 ADW, die richtige für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
-Mister-
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 19:14
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüß euch alle erstmal recht herzlich

Soo, nun zum Thema:

Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir selbst Boxen zu bauen; hauptsächlich wegen dem Spaß an handwerklicher Arbeit und dem erzeugten Endprodukt, dass meine gresslichen Pc-Boxen ersetzen soll.
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und lese gerade das Lautsprecher Handbuch von Berndt Stark.
Außerdem lese ich mich hier und auf diversen anderen Seiten n bischen ein.

Darunter auch das Acoustic Design Magazin, auf der mir die FirstTime10 ins Auge gefallen ist. Sie würde in meine Preisklasse fallen und enspricht auch sonst meinen Vorstellungen. Wäre es denn eine geignete Box für Einsteiger wie mich? Über Erfahrungen und Meinungen zu dieser Box, sowie weiteren Bauvorschlägen wäre ich sehr froh

Meine musikalischen Vorlieben sind hauptsächlich (alt)Rock, sowie n bischen Hip-Hop und Electronic.

Vielen Dank!

Grüße,
-Mister-
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 13:29
Hi Mister,

die FT10 sind aber doch Standboxen, wie ersetzen die dann bei dir die PC-Laustprecher? Die FT10 werden aber wohl in jeder Hinsicht ein deutlicher Fortschritt gegenüber deinen PC-Boxen sein

Edit: Achja, und: willkommen im Forum

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 20. Okt 2009, 13:30 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 23:17
Hi,
willkommen am Board!

schau mal hier, da sind auch viele "kleine" dabei.
http://www.hifi-bauplaene.de/

Die Sache mit HipHop (für mich=Bass) und klein ist so ne Sache....

Wenn es günstig sein soll und der Pegel nicht soooo Wichtig ist, vielleicht die Ct242 oder die Kiste.
Zumindest keine "Wahnsinns" kosten.
Die FT ist mal echt ein Gerät....
Wie wäre es mit der FT 6?
http://www.lautsprec...tTime-6/5116,de.html
-Mister-
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 19:20
Hallo,

vielen dank für die Bauvorschläge!

Nach längerem Überlegen bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, mir für den Anfang erstmal Cyburgs Needle zu bauen. Da kann ich, denk ich, nicht viel falsch machen, n bischen Erfahrung sammeln und dann evtl. richtig durchstarten

Der Pegel spielt bei mir nicht so wirklich ne Rolle, da ich den Nachbartechnisch gar nicht ausleben kann; da wäre die FT wohl auch n bischen zu kurz gekommen...

Da ich bis jetzt nur über PC gehört habe, (das weiterhin tun will) brauch ich noch n passenden Verstärker.
Habt ihr mir da vlt nochmal Tipps, wie ich den richtigen finde?
Loki2010
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 19:52
Eigentlich fast egal. Irgendwas ordentliches von Yamaha, Denon oder sonstigen bekannten Marken.

Als PC-Verstärker ist der DTA-1 ganz was feines und auch schon mit der Needle getestet. Siehe hier.
Extrem Interessanter Bericht wenn man gerade dabei ist die Needle zu bauen .

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 21. Okt 2009, 19:52 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2009, 20:59
Hi,

den DTA-1 hab ich auch im Einsatz - an einem kleinen Zweiwegerich im Schlafzimmer: Wenn mal kein Platz da ist und keine Lautstärke jenseits der 80dB gefordert werden, ein feines Teil

Grüße,

Alex
Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 21:08

castorpollux schrieb:
Hi,
...und keine Lautstärke jenseits der 80dB gefordert werden, ein feines Teil

Ich dachte das wäre eher von der Empfindlichkeit der Lautsprecher abhängig .


PA-1S

Nix böse sein, wollte nur böse sein .
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2009, 21:25

Ich dachte das wäre eher von der Empfindlichkeit der Lautsprecher abhängig


Jau, und die von der Größe der Lautsprecher... und ich schrieb ja, "wenn mal kein Platz da ist und..."

Witzigste Antwort, die ich, in ähnlicher Diskussionrichtung, im übrigen mal auf die Ansage "Es gibt Lautsprecher, da bluten dir schon bei 10Watt die Ohren" bekam, war "Das müssen aber besch... Lautsprecher sein"

Grüße,

Alex
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 21:50
Gute Antwort .

Ich denke mal das die Needle mit dem DTA ausreichend laut gehen sollte.
Klar Disco-Pegel liegt nicht drin, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines solch schnuckeligen Lautsprechers.

Abgesehen davon wollte ich Dich nur etwas foppen .

Gruss PA-1S
-Mister-
Neuling
#10 erstellt: 22. Okt 2009, 20:48
hmm wenn ich dann aber später aufrüsten will, ist der DTA nichts mehr für mich...

wie wärs denn mit der Yamaha AX-Reihe?

hab den hier entdeckt AX 530
passt das Preis-/Leistungsverhältnis?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firsttime 10 ADW
demondevil88 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
FirstTime 10 von Udo
punica am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  11 Beiträge
FirstTime 8
Fabsen2102 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
FirstTime 15
Larspeaker am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  19 Beiträge
FirstTime 8
vuk67 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  34 Beiträge
Minimax ADW oder SB18 ADW
Messerfaust am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  8 Beiträge
FirstTime 5
M@M! am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  124 Beiträge
ADW BlueNote
larsofix am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  8 Beiträge
FirstTime 11
nolie am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  20 Beiträge
Christophs MiDu ADW
Finchiboy am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  87 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen