Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

max. dB, min. Größe und bezahlbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Noopy
Inventar
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 15:31
Hi all!

Ich suche einen möglichst wirkungsgradstarken Breitbänder, der maximalst 160mm Durchmesser hat (Beyma8AG/N ist folglich zu groß ). Lieber wäre mir ein 120mm-Chassi. Nach längerem Suchen ist mein momentaner Favorit der Fostex FE 126E.
Könnt ihr mir etwas besseres empfehlen?

Das ganz soll später in einer mobilen Musikbox Verwendung finden, hab da an die BR-Empfehlung von Strassacker gedacht...

Grüße,

Richard
ede90
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 15:41
Ich habe in meiner mobilen Box 2 Visaton BG17 drin, der ist schön günstig (folglich ned so schlimm falls er mal kaputtgeht).
Der kommt in 20l BR (pro LS) auf 100Hz getuned (!) bis 90Hz f3 und hat dabei nen schön knackigen "Bass". An nem alten Autoradio, der an den 8Ohm so ~12W bringen sollte, ist schon einiges an Lautstärke drin...

MfG ede
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 16:19
http://www.monacor.d...id=2155&spr=DE&typ=u
gibts ab ~31Euro.

Wenn das gehäuse größer darf wäre praktisch. Dann käme BG 17 u.ä. in frage. Ich würde auch kein Autoradio verwenden, verbrauchen mehr als eine reine kleien endstufe.
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 20:02
Erst mal danke für den Input!

Der BG17 hat halt nicht mehr Wirkungsgrad aber ist 5cm breiter, da investiere ich lieber etwas mehr Geld. Mir geht´s bloß darum, dass ich keine 200 Euro pro LS hinlegen muss...

Ich bin nicht so der große Boxen-Bauer aber bei Strassacker werden 2,2Liter für ein BR-Gehäuse empfohlen (ab 132/99 Hz (-3dB/-8dB)), die würden mir auch besser gefallen als (für mich) sehr großen 20l pro LS.

Der Monacor wäre eine Idee, wegen billiger aber dafür auch wieder etwas größer.


...bei mir wird´s kein Autoradio, bei mir wird´s ein digitaler Verstärker und der wird mit einem selbstgebauten MP3-Player versorgt...
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2009, 23:05
für außen kannste das gehäuse beiom monacor auch etwas kleiner ausfallen lassen damit die ahnung von bass da ist. der Fostex wird keinen Bass können. Ein hub von 0,35mm ist nicht gerade die welt

Irgendwo wurde der SP155X schonmal verbaut. Musste mal nach suchen, meine das ergebnis war sehr positiv. Dort waren soweit ich noch weiß auch die TSP gepostet.
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2009, 11:49
Hmhmhm, darüber sollte man natürlich schon nachdendenken...
Aber meinst du, dass man im freien offenen Raum überhaupt eine Chance hat nennenswert mehr Bass zu bekommen? (also mit den Vorgaben klein und keine 3kW Leistung) Hab da die Hoffnung eigentlich schon ziemlich aufgegeben.
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2009, 13:36
Wenn du den oberbass ein wenig anhebst hast du keinen tiefbass aber das töck klingt dann etwas voluminöser.
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2009, 20:23
Hmhmhm, okei, werd mir alles nochmal durch den Kopf gehn lassen!

Danke nochmal für die Infos!


carpe noctem
elac310
Neuling
#9 erstellt: 31. Okt 2009, 02:26
Der Alpair 10FR ist ca 14cm gross, hat 85 dB und ist ein echter breitbänder; da der wirkungsgrad nicht alzu hoch ist, schafft er es bis ca 35Hz herunter (kein scherz!) in einer 30 liter MLTL (grundsätzlich eine BR box von ca 1,20 hoch bei der das chassis ca 80cm vom boden montiert ist). Braucht aber auch ein kleines korrekturglied.
Noopy
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2009, 15:15
Hmhm, allererste Priorität hat der Wirkungsgrad, also fällt der Alpair wohl durch... Trotzdem danke...
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2009, 15:27
Moin Noppy

Maximal 160mm Durchmesser?
hoher Wirkungsgrad?
preiswert?

Dann schau doch mal hier.
Link
Und ganz nach unten scrollen,bis du das Viech Si280 erreichst.;)
Da steht auch was im altenativen Viech-Thread was zu.;)

Greets aus dem Valley

Stefan
Noopy
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2009, 20:54
Hm, find ich aber garnicht soooo toll mit 90,6dB...
Sorry, bin schon nicht leicht zufrieden zu stellen...
Soundy73
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2009, 21:36
Ich würd´für das geplante Projekt (wenn ich richtig verstanden habe) den Monacor:

SP-155X Best.-Nr.: mo-101360 EUR 34,90
15 cm Breitbandlautsprecher mit hochwertiger-Membran.

* Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 25/50 W
* Frequenzbereich = f3-20000 Hz
* Resonanzfrequenz fs = 70 Hz
* Impedanz R = 8 Ohm
* Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
* Einbaudurchmesser d = 146 mm
* Aussendurchmesser d = 155 mm
* Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 75 mm
* Gewicht m = 1,25 kg

empfehlen. Der ist jeden Cent wert

Oder Du nutzt diesen hier:
http://www1.conrad.d...&aktiv=5&navi=oben_2

Der geht auch ordentlich ab, benötigte dann aber oben rum ein wenig Beistand (Hochtöner).


[Beitrag von Soundy73 am 31. Okt 2009, 21:45 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2009, 14:52
Der Monacor scheint ja echt ne große Fangemeinschaft zu haben... Wobei ich immernoch ein bischen an dem Fostex häng, auch wegen den kleinene 12cm... Nicht einfach, nicht einfach...

Der Conrad-Link geht nicht...
Soundy73
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2009, 18:02
Wie wohl immer

Dann eben so:
http://s2.directupload.net/images/091101/vcsy5u3t.jpg

Der macht schön Bums, braucht aber ´nen angehängten Hochtöner, sonst wird´s oben etwas flach
Noopy
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2009, 00:03
Ahja, so geht´s!

Mhm, mal schaun wie ich´s dann mach...
Soundy73
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2009, 00:33
Hätte da noch so´ne richtig rabiate Alternative:
http://www.hifisound...MA-8-AG_N-BREITBAND/

Den gibt´s auch als 4 Öhmer, würde mit dem Autoradio so richtig Druck machen

Ist aber leider ein 8-Zöller

Dann gibt´s da noch ´was bei Thomas Hergeth (HTH):

http://s5.directupload.net/images/091101/fs4optmy.jpg

Hätte ebenfalls Potential
Noopy
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2009, 00:43
Jo, der Beyma is natürlich der Klassiker aber leider viel zu groß...

Und der andere hat leider nur 88dB... Bis 32Hz is schon ganz nett aber Wirkungsgrad is mir wichtiger. Mit wenig Leistung muss da viel Lautstärke rauskommen...
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2009, 00:47
Hi,

so gesehen gibt es kein Chassis, welches du nutzen könntest. Im endeffekt sind die im Bass je nach Impedanz ganz grob alle gleich laut. Je kleiner, desto leiser und umgekehrt.
Der Fostex erreicht den Schallpegel auch nur im Mittel/Hochton, untenrum brauchts entweder ein Horn oder eben obenrum eine absenkung per Sperrkreis. Zudem kann der nur wenig Hub, laut geht das wirklich nicht.

Harry
Soundy73
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2009, 01:01
Harry spricht eine wahre Sache mal wieder gelassen aus...

Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum
Noopy
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2009, 01:36
N´Abend!

Och ich erwart im Bass-Bereich eigentlich auch nicht viel. Mir reicht´s wenn das Ding allgemein laut ist, mit einem Bass-Defizit muss ich leben, soll ja klein und sparsam werden.


laut geht das wirklich nicht

Laut im Bassbereich nicht aber ansonsten sollte er doch ganz gut Krawall machen?
Granuba
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2009, 08:43
Hi,


sollte er doch ganz gut Krawall machen?


nein, der macht aber ganz gut Musik.

Harry
Noopy
Inventar
#23 erstellt: 02. Nov 2009, 13:28
Verwirrt mich doch bitte nicht so!

Mit 93dB muss der doch ganz schön laut gehn? ...Bassbereich mal außen vor gelassen...
Laut is natürlich immer ne Ansichtssache aber wenn man die z.B. mit irgendwelchen kleinen Koax-CarHifi-Lautsprechern vergleicht, da les ich oft was von 89dB. Und soweit ich weis sind 3dB die doppelte Leistung!?

Grüße aus München!

Richard
Granuba
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2009, 20:37
Hi,

untenrum wird nun mal der Pegel durch die Membranfläche*Hub limitiert. Und da der Fostex halt "normal laut" untenrum ist und wenig Hubvermögen hat, braucht er entweder ein Horn oder aber geht nicht wirklich laut. Zudem ist er auch ansonsten recht filigran und nichts für Outdooreinsatz. Was darfs denn kosten?

Harry
Noopy
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2009, 21:09
Ahja...

Du meinst also es geht auch nicht wenn ich kein Problem damit habe auf Tiefgang zu verzichten?

Von der Stabilität gefiel mir die Membran zumindest besser als die 08/15-Papp-Membranen. Da ich so schon recht ausgefallene Wünsche habe würde ich versuchen mit einem Nicht-Outdoor-Chassi klar zu kommen indem ich das ganze möglichst gut einpacke und vorsichtig damit umgeh.

Priorität Nummer 1 ist der Wirkungsgrad, gleich danach kommt die Größe, dann kommt länger nix und dann mal der Preis, ich würde also auch 2-3Euro mehr ausgeben wenn sich damit der Traumlautsprecher besorgen lässt. Hast du was im Hinterkopf?

Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!

Richard
DER_BASTLER
Inventar
#26 erstellt: 02. Nov 2009, 22:40
Wie wärs dann mit dem Altec Lansing CF404-8A? Müsste evtl ein SHT dazu aber sollte für die größe viel Pegel bieten.
Oder ein kleiner Coax, der BMS 5CN144 leistet für seine größe einiges. Oder wenn geringer Huib reicht statt dem Fostex ein B&C 6 PE 13 o.ä. ebenfalls ggf mit SHT


Edit: der B&C ist aber wirklich basslos!
Mein tipp bei deinem vorhaben: sowas in richtung Sp155x o.ä. zu nehmen und so abstimmen das ein bisschen bass dabei ist.
Dann lieber einen etwas kräftigeren verstärker und die 1-2db wirkungsgrad die man einbüßt ausgleicht durch einen kräftigeren verstärker mit Filter davor der alles unterhalb dessen was das Chassi wiedergeben kann wegfiltert. Z.b. 80hz.
Das spart mehr als den wirkungsgrad um 1db erhöhen.

Kannst du ganz leicht testen: nehm deien akkubox, häng ein strommesser ran und als quelle den PC. Suchst dir eine gewisse lautstärke und ein lied aus und regelts dann einfach mal mittel eq die bässe raus und beachtest dabei den stromverbrauch.


[Beitrag von DER_BASTLER am 02. Nov 2009, 22:48 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#27 erstellt: 02. Nov 2009, 23:15
Ja ich seh schon, es gibt hier mal wieder Leute die mehr kennen als bis zu meinem Horizont zu sehen ist...

Den B&C hab ich nicht gefunden, der BMS is schon nicht schlecht aber der Altec gefällt mir vor allem ganz gut! ...wobei der auch nur 1mm Hub hat...
Mit einem zusätzlichen Hochtöner wird´s halt wieder schwieriger das ganze zu konstruieren und abzustimmen... Bin wie gesagt kein großer Boxen-Konstrukteur... Da wäre ein Breitbänder alleine halt einfacher gewesen...

Mit der "Bass-Abstimmung" muss ich mal schaun ob ich das hinbekomme...
Einen passenden Subsonic-Filter hätte ich dabei sowieso integriert.
Noopy
Inventar
#28 erstellt: 03. Nov 2009, 20:40
Harry, hast du noch was hinzuzufügen? Irgendwelche Tipps oder andere Chassi-Empfehlungen? Bin für alle Infos dankbar!

Ansonsten denk ich wird´s wohl der Altec Lansing CF404-8A werden...
Zusätzlicher Hochtöner muss bei dem wohl sein, oder? Irgendwelche Tipps?

Grüße und nochmal besten Dank für alles was ihr mir sagen konntet/könnt!

Richard
fabel
Stammgast
#29 erstellt: 03. Nov 2009, 21:29
Hallo Richard,

der ist nicht billig ( ca. 230€ ) aber für deinen Zweck evtl.
geignet:

Beyma 6" Coax

Da gibts auch nen Bauvorschlag :

Bauvorschlag

Mit angeblichen 60 Hz Grenzfreqenz in knap 6 L( leider -? db ), 91 dB, Spl cont. 115 db, 5,5 mm Hub, 200 W Belastbarkeit mit einer Vas von 8,25 L und fs 65 Hz könnte es der doch sein?

Gruss Fabian
Noopy
Inventar
#30 erstellt: 03. Nov 2009, 21:55
Hi Fabian!

Seeehr geil das Teil!

...aber leider dann doch etwas zu teuer mit 460 Euro das Paar...
...und leider auch etwas groß...

Trotzdem: Schon ein sehr geiles Teil!

Grüße,

Richard
ede90
Stammgast
#31 erstellt: 04. Nov 2009, 01:59
Mir würde jetzt spontan noch der Beyma 5M30 einfallen, da wäre im mom auch in der Buch günstig gebraucht was zu bekommen (Kenne den Verkäufer übrigends nicht...ist also keine Werbung hier)

Ginge bereits is 5-10l BR mit schöner Kickbassüberhöhung. Müsste aber HP-gefiltert werden...hat auch nur 1mm XMax

MfG ede
fabel
Stammgast
#32 erstellt: 04. Nov 2009, 02:04
Hey Noppy,

zu teuer O.K. . Aber zu groß ??? Das ist, bei nicht zu dicken Wändchen, ein Kästchen in der Region 20X20X20 cm??! Bei dem was Du willst fürchte ich wird´s nicht kleiner. Man muss schließlich noch irgendwas haben wo man den Speaker festzurren kann.

Billiger geht´s aber schon - zB. mit dem oben erwähnten Gradient W 160AL ( St. 31 € ). Die gehen in ca. 5 L - das ist ein Kästchen mit Innenmaß von 17x17x17 cm. - mit 440 mf Vorkondensator bis knapp 60 Hz - 3 dB. der max. Pegel ist mit 22 Volt bei ca. 6mm Membranamplitude bei 105 dB erreicht. Linear geht es daher bis so 100 dB - im Freifeld! Ein richtig toller Breibänder ist das aber nicht wirklich. Aber für den Preis evtl einfach mal bauen und anhören! Und man braucht bestimmt noch einen Sperrkreis um eine Überhöhung auszubügeln.
Oder man spendiert dem ganzem noch ein Hochtonhörnchen. Nur wohin damit eigenlich ist dafür kein Platz ... .

Viel Erfolg noch bei der Suche, Gruss Fabian
Noopy
Inventar
#33 erstellt: 04. Nov 2009, 02:44
Ich weis schon, is nicht gerade einfach was ich mir vorstell, das ganze soll halt Stereo werden und ungefähr so ausschaun.
Das gefällt mir besser als ein Würfel und ich bin´s mehr gewohnt... Daher würden mir 12cm-Lautsprecher besser gefallen...

Der Beyma 5M30 gefällt mir z.B. ganz gut. Kann mir noch wer sagen ob der Altec Lansing CF404-8A mit seinen 3dB mehr nicht besser wär?

Der Gradient W 160AL hat aber nur 88dB? Sorry, ich häng so an den dB-Angaben...

Höchtöner oben drauf irgendwie würde schon gehn denk ich mal, ich hab da halt nur n´bischen Angst weil´s wieder komplexer wird...

Aber nochmal vielen Dank für den Input! Wär sehr cool wenn ihr mir noch ein bischen weiter helfen könnt!


[Beitrag von Noopy am 04. Nov 2009, 02:45 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#34 erstellt: 04. Nov 2009, 04:12
Hey Noppy,

das mit dem Wirkungsgrad ist irreführend so wie Du es betrachtest. Ein kleiner BB mit z.B. 94 dB ist eigenlich nur im Mittelton und je nach dem darüber so laut. Im Tiefton sind die Chassies die Du vorgeschlagen hast ohne Unterstützung durch z.B. ein Horn oder TT bei so einer Lautstärke längst am Ende ( mit z.B. Xmax 0,35 mm ).

Sinnvoller ist eigentlich die Betrachtung wie laut das Teil in Bezug auf elektrische Belastbarkeit und möglichem Hub spielen kann. Verstärkerleistung satt - auch in kleinsten Gehäusen und billig ist heut doch kein Problem.

Hier ein kleines Beispiel: AudaxHT 170 A2 gegen den Gradient.
Der Audax ist ein kassischer BB mit gut 94 dB im Mittel und Xmax+/-1 mm. Aber anfangen kann man in der gewünschten Anwendung damit nicht viel .

Vergleich maxSPL

Sic, der Gradient kann so ca. 12 dB lauter!!!

In der Kiste die Du da zeigst sehen die LS aus wie CarHifi 5" Teile. Die haben ziemlich sicher auch `nur´ so was wie 85 dB.
Die von Dir geziegte Kiste ist doch auch nicht sooo viel keiner als 33x20x20?!

Eine GHP Konstrucktion wie mit dem W 160 Al ist auch mit 5" möglich - mir fällt aber kein BB oder Coax ein mit dem das gut auch laut geht.

Gruss Fabian
Noopy
Inventar
#35 erstellt: 04. Nov 2009, 04:55
N´Abend!


Ahja, klingt sehr logisch!

Zum Thema Verstärkerleistung: ich möchte halt sparen soweit es geht, damit das Teil möglichst lange läuft. Mit LiPo-Akkus und Class-D-Verstärker bin ich da schon ganz gut dabei denke ich, wollte halt auch möglichst viel von der Leistung umsetzen.
Ungefähre 2mal 20Wsin an 8Ohm sind geplant, evtl. etwas größer wenn ich einen hübschen IC find.

Meine "Jukebox2" hatte billige Boschmann-Car-Hifi-Lautsprecherchen drin, jo. Die hat insgesamt 28cm Breite. Mit zwei 160mm-Lautsprechern bin ich halt schon bei guten 32cm ohne etwas Luft für Gehäusebau und evtl. Abdeckung. Aber ich glaub ich hab mich langsam mit 160mm-Lautsprechern abgefunden, wenn es sich rentiert...


Also, ich fasse mal zusammen:
- ein 160mm-Chassi wäre (vom Platz mal abgesehn) sehr viel angebrachter;
- der reine dB-Wahn bringt nicht die Lösung;
- zur Auswahl stehn jetzt:
*Beyma 5M30 (wohl wegen der Größe nicht sooo ideal)
*Monacor SP-155X (hat auch nur 1mm Hub)
*Sica LP 165.25 / 280 (find ich jetzt im Moment recht hübsch)
*Beyma 8AG (der Klassiker)


Ich hoffe mal dass ich euch nicht zu sehr auf die Nerven geh aber der Sica wär schon nicht schlecht, oder?
So wie ich das sehen hat der auch keinen extra-Hochtöner nötig?
Und noch eine Frage: Wäre jetzt unterm Strich ein Coax-Lautsprecher eigentlich schlauer? Hab von denen noch nicht so arg viel gehört. ...außer im Car-Hifi-Bereich...


Nochmal Danke für alles!


Richard
fabel
Stammgast
#36 erstellt: 04. Nov 2009, 14:18
Hallo Richard,

ist auch wohl logisch, denn das ist ja Physik .
Obwohl, an den Fragen vor denen die Physik heute steht gemessen, ich eher zu dem Schluss gelangen könnte es ginge auch in der Physik eigentlich doch mehr um Glauben ... . Aber das ist wohl OT.

Von den LS aus Deiner Liste halte ich den Sica für am besten geeignet.

Aber sag doch mal was für Musik oder Sound Du denn über die Teile wiedergeben willst. Welches Zweck sollen die Teile denn genauer dienen, z.B. Strassenmusik mit Gittare, Gesang ... usw ?

Den Sica LP 165 hab ich Dir hier auch mal in ne Simu gebaut:

Sica Vergleich

Ich habe die Simu aus dem Freifeld auf den Boden verlegt, weil ich vermute dort ist, nach dem Bild von Dir, der Ort wo die Teile meist spielen sollen.
Das geht das schon recht nett laut - nur halt nicht tief runter. Bei Vol. steht in der Simu 7 L weil ich eine virtuelle Volumenvergrösserung durch füllung des Gehäuses mit Dämmwolle schon mit eigerechnet habe. Die Kiste bleibt allso bei ca. 32x20x20 cm.

Gruss Fabian
Noopy
Inventar
#37 erstellt: 04. Nov 2009, 14:41
Hi Fabian!

Joa, deswegen bin ich lieber in der Hochspannungsrichtung unterwegs, da sieht man wenigstens (spätestens nach nem Fehlerchen) noch was läuft!

Meine "Jukebox3" wird nur Musik aus der Dose wiedergeben müssen, genauer gesagt von einem internen MP3-Player. Musikrichtung "fast alles quer durch die Bank". Laut ist wichtig, nach Möglichkeit geringer Stromverbrauch dabei und einigermaßen Klang wär schön.
Mit Abstrichen beim Tiefgang hab ich schon gerechnet. Ist schade aber man kann halt leider nicht alles haben. Geringe Abmessungen gehen vor.

Danke dass du dich so bemühst mir das alle näher zu bringen.
Eine (möglicherweise recht dumme) Frage noch: Was du da simuliert hast ist eine geschlossene Box, oder? Dachte immer BR wäre "effektiver"?

Meistens wird das Teil am Boden stehn, korrekt!

32x20x20cm hört sich schon mal gut an!

Grüße,

Richard
Roderik81
Inventar
#38 erstellt: 04. Nov 2009, 14:59
Hallo,

mir entfleucht ein bischen der sinn von Stereo in einer Box
Du handelst dir damit eingenlich nur Nachteile ein, das ist so als würdest du dir bei einem Kopfhöhrer beide Stöpsel ins selbe Ohr stecken

Im TT hast du dann quasi einen Akustischen downmix auf Mono und im HT wunderbare Interferenzen - Stereo wird so nicht draus!
Noopy
Inventar
#39 erstellt: 04. Nov 2009, 15:06
Hoi!

Ja stimmt schon, der Begriff "stereo" is hier wohl etwas fehl am Platz aber ganz so sinnlos wird´s doch auch nicht sein, oder? Hätte schon gedacht, dass es wenigstens etwas mehr bringt als rein-mono? Sind da wirklich so Inteferenz-Probleme zu erwarten? Is mir bei meiner letzten Box garnicht so aufgefallen... Naja, Holzohr...

"Stereo" war halt naheliegend weil ich an der Form festhalten wollte und dann passen gut zwei Chassis nebeneinander...
Roderik81
Inventar
#40 erstellt: 04. Nov 2009, 15:42

Noopy schrieb:
Is mir bei meiner letzten Box garnicht so aufgefallen... Naja, Holzohr...


Schmale einbrüche im Frequnenzgang übersieht das Ohr/Hirn ganz gerne.


Noopy schrieb:
Hätte schon gedacht, dass es wenigstens etwas mehr bringt als rein-mono?


Es bringt Mehr Schalldruck, darin aber keinen Unterschied zu Mono.

Das System "Stero" an sich ist ja ein Raumklangeffekt der mit der Reinen Tonreprodunktion nichtsmehr zu tun hat.
Wie bei Dolby Sourround, Kommt es halt vorallem auf die Positioniereung an. Wenn du jezt 5 Laustsprechern nebeneinander schraubst wird daraus auch kein Sourround.

Ich würde es Daher für Sinnvoller erachten:
A: Nur einen BB einzusezten (dafür etwas größer)
oder
B: Einen 2weger Draus zu machen (Mono)
oder
C: Die Box Teilbar zu machen

Je nach Anwendungszweck.
DER_BASTLER
Inventar
#41 erstellt: 04. Nov 2009, 16:24
Ich wäre jetzt auch eher von Mono ausgegangen. Bei der art der anwendung könnte man ja an tts mit HT denken. z.b. 2 fane 6" von der günstigen serie und dazu ein kleiner HT oder Horn.
fabel
Stammgast
#42 erstellt: 04. Nov 2009, 18:48
Hey Richard,

was ich hier gezeigt habe war alles closed Box. Allerdings mit dem Kniff den - in eigentlich zu kleinen Kisten arbeitenden LS - einen Kondensator vorzuschalten. Das bedeutet das kryptische Kürzel GHP ( GeschlossenHochPass ). Das zieht den FG, der im zu kleinen Volumen eigentlich nen Buckel hat, wieder gerade.

Aber die blöde Physik ist leider für alle LS gleich - egal ob `Hochspannung´ oder nicht - unter 200 Hz geht es immer nur um Memranfläche, elektrische Belastbarkeit und möglichen Hub. Das bestimmt letztendlich wie laut es werden kann. Und natürlich die Art des Einbau.

Ja BR ist effektiver aber eigentlich immer auch immer grösser.
Der LP 165 dafür eigentlich nicht optimal ( Qts 0,76 ), vor allem wenn es klein sein muss. Man macht dann halt ne "Fehlabstimmung" , allso wieder einen Buckel im FG. Das ist für Deinen Zweck vieleicht auch OK bzw. sogar von Vorteil, das aber auch nur in Grenzen. Das Kistchen wird grösser, da man bei BR einiges mehr an Volumen braucht und nicht so mit Dämmung füllen kann um ne `Volumenvergrösserung´ zu erreichen. Ich `bau´ Dir mal eben eine BR mit dem Sica - allerdings mit Einem in dem Volumen für Zwei wenn CB.( Innenmaß ca. 31x20x20 ). Optimal linear wirds nicht, aber ein bischen Sounding ist bei Deiner Anwendung wohl nicht unerträglich. Da die Abstimmfrequenz hoch liegt werden die LS aber eher mehr belastet - siehe Membranamplitude.

Sica BR

Aber das war ja nur Einer! Wenn ich da jetzt wieder Zwei einbaue sieht das dann so aus ( Rot ):

Sica BR Zwei St.

Der Buckel im FG bleibt aber wo eben noch mehr Bass war als beim geschlossenen Gehäuse ist nüscht mehr viel - dei Kiste müsste für ein wirklich erträgliches Ergebniss eigenlich doppelt so groß sein!

Du kannst das natürlich ausprobieren - die BR Ports kann man ja wieder zu machen. Wenn man die Ports nach unten macht und das ganze auf ca. 2 cm Füßchen stellt kann das vieleicht was geben. Du kannst auch die 440 mF Kondensatoren schaltbar einbauen und dann wechseln zwischen CB mit Kondis und BR ohne. So hat man ne Möglichkeit mehr oder weniger `Sounding´ zu wählen, je nach Umgebung.

Oder Du nimst andere Treiber und baust ne richtig gut funktionierende BR. Guter breibandiger Kandidat, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte, ist der neue Mark Audio CHR 70 :

CHR 70 5 L BR

Überigens simuliert AJ überhalb 200 Hz nicht den tatsächlichen Frequenzgang sondern einen Relativen ( zur Impedanz ). Also die Simu muss man sich darüber mit einem Anstieg auf bis ca. 88-89 dB in den Mitten denken.

Mit einem Xmax von 4,5 mm und 86 dB im Mittel über den gesammten Wiedergabebereich ist der gut dabei,braucht mit etwas Glück auch keine weitere Entzerrung - und kostet nur 32,50 €.

Das ganze aus 1 cm Schichtholz augebaut - leicht und stabil - kommt dan auf riesige 30x22x22 cm bei einer unteren Grenzfrequenz von ca 60 Hz und gut über 100 dB max/SPL 1m Entfernung an ca. 22 Watt. Um Jottes Willen ... .

Und dat janze dann noch teilbar wie Roderik81 meint - dat is dann auch noch für zu Hause auf´m Sofa noch jut.

Allso Musik an und Fabian
Noopy
Inventar
#43 erstellt: 04. Nov 2009, 19:44
Aaaaaaaha! Wieder schlauer! Wieder mal ein dickes Danke an Fabian, Roderik und den Bastler!

Ich fasse zusammen:

- Gehäuse: Ein einzelner BB passt mir von den Abmessungen weniger, also werde ich zwei Chassis nehmen und die Mono betreiben. Teilbar is nix für mich weil ich dann nicht so leicht das restliche Zeug unterbring und ich auch keinen Bedarf für Teilbarkeit hab.

- grundsätzliche Lautsprecherauswahl: Hätte den ein Zweiwegesystem (1xTT,1xHT) Vorteile gegenüber zweier BB?
(zur Erinnerung nochmal meine Prioritäten: erst laut, dann Klang aber natürlich nicht ganz klappernd wenns geht)
- zur ursprünglichen 2-BB-Idee: Jetzt hab ich das mit dem GHP ganz kapiert, gefällt mir...
Da BR sehr viel größer wird werde ich wohl darauf verzichten (höchstens etwas rumprobieren wenn mir danach ist). Trotzdem danke für die Berechnung.
Zur Lautsprecherauswahl: Aber ich seh das richtig, dass die zwei Sica ein gutes Stück lauter kommen als der eine CHR 70?


Bin ich froh, dass es hier Leute gibt die Ahnung haben! Der Elektronikteil sollte (trotz Komplexität) ganz gut laufen aber von der Boxentheorie sind halt nur die grundlegendsten Grundlagen da...


[Beitrag von Noopy am 04. Nov 2009, 19:45 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#44 erstellt: 04. Nov 2009, 20:40

Noopy schrieb:

- grundsätzliche Lautsprecherauswahl: Hätte den ein Zweiwegesystem (1xTT,1xHT) Vorteile gegenüber zweier BB?
(zur Erinnerung nochmal meine Prioritäten: erst laut, dann Klang aber natürlich nicht ganz klappernd wenns geht)


Das kommt, wie immer darauf an
Ein BB bündelt halt den hochton, mit zusätzlichem Ht bekommst du ein breiteres Abstahleverhalten im Hochton.

Wie ich schon schreib: "Je nach Anwendungszweck."

Wenn du, wegen günstigerer Abmessungen lieber 2 kleinere chassis nehmen willst, als ein größeres, kannst du auch eines einfach nur im TMT mitlaufen lassen und nach oben rausnehmen (Quasi eine 1,5 Wegesystem)

Oder du baust das ganze so auf

wie hier links im Bild, den HT natürlich oben.

...

Möglichkeiten über möglichkeiten
Noopy
Inventar
#45 erstellt: 04. Nov 2009, 20:48
Hm, ich glaub ne Bündelung is mir ganz recht, werd also dann bei BB bleiben.

Sollte mir das ganze klanglich doch nicht passen könnte ich ja immernoch eine kleine Weiche reinbasteln und einen Hochtöner nachrüsten, das sollte ja kein größeres Problem darstellen denke ich...

Und nochmal Danke!
fabel
Stammgast
#46 erstellt: 04. Nov 2009, 22:15
Hey Noppy,

allso ich würd bei Stereo bleiben, da Du doch erst mal keine Möglichkeit hast ein vernünftiges Monosignal zu erzeugen. Oder doch? Auf jeden Fall wird es mit einem Tiefmittel- und Hochtöner auch nicht lauter - siehe das mit der Physik. Und Du must Dir ne Weiche stricken. Ohne Ahnung und was zum messen geht das fast garantiert in die Hose. Oder Du suchst Dir unter den manigfaltigen zwei Wege LS dieser Welt einen aus und baust nach ... gähn

Der Charme Deines Wunsches lieg doch im bau einer kleinen, bösen Krawallkiste.

Die Simu für die CHR70 war nur mit einem LS in 5 L weil das einem Stereokanal enspricht. Du solltes Dir das natürlich mit zwei LS in Deiner Kiste denken. Das hab ich jedenfalls getan. In der Simu fehlen allso 6 dB!

Vom maximal Pegel bleiben sich die Sica und die Markaudios ungefär gleich. Der Eine ist zwar ca doppelt so gross kann aber `nur´ linearen 2 mm Hub. Der CHR hat mit 4,5 mm - allso doppelt so viel Hub- und ca 1/2 Fläche praktisch das gleiche Potential.

Die Empfindlichkeit bei gleicher Eingangsspannung ist 92 dB @ 70 Hz bei beiden gleich. @ 1k Hz auch. Nur im Hochton werdn der Sica richtig laut. Ohne Entzerrung höchst warscheinlich sogar zu laut. So eine Entzerrung für einen Breitbänder kriegt man mit ein wenig Forums-hilfe und nicht total doof sein aber schon hin.

Die hier so gefürchteten Interferenzen würd ich nicht überbewerten da sie stark Winkelabhängig sind. Das ist mehr graue Theorie. Sonst währen doch alle iPod Dockings und Gettoblaster auch mies. Sind sie aber nicht.

Na, und BR oder CB ist keine Frage der absoluten Grösse sondern der richtigen Chassis im richtigen Gehäuse.

Allso:

Zwei CHR70 machen in 2x 5 ( allso 10 L ) auf dem Boden stehend ca. 98 dB ab 60 Hz (-3dB). Der Frequenzgang ist sicher ebener als der der Sicas. Zu vermuten steht das diese Kombi über alles ausgewogener klingt. Und sie kann tiefer rutner bei immer noch vollem Pegel.

Zwei Sica LP machen in 2x 6 L CB mit jeweils 440 mF Kondensator auf dem Boden ca. 100 dB ab 90 Hz (-3dB).
Der Fgang ist wilder, was im Mittel/Hochton- bereich die Notwendigkeit eines Sperrkreises erwarten lässt. Müst man halt hören wie`s geht.

Dem maximaln linearen Schalldruck erreicht der Sica bei ca.
6 V = 11,25 Watt mit 100 dB.
Der Mark braucht 12V = 40 W für 99 dB. Die Sica brauchen allso weniger Saft.

So noch ne Simu. Ich stelle hier wieder jeweils einen Kanal dar! Der fertige LS mit 2 Speakern ist allso dann 6 dB empfindlicher.

Verg. Sica Mark

So nun wäge weise, Gruss Fabian


[Beitrag von fabel am 04. Nov 2009, 22:21 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#47 erstellt: 04. Nov 2009, 22:35
N´Abend!

Ein Monosignal sollte kein Problem darstellen, da ich vom MP3-Player bis zum Verstärker alles von Grund auf selber konstruiere, ich kann das machen wie ich will. Daher ist auch der Subsonic-Filter absolut kein Problem...

Nönö, bin nicht so scharf auf 2-Wege-Konstruktion, ich bleib bei BB...


kleinen, bösen Krawallkiste

Schön ausgedrückt!

Ah, sehr geil nochmal zusammengefasst! Merci!
Ob Sica oder Markaudio überleg ich mir noch aber die Auswahl wird zu 99% zwischen den beiden erfolgen!
Ich verkriech mich zum Grübeln!



Beste Grüße aus München,

Richard
Roderik81
Inventar
#48 erstellt: 05. Nov 2009, 13:20

fabel schrieb:

Die hier so gefürchteten Interferenzen würd ich nicht überbewerten da sie stark Winkelabhängig sind. Das ist mehr graue Theorie. Sonst währen doch alle iPod Dockings und Gettoblaster auch mies. Sind sie aber nicht.


Sind sie doch!

Es Spricht ja nichts dagegen 2 BB´s einzusetzen. Am besten dann z.b. die 2 Sicas (o.a. mit Hochtonanstieg), einen davon nimmst du mit einer Spuhle lagsam raus - So hast du den wirkungsgrad im TT und einen sauberen HT ... so wie bei der Visaton Quadro.
Das ist Weichentechnisch nicht soo aufwendig und lässt sich auch ohne Messsysthem nach Gehör machen. Gerade bei einer Krawallkiste.
Roderik81
Inventar
#49 erstellt: 05. Nov 2009, 13:43
Ach eins noch Markaudio VS Sica:

Bedenke das der Markaudio nich nur die 4 fach Leistung braucht, laut fabel´s Simus, er mach dabei natürlich auch doppelt so viel Hub mit allen Nachteilen wie z.B. IMD. Auch wenn ich den CHR 70 selbst habe, halte ich für deine Anwendung den Sica für geeigneter.

Die Markaudios sind doch eher für das angenehme Fullrangemusizieren in Zimmerlautstärke konzipiert, und das tun sie auch hervorragend.

Bezüglich Verstärker/Akkulufzeit hab ich übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem Dayton DTA-1 gemacht (die dort verwendeten amp´s gibt´s auch günstik "nackt" bei e-bay).
Da hab ich im Moment meine kleinen TB W4-1320 dran und der läuft und läuft und läuft ... mit einem pack Aldi-batterien (8x1,5V AA) nun schon deutlich über 10 stunden, allerdings nicht brachial laut.
Noopy
Inventar
#50 erstellt: 05. Nov 2009, 13:59
Ich bestell mir jetzt einfach mal beide und werd die Entscheidung dann gehörmäßig treffen, kosten ja Gott-sei-Dank nicht sooooo viel und die zwei die übrig bleiben bekommen dann schon irgendwo anders mal zum Einsatz.

Die 4fache Leistung ist mir nicht entgangen und ist auch das einzige bis jetzt gewesen was mich noch etwas abgehalten hat, da komm ich auf grob abgeschätzte 4,5A unter Vollast... Hatte eigentlich an einen 5,5Ah-LiPo gedacht. 11Ah wär auch kein Problem unterzubringen aber die Preise dafür...

Ich hätte gedacht viel Hub is eher gut? ...sorry, hab keine Ahnung was IMD is und Google war grad irgendwie auch nicht hilfreich, wie meistens bei Abkürzungen...

Als Verstärker hätte ich etwas größeres geplant, lieber dann etwas gedrosselt fahren aber es sollte noch etwas mehr Luft nach oben da sein. Im Moment schwebt mir der MAX9708 vor (1x42W an 4Ohm 10%)...
Roderik81
Inventar
#51 erstellt: 05. Nov 2009, 14:14

Noopy schrieb:
Ich bestell mir jetzt einfach mal beide und werd die Entscheidung dann gehörmäßig treffen, kosten ja Gott-sei-Dank nicht sooooo viel und die zwei die übrig bleiben bekommen dann schon irgendwo anders mal zum Einsatz.


Gute Idee, der Makraudio z.b. mach sich im Zweifelsfall hervorragen auf dem Schreibtisch, und spielt auch jede I-Pod Dockingstation an die wand


Noopy schrieb:

Ich hätte gedacht viel Hub is eher gut? ...sorry, hab keine Ahnung was IMD is und Google war grad irgendwie auch nicht hilfreich, wie meistens bei Abkürzungen...


Hub ist gut weil du mehr Luft verschiben kannst - ja.
Wenn du nun aber mit der gleichen Membrane auch hohe töne wiedergeben willst, führt das zu Verzerrungen. Dadurch das sich die Membrane mal nach vorne bewegt wenn sie den ht abstrahlt und mal nach hinten - wie bei einem Krankenwagen der mal auf dich zu fährt und mal von dir weg ...

Zusäzlich wird natürlich bei 40 watt so eine kleine Schwingspule auch ordenlich warm. Das fürt zu erhötem Schwingspulenwiederstand und damit zu weniger Wirkungsgrad -> Kompression. Die Simulation lässt dies unberücksichtigt.

Daher klingen LS häufig angestrengter/matschiger wenn sie goße Hübe machen müssen. Membranfläche ist hier einfach im Vorteil, wenn man sie irgenwie unterbringen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DTQWT bezahlbar
PeHaJoPe am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  6 Beiträge
Planung für Deckenbeschallung- aber bezahlbar
metal-shot am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  8 Beiträge
dB verstärken
käsebaum am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  14 Beiträge
Boxenbau brauch hilfe zur größe bitte
toto1988 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  21 Beiträge
Kennschalldruck ab 92 dB
cosmonaut am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  35 Beiträge
suche Breitband Lautsprecher mit 100 db /w/m
lq_sunshine am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  12 Beiträge
Mit Kondensator min Ohm anheben?
Klinkidosi am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  7 Beiträge
Gehäuse Größe, Leistung, Hochtöner ?
Hinsky am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Projekt: Kleine Größe, kleiner Geldbeutel, großer Sport
Klangdeich am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  53 Beiträge
größe des kastens?
Sabionez am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.599

Hersteller in diesem Thread Widget schließen