DTQWT bezahlbar

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2011, 14:17
Moin,

bin seit einer längeren Zeit am recherchieren eine bezahlbare und dennoch sauber spielende DTQWT zu erstellen.Gesamtkosten inkl. Gehäuse ca.750,-€

Das Ganze soll ohne HT´s spielen, mit gesamt 3 BB´s (Visaton) pro Seite.

Chassis sind vorhanden, Berechnungen auch teilweise schon erstellt. Da das Berechnen einer normalen TQWT schon nicht so einfach sich gestaltet, ist es natürlich um so schwieriger das im Doppel zu machen. Dagegen ist BR wieder Spielerei.

Da ich nicht der Profi im Berechnen eines solchen LS bin und es auch wohl nicht mehr werde, suche ich jemanden der Lust und Zeit hat mit mir das Ganze zu bewerkstelligen und vor allem die Programme hierfür hat.

Ich weiß das Ganze wird nicht klein. nach bisherigen berechnungen ca H/B/T Ausenmaße 110cm/28cm/50cm.

Es wurden mir schon in anderen Foren von - lohnt sich nicht bis Blubberbox und könnte klappen - geschrieben. Möchte mir auch das Projekt nicht so einfach ausreden lassen.

Nun fragt der Leser sich mit welchen Chassis soll das Ganze gebaut werden. Das sollte erst öffentlich gemacht werden , wenn der eigentliche Bau beginnt.

Nur so viel, wenn es klappt, dann wirds ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Und dieses Mal habe ich sogar das OK von meiner WAF


[Beitrag von PeHaJoPe am 04. Sep 2011, 14:48 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2011, 15:20
Was soll das hier denn sein, nur eine Ideenvorstellung oder willst du auch Hilfe bekommen?
Wenn du auch geholft kriegen willst müsste man schon wissen welches Chassis du verbasteln willst.
Ein paar konkretere Fragen von dir wären auch brauchbar.
Grüsse aus 22767 nach 22305, in Altona scheint die Sonne, die Biere rufen.
PeHaJoPe
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2011, 15:48
Naja,

ist ja auch gemein und nicht gerade komunikativ nicht mal
die Chassis zu nennen.

Gut sollt Ihr haben

Front: Visaton B200
Back: Visaton BG20

Warum ich keinen HT nutzen möchte. Da beide Chassis schon ein sehr großes KLangspektrum haben - ca.18khz rauf spielen, halte ich einen HT nicht für nötig (meine Holzohren sowieso nicht).

nach einfachen Berechnungen mit rechner im Selbstbauforum könnte es klappen. Konnte natürlich nicht alle 3 Chassis im Gesamtgehäuse berechnen und bin mir auch nicht sicher ob es so klappen kann wie ichs mir denke.

Problematisch werden die BB´s die nach hinten strahlen. Evtl kann auch nur Einer zum Zuge kommen.

@Altona hier in Barmbek scheint natürlich auch die Sonne.

Frage war und ist aber dennoch als 1. gutgelaunte Hilfe bei der Berechnung des Gesamtgehäuses.

Aufbau sollte in etwa wie dieseDTQWT sein. Breite und Tiefe wollte ich eigentlich übernehmen um etwas Höhe zu sparen.

Als BR wurde es schon berechnet, allerdings mit nur einem BB nach hinten abstrahlend.

Weitere Fragen habe ich erst mal noch nicht.

Natürlich könnte ich es mir einfacher mache auf ein bestehendes Projekt zurück zu greifen. Was mich aber daran reizt ist eben die Sache mit den BB´s.

Nun zerreißt mich.


[Beitrag von PeHaJoPe am 04. Sep 2011, 16:13 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2011, 15:54
Peter, Du kriegst das Ding wohl nicht aus dem Kopf.

Wie vor längerer Zeit schonmal geschrieben, würde ich das Ding nicht bauen. Das ist eine sehr unwägbare Geschichte, die imho eher Nachteile als Vorteile birgt.
PeHaJoPe
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2011, 16:47
Hallo Alex,

ist schon richtig, aber "Sie" geht mir wirklich nicht aus dem Kopf.

die imho eher Nachteile als Vorteile birgt.
was meinst du damit?

hatte auch schon eine Weile an die 2and one gedacht. erst mal war sie nicht (meiner)WAF fähig. zu breit zuuu groß.

von den "Fachleuten" lass ich mich aber gerne immer wieder beraten.

Es schwirren mir ja noch mehr Saue....... im Kopf herum mit diesen Chassis. Muss dazu aber viiiiel lesen.
donhighend
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 09:55
Peter,

ich halte die Konstruktion schon im Original für recht unwägbar, da unterschiedliche Chassis auf ein und dieselbe TQWT arbeiten.

In Deinem Falle sind die TSP der gewählten Chassis noch viel unterschiedlicher als die von Troels.

Der BG20 läuft in einer TQWT, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe. In meinem AKTUELLEN PROJEKT verbaue ich ihn. Er braucht aber, bedingt duch seine TSP, ein sehr großes Gehäuse. In meinem Beispiel ist es die untere Grenze. Es dürfte durchaus noch größer sein. Beim Einsatz zweier BG20 wird das ganze erheblich größer. Den B200 mit seinem QTS von 0,75 und seinem nicht wirklich kleinen VAS noch dazu zu packen bedeutet, dass Du für die Lautsprechergehäuse schonmal zwei ausgemusterte Telefonzellen ordern kannst...

In Troels Gehäuse dürfte das nicht funktionieren


[Beitrag von donhighend am 05. Sep 2011, 09:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was Neues bauen "DTQWT" ?
PeHaJoPe am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Problem beim berechnen einer TQWT
schall_wandelnder am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  6 Beiträge
MT / HT Freq. Weiche berechnen
King2300 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
Gehäuse "berechnen" ohne TSP?
bigurbi am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  12 Beiträge
Widerstand einer Frequenzweiche berechnen
zufalls am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
Kann mir bitte einer ein gehäuse berechnen ?
Olli_2003 am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  12 Beiträge
Lautsprechergehäuse wie Berechnen ?
Darkmanfive am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  11 Beiträge
Rundes Gehäuse - Wie berechnen?
uc0n am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Doppel Bassreflex berechnen?
Morfeus am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  17 Beiträge
Vas berechnen
Ars_Vivendi am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen