Womit alte Sickenreste und Kleberreste entfernen?

+A -A
Autor
Beitrag
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 17:45
Hi,

konkret geht es um folgenden Fall:

Hier 2 Bilder:





Es befinden sich noch Reste vom Kleber am Korb und ein Teil der Sicke ist noch an der Membran festgeklebt. Die Reste am Korb könnte man mit Benzin oder ähnlichem bestimmt entfernen, aber was mache ich mit den Resten der Leinensicke, die an der Papiermembran kleben?

Gruß
Patrick
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 18:38
ax3
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2009, 19:46
Bei Klebstoff nimmst Du in den meisten Fällen am besten Aceton als Lös(e)ungs -mittel.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 16:06
Hi,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Bin gerade auf Arbeit und habe dort keinen Zugriff auf YOUTUBE.

Hmm.. ist Aceton auch in Nagellackentferner enthalten? Dann könnte ich sämtliche Mädels in meinem Haus mal abklappern

Gruß
Patrick
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 18:43
Nagellackentferner kann aus Aceton bestehen, aber oft mit Ölzusatz, also ungeeignet. 1 L Aceton kostet 4 Euro, hält ewig und ist vielseitig verwendbar.


[Beitrag von moby_dick am 09. Nov 2009, 18:44 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 20:01
Ich werds morgen mal mit Aceton probieren. Evtl. löst sich dann ja auch die Sicke von der Membran. Ansonsten muss ich sie wohl bis zur Membran abschneiden und den Rest drauf lassen.
leartes
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 16:07
Moment mal,
sicher, dass Aceton die Membran nicht angreift bzw. wellig werden lässt?

Vielleicht erstmal mit Papier testen.

Zum manuellen Entfernen von kleineren Resten evtl. ein Skalpell benutzen. Am Besten eine sog. Schablonenmesser. Das ist ein Griff auf dem man Skalpellklingen befestigen kann. Es gibt verschiedene Klingenformen und auch eine die aussieht wie ein kleiner Beitel. -> gibts im Künstlerbedarf.

Leartes
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2009, 18:01
So, es ist vollbracht.

Mit Verdünnung und einer Klinge vom "Teppichmesser".

Hier die Bilder:





Jetzt fehlen nur noch die passenden Sicken.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Sickenshop.de gemacht?
Welche anderen Adressen gibt es noch? Am interessantesten fände ich sehr verlustarme Gummisicken.

Membranaussendurchmesser ist ca. 192mm
Korbinnendurchmesser ist ~ 230mm
Max Außendurchmesser darf 254mm sein
roey
Neuling
#9 erstellt: 13. Dez 2017, 22:26
Wie ist das Projekt ausgegangen? Habe ein ähnliches Problem. Danke LG R.
nfsgame
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2017, 17:59
Leichenfledderer. Du wirst hier nach acht Jahen bestimmt noch ne Reaktion bekommen.
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2017, 18:35
ist eher mein Job

aber warum hier nicht anfragen,
denn der TE ist ja noch aktiv

nur doof, richtig doof, das man iwie nicht benachrichtig wird,
wenn nach laaaanger Zeit ein Fred erwacht,
in dem man gepostet hat,
und dieses einem "nicht" angezeigt wird
Kyumps
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2017, 07:23
Das wäre ein Verbesserungsvorschlag wert
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2017, 09:13

roey (Beitrag #9) schrieb:
Wie ist das Projekt ausgegangen? Habe ein ähnliches Problem. Danke LG R.


Es war etwas mühselig, aber ich habe die Reste damals entfernt bekommen. Würde ich mir aber nicht mehr antun wollen.
Curvy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2022, 22:33
UNd was würdest du empfehlen wenn die sicken kaputt sind, neue Lautsprecher einbauen ?

Die KLebereste von der Kunststoffmembran habe ich gut wegbekommen mit aceton, nur auf der Korbseite ist ein ca 1 mm dicker Streifen aus Papier; der sollte da vermutlich auch bleiben ? es ist nur etwas Kleber auf der Oberfläche, möchte da nicht rum rubbeln und das Papier beschädigen.
Grüße

ps. Die Accustic Research 2 Wege Boxen haben sich früher etwas schwammig in den Bässen angehört; würden Gummisicken das evtl verbessern ?
Wie sind Membranen aus relativ festem Kunsstoff eigentlich qualitativ einzuordnen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strömungsgeräusche entfernen
Gordon16 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  27 Beiträge
staubschutzkappe klangfilm entfernen?
Daniel1981* am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
C37 Lack - wie entfernen?
arnegger am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  17 Beiträge
Sprühkleber entfernen zum lackieren
ElDiabolo am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  11 Beiträge
Pegelsteller aus Frequenzweiche entfernen ?
Klangfreak am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
Kreppbandrückstände von Holzlack entfernen
Taurui am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  18 Beiträge
Dustcap entfernen - wie kritisch?
hermes am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  95 Beiträge
Schrift von Membrane entfernen
slssg583 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  20 Beiträge
Filzbezug entfernen - aber wie ?
josef am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  12 Beiträge
Wie Dichtband rückstandslos entfernen ?
eric67er am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen