ForntHorn berechnen.mach ich das so richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 12:50
Hallo,

habe ein paar Formeln raus bekommen,wollte mal wissen ob ich das soweit richtig mache?

Soweit ich es verstanden habe teile ich die Geschwindigkeit(343 m/sec) durch die untere Grenzfrequenz(150HZ) und das Ergebnis durch pi (3,14).

Dann bekomme ich einen Durchmesser von 72 cm.
Die Länge soll min. die Helfte von der Grenzfrequenz Länge haben...also 36cm länge.


Die Rückkammer laut "reactance annulling"

dann so:
Rm² c 2*fg
1296 * 343 / 2*150

Dann kommt1481,76 raus....sind das dann 14,8176liter?

Dank euch...Gruss Gino
schrottie
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 13:40
Es gibt viele verschiedene Ansätze, die zu einem funktionierenden Horn führen. Diese Rechnerei kann einer derer sein.

Ich würde an deiner Stelle mal Hornresp herunterladen und da simulieren, was du dir überlegt hast.
Die Ergebnisse von Hornresp decken sich mit denen von Ajhorn. Ich halte sie für eine gute Orientierung, um einschätzen zu können, ob ein Vorhaben viel-versprechend ist oder nicht.
nic-enaik
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 19:19
So habe jetzt mal mit dem Tractrix sheet vom Volvotreter rumgespielt.


Für den FE206E hab ich für ein rechteckiges Horn mit berücksichtigung der TSPs folgendes raus bekommen.

150HZ
Mund:4088,5cm²
Hals:20mal 20cm
Länge:49,47cm

Was sagt ihr?ist das soweit richtig?

bzw. könnte das einer simulieren?

Dank im Voraus;)


[Beitrag von nic-enaik am 13. Feb 2010, 19:52 bearbeitet]
eismann2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 13:34
Könnte passen.

Allerdings hast Du noch nicht den Effekt der Rückkammer berücksichtigt. Ich habe mal schnell einen Fe207 in einem Fronthorn simuliert. Mit AJ-Horn habe ich dann folgendes Ergebnis:


Die schwarzen Kurven sind 10l Rückkammer, die roten sind 5l und die grünen 3l.
Durch eine kleinere Kammer kannst Du den Hub unterhalb der Einsatzfrequenz und damit den Klirr begrenzen und dadurch die mechanische Belastbarkeit und erhöhen. Die ist bei den FE ja etwas bedenklich.

Hornresp bringt ein ähnliches Ergebnis, es berücksichtigt aber auch die Form der Rückkammer
Gruß Dietmar
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 15:30
hallo nochmal....hatte ganz vergessen mir das nochmal anzuschauen.

Wieviel liter würdest du denn empfehlen.....10--5--oder 3liter?


Gruss Gino
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 15:50
Hallo Gino,

auf jeden Fall die kleine 3L; der Membranhub ist viel kleiner und die maximale belastbarkeit viel größer als bei den anderen beiden (größeren) Vorkammern.
Was willst Du da eigentlich als Bass drunter bauen?

Gruß Jörn
nic-enaik
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 16:14
hm....hab da noch ein paar nette subs.

ein 18zoll Monacor

2 Eminence LAB12

1Hornsub 40 (ist noch nicht fertig)


denke das ich die Emmmis nehme mal schauen;)
nic-enaik
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2010, 15:44
so am Montag habe ich frei und dann gehts zum Baumarkt.

Werde dort HDF-Platten hohlen und dann das Horn übertrage.

Werde die Kontur mit der Stichsäge ausschneiden und nachschleifen.

Wenn eine Platte fertig ist, werde ich die zweite draufschrauben und dann mitdem Bündigfräser in Form bringen.

Das dann ganze 7 mal damit ich 8 Platten habe.

Dann werde ich zwei Rahmen bauen.Der eine der um den Hals und ein grösseren für den Mund.

Dann werde ich mit 4 grossen Schraubzwingen,das ganze zusammenpressen und leimen.

Bin mal Gespannt wie es wird.

Rückkammer muss ich noch schauen wie ich diese gestalten werde.

Gruss Gino
nic-enaik
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2010, 10:09
na super.....

...habe mir grad nochmal die Daten bei dem Sheet von Volvotreter abgeschaut.

Die Tabelle fängt ja bei Null an.

Dort gibt er dann einen Durchmesser von 8,36cm.

Das pass ja schonmal nicht,eil der Fostex ja 20cm breit ist.

Width-zeigt die Masse für den konischen Teil an und Heigh- den der Tractrix.

Wenn ich bei 20cm Durchmesser in der Tractrix anfange ist dass horn dann aber nur noch knapp 16 cm lang.

Was soll ich jetzt machen?

nic-enaik
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2010, 15:47
So wollte das alte Thema nochmal ansprechen.

Habe jetz eine Horn was 60cm Durchmesser hat und 32lang ist.

Wegen der Rückkammer wollte ich nochmal fragen.

Empfohlen habt ihr mir ja die 3liter Kammer.

Jetzt ist das Horn aber ein bissel anderes von der Grösse her.

egal oder muss die geändert werden?

Gruss Gino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz so richtig?
master-psi am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  10 Beiträge
Weiche so richtig ?
Silbermöwe am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  18 Beiträge
Midu Gehäuse Dämmung; so richtig?
Zeiner-Rider am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  15 Beiträge
Richtig verschalten?
clavis am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
Boxen richtig anschliessen
Stageline25 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  12 Beiträge
Lautsprecherberechnung richtig?
am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  8 Beiträge
BR-Schacht richtig gekürzt?
stoske am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  11 Beiträge
Zuschaltbarer Sperrkreis richtig geschaltet ?
Happajoe am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Horn funktioniert nicht richtig
FrankFriesen am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  23 Beiträge
Lautsprecher mit richtig bumms
schlüter1250 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  35 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen