Weiche so richtig ?

+A -A
Autor
Beitrag
Silbermöwe
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2011, 19:38
Hey,

ich hatte noch ein paar alte bauteile hier rumliegen und wollte diese für kleine selbstbauten verwenden. Es werden nur kleine Chassis dran betrieben, die weiche ist auch recht schwach.

Nur eine Kurze Frage: Ist der Aufbau so richtig?



Unbenannt
Silbermöwe
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2011, 20:53
Ich frage mich nur, was eine Spule vor dem MT zu bedeuten hat Die kann doch eigentlich nichts filtern oder ähnliches...
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2011, 21:08
Und was macht eine Spule vor einem Lautsprecher ??

Höhen wegfiltern .


So gesehen ist das eine 6dB Tiefpassweiche , der MT also hier ein HT . Alle Tiefbassanteile kommen ungehindert durch , Zerstörungsgefahr wenn der MT dafür nicht ausgelegt ist.


Zweifelhaft wäre mir der Widerstand vor dem HT , wie hast du den den ermittelt ???
Silbermöwe
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2011, 21:42
Ich hatte vor einiger Zeit mal 2 Frequenzweichen aus kleinen Teufel Lautsprechern ausgebaut, weil ich diese nicht mehr brauchte und bei einem Mitteltöner die Sicke gerissen war.

Daraus habe ich die Weiche ausgebaut und die Teile von der Platine abgelötet. Die Platinen hatte ich noch rumliegen, jedoch kann ich die nicht gebrauchen weil die so "unförmig" sind.

Nach dieser Schaltung waren die Bauteile dort aufgelötet. Nun möchjte ich diese auf eine Lötrasterplatine löten und für etwas anderes verwenden.

Die Wiederstände waren da halt so mit eingebunden, was für einen Zweck die aber genau verfolgen, weiss ich nicht.

Dass die Tiefbassanteile ungehindert die Weiche passieren können ist mir bewusst. Ist aber auch nicht das Problem.

Ist es denn möglich die Weiche so zu verwenden oder ist der Wiederstand sinnlos? Lohnt es sich ansonsten einfach eine neue Weiche zu basteln?

Die später angeschlossen LSPs sind nur No-Name teile, die allerdings garnichtmal schlecht sind. Jedoch habe ich keinerlei technischer Daten zu den Chassis.
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2011, 22:03
Dann ist das 100% Unsinn, sorry .

Die Impedanz der Chassis wäre das Minimum
um eine Weiche auch nur annähernd zu planen , und der Widerstand ist so auch Quatsch .
Silbermöwe
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2011, 22:09
Oh sorry.

4 Ohm Chassis. Manman steht doch drauf..

Der HT hat 5 Watt, der TMT 20. Beides auf 4 Ohm.
killnoizer
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2011, 22:18
Glückwunsch !!!

Und jetzt sollen wir für dich noch die Werte der Spule erraten ?


Der HT dürfte so ab etwa 10 kHz arbeiten , das ist ziemlich sehr weit oben , es sei den es wäre ein Super HT in einer Mehrwege Kombi . Aber lass den Widerstand weg !!!!

Echt , keine Ahnung was du da hast , ich lass dich lieber allein weiter machen , ok ?

Wenn du den Ht so laufen lassen möchtest benutz den Bass komplett ungeweicht , ist zwar nicht das Gelbe , aber sonst fehlt dir möglicherweise der ganze Mittenbereich !

Und so hast du den HT wenigstens vor tiefen Tönen geschützt , passt schon , viel Spaß !
Silbermöwe
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2011, 22:21
Entschuldigung, dass ich versuche mir eine Frequenzweiche zu bauen .

Die Werte der Spule? Ja die wüsste ich auch gern.

Und was der Wiederstand da soll weiss ich auch nicht. Der war nunmal da.



Egal..





-closed-


[Beitrag von Silbermöwe am 30. Mai 2011, 22:23 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 00:46

Silbermöwe schrieb:
Entschuldigung, dass ich versuche mir eine Frequenzweiche zu bauen .

Hallo,

der Versuch muss scheitern, denn dir fehlen die einfachsten Grundkenntnisse.

Hier kannst du lesen, wie eine Weiche entwickelt wird: http://www.hifi-selb...enzweichen&Itemid=68

Grüße - Manfred
killnoizer
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2011, 07:43
Aber ehrlich , da mangelt es doch an der Grundeinstellung.

Aber schöner Link, Danke dafür , kannte ich noch nicht !!!

Und es nennt sich WIDERSTAND .


[Beitrag von killnoizer am 31. Mai 2011, 07:44 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 14:02

Aber ehrlich , da mangelt es doch an der Grundeinstellung.


scheint ein allgemeines Problem zu sein,

zu faul zum Suchen
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=search&g=1

dann findet man auch Forumsbereiche,
wo die Frage hin gehört
...
und, wo man viel lernen kann,
wenn man denn will
Silbermöwe
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2011, 16:05
Lernwillig? Immerdoch!

Bin gerade dabei mir etliche Artikel zum Thema Frequenzweichen, aufbau, funktion etc. durchzulesen.

Mitlerweile wird klar: ich werfe die teile die ich hab besser weg

Widerstand vorm HT
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2011, 17:02
Hallo Silbermöwe,

Im Prinzip ist Deine Schaltung korrekt.

Das wäre eine 6dB Weiche für einen Zweiwegerich mit einer Pegelanpassung für den Hochtöner (der 3,3 Ohm Widerstand).

In der Praxis funktioniert so ein Weichendesign aber fast nie.
Deine Schaltung könnte ich mir (die richtigen Bauteilwerte vorausgesetzt) allenfalls für die Kombination eines Tieftöners mit einem Breitbänder o.Ä. vorstellen.

Auch im Vintagebereich wird das gerne so gemacht, z.B. wenn ein Saba Greencone mit einem Isophon Konushochtöner kombiniert wird.
Das Gute an so einfachen Weichen ist, dass sie sich prima nach Gehör abstimmen lassen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 31. Mai 2011, 17:03 bearbeitet]
bakaru
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Mai 2011, 17:09
 
 
Wo man so etwas auch noch sehr häufig findet, ist der sogenannte Low-Cost Bereich.


[Beitrag von bakaru am 31. Mai 2011, 17:20 bearbeitet]
Silbermöwe
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2011, 17:23
Wo man soetwas findet? In einem Lautsprecher des Teufel Concept E Magnum PE

Hab gerade das Gehäuse gefunden
killnoizer
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2011, 20:50
Naja , wie Tonfeile schon sagt , passende Chassis und Bauteile , und das funktioniert auch !!!

Alternativ aber auch mit einem sehr breitbandigem Bass und Super HT .

Ich selber höre genau so jeden Tag , einen Philips Breitbänder mit Bassunterstützung , Original so aus Baujahr 1967 .
Und zum Vergleich habe ich aber auch ein aufwendiges 3-Wege System mit passiver 18 dB weiche , aber bis sowas abgestimmt ist können Jahre vergehen .
Silbermöwe
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mai 2011, 20:59
Das kann ich mir vorstellen. Das macht sicher viel Arbeit diese Abzustimmen.

Die Weichenteile kommen in die Sammlung. Irgendwann braucht man ja villeicht mal einen 5 Watt Wiederstand.

Jetzt jedenfalls habe ich ein neues Projekt. PC Lautsprecher. Villeicht hat jemand von euch lust mal reinzugucken und ein paar tips da zu lassen. Eine Weiche wird für diese schließlich auch benötigt.

Hier einfach mal der Direktlink.


Trotzdem Danke für eure Hilfe. Jetzt habe ich in der Hinsicht auch ein wenig dazu gelernt.
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2011, 12:34

Jetzt habe ich in der Hinsicht auch ein wenig dazu gelernt.


vielleicht suchste mal nach Lautsprecher-Messtechnik
z.B. ARTA

Der Aufwand, von der Zeit des Lernes mal abgesehen,
ist gering, der Nutzen extrem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minimalistische Weiche
MAC666 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  35 Beiträge
Bausatz so richtig?
master-psi am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  10 Beiträge
Weiche: Schalldruckanpassung
liass am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Weiche erneuern?
mudpunk am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  35 Beiträge
Weiche entwickeln
dorfler1000 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  16 Beiträge
passive Weiche vs. aktive Weiche
echoplex am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  44 Beiträge
Weiche gealtert?
Fostexfreund am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  26 Beiträge
Cumulus Weiche
petenele am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  7 Beiträge
fußballbox nervt mich.neue weiche?
Boxenteufel am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen