Hilfe! kleiner Spalt beim Gehäuse leimen. Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
benni87
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 19:15
Moin!

Ich bin gerade quasi fertig mit dem Zusammenleimen meines Gehäuses. (Hab das gestern abend gemacht). Gerade habe ich festgestellt, dass die letzte Platte FAST überall perfekt aufsitzt. Nur an einer Ecke zieht sich ein dünner Spalt von 20cm Länge...

Nun die Frage: Wie bekomm ich den wieder weg? Habe gerade ne Schraubzwinge angelegt, aber der Leim ist wohl schon zu fest... Nun hab ich schon ein wenig gelesen, dass man Leim mit Wasser oder Föhn (oder auch beidem) wieder verflüssigen kann... Aber hilft das?

Verwendete Materialien: Ponal express und 19mm MDF (schwarz durchgefärbt)
Maliq
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 20:27
Vielleicht war der Zuschnitt nicht ganz genau?

Ich nehme immer ne kleine Taschenlampe und fahre damit die Fugen entlang, um zu sehen, ob es irgendwo durchleuchtet.

Den Spalt kannst Du mit ner Kanüle und einer Spritze füllen, oder Du spachtelst ihn zu, in dem Du versuchst mit dem Spachtel möglichst viel Material in die Ritze zu drücken.

Wasser und Fön würde ich nicht probieren. Zum einen quillt MDF unheimlich auf, wenn es nass wird und zum anderen hätte ich Schiss die Stabilität der restlichen Verklebung zu gefährden.
benni87
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 20:38
Hmm.. an sich ist der Spalt komplett zu mit Leim, aber man sieht halt, dass das Holz nicht direkt aufeinander liegt, sondern da ein Spalt ist (geschätzte 0.3 mm). Also da brauch ich schon ne "Arztspritze" für Adern um da was reinzu bekommen
Maliq
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 20:49
Naja dann einfach zuspachteln.


[Beitrag von Maliq am 25. Feb 2010, 20:49 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 20:49
...oder eine relativ dünnflüssige Spachtelmasse. Ich hatte da mal was von 'molto' oder so ähnlich.
Das Zeug ist zwar weiß, aber das würde sich mit etwas schwarzer Farbe ändern lassen (z.B. nen Edding ausquetschen).
Frag einfach mal im örtlichen Baumarkt nach Spachtelmasse für 'Feinarbeiten'.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2010, 20:50
a) mit Leim zuschmieren.

b) Furniereste (0,5 mm)einkleben

c) spachteln

nun lieber Benni, musst du dich entscheiden


[Beitrag von Velocifero am 25. Feb 2010, 20:50 bearbeitet]
georgy
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2010, 21:22
Von innen luftdicht machen und von aussen mit farblich passendem Zeug ausbessern.
Schwarzes Baowachs müsste gehen.
benni87
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2010, 21:34
Tjaaa.. ich habs nun auf gut Glück einfach getan und scheinbar funktioniert es!!

Schraubzwinge dran und SAU FEST drehen Dann sieht man schon mal, dass man nichts sieht, da der Spalt immernoch da ist und scheinbar unverändert.

Danach (ich weiß nicht, was nun geholfen hat und was nicht, evtl. war's einfach die Kombination):
Kaltes Wasser aus der Leitung mit einem Glas vorsichtig dosiert über die "Naht", hab das ganze dann einziehen lassen (20-30 Minuten), danach geföhnt... seltsamerweise konnte ich dann die Schraubzwinge noch viele Male mehr fester drehen...
Naja, auf jeden Fall hab ich das nochmal wiederholt und es sieht nun fast so aus, als wenn es geklappt hätte. Mehr weiß ich aber erst morgen, wenns wieder heller ist
Roderik81
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 19:11
Ansonsten: MDF-Staub+Ponal mischen und in die Ritze spachteln
benni87
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 20:29
soo... Es scheint geklappt zu haben!!!

Zum Glück kommt da noch ne Schicht MDF drauf zur Verstärkung, aber solche Ritzen können nie gut sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse nach Leimen undicht- was tun ?
_ES_ am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  19 Beiträge
Furnier: Leider beim zusammenfügen Spalt.
angschte am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  14 Beiträge
reicht leimen?
unruhe am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  13 Beiträge
Lautsprecher leimen
Ralph_P am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  29 Beiträge
MDF leimen - hiiiilfe
niesfisch am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  20 Beiträge
Schrauben oder Leimen?
kugelschreiber am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  14 Beiträge
Quickly 14 leimen und sägen.Reihenfolge?
sauer2 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse schwingt. was tun?
DerTao am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  34 Beiträge
Hilfe beim Gehäuse
crazyvolcano am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Leimen von beschichteten Spanplatten?
venomizer am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen