Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Projekt Jericho - Dennis

+A -A
Autor
Beitrag
sherman
Stammgast
#103 erstellt: 25. Jan 2005, 18:36
Ich habe Can. Ahorn von Kaehrs! Der hält was aus!

Nur 1 mm tiefe Kerbe, als mein Sohn vor Wut seinen Türstopper hinwarf! Wiegt ca. 1 ,5 kg und landete aus 40 cm Höhe. Höher konnte der 2-jährige Wutknubbel ihn nicht heben

Erwischt hat mich das schon lange, zögerte nur noch!

Habe den FE208S im Moment in einer BR-Box von irgend einem Michael aus dem Netz. Da ist mir die Mitte zu wenig (Wärme von Stimmen) und die Höhen zu schrill. Werde wohl L1 und C1 verkleinern (war das richtig rum?)

Und 40 kg pro Box gehen okay! Las immer was von 70kg; das war mir zu schwer, sodaß ich über einen "ENDAUSBAU" im Dachgeschoß nachdenken mußte mit einem "VORBAU" im Keller.

Wahrscheinlich werde ich die Front und die Seiten höher ziehen, sodaß das Chassis gleichmäßig entfernt ist von oben, rechts und links.

"Versenkt" Ihr das Chassis bündig?
Wer hat Erfahrungen mit Samt um das Chassis herum zwecks Dämpfung der nichtgewollten Brechungen?

Gerry31
Stammgast
#104 erstellt: 25. Jan 2005, 22:11
Also ich hatte meine Jerichos auf der Waage, pro Box doch tatsächlich 69 Kg mit Treiber.

Ich würde für den Sperrkreiß erst mal die "Grundeinstellung" wählen und dann wenns nicht gefällt entprechend ändern.

Grüße Gerry
polosoundz
Inventar
#105 erstellt: 25. Jan 2005, 22:19
TROTZ MPX?

Die 40 kg waren bis jetzt nur grob geschätzt, wollt ja noch wiegen (noch nicht zu gekommen), da bin ich mal gespannt!
Gerry31
Stammgast
#106 erstellt: 25. Jan 2005, 22:22
Meine sind aus MDF und funiert. Ist allerdings nur mit der Badezimmerwaage gewogen.

Grüße Gerry
Herbert
Inventar
#107 erstellt: 25. Jan 2005, 22:25
Mal wieder die üblichen Verdächtigen im Thread!

Hallo sherman

Lohnt sich das Abrunden im Hornverlauf?

Das eigentliche Horn läuft bis 200 Hz. Dies entspricht einer Wellenlänge von 1,7 m. Hier wirken sich die besseren Verrundungen noch nicht aus.

Versetzen des FE208S so,
dass gleicher Abstand zum Rand rechts-links-oben in Ordnung?

Wichtig für die wichtigen, horizontalen Abstrahleigenschaften ist vorwiegend nur die Schallwandbreite.

Wäre statt Möbelrollen nicht eine Filzunterlage besser zum Schieben auf Parkett/Stein?

Möbelrollen! Irgendwie muss das Ding auch platziert werden. 70 Kg Gewicht und mehr sind realistisch, da sich Verstärkungen an den Teilern, der Rückwand und den Seitenflächen empfehlen. Hier sind grosse Flächen, die gerne mitschwingen. Wobei sich Möbelrollen auch durch aufgedoppelte, überragende Außenwände kaschieren lassen.

Viel Spass beim Bauen!
Gruss
Herbert
Gerry31
Stammgast
#108 erstellt: 25. Jan 2005, 23:26

Mal wieder die üblichen Verdächtigen im Thread!








Grüße Gerry
Herbert
Inventar
#109 erstellt: 25. Jan 2005, 23:31
Klangpurist
Inventar
#110 erstellt: 25. Jan 2005, 23:36
Dennis, wat is denn jetz mit de Kohlen? Chassis schon bestellt? Wann kann ich hören?`Schnitte schon gemacht der Tischler? Fragen über Fragen...
polosoundz
Inventar
#111 erstellt: 26. Jan 2005, 00:16
Nicht vorhanden. Nein. Dauert noch. Nein.

Morgen halb 3 ists soweit! Wird aber noch bissl dauern bis die Chassis kommen, hab Freitag erstmal noch nen Termin bei nem Bekannten, mein Auto wird Tüv-fertig gemacht... Will sagen: Kein Geld für die Chassis!
sherman
Stammgast
#112 erstellt: 26. Jan 2005, 11:39
Das der Hornverlauf nur für die tiefen Frequenzen da ist, ist klar, aber was ist mir den Frequenzen, die sich "verirren"

Naja, bei dem letzten Buschhorn MKII sah das mit den Rundungen ganz gut aus

Auf jeden Fall wollte ich den Hornmund optisch angenehmer gestalten.

Werde berichten.

Holz wird wahrscheinlich am Freitag gekauft.


[Beitrag von sherman am 26. Jan 2005, 11:41 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#113 erstellt: 26. Jan 2005, 14:20
So, habe grade mal das rohe Holz gewogen, eine Box kommt auf gute 45 kg, allerdings sind die Gehrungsschnitte noch nicht gemacht, kommt also noch etwas runter das Gewicht, das mit den 40 kg (nur Holz, Spanplatte roh 19mm) kommt also sehr gut hin...
polosoundz
Inventar
#114 erstellt: 26. Jan 2005, 17:52
Sooooo, da bin ich wieder, komme grad vom Gehrungsschneiden! Haben aber leider nix geschnitten, die Säge des Tischlers in Rente war dann doch eine andere als ich dachte...

AAAAAAAABER dafür war ich eben noch in einer RICHTIGEN Tischlerei, morgen halb 3 neuer Termin, diesmal mit RICHTIGEN Sägen!
polosoundz
Inventar
#115 erstellt: 27. Jan 2005, 17:55


georgy
Inventar
#116 erstellt: 27. Jan 2005, 18:09

as-xion+2er_polo schrieb:
:D


Dann geht's heute mit verleimen los.
polosoundz
Inventar
#117 erstellt: 27. Jan 2005, 18:14
Aber hallo!

Schonmal Passungs-testhalber zusammengesetzt:



Sieht guuuuut aus! *freu*
Gerry31
Stammgast
#118 erstellt: 27. Jan 2005, 18:27
Ja das sieht ja schon sehr gut aus. Vergiss nicht zu überprüfen ob der Treiber nicht an den Teiler 1 oder 2 stößt wenn du ihn so tief wie angezeichnet einbauen willst.
Kannst du ja jetzt noch dranhalten und mal mit dem Auge drüber peilen.

Grüße Gerry

PS.: sorry vergiss das mit dem dranhalten u drüberpeilen, hast den Treiber ja noch garnicht, ich vergass.


[Beitrag von Gerry31 am 27. Jan 2005, 18:34 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#119 erstellt: 27. Jan 2005, 18:35
Ich habe die Treiber noch gar nicht!

Werds aber mal anhand der Fostex-Maßangaben prüfen, denke aber das passt alles!

//Edit: Ähhh, ja, richtig!


[Beitrag von polosoundz am 27. Jan 2005, 18:42 bearbeitet]
Gerry31
Stammgast
#120 erstellt: 27. Jan 2005, 18:51
Ja das mit den Maßangaben überprüfen ist gut. Nur zur Sicherheit bevor das loch drin ist. Denke aber auch das es passen müste, Fellfrosch hat seine Treiber ja auch tiefer gesetzt. Wenn ich mich recht erinnere hat den Gummiring hinten am Treiber entfernt damit der Treiber nicht anstößt. Murry hat seine doch auch etwas tiefer drin, glaube ich.

Grüße Gerry
fellfrosch
Stammgast
#121 erstellt: 27. Jan 2005, 22:21
Mit dem Gummiring um den Magneten, das war TubeAmp.
Ich bin "nur" 2 cm tiefer gegangen, da passte das dann auch so.
Da meine Seiten ja angefast sind, habe ich jetzt zu den Seiten und zur oberen Kante jeweils 6,5 cm Abstand vom äußeren Ring des Chassies.
Oder, wayne´s interessiert: von der Oberkante bis zur Mitte des Ausschnitts genau 18 cm.

Dann noch viel Spaß beim leimen ;-)

Gruß Jörg
polosoundz
Inventar
#123 erstellt: 28. Jan 2005, 00:08
Will insgesamt 5cm tiefer gehen und selbst dann hab ich - wenn man die org. Fostex-Maße nimmt - noch je ca. 2cm Platz zu Teiler 1 und 2... Passt also locker...

Achso, soll ich zw. Rückwand und Teiler 4 noch eine Versteifung anbringen? Was wäre das Ergebnis? Etwas trockenerer Bass nehme ich an oder?
Klangpurist
Inventar
#124 erstellt: 28. Jan 2005, 02:02
Vergiss die Bedämpfung hinterm treiber net, nicht dass du die da quetschen musst und es resonanzen gibt...
georgy
Inventar
#125 erstellt: 28. Jan 2005, 02:05
Für die Bedämpfung holst du besser einen Beutel mehr, hat Harry auch zu spät gemerkt daß hinter dem Breitbänder ruhig etwas mehr sein darf.
Maik9
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 28. Jan 2005, 09:53
Bei mir ist die Mitte des LS-Ausschnittes 20 cm von der oberen Kante entfernt. Das passte problemlos.
Kann allerdings sein, dass der Winkel des Teilers darunter nicht ganz original ist, ich mußte da ziemlich viel anpassen.
Zur Dämpfung habe ich nur 2 Lagen Dämmwolle ganz locker reingelegt, mehr hat mir nicht gefallen. Die Wolle liegt von der Unterkante der LS-Kammer bis zum freien Kanal, ohne diesen zu verdecken und in der gesammten Breite der Box.

Da fällt mir so ein, ich sollte das Zeug vielleicht noch mal mit ner Tackernadel fixieren, falls ich die Jerichos doch irgendwann mal transportieren muß
Wenns mal soweit kommen sollte, denke ich bestimmt nicht mehr dran.
sherman
Stammgast
#127 erstellt: 28. Jan 2005, 14:51
Werde in 2 Stunden einkaufen fahren.

Wenn ich die ganzen Gehrungen sehe, werde ich neidisch! Ich werde sie mit der Raspel machen müssen, wie bei den anderen Projekten auch. Den letzten Tischler, den ich bemühte, der wollte Unsummen für sowas haben!

Wieviel hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Ich werde die Front und die Seiten etwas höher ziehen, da ich die Zuleitung direkt durch den Deckel machen wollte. Die Box wird dann ca. 6 cm höher. Dahinter verstecke ich die Frequenzweiche und erlaube mir, immer mal umstecken zu können.

Was benutzt Ihr für Dämmaterial und wo genau wieviel?

Mal wieder besten Dank im voraus
polosoundz
Inventar
#128 erstellt: 28. Jan 2005, 15:07
ARGH! Das mit dem höherziehen ist ne gute Idee, wieso bin ich da nicht schon eher drauf gekommen???

Was ich bezahlt hab? Sag ich lieber nicht, sonst werd ich hier noch übel beschimpft... *hust...hust...20 Euro...hust*

Najo, bin einfach hin zum Tischler, hab ihm den Plan gezeigt und gesagt dass ich mal ein paar Gehrungsschnitte machen müsste weil ich allein kläglich an mangelndem passenden Werkzeug gescheitert bin da meinte er wäre kein Thema, ich soll mit Holz vorbeikommen dann machen wir das mal schnell...

Najo, aus "schnell" wurde dann zwar eine ganze Stunde die er für mich geopfert hat, und auf die Frage was ich ihm denn nun schulde sagte er eben X Euro, fertig, UND: wenn ich mal wieder was hätte kann ich gern vorbeikommen! *freu* War echt ein netter Mensch, denke mal das hätte nicht jeder so gemacht!

Bedämpfen werde ich mit Schafswolle, wieviel genau werd ich dann testen, wie es mir eben gefält...
sherman
Stammgast
#129 erstellt: 28. Jan 2005, 16:40
Schafwolle habe ich noch ca 3 kg! Gibt es hier in der Nähe direkt vomm Schaf

Das sollte reichen!

Das mit dem Höherziehen kam aus der Erwägung, das die Kanten der Box dann gleichmäßig sind oben-rechts-links. Wollte das Chassis nicht tiefer setzen wegen der Ohrenhöhe beim Hören.

Werde die Kanten anphasen oder mit Radius fräsen.

Für die Seiten wollte ich MPX nehmen; möglichst dünn und dann aufdoppeln, sodaß ich auf die 19 mm (oder mehr) Dicke komme. Die Aufdopplung kann ich im Hörraum vornehmen, sodaß die Box für den Transport aus dem Keller möglichst leicht ist.
polosoundz
Inventar
#130 erstellt: 28. Jan 2005, 18:44
Spiele jetzt wo sie langsam Form annehmen auch mit dem Gedanken sie nochmal mit "edlem" Holz dünn (10mm oder so) aufzudoppeln, ringsherum... Oder sie gar zu furnieren... Mal sehen was der Geldbeutel sagt...

Heutiger Stand:



(Deckel und Schallwand nur angelehnt, Rest schon komplett geleimt)

Wow, absolut beeindruckend im Stand:



Kommt in der Realität unglaublich wuchtig rüber!


[Beitrag von polosoundz am 28. Jan 2005, 21:02 bearbeitet]
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 28. Jan 2005, 21:09

as-xion+2er_polo schrieb:
...Mal sehen was der Geldbeutel sagt...



Wahnsinn, der hat einen sprechenden Geldbeutel

Hey, deine Teile sehen ja immer besser aus !

Viele Grüße und viel Spass

Franz
polosoundz
Inventar
#133 erstellt: 28. Jan 2005, 21:32
Danke, den hab ich, und nicht zu knapp!

So, jetzt wo es dem "Ende" zugeht aber nochmal einige wichtige an die "Experten":

- Versteifung zw. Teiler 4 und Rückwand: nötig? Sinnvoll? Was genau bringts?

- Nochmal Stichwort Innenverkabelung: wenn ich - rein theoretisch - für den einen Meter Innenverkabelung ein relativ teures Kabel nehme und mir dann aus "normalen" Polklemmen ein Terminal baue, ist der "Vorteil" des teuren Kabels dann nicht sowieso futsch?
Herbert
Inventar
#134 erstellt: 28. Jan 2005, 21:43

Versteifung zw. Teiler 4 und Rückwand: nötig? Sinnvoll? Was genau bringts?

Absolut notwendig! Wie Du sicher mittlerweile festgestellt hast, ist die Rückwand sehr gross. Die Versteifung hindert sie am Mitschwingen. Dass solche Materialresonanzen alles andere als proportional zum Eingangs-(Musik-)signal sind dürfte klar sein. Eine Versteifung zwischen Teiler 4 und 3 ist genauso notwendig.



Nochmal Stichwort Innenverkabelung: wenn ich - rein theoretisch - für den einen Meter Innenverkabelung ein relativ teures Kabel nehme und mir dann aus "normalen" Polklemmen ein Terminal baue, ist der "Vorteil" des teuren Kabels dann nicht sowieso futsch?

Meine Meinung kennst Du: Teure Kabel haben grosse Vorteile ...............................................................................................................................................für die Gewinnspanne des Verkäufers!

Gruss
Herbert
polosoundz
Inventar
#135 erstellt: 28. Jan 2005, 21:54

Herbert schrieb:
Absolut notwendig! Wie Du sicher mittlerweile festgestellt hast, ist die Rückwand sehr gross. Die Versteifung hindert sie am Mitschwingen. Dass solche Materialresonanzen alles andere als proportional zum Eingangs-(Musik-)signal sind dürfte klar sein. Eine Versteifung zwischen Teiler 4 und 3 ist genauso notwendig.


Ich meine wie genau wirkt sich das klanglich aus? Strafferer Bass, etc.?
Herbert
Inventar
#136 erstellt: 28. Jan 2005, 21:55

Ich meine wie genau wirkt sich das klanglich aus? Strafferer Bass, etc.?


Ja!
Gerry31
Stammgast
#137 erstellt: 29. Jan 2005, 13:05
Mahlzeit,


@as-xion+2er_polo

Vergiss das mit dem teurem Kabel und spar das Geld lieber für etwas anderes. Nimm ein ganz normales Kabel nicht zu dünn (min. 2,5 mm Durchmesser) und gut ist.

Grüße Gerry
sherman
Stammgast
#138 erstellt: 29. Jan 2005, 22:20
Würde ich auch sagen: normales Kabel.

Hier mal meine Baustelle:

Das Holz



Poste ich jetzt erstmal um zu sehen, ob´s klappt.
polosoundz
Inventar
#139 erstellt: 29. Jan 2005, 22:23
Scheint zu klappen!

Kannst ja noch nen 3. Thread aufmachen: "Projekt Jericho - Sherman"! Dann sind wir zu dritt, mal sehen wer sich noch alles dazugesellt mit der Zeit!

Bin auch grad so nen Hauch neidisch wegen des MPX und MDFs...
sherman
Stammgast
#140 erstellt: 29. Jan 2005, 22:32
Supi, geht:

Oberfräse war das beste, was ich mir je vom Munde abspart habe:

Und noch ein paar:

Probeweise mal zusammengesteckt

http://www.imageshack.us/

Natürlich angephaste nach hinten die Öffnung für den 208S



Inzwischen ist ein Teil schon verklebt. Ich muß noch einige Teiler bearbeiten und sägen.

Wollte die Rückwand von hinten versteifen, also nicht IM Hornverlauf. Das kann ich nachträglich noch machen.

Aber Teiler drei und vier versteifen...??
polosoundz
Inventar
#141 erstellt: 29. Jan 2005, 22:56
Lamellos?!? *nochmehrNeid*

So, so siehts bei mir inzwischen aus:



(Schallwand + Deckel jeweils immernoch nicht geleimt)


[Beitrag von polosoundz am 29. Jan 2005, 23:17 bearbeitet]
sherman
Stammgast
#142 erstellt: 30. Jan 2005, 12:33
Das werden wirklich ganz schöne Riesentrümmer

Du bist eindeutig weiter als ich!

Muß ja die ganzen Gehrungen noch schruppen!

Was ist nun mit den Versteifungen zwischen den Teilern?

Beeinflussen die die Funktionsweise des Horns nun negativ oder positiv?

Und hat einer nen Bild oder ne Zeichnung, wo ER sie eingebaut hat?

Meine mögliche Lösung sieht eher Besenstiele vor, mit denen ich im Hornmund die Seitenwände verbinde und so versteife. Außerdem helfen sie beim Tragen.

Gibt es noch weitere Ratschläge?
Herbert
Inventar
#143 erstellt: 30. Jan 2005, 13:20

Was ist nun mit den Versteifungen zwischen den Teilern?
Beeinflussen die die Funktionsweise des Horns nun negativ oder positiv?

Sie beeinflussen die Funktion eindeutig positiv!


Und hat einer nen Bild oder ne Zeichnung, wo ER sie eingebaut hat?

So z.B.:



Besenstiele vor, mit denen ich im Hornmund die Seitenwände verbinde und so versteife

Gute Idee. Zusätzlich!

Gruss
Herbert
Herbert
Inventar
#144 erstellt: 30. Jan 2005, 13:23
PS: Die Versteifungen sind zusätlich versetzt:



Gruss
Herbert
polosoundz
Inventar
#145 erstellt: 30. Jan 2005, 22:17
Hmmm, also die Streben beeinflußen den Klang nicht negativ (bezogen auf die Versteifungsbretter)? Verwirbelungen etc.? Kanten dann am besten abrunden richtig?

Naja solche Besenstiele kommen mir nicht in den Hornmund, gefällt mir optisch NULL, werde die Seitenwände noch aufdoppeln, in der Art wie Murray es bei seinen FE 103er getan hat...
Herbert
Inventar
#146 erstellt: 31. Jan 2005, 22:14

Hmmm, also die Streben beeinflußen den Klang nicht negativ (bezogen auf die Versteifungsbretter)? Verwirbelungen etc.? Kanten dann am besten abrunden richtig?


Ganz so kritisch ist ein Horn speziell im Endbereich nicht. Es ist jedensfalls keine (im Grenzfall turbulente) Strömung, die duch ein kleines Röhrchen quälen muss.

PS: Schau mal in den PA-Bereich, wie kräftig dort meistens verstrebt wird.

Gruss
Herbert
Klangpurist
Inventar
#147 erstellt: 31. Jan 2005, 22:15
Besenstiele..PF...da amchen sich einige sorgen weil im Endfinish der Box eine kleine Ölnase zu sehen ist und dann mit Besenstielen verstreben? Sorry, aber das sieht doch schäbig aus!
Herbert
Inventar
#148 erstellt: 31. Jan 2005, 22:18
So in etwa siehts aus, wenn die Kollegen von der Raumpflege beim Boxenbau beteiligt waren:



Herbert
georgy
Inventar
#149 erstellt: 31. Jan 2005, 22:34
In Halstenbek werden eben auch die Boxen von innen beleuchtet.
Klangpurist
Inventar
#150 erstellt: 31. Jan 2005, 22:35
Vielleicht noch ein paar LED Spots mit hinein?
Herbert
Inventar
#151 erstellt: 31. Jan 2005, 22:42
... dann noch im Musiktakt aufblitzen lassen!
Klangpurist
Inventar
#152 erstellt: 31. Jan 2005, 22:49
Yeah, das gefällt mir aus der Carhifi Fraktion! Und noch ne "UnterLautsprecherbeleuchtung" !
Herbert
Inventar
#153 erstellt: 31. Jan 2005, 23:00
Aber bitte vorher breiter und tiefer:




Herbert


[Beitrag von Herbert am 31. Jan 2005, 23:01 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#154 erstellt: 31. Jan 2005, 23:03
Tststs, ihr Spammer ihr...

Nein, also Besenstiel im Hornmund ist bäh bäh, mach ich defintiv nicht! Wie gesagt, Seiten aufdoppeln, und: hatte ernsthaft auch schon über eine Innenbeleuchtung nachgedacht, habe dieses Bild oben schon vor einigen Wochen gesehen und drüber nachgedacht... Gefällt mir... (werds nicht machen, aber ein Gag wärs schon... )
cyr1ll
Stammgast
#155 erstellt: 01. Feb 2005, 18:35
Hi,

wollt nur anmerken das meine Bilder endlich da sind!

http://www.hifi-foru...hread=1886&z=last#38
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Jericho - sherman
sherman am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  10 Beiträge
Projekt Jericho - David
cyr1ll am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  53 Beiträge
Jericho
thomas150877 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Jericho
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  16 Beiträge
Jericho
charls19 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Jericho
punica am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Mein erstes Projekt: Jericho tops + Eckhörner 18
losloco am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  11 Beiträge
jericho 5.1
fcd66 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  26 Beiträge
Jericho 08
plasma1210 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  809 Beiträge
Unterschiede Jericho 96 und Jericho 08
teddy85 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen