Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Projekt Jericho - David

+A -A
Autor
Beitrag
cyr1ll
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 17:44
Ich werde hier in meinem ersten größeren Thread parallel zu as-xion+2er_polo über mein Projekt Jericho äußern. Angefangen hat alles so: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1720

Ich habe kurz vorher schon murrays Projekt beobachtet und da hab ich dann auch Lust bekommen mal wieder was zu Bauen.

Später bin ich dann auf den Thread von iredboarisch
gestoßen. http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1849

Leider habe ich im Moment keine Digicam, weshalb die Bilder wohl noch eine Woche oder so auf sich warten lassen müssen.
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 17:51
Sehr schön, also ein nettes Jericho-parallel-Bauen, wenn das nichts ist!

Wird mit Sicherheit sehr spaßig!
cyr1ll
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 17:53
So erste Schritt:

Das Holz wurde bei einem Schreiner bestellt und Zugeschnitten. Ich verwende MPX Birke im mittleren Teil der Jericho die Setienteile sind aus MDF und werden lackiert.

Zuschnitt und Holz haben mich ca 250 Euro gekostet (2 Arbeitsstunden à 60 Euro + ca. 100 Euro für das Material). Angefangen habe ich mit den Seitenteile, da diese ja schon vor dem verleimen lackiert werden mussten weil sie ja innen sichtbar sind. Vorlage dem ganzen war dieses Bild von einem Verahorn.



Die Seitenteile wurden kurz mit 180 angschliffen, besonders die Stirnseiten.
Danach habe ich alles mit Molto MDF Grundierung grundiert und den Lack aufgetragen.
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 19:07
Hallo David,

Schönes Konzept mit dem zweifarbigen Holz.

Viel Erfolg!
Herbert

PS: Schau auch mal parallel in den Thread von Dennis rein. Vielleicht findest Du dort noch die eine oder andere Anregung - umgekehrt gilts natürlich auch.


[Beitrag von Herbert am 15. Jan 2005, 19:09 bearbeitet]
Gerry31
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 21:44
Sehr schön das ganze hier. Gleich zwei neue Jericho Threads. Endlich mal wieder was los
Wünsche Dir viel Spass beim bauen und später beim hören.

Grüße Gerry
cyr1ll
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 16:01

PS: Schau auch mal parallel in den Thread von Dennis rein. Vielleicht findest Du dort noch die eine oder andere Anregung - umgekehrt gilts natürlich auch.



Sicher, so wars ja auch gedacht. Im moment mach ich mir Gedanken um ein passendes Terminal.
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 16:16
Bin ich auch grad dran! Kabel werd ich per Oberfräse und Spachtel versenken, dann muss ich keine Löcher in die Teiler Bohren... Terminals selber werd ich wohl einfache Polklmemmen nehmen, oder nach Herberts Vorschlag eben Speakon-Buchsen, wobei ich davon nicht SO 100%ig überzeugt bin, keine Ahnung warum...
cyr1ll
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 16:21
Ich glaube ich mach es so wie muray es auch gemacht hat. Der hat soweit ich mich errinern kann den Teil beim Terminal einfach aufgedoppelt.
Eine ganz gute Lösung denke ich.

Ach ja
per Oberfräse
machst du dir auch eine Schablone fürs Chassis? Ich hab mich noch nicht an das Thema Oberfräße rangetraut. Auch weil ich keine Lust hab mir was billiges zuzulegen mit dem ich mich dan rumärgern muss. Für was teures fehlt mir dann doch noch die Motivation Geld auszugeben.
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2005, 16:25
Geht mir genauso! Werd mir aber denk ich so ein Billgteil holen, ab 30 Euro bei ebay, muss ja nur für 2 Schlitze reichen (Kabel versenken) und zum Abrunden aller Aussenkanten, denke DAFÜR wird sie reichen, wenn ich fertig bin verkauf ich sie wieder...

Das Aufdoppeln hinten gefällt mir auch! Grade wenn man die 2. Schicht kleiner macht als die Rückseite und die Kanten dann 45° anphast, sieht imho sehr gut aus!
georgy
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2005, 16:26

as-xion+2er_polo schrieb:
Bin ich auch grad dran! Kabel werd ich per Oberfräse und Spachtel versenken, dann muss ich keine Löcher in die Teiler Bohren... :D


Soviel Arbeit ist gar nicht nötig, einfach das Kabel verlegen, an ein paar Stellen mit Heißkleber fixieren und gut is.
cyr1ll
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2005, 21:54
So der zweite Schritt:

Alle Einzelteile wurden verleimt. Leider musste ich feststellen, dass die eine Gehrung bei Teil 1 überhaupt nicht gestimmt hat (Nein ich habe nicht in der Falschen Richtung angeschnitten). Keine Ahnung ob das jetzt ein Fehler von meiner Stückliste war oder woran es gelegen hat.
Den kleinen Schlitz habe ich dann wie alle anderen Kleinigkeiten mit Molto MDF-Spachtel ausgefüllt.

Alles in allem hat aber alles geklappt und ich bin mit dem Zuschnitt zufrieden. Nur die Bodenplatten sind 1mm zu lang. Ich hätte aber fast vergessen das Kabel reinzumachen . Ist aber nochmal alles gutgegangen!
cyr1ll
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2005, 21:56
der dritte Schritt:

Der "Deckel" kommt drauf. Ich musste leider feststellen, dass die 2. Seitenwand etwas verzogen ist. Ich hatte nur 3 Schraubzwingen, die lange genug waren, deshalb kamen noch 3 Spanngurte zum Einsatz, die besser Funktionieren als ich dachte. Die zweite Box muss also noch warten.

Ich werde die Oberfläche auf jeden Fall nochmal machen, durch die Schraubzwingen und Gurte hat sie doch etwas gelitten (trotz aller Sicherheitsvorkehrungen).

Ich überlege des weiteren eine andere Farbe zum überstreichen zu nehmen (Anthrazit anstatt bretonisches Blau), weil sie doch etwas heller ist wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt sieht alles so ein bisschen nach IKEA aus.

Was noch zu tun ist:
-Oberfläche(MDF lackieren, MPX schleifen + Ölen)
-Terminal, die Kabel hängen bis jetzt nur raus
-Loch für Chassis, denke ich werde es auch 5cm tiefer legen
-Vom Keller in den ersten Stock tragen
Gerry31
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2005, 22:34
Nabend,

na wunderbar, da bist du ja schon ein gutes Stück weiter.

Irgendwie lustig das fast jeder das Kabel fast vergisst

Glaube die Wahl der Farbe ist fast schwieriger als die Dinger zu bauen.

Grüße Gerry
cyr1ll
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2005, 22:40

Irgendwie lustig das fast jeder das Kabel fast vergisst




Ich hab mir das Kabel ja noch extra hingelegt, dass ichs net vergesse. Aber auf einmal war dann schon Teil 3 drin. Arrghh

Da half nur noch die Bohrmaschine und Spachtel


[Beitrag von cyr1ll am 17. Jan 2005, 22:42 bearbeitet]
Gerry31
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2005, 22:47
Dann gehts ja noch, wirklich schlimm ist es wenn du die letzte Seitenwand draufleimst, schlafen gehst und am nächsten morgen siehst du das Kabel noch friedlich neben der Box liegt

Ich habe bei mir auch die Teiler 2 und 3 durchbohrt und danach mit Silikon abgedichtet. War aber auch so geplant.

Grüße Gerry


[Beitrag von Gerry31 am 17. Jan 2005, 22:48 bearbeitet]
fellfrosch
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2005, 23:14
Yep, hatte ich auch so gemacht (gebohrt und Acryl)

Alle Einzelteile wurden verleimt. Leider musste ich feststellen, dass die eine Gehrung bei Teil 1 überhaupt nicht gestimmt hat

nicht so tragisch, Hauptsache "luftdicht" Ich hatte sogar die kompletten Kanten von innen noch mit Acryl abgedichtet.

Nur die Bodenplatten sind 1mm zu lang

Na ja 1 mm abfeilen (oder raspeln) geht ja noch :-)

Der "Deckel" kommt drauf. Ich musste leider feststellen, dass die 2. Seitenwand etwas verzogen ist.

Wie darf ich mir das vorstellen ? Eine Kante verrutscht ? Interessiert mich.

Loch für Chassis, denke ich werde es auch 5cm tiefer legen

Hmm, wie bekommst denn den ganzen Staub aus dem Jericho ? Musst Du halt mal gut "durchpusten" :-)
Bin mal auf Deine Farbe gespannt, aber wo ist denn eigentlich der Anfang der Photostory ?

Gruß Jörg
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2005, 14:07
Argh, du bist ja schon so weit...

Werd heute oder morgen das Holz besorgen, mein Cousin arbeitet wohl grad seit kurzem in nem Baumarkt im Holzzuschnitt, mit dem werd ich mal telefonieren, wenn das stimmt: Sahne! ///Edit: ES STIMMT!!! Heidiho!

Deine Bilder kommen aber noch oder? Also du hast welche gemacht, stehen hier nur noch nicht, richtig?


[Beitrag von polosoundz am 18. Jan 2005, 15:13 bearbeitet]
georgy
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2005, 15:15

as-xion+2er_polo schrieb:

Deine Bilder kommen aber noch oder? Also du hast welche gemacht, stehen hier nur noch nicht, richtig? :?




cyr1ll schrieb:


Leider habe ich im Moment keine Digicam, weshalb die Bilder wohl noch eine Woche oder so auf sich warten lassen müssen.
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2005, 15:17
Ich weiß ich weiß, meinte doch ob er jetzt speziell vom Zusammenbau auch welche gemacht hat!
cyr1ll
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jan 2005, 18:16

Ich weiß ich weiß, meinte doch ob er jetzt speziell vom Zusammenbau auch welche gemacht hat!


Keine Angst ich habe genug gemacht, vom Aufbau.


Wie darf ich mir das vorstellen ? Eine Kante verrutscht ? Interessiert mich


Naja, wie soll man das erklären... Das Teil war ja nicht gerade klein (120*50) und irgendwie schien es eben ineinander verdreht zu sein (vielleicht um 1mm). Wenn ich die Platte an der Kante Vorne-Oben fixiert und festgeklemmt habe war sie unten-hinten 1mm abgestanden, obwohl alle Teile genau die gleiche breite von 36cm hatten.
Mit genügen Anpressdruck gings aber gut

Mal so nebenbei,die dinger sind aber in wirklichkeit schon einiges größer als sie auf den Bildern wirken! Ich glaub ich werde meine mal spaßeshalber auf ne Waage stellen. So einfach ist es dann doch nicht wie bei meinen vorherigen, die man einfach mal in die Garage getragen hat um sie abzuschleifen, damit der ganze Dreck nich im Keller ist.
Aber wenn sie erstmal in meinem Zimmer sind kann sie mir auch keiner so einfach wegnehmen

-----------------------------------------------------------

der Vierte Schritt:

Heute habe ich die Löcher für die Chassis rausgesägt. Bei der zweiten Box ist das Kurvensägeblatt der Stichsäge abgebrochen . Ich habe dann mit einem normalen weitergesägt, es ging aber der schnitt ist ausgefranzt(@dennis: Habe ein Bild gemacht ).

Des weiteren habe ich das MPX geölt und werde noch die Seitenwände ein zweites mal Lackieren (vor allem wegen den Stirnseiten)

Jetzt geh ich aber wieder in den Keller!


[Beitrag von cyr1ll am 18. Jan 2005, 18:24 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2005, 18:28
Achja was ich fellfrosch noch fragen wollte:

Deine Jerichos sind ja komplett aus MPX, wie hast die Oberfläche behandelt? Geölt gewachst?

Ich habe bei mir einfaches Holzöl von Clou draufgemacht weil ich das noch hatte ( )

Hoffe jetzt, dass ich nichts schlimmes damit verbrochen hba, bis jetzt siehts noch normal aus (nicht fleckig oder so)
georgy
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2005, 18:36
Bei dem großen Radius braucht man kein Kurvensägeblatt, ein normale feines Sägeblatt reicht.
Der Breitbänder verdeckt das ausgefranste, deswegen könnte man sogar ein gröberes Blatt nehmen.
cyr1ll
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jan 2005, 18:37
Ich glaube ich habe in der Not sogar ein breites Metallsägeblatt genommen
Naja... upps, ich wollte ja in den Keller
fellfrosch
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jan 2005, 20:22
Ich habe Osmo Hartwachsöl genommen. Läßt sich ganz gut verarbeiten, allerdings "gilbt" die Oberfläche etwas nach.

Werde das irgendwann mal ändern und da kommt "Ihr" zwei ins Spiel :-)

Bin mal gespannt wie es ausschaut, wenn beim Jericho die Seitenteile eine andere Farbe haben wie die Front usw.

Wenn mir das gefällt, beize ich die Seitenteile halt nochmal in einem dunkleren Farbton.

Gruß Jörg
georgy
Inventar
#25 erstellt: 19. Jan 2005, 01:05

fellfrosch schrieb:

Bin mal gespannt wie es ausschaut, wenn beim Jericho die Seitenteile eine andere Farbe haben wie die Front usw.

Wenn mir das gefällt, beize ich die Seitenteile halt nochmal in einem dunkleren Farbton.

Gruß Jörg


Murray will seine Jerichos auch zweifarbig machen, er muß sie nur wieder auseinanderbauen was heißt daß er dann erst mal ohne sie auskommen muß.
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 19. Jan 2005, 01:10

georgy schrieb:

fellfrosch schrieb:

Bin mal gespannt wie es ausschaut, wenn beim Jericho die Seitenteile eine andere Farbe haben wie die Front usw.

Wenn mir das gefällt, beize ich die Seitenteile halt nochmal in einem dunkleren Farbton.

Gruß Jörg


Murray will seine Jerichos auch zweifarbig machen, er muß sie nur wieder auseinanderbauen was heißt daß er dann erst mal ohne sie auskommen muß.


Erinnere mich doch nicht daran!
cyr1ll
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jan 2005, 17:17

Murray will seine Jerichos auch zweifarbig machen, er muß sie nur wieder auseinanderbauen was heißt daß er dann erst mal ohne sie auskommen muß.


Wie will man denn ein geleimtes Gehäuse wieder auseinander bekommen? Oder ist das verschraubt?
georgy
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2005, 17:35
Die Breitbänder und die Terminals ausbauen, nicht das Gehäuse zerlegen.
cyr1ll
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jan 2005, 19:56

Die Breitbänder und die Terminals ausbauen, nicht das Gehäuse zerlegen.


Man bin ich blöd!!

Kenne ich aber, meine alten LS stehen immer noch in nacktem MDF im Zimmer.
cyr1ll
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2005, 15:48
Schritt fünf:

Wie gesagt habe ich die Seitenwände und die Stirnseiten nochmals lackiert. Das ist aber leider nix gescheites geworden, ich schiebe es mal auf die schlechten Lichtverhältnisse . Naja sollte ja kein Problem sein; 2. Farschschicht einfach wieder runtergeschliffen. So weit so gut.
Nur dumm das der ganze Schleifstaub meine MPX-Front versaut hat .
Hab dann in voller "Panik", immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass alles umsonst war, mit einem neuen Schleifpapier die Front bearbeitet. Ging dann zum Glück nochmal einigermaßen raus. Die betroffenen Stellen sehen jetzt minimal dunkler aus Naja, auf jeden Fall ein Fehler, den man mal gemacht haben muss, damit er einem nicht mehr passiert! Das nächste mal wird Nass geschliffen und großflächig abgeklebt!

Ach ja ich denke, dass am Montag die ersten Bilder kommen. Werde dann auf jeden Fall nochmal alle Beiträge bearbeiten und alles etwas präziser beschreiben, macht ja auch mehr Sinn wenn man die Bilder sieht.


[Beitrag von cyr1ll am 20. Jan 2005, 15:50 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2005, 22:01
Na David, wie schauts mit den Bildern?
cyr1ll
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jan 2005, 18:14

Ach ja ich denke, dass am Montag die ersten Bilder kommen


Da hab ich wohl zuviel versprochen, dauert noch ein bisschen

Ich weis, ich weis, warte ja selbst noch drauf
Gerry31
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jan 2005, 23:32
Nabend,

wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Alles fertig gelackt? Bist du etwa schon am Musikhören? Bin gespannt auf deine ersten Eindrücke.

Mit den Bildern ist kein Problem

Grüße Gerry
cyr1ll
Stammgast
#34 erstellt: 26. Jan 2005, 14:33

wie ist denn der aktuelle Stand bei dir?


Die Gehäuse sind im Großen und ganzen fertig, nur die Stirnseiten bekommen nochmal eine Farbschicht ab und die Terminals müssen noch eingebaut werden.

Das mit dem Musikhören wird wohl noch etwas dauern, hab mich beim Holzpreis ziemlich verschätzt. Als Schüler sind die 200Euro für die beiden Breitbänder doch etwas heftig. Mal sehen ob es bei den Eltern noch eine günstigen Sofort-Kredit gibt .
Ansonsten wirds wohl noch 2 Monate dauern bis ich sie endlich hören darf
Gerry31
Stammgast
#35 erstellt: 26. Jan 2005, 20:01
Ja das liebe Geld, ist blöderweise immer knapp. Hoffe für dich das es mit dem "Sofort-Kerdit" klappt oder sonst irgendwie. Man will ja schließlich nach der ganzen Arbeit die man hatte auch so schnell wie möglich Musik hören.

Noch mal mein lieblings Zitat aus der Klang&Ton 2/96 zur Mutivation:

" Das offene und helle Klangbild ist charakteristisch für wirkungsgradstarke Hornsysteme: Das Jericho Horn überzeugt mit einer immensen Dynamik, auch im sehr präzisen Baß. Die Maximallautstärke scheint grenzenlos zu sein - als die Ohren der Hörjury dichtmachten, flackerte gerade das 25-Watt-Lämpchen der Stax-Endstufen. Die Mauern des Hörraums hielten der Belastung aber stand."



Grüße Gerry


[Beitrag von Gerry31 am 26. Jan 2005, 20:02 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 26. Jan 2005, 20:37
Danke Gerry...
Gerry31
Stammgast
#37 erstellt: 27. Jan 2005, 18:36
Ok ich sehs ein, das war gemein, sorry Leute. Hoffe ihr könnst noch ruhig schlafen bis ihr die Treiber habt. Aber Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder?

Grüße Gerry
cyr1ll
Stammgast
#38 erstellt: 01. Feb 2005, 18:32
So die Bilder sind da!

Nicht gerade die beste Qualität, aber es muss reichen. Ich habe die Bilder verkleinert um sie nicht zu groß werden zu lassen.

Da die alten Antworten zu alt sind kann ich sie nicht mehr bearbeiten, deshalb fange ich hier Schritt für Schritt neu an.

1.


Hier sieht man die Seitenteile von Innen. Um mir Arbeit zu sparen habe ich nicht die Ganze fläche mit MDF Grundierung von Molto bearbeitet. Vor dem Auftragen sollten die Flächen unbedingt abgeschliffen werden, besonders die Stirnseiten.


Noch etwas näher.


Nach dem ersten Lackieren der Innenseiten


Die Außenseiten, im nachhinein würde ich sie nicht mehr vor dem verleimen Lackieren. (Das mit den Innenseiten kann man aber ruhig machen.)


Jetzt gehts Los!


Die MPX-Teile sind verleimt.


Und der Rest


Der Hornverlauf im Detail


So, das zusammenleimen. Wie schon gessagt hatte ich nur 3 Schraubzwingen, die lang genug waren, also habe ich Spanngurte genommen. Die alte Decke und die alten Stofffetzen sollen die Oberfläche schützen (Hat nix gebracht ).


Der nächste Morgen. Sind sie nicht schön?


Die Oberfläche nach dem ersten Einölen. Öl ist noch nicht eingezogen, in wirklichkeit war die Oberfläche aber auch nicht so fleckig.


Loch für das Chassis rausgesägt. Hier kann man gut erkennen, dass die Stirnseiten der Seitenteile immer noch nicht genug Farbe haben.


Die beschädigte Oberfläche nach dem kurzen abschleifen.


Und so ist sie fertig. Leider kommt sie nicht so gut rüber, war im Keller doch zu Dunkel um ohen Blitz zu Fotographieren. (In wirklichkeit ist die Farbe dunkler und natürlich durchgängig gleich.)


Die andere Seite bekommt auch nochmal Farbe ab!


Fast fertig, die Seitenteile haben insgesamt 3 Farbschichten und die Stirnseiten ca 5 (weis es nicht mehr so genau) abbekommen. Das MPX wurde 3 mal eingeölt und immer mit 240er Zwischengeschliffen. Was noch fehlt ist das Terminal und die Aufdoppelung der Rückseite, die Dämmung und leider auch noch die Chassis

SO das wars, eigentlich hatte ich noch mehr Bilder aber die sind nichts geworden. Bevor ich sowas nochmal mache gönn ich mir erstmal ne Digicam!
fellfrosch
Stammgast
#39 erstellt: 01. Feb 2005, 18:39
Hi,
sieht doch sehr gut aus, hat auf jeden Fall was.

Womit hast geölt ? Und womit hast die Farbe aufgetragen ? (Rolle, Pinsel...)

Gruß Jörg
cyr1ll
Stammgast
#40 erstellt: 01. Feb 2005, 18:42

fellfrosch schrieb:
Hi,
sieht doch sehr gut aus, hat auf jeden Fall was.

Womit hast geölt ? Und womit hast die Farbe aufgetragen ? (Rolle, Pinsel...)

Gruß Jörg



Öl: Clou Holzöl (heißt wirklich so)

Farbe mit Rolle, ging eigentlich ganz gut, hatte nur manchmal Probleme mit Bläschen. Meinen alten Sub habe ich gesprüht, ist meiner Meinung nach besser aber leider auch teurer.
polosoundz
Inventar
#41 erstellt: 01. Feb 2005, 20:51
Wow! Sehr sehr nett, find ich extrem gelungen!

Sehr genials blau! Da hab ich ja schon eine Anregung für meine Endjerichos!
Herbert
Inventar
#42 erstellt: 01. Feb 2005, 23:05
TOP!

Herbert
foumaster
Stammgast
#43 erstellt: 01. Feb 2005, 23:35
schick, schick....

habe meine treiber auch schon, holz ist bestellt....mal gucken, wann es dann losgehen kann.

gruß

Henrik
Gerry31
Stammgast
#44 erstellt: 07. Feb 2005, 14:03
Mahlzeit,

waaauuu,sind ja sehr schön geworden deine Jerichos.

Grüße Gerry
Neutz
Stammgast
#45 erstellt: 14. Feb 2005, 09:10
WoW!
Hut ab vor dieser Arbeit!

Wenn ich mal bitte doof fragen darf:
Wurden die Teiler einfach stumpf mit Holzleim (Ponal. o.Ä.) eingeklebt?

gruß Jens
polosoundz
Inventar
#46 erstellt: 14. Dez 2006, 18:15
Hallöle!

S. shermans Thread: Alte Beiträge gefunden, mal wieder aktualisieren...

Wie schauts bei dir David? Treiber "inzwischen" gekommen? Läuft alles? Zufrieden? Aktuelle Bilder?
GoFlo
Stammgast
#47 erstellt: 14. Dez 2006, 18:26
Hach schön. Wieder ein neuer Jerichobesitzer. Trotz des Aufwands, Gewichts und Materialverbrauchs wirds doch ziemlich oft gebaut.

Und zum Thema Verstärkerleistung. Ich hatte erst einen 40 Transistor dran....konnte man ned weit aufdrehen.
Jetzt hab ich ne 15W Röhre dran und komme mit dem Lautstärkeregler so bis ca 50% bis ich ernsthafte Sorgen um meine Ohren kriege.

Gruss Flo
cyr1ll
Stammgast
#48 erstellt: 14. Dez 2006, 21:52
@ dennis

ja die Treiber sind auch schon da

Bilder gibts unter anderem hier

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Klang zufrieden, jedoch werde ich den Fostex in ein 3-Wege-Projekt stecken. Warscheinlich mit Eminence Delta 12LF teilaktiv im Bass und Beyma T2030.
Grund dafür ist der Bassbereich, gerade von dem ich mir deutlich mehr versprochen hatte.
Ansonsten bleibt die geniale Räumlichkeit zu erwähnen, wegen der warscheinlich erstmal zum FAST umgebaut wird und dann später Ausprobiert inwiefern sie sich ändert, wenn ich noch den HT dazu nehme.
Weiteres zu meinem Eindruck findet man auch in dem oben genannten Thread, aber der ist nicht umsonst in der Raumakustik abteilung

Simulationen versprechen schonmal einige kniffligkeiten bei der MT-HT Trennung (Impedanzminimum)
Spätestens wenn ich die Chassis und ein Messsystem angeschafft habe melde ich mich wieder...

@GoFlo

bei mir hängen die Jerichos auch an 40 Watt Transistor und bei so mancher Party mussten die armen Jerichos auch mal ihre angegebene Maximalbelastung von 30Watt aushalten - geht alles, man muss nur die Auslenkung im Auge behalten
polosoundz
Inventar
#49 erstellt: 14. Dez 2006, 23:06
Ah! Das ist interessant, grade vom Bassbereich war ich auch etwas/sehr enttäuscht, habe mir ja dann einen 15er Stroker im Bassreflex dazugestellt, an nem Monacor SAM 2, also um die 200 Watt... Geht so deutlich besser insgesamt, getrennt ist irgendwo bei 80 Hz (würde gern tiefer gehen, kann mein Amp aber nicht)...

Meine laufen z.Z. gezwungenermaßen an einem JVC 5.1 Amp, händen an den Frontausgängen mit 2x 100 Watt (rms natürlich) - und, naja, was soll ich sagen, mir reicht der Pegel schon lange nicht mehr aus... Auch mit Sub nicht... Mache mir grade Gedanken wie ich das ganze lauter bekomme, ggf. kommt was anderes her... Wie man mit nem 2x15 Watt Röhrenamp glücklich werden soll ist mir daher schleierhaft, das würde ich zu gern mal hören...



///Edit: Also die Optik deiner Jerichos ist einfach genial David, immer wieder schön anzusehen!


[Beitrag von polosoundz am 14. Dez 2006, 23:07 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#50 erstellt: 15. Dez 2006, 01:45
Das mit dem Pegel ist so eine sache... Bei meinem Musikgeschmack ist eigentlich schon mehr als genug Pegel da aber wenn elektronische Musik drüber läuft oder man den Bass anheben möchte geht die Auslenkung des FEs doch ziemlich schnell an die mechanischen Grenzen.
Unterhalb einer gewissen Frequenz wirkt das Horn für den BB einfach akustisch offen und setzt der Membran keine Federwirkung entgegen. Da hilft auch kein Subsonic!
In meinem 3-Weger soll er in einem kleinen Geschlossenen Gehäuse arbeiten, was ihn ab etwa 300 Hz aus dem Rennen nimmt. Dadurch veringert sich die Membranamplitude und damit auch die beim Jericho wirklich deutlich hörbaren Intermodulationsverzerrungen bei höheren Lautstärken.
Interessant finde ich allerdings die Tatsache, dass ein 12" Subwoofer den ich vorher benutzt hatte und für meinen Geschmack auch ausreichend laut kam, neben den Jerichos kaum hörbares von sich gibt.

Zu den 15 Watt: eine Lautstärke erhöhung um 3dB bedeutet eine verdoppelung der benötigten Leistung. 30Watt, was meines erachtens für wirklich jenseits von gut und böße ist (für HiFi!) ist also nur 3dB lauter wie 15 Watt. Und manche LS brauchen 60-70 Watt um das zu schaffen was die Jerichos mit 2 Watt machen!
corradohamm
Stammgast
#51 erstellt: 16. Dez 2006, 01:25
Also über mangelnden Basspegel kann ich mich bei den Jerichos nicht beklagen , teilweise finde ich ihn schon zu aufdringlich.
Mein Eckhorn läuft eigentlich nie mit.

Wie groß sind eure Räume denn ???

Wir haben die Hörner letzte Woche mal zu einem Bekannten geschleppt ( nie wieder ) und sie in einem Raum von ca. 5x 3,50 Metern gehört da ging auch nichts im Bassbereich.

Ein normaler Subwoofer , gerade Reflexkisten , werden dem Horn im Bass auch immer nachhinken , es sei denn es ist ein gut abgestimmter PA Bass , oder halt auch nen Stroker ( ist ja eigentlich auch ein PA Bass ).

Das einzige was bei meinen Hörnern mithält ist das Eckhorn oder jetzt gerade aktuell der Dipol Sub.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Jericho - Dennis
polosoundz am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  414 Beiträge
Projekt Jericho - sherman
sherman am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  10 Beiträge
Jericho
thomas150877 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Jericho
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  16 Beiträge
Jericho
charls19 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Jericho
punica am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Mein erstes Projekt: Jericho tops + Eckhörner 18
losloco am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  11 Beiträge
jericho 5.1
fcd66 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  26 Beiträge
Jericho 08
plasma1210 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  809 Beiträge
Unterschiede Jericho 96 und Jericho 08
teddy85 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen