Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Chili Changs Selbstbau - Fertigstellung inein paar Woche und letzte Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
KwieKatze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:50
Hey Leute,
seit Jahren begeistere ich mich für dieses Forum, sodass ich mich entschieden habe, mich heute Abend hier anzumelden.

Nun zu meinen Fragen:
Ich höre leidenschaftlich Rockmusik, die dennoch sehr detailliert klingt (auch manchmal Blues) und möchte mir nun sehr gerne meine eigenen Hornlautsprecher bauen.

Ich habe mich in den LS Fostex FE168EZ verguckt und wollte gerne wissen, ob der sich hierzu eignet? Für Gegenvorschläge bin ich dankbar, wenn der vorgeschlagene LS groß und schlank ist, sowie optisch ansprechend (Ich wollte jetzt keine Kiste bauen und n Loch reinbohren...).

Weiterhin wollte ich wissen, wie das denn mit den Treibern aussieht bei den FE168EZ, da ich keine genauere Anleitung gefunden habe. Habe leider recht wenig Ahnung, was Weichen und dämmen angeht. Wird der Treiber direkt mit dem Amp verbunden, oder kommt da eine Weiche hinzu? Falls sich der LS für meinen Musikgeschmack eignet, würde ich euch danken, wenn ihr mir verraten würdet, was da alles so ins Gehäuse reinkommt bzw eine Skizze wäre nicht schlecht

Ich habe hier Zuhause eine eigene Schreinerwerkstatt wo ich dann vorhatte 2 schicke Gehäuse zu schreinern Wenn ihr mir helft lade ich die Fotos nach Abschluss des Projekts in einer Art Doku hoch, damit ihr ein Überblick habt. Klangbericht etc. schreibe ich auch gerne.

Nebenbei: Ich besitze die Magnat Quantum 507, die über einen Yamaha AX-596 laufen.

Schonmal danke für eure Hilfe!!!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:57
Hi Freak2010 - und willkommen im Forum!

... meintest Du jetzt eher Breitbandlautsprecher oder Hornlautsprecher?
Was willst Du ausgeben, wie groß ist Dein Raum?

:-) Detlef
guzzi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 11:23
Moin,

ich nehme an, du willst das Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure mit dem FE 168 EZ bauen. Das hier: http://www.fostexint...se/168ez_enclrev.pdf

Fostex schreibt in der BAuanleitung nichts von einem Sperrkreis, um den Frequenzgang anzupassen. Eine Weiche wöre nur nötig bei dem Einsatz von mehreren Chasses.

Was dein Musikgeschmack und ein Horn mit dem "mittleren" Foestex angeht, kann es sein, dass du den Tiefbass vermissen wirst. Hier meine Erfahrung mit dem Horn mit dem Fostex 166e http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8774.html

Am besten wäre es, du würdest mal ein entsrpechendes Horn anhören, damit du weißt,obs passt.

Eine Alternative wäre eventuell noch das hier: http://www.hornlautsprecher.de/projekt_sp200xhorn.htm Ein Horn mit dem von mir geschätzten SP200x. Ist allerdings nicht wirklich schmal, kann aber Bass.

Grüße

guzzi


[Beitrag von guzzi am 07. Mrz 2010, 11:23 bearbeitet]
KwieKatze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:13
Ja das Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure mit dem FE 168 EZ meinte ich. mir gefiel der Aufbau sehr gut. Wenn allerdings der Tiefbass fehlt ist auch blöd

Das SP200x Horn finde ich sehr interessant, sieht mir aber irgentwie zu schlicht aus. Gibt es denn nichts von Fostex oder andere Projekte, die Bass und zugleich auch sehr detailreich spielen? (Mir gefällt diese "Treppe" von den Fostexprojekten extrem gut

@detegg
Meine Bodenfläche ist ca. 30 m²
Der Preis sollte den Rahmen nicht mit mehr als 400-500 € sprengen.
PeHaJoPe
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:18
Einen wunderschönen "weisen sonnigen bluesigen
Sonntachmorgen,

@Freak2010 Ich besitze ein solches Backloaded mit dem FE168...und bin begeistert. Musikrichtung ist Rock, Blues, Jazz, Smoothjazz und Klassik alles in kleiner Besetzung. Da kommt mir und nicht nur mir ein Horn gerade entgegen.

Höre natürlich an /mit einer Röhre. Bass vermisse ich nicht. Die Hörner sind ja nun nicht so klein. Sie machen keine Grummelbässe. Bin fast de Meinung kurz und prägnant, aber das ist subjektive Meinung.

Es wurde gerade in den letzten Tagen hier im Forum auch in einem Post von einem Horn mit evtl Bassunterstützung in einem Gehäuse geschrieben. Dann ist aber der typische Hornklang verloren(subjektive Meinung).
Ich befeure meine Hörner mit 2x15Watt und da ist trotzdem genügend Dampf drin, so das ich auch wenn ich möchte meine Nachbarn ärgern könnte.

Also, wenn Du die Chassis schon hast, bauen

hier mein Horn ist meins mit Blende. WAF freundlich.

Bild ist noch etwas älter mit einer Röhre die mehr Power hat. Damit beschäftigt sich jetzt jemand anders hier aus dem Forum richtig laut.


[Beitrag von PeHaJoPe am 07. Mrz 2010, 12:21 bearbeitet]
KwieKatze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:39
Also wenn ich das Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure FE 168 EZ baue, brauche ich nur die Chassis, die ich dann mit meinen Amp verkable?

Kann mir dann eventuell noch jemanand eine Skizze oder soetwas machen, inder zusehen ist, wo das Dämmmaterial anzubringen ist?

Welches Dämmmaterial benutze ich denn hier? Noppenschaum? Wie bringe ich es an? Ein Link, wo man das geeignete Dämmmatierial kaufen kann wäre super
guzzi
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:55
Fostex hat in seinem Bauplan keinen Sperrkreis vorgesehen. Also erstmal ohne probieren und einfach das Chassis mit dem Verstärker verbinden.
Wenns nach der Einspielzeit - vorsicht, dauert lange - nicht passt, kann mit einem Sperrkreis rumexperimentiert werden.
Im Bauplan ist auch nur die Rede von Sound Absorbents im unteren Teil am Hornausgang. Mehr würde ich auch erstmal nicht machen. Wenns nach dem Einspielen nicht passt, kann man beliebig mit der Bedänpfung spielen. Hängt alles sehr vom Raum ab.

Nochmal wegen dem Tiefbass. Wahrscheinlich wirst du mit dem Horn keinen BAss unter 50 Hz bekommen. Vielleicht reichts dir, vielleicht auch nicht. Ich hab damals mein Horn wieder vekauft, weil es geradebei Rockmusik meist nicht gereicht hat. Vielleicht solltest du auch mal über ein Fast-System mit dem sehr guten Fostex nachdenken und ihm einen Bass zur Seite stellen.

Zur Anregung:
http://www.rahaso.de...fullrange&idx=11457&
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4082.html

guzzi


[Beitrag von guzzi am 07. Mrz 2010, 12:58 bearbeitet]
KwieKatze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:04
Ich habe mich grade für die Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure FE 168 EZ entschieden. Falls mir der Bass nicht reicht, baue ich mir halt noch n extra Subwoofer

Kann mir villeicht noch jemand sagen wo genau ich den Noppenschaum bei den Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure FE 168 EZ anzubringen habe?
guzzi
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:20

Freak2010 schrieb:
Kann mir villeicht noch jemand sagen wo genau ich den Noppenschaum bei den Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure FE 168 EZ anzubringen habe?


Ich schrieb oben:


guzzi schrieb:
Im Bauplan ist auch nur die Rede von Sound Absorbents im unteren Teil am Hornausgang.


Und ein bißchen hinter dem Chassis. Steht alles im Bauplan.

Grüße

guzzi


[Beitrag von guzzi am 07. Mrz 2010, 13:22 bearbeitet]
KwieKatze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:39
Okay danke.

Werde dann morgen im Baumarkt ein paar MDF Platten holen und meine geliebten Magnat Quantum 507 verkaufen

Hoffe es lohnt sich, da ich die Quantums sehr mochte, aber anscheinend eröffnet das Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure mit dem FE 168 EZ völlig neue Dimensionen.
KwieKatze
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:55
http://cgi.ebay.de/2...?hash=item20aef20b64

Das sind die Chassis, die ich für den Bau des Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure FE 168 EZ benötige richtig?

Möchte nur auf nummer sicher gehen bei dem Preis
guzzi
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:07

Freak2010 schrieb:
http://cgi.ebay.de/2...?hash=item20aef20b64

Das sind die Chassis, die ich für den Bau des Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure FE 168 EZ benötige richtig?

Möchte nur auf nummer sicher gehen bei dem Preis ;)


Ja dias sind sie. Hier noch eine andere Bezugsadresse: http://www.spectrumaudio.de/breit/fostex/fostexFE168Es.html

guzzi
vknief
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:28
Hallo Freak2010,

Du hast Dich zwar schon entschieden, aber
bei Horn, groß, schlank und Fostex 6,5"
musste ich gleich an "Iris" denken, die
gibt garantiert ein Topmodel ab.

Schau sie dir doch mal an:
Spawn Iris

Gruß Volker
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:15
hy freak 2010,
fostexe gibts doch relativ viele - ich werfe daher einfach mal den audio nirvana super 8 in den raum
KwieKatze
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:57
Ich werde erst mal den Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure mit dem FE 168 EZ bauen und villeicht später in einen nächsten Projekt den Fostex Iris der mir auch extrem gut gefällt!

Danke für eure Hilfe, wenn ich mit dem Bau fertig bin, erstelle ich ein neues Thead indem der Lautsprecher zu bewundern ist. Dieses Thead verlinke ich dann hier.

Ich werde für das Projekt ca 1-2 Monate benötigen, abgesehen davon, dass ich die MDF Platten noch grundieren muss, sowie Farbe drauf und anschließend Klarlack

Ich meld mich wenn's an der Zeit ist!
KwieKatze
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:25
Hey Leute,

etwas ganz wichtiges!!!
Ich hatte vor, das Gehäuse aud 16mm MDF zu bauen. Die Zeichnung die ich habe bezieht sich aber auf Multiplex mit 15 mm.

Da ich hinterher keine millimeterkleinen Fehler haben möchte, wollte ich wissen, ob jemand den Bauplan hat, oder weiß, wo es ihn gibt, der den Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure FE 168 EZ mit 16 mm MDF angibt und nicht mit 15 mm Multiplex.

Für Abhilfe wäre ich extrem Dankbar!!!
synaesthesia
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:32
falls du dich für ein das fostex gehäuse entschieden hast, weil du keine lust auf gehrungen hast solltest du vlt. das hiro (http://www.frugal-horn.com/spawn.html ) im nagaoka style in betracht ziehen, ist nicht komplizierter, und ebenfals alles rechte winkel und es dürfte tiefer gehen...
KwieKatze
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:46
nicht das ich nerven möchte, aber ich bin nochmal in mich gegangen und wollte bevor ich es festmache nocheinmal wissen, was ihr von den hier haltet Klick
Ist der Fostex FE167E Breitbandlautsprecher zu empfehlen, bzw das Gehäuse?
detegg
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:01

... aber ich bin nochmal in mich gegangen


... vielleicht solltest Du Dir einfach mal Lautsprecher anhören !

:-) Detlef
synaesthesia
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:44

Freak2010 schrieb:
nicht das ich nerven möchte, aber ich bin nochmal in mich gegangen und wollte bevor ich es festmache nocheinmal wissen, was ihr von den hier haltet Klick
Ist der Fostex FE167E Breitbandlautsprecher zu empfehlen, bzw das Gehäuse?


ist schwierig zu sagen wie es klingt, aber ein horn ist das nicht...

hier ein bericht: http://www.diyaudio....hang-review-mod.html

p.s. das saburo wird oft gelobt:
hier ein vergleich von drei frugel-spawn hörnern:
http://fleawatt.blogspot.com/2009/12/horn-trio.html


[Beitrag von synaesthesia am 08. Mrz 2010, 20:46 bearbeitet]
mike-sl12
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:19

Freak2010 schrieb:
nicht das ich nerven möchte, aber ich bin nochmal in mich gegangen und wollte bevor ich es festmache nocheinmal wissen, was ihr von den hier haltet Klick
Ist der Fostex FE167E Breitbandlautsprecher zu empfehlen, bzw das Gehäuse?


Also ich finde diese Lautsprecher viel zu groß. Selbst der Fostex Bauvorschlag ist schon ganz schön massiv, aber noch schön anzusehen. Bei diesem Lautsprecher stimmt auch noch das Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man denn ohne Hochtöner auskommt. Den Tiefbass kann man ja noch einigermaßen günstig bauen, wenn man allerdings auf die originalen Fostex HT zurückgreifen muß, dann wird es richtig teuer.

Wichtig wäre daher die Qualität der hohen Frequenzen. Nicht jeder hier ist ja damit zufrieden, wie ich so in der Vergangenheit gelesen habe.

Reizen würde mich der Bau dieser Lautsprecher aber auch, allein das aufwendige Gehäuse, welches vollkommen ohne komplizierte Gehrungen auskommt.

Wo kann man eigentlich die Fostex Bauvorschläge probehören?

Fachgeschäfte sterben ja so langsam aus...

Grüße

Michael
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:01
Moin Freak

Hier steht auch was zu den Chilli Changs.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
guzzi
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:24

nao2k3 schrieb:
http://www.frugal-horn.com


Das ist ja eine interessante Seite. Kannte ich noch nicht, nur einzelne Bauvoschläge, aber diese Ansammlung..., Großartig.

Da bin ich doch am überlegen, wieder was mit einem Horn zu machen. Es juckt in den Fingern.

Gits eigentlich irgenwo was zu lesen, wie diese Entwürfte berechnet wurden?

guzzi
KwieKatze
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:07
Soo Leute ich habe mir vorgenommen etwas zu arbeiten und baue nun an 2 Projekten gleichzeitig. Einmal an den Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure FE 168 EZ aus MDF

Und einmal an den Chilli Changs, wofür ich heute im Baumarkt 4m² 18mm Multiplex gekauft habe (Hoffe es lohnt sich für den Preis )

Zuerst werde ich mit den Chilli Changs beginnen, da ich einfach mehr spaß habe mit Multiplex zu arbeiten, wenn ich denn schonmal habe .

Jetzt noch ein paar Fragen bezüglich Breitbandlautsprecher und Dämmung.
1.) Ist der FE167E gut oder sollte ich hier lieber einen anderen Fortexbreitbandlautsprecher wie z.b den FE206E oder den FE207E oder einen anderen einbauen (wegen Tiefton und so)?

2.) Wird überhaupt irgentetwas im Gehäuse des Chilli Changs gedämmt???

3.) Ich habe ein Bild hochgeladenBild, wo ich eine Stelle makiert habe, von der ich nicht weiß, was sie darstellen soll. Baue ich dieses Dreieck aus Multiplex oder ist das was anderes?



Die ersten Bilder lade ich dann in einem neuen Thead nach getaner Arbeit hoch.


[Beitrag von KwieKatze am 09. Mrz 2010, 15:43 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2010, 09:57
@mike sl12 schrieb
Reizen würde mich der Bau dieser Lautsprecher aber auch, allein das aufwendige Gehäuse, welches vollkommen ohne komplizierte Gehrungen auskommt.

Wo kann man eigentlich die Fostex Bauvorschläge probehören?

Fachgeschäfte sterben ja so langsam aus...


einfach mal in dem dafür vorgesehenen Thread reinschauen. Gibt es hier im Forum ."Probehören bei Forenusern.

Meine kann man z.B. in HH hören. Und groß ist relativ. Als ich meine ersten Hörner baute, habe ich mir auch keine Gedanken über die Größe gemacht und warum sie besser klingenje größer sie sind. heute sieht das anderst aus. Wenn der WAF Faktor nicht wäre, ja dann.........

Das mit den SuperHT´s ist schon eine tolle Sache. ich hatte für mich an meinen FE168ez´s die Fostex FT17H angekoppelt und vom Gesamtbild war es schon runder. Nur bin ich der Meinung sollte man bevor man anfängt zu wasteln diese mit einrechnen in das gesamtvolumen/Größe des Gehäuses, denn es ist nicht jedermans/frau Sache wenn die Hochtöner auf dem Horn stehen. Also musste ich meine HT´s wieder verbannen und sie sind imMo bei Äbäh angeboten.


[Beitrag von PeHaJoPe am 09. Mrz 2010, 10:03 bearbeitet]
synaesthesia
Stammgast
#26 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:23

guzzi schrieb:

nao2k3 schrieb:
http://www.frugal-horn.com


Gits eigentlich irgenwo was zu lesen, wie diese Entwürfte berechnet wurden?

guzzi


auf der frugal horn seite ist ein link zu den technischen grundlagen:
http://www.quarter-wave.com/
PokerXXL
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:16
Moin Freak

zu deinem Punkt 3

Schau dir mal das Bild auf der linken Seite an.
Dort kannst du sehen, das dieses Dreieck wohl real zu bauen ist.
Eventuell kannst du es maßstäblich aus der Zeichnung heraus dimensionieren.
In dem PDF steht übrigens links neben der Zeichnung noch folgendes .

1/ triangle at back of CC is of undetermind
dimension -- its purpose is is to combat
port-to-port interference

Wobei ich persönlich undetermind mit nicht genau bestimmt übersetzen würde.

Geets aus dem Valley

Stefan
KwieKatze
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:00
@PokerXXL

das bekommen ich hin, danke für deine Antwort.

Villeicht findet sich ja noch jemand, der mir die andern beiden Fragen oder auch nur eine zu den Chilli Changs beantworten kann.


1.) Ist der FE167E gut oder sollte ich hier lieber einen anderen Fortexbreitbandlautsprecher wie z.b den FE206E oder den FE207E oder einen anderen einbauen (wegen Tiefton und so)?

2.) Wird überhaupt irgentetwas im Gehäuse des Chilli Changs gedämmt???


[Beitrag von KwieKatze am 09. Mrz 2010, 18:01 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:02
Moin Freak

Suchst du vielleichts sowas hier?
Link

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit rät dir dich am besten auch mal bei http://www.diyaudio.com anzumelden,denn dann kannst du dir auch alle hilfreichen Bilder in den von mir gemachten Links dort ansehen.


[Beitrag von PokerXXL am 09. Mrz 2010, 21:02 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:50

nao2k3 schrieb:

guzzi schrieb:

nao2k3 schrieb:
http://www.frugal-horn.com


Gits eigentlich irgenwo was zu lesen, wie diese Entwürfte berechnet wurden?

guzzi


auf der frugal horn seite ist ein link zu den technischen grundlagen:
http://www.quarter-wave.com/



Ja, danke. Ich hab die Seite mal überflogen. Da sind allgemeine Artikel über die Hrntheorien und die Berecnungen drin. Aber der Erbauer der Chilli Chang muß ja irgendwie berechnet haben, wie er gerade das Projekt entwickelt hat. Beim Kleinhorn hab ich mal irgendwo gelesen, dass die Entiwcklung direkt an den MDF_Platten mit der Kreissäge entstanden sind, also quasi eine spontane Geschichte ohne direkte Entwicklung und mit ergebnisoffenem Ende.
Oder anders gefragt, sind der Entwurf z.B. der Chilli Chang nur mit dem Fostex vorstellbar oder ist das Ergebnis auch mit anderen Chassis repoduzierbar?

guzzi
KwieKatze
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:32
@ PokerXXL

Danke für den Link. Wenn ich das richtig verstehe wurden die Chilli Changs gedämmt und der FE167E ist nicht so super und klang flach.

Ich hab leider keine Möglichkeit die Chilli Changs irgendwo probezuhören, weswegen ich mich jetzt hier sehr stark auf eure Reviews verlasse zu den Breitbandlautsprechern, die in die Chilli Changs eurer Meinung nach verbaut werden sollen.

Könnt ihr mir bitte speziell sagen, welches Dämmmaterial und welche Fostexbreitbänder ich jetzt verbauen soll?
Grade für die Empfehlung welchen Breitbänder ich kaufen soll wäre ich extrem dankbar, da ich selbst noch nie so ein Breitbänder gehört habe und dies mein erstes Projekt ist.

Ich bin zwar sehr Audiophil und schätze guten Klang aber Ahnung habe ich keine von Breitbandlautsprechern. Dafür bin ich ein guter Hobbyschreiner


[Beitrag von KwieKatze am 09. Mrz 2010, 22:35 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:50

Freak2010 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe wurden die Chilli Changs gedämmt und der FE167E ist nicht so super und klang flach.


Moin,

die Frage nach der Dä,,ung eines Horns lässt sich nicht so pauschal beantworten. In dem Baubericht zur ChilliChang ist auch zu sehen, dass der Erbauer rumprobiert hat. So solltest du das auch tun. Der Erbauer hat lt. dem Foto die Druckkammer etwas ausgeschlagen und ansonsten wenig oder kein Dämmmaterial reingetan. Auch hier gilt, mit dem Dämmmaterial kann man das Horn an den Raum anpassen. Also ausprobieren.
Der FE167E ist schon ein gutes Chassis. sieh z.B. hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11925.html
Meine Erfahrung mit dem FE166E http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8774.html ist ja ebenfalls durchaus positiv. Etwas wie nicht so super und klanglich flach kann ich nun wirklich nicht bestätigen.
Ansonsten ausprobieren. Du mußt dir aber schon im Klaren darüber sein, dass ein Horn nicht wie ein Drei-Wege-System klingt.

guzzi
PokerXXL
Inventar
#33 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:59
Moin Freak

NP,gern geschehen.
Bei deinen jetzigen Fragen wird dir aber wahrscheinlich keiner sehr viel weiterhelfen können.
Musik hören ist ja leider eine sehr individuelle Sache, die jeder anders empfindet.
Bei den Treibern wird dir aber eventuell ein erfahrener Händler wie z.B. H. Vollstädt von spectrumaudio oder die Mannschaft von ouadio weiter helfen können.
Grad mit H. Vollstädt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Schilder ihm deine Musikrichtung und was dir ungefähr so vorschwebt.
Er wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Was das flache beim Klang angeht,da solltest du aber noch mal genauer lesen.
Ich ärger mich da zwar mit einem Online-Seiten-Übersetzer rum,der auch relativ viel Blödsinn herausgibt,aber "Greenie512" hat dieses Problem anscheinend in den Griff bekommen.

Greets aus dem Valley

Stefan
joltec
Inventar
#34 erstellt: 09. Mrz 2010, 23:02
mit Fostex FE167E würde ich diese http://hifi-selbstba...utsprecher&Itemid=74 bauen
ist zwar kein Horn dafür hat sie halbwegs Tiefbass, schöner, erprobt, dokumentiert und für gut befunden.
KwieKatze
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:35
okay ich habe mal per E-Mail mit Herrn Vollstädt Kontakt aufgenommen und warte auf eine Antwort. Wenn sonst an den FE167E nichts auszusetzen ist und Herr Vollstädt mir auch nichts besseres vorschlagen kann bin ich anscheinend gut mit den FE167E beraten.

Zu der Dämmung nocheinmal. Ich will mich ja nicht blöd anstellen, aber wenn ich die Gehäuse einmal verleimt habe bekomme ich sie mit Sicherheit nicht mehr auf
Wie soll ich denn dann noch innen herrumexperimentieren?

@guzzi
Leider sieht man in vielen Elektroläden nichts anderes mehr als Mehrwegsysteme. Ich habe mich zahlreich über Hörner etc. informiert und bin einfach mal gespannt, ob es wirklich einen so gewaltigen Unterschied macht. Nach den vielen Reviews, die ich gelesen habe müssen Hörner ja das non-plus-ultra sein.

Villeicht ist es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber ich gewöhne mich schnell an etwas was gut klingt
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:42
Moin Freak

Schau dir doch mal dieses Bild an.

Dort kannst du genau sehen, das du durch die Öffnung für den Treiber überall dran kommst.
Auch nach dem Verleimen.
Da mache dir mal keinen Kopp.

Greets aus dem Valley

Stefan
detegg
Inventar
#37 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:47

Freak2010 schrieb:
Nach den vielen Reviews, die ich gelesen habe müssen Hörner ja das non-plus-ultra sein.

... Hörner sind das eine, BB das andere
Vielleicht solltest Du wirklich weniger lesen und erst mal hören!? Habe in >>30 Jahren viele BB im "Horn" gebaut/gehört - u.a. FE168 in BKxxx - sie haben ihre Eigenarten, durchaus positiv, manchmal/häufig eher negativ. Und es gibt andere Wege ...

:-) Detlef
PokerXXL
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:03
Moin Freak

Yöpp,da hat Detlef absolut recht.
Wenn deine Musik zu den Hörnern + den BB`s paßt,wirst du so schnell nichts anderes haben wollen.
Solltest du aber ein Fan von großen Orchestern oder aber der aktuellen "Ich schäle meine Banane links herum - Musik" sein,wirst du wahrscheinlich eher nicht glücklich damit.
Liegt deine Musikrichtung aber eher bei kleinen Bestzungen,Rock,Blues,Jazz und Live-Musik wird man dich wahrscheinlich nur noch mit einer Brechstange von deinen "Schätzchen" lösen können.

Greets aus dem valley

Stefan
detegg
Inventar
#39 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:19

PokerXXL schrieb:
Brechstange



BB haben prinzipbedingt ihre Nachteile/Vorteile - daran ändert auch der Einbau in ein Horn nichts.
"Kick" ist da, Bass fehlt eigentlich immer.
Richtig glücklich bin ich erst mit einem 8"-BB in OB und passender Bassunterstützung geworden.

:-) Detlef
PokerXXL
Inventar
#40 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:36
@ Detlef

Gröns, bei mir stimmt das mit der Brechstange.
Bei mir laufen die 8" Sicas immer noch im GHP-CB Gehäuse und der HornSub40 für alles zwischen 35-70Hz.

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 10. Mrz 2010, 01:37 bearbeitet]
KwieKatze
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:13
die Mail vom Herrn Vollstädt


Von den Fostexlautsprecher aus aktueller Fertigung kommt eigentlich
keiner in Frage. Von den 16er BB der Ciare HX160,
von den 20er BB der Sica LP208.38/1100.

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Vollstädt


Kennt jamand die Ciare HX160 oder ide Sica? Erfahrung?

Fange übrigens heut mittag mit den Bau der Chili Changs an


[Beitrag von KwieKatze am 10. Mrz 2010, 14:19 bearbeitet]
synaesthesia
Stammgast
#42 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:29

Freak2010 schrieb:
die Mail vom Herrn Vollstädt


Von den Fostexlautsprecher aus aktueller Fertigung kommt eigentlich
keiner in Frage. Von den 16er BB der Ciare HX160,
von den 20er BB der Sica LP208.38/1100.

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Vollstädt


Kennt jamand die Ciare HX160 oder ide Sica? Erfahrung?

Fange übrigens heut mittag mit den Bau der Chili Changs an :)


wie war den die fragestellung, an herrn vollstädt?
PokerXXL
Inventar
#43 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:59
Moin Freak

Was den 1100er Sica angeht, brauchst du dich nur hier umzusehen.
Link 1
Link 2

Greets aus dem Valley

Stefan
KwieKatze
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:32
@nao2k3

ich habe ihn gefragt, welchen Breitbänder er mir für die Chili Changs empfehlen würde. Als Musikrichtung habe ich Rock Jazz und den ganzen Kram angegeben
KwieKatze
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:53
mit den Sica wird wohl leider nicht funktionieren, da die eine einbautiefe von d=188mm haben. Die Wand, wo der Breitbänder rein soll ist aber nur 180mm breit
PokerXXL
Inventar
#46 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:55
Moin Freak

Hm bei der Frage paßt der 1100er Sica aber imho nicht.
Zumindestens was die Chilli Changs angeht.
Der 1100er paßt da eher von den Abmessungen in die Sachiko,nur ob die TSP`s da auch gehen?

Greets aus dem Valley

Stefan
KwieKatze
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:04
naja habe mir ja schon die benötigte Menge an Multiplex für die Chili Changs gekauft und bereits zum teil zugesägt. Ein anderes Gehäuse geht daher nicht mehr.
PokerXXL
Inventar
#48 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:18
Moin Freak

NP,die Chillis kannst du ja ohne Probs bauen.
Aber wegen dem 1100er Sica in diesem Gehäuse würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen.
Ich vermute nämlich, das der Vorschlag mit dem 1100er Sica sich nicht auf das Chilli Chang Gehäuse bezog,sondern eher allgemein auf deine Musikrichtung im entsprechenden Gehäuse (BR,Viech oder SpecHorn)
Den Ciare HX 160 könnte ich mir zumindestens von den Abmessungen her im Chilli Chang Gehäuse vorstellen.

Greets aus dem Valley

Stefan
KwieKatze
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:20
hab mal ein wenig gestöbert und bin auf den hier gestoßen.

HEMP Acoustics FR6.5C Link

wäre der gut?

mehr als 120 euro pro Breitbänder ist bei mir zurzeit nicht drin, das Multiplex hat doch ein wenig den Rahmen gesprengt


[Beitrag von KwieKatze am 10. Mrz 2010, 16:24 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#50 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:42
Moin Freak

Gute Frage,da würde ich wie gesagt nochmal H. Vollstädt kontaktieren.
Vielleicht könnte der Treiber auch noch was für dich sein in der Chilli Chang,natürlich nur wenn du einOK für den Treiber in der Chilli Chang aus Bremen erhälst.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
KwieKatze
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:45
hey der sieht ja mal toll aus

Danke für den Tipp! Ich schreib direkt mal ne Mail an Herrn Vollstädt. Mal gucken was der Meister sagt


[Beitrag von KwieKatze am 10. Mrz 2010, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Chili Changs - Einige Fragen u.a, zur Dämmung
CaTFaN! am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  7 Beiträge
Eigenbau verbessern (Chili Changs mit Fostex FE167E) oder Neubau?
KwieKatze am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  103 Beiträge
Standlautsprecher selbstbau, paar fragen
DoMiNaToR am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  9 Beiträge
Kaufberatung Selbstbau, die Letzte
Janophibu am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  5 Beiträge
Viecher Selbstbau
Smiley2693 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  16 Beiträge
Selbstbau Heimkino
hilamin am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  6 Beiträge
Fragen zum Selbstbau
crazyvolcano am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Selbstbau PA - Einige fragen.
haschisch am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  20 Beiträge
Hab ein paar Fragen zum Selbstbau!
am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  37 Beiträge
Fragen zum Selbstbau
djomega am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen