Nische in Steinmauer

+A -A
Autor
Beitrag
franco3467
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:18
Mir wurde in einem anderen Forum vorgeschlagen meine Frage mal hier zu zeigen:

Moin
Habe ein altes Steinhaus in Italien ... Waende 60cm dick, Putz, Beton und Sandsteine. In der perfekten Position fuer die Boxen koennte ich zwei Nischen (Loecher) mit maximaler Tiefe von 25-30cm in die Wand hauen. Umso weniger tief, umso besser natuerlich fuer mich.
Ich habe 2 alte B&W DM602 Standboxen und wuerde gerne eine aehnliche Sound Qualitaet mit den neuen Lautsprechern in den Nischen erreichen ... hab aber keine Ahnung vom Boxenselberbau. Also wenn jemand eine supertolle aber voll komplizierte Loesung haette, bitte nicht antworten.
Was kann man denn heutzutage an Lautsprechern leicht in so eine Wandnische stecken? Ich bin ja mit der Groesse der Nische noch flexibel ... obwohl umso kleiner natuerlich umso besser fuer mich waere.
Ich will am Ende, wenn ich die Loesung fuer die Boxen gefunden habe, meinen alten Arcam Amp mit meinem alten Arcam CD Spieler unter meinen LCD TV stellen und einen DVD Recorder und einen Sat-Receiver direkt mit einem normalen Kabel an den Amp anschliessen. So kann ich mich dann an meine Jugend erinnern, wenn ich CDs spiele und vernuenftigen Sound habe ... und gleichzeitig noch die Tonqualitaet vom TV verbessern.
Ich habe kein Interesse an Heimkino.
Vielen Dank
PS. Die Boxen muessen natuerlich Erdbebensicher sein
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 03:10
moin moin
da fällt mir ja spontan die Wallter ein

http://www.lautsprechershop.de/hifi/wallter.htm

da wallter direkt an der wand stehen soll,
hat er bestimmt nichts dagegen in die wand eingelassen zu werden!
nur den hochtöner zum hörplatz in 3-4 meter entfernung ausrichten!


[Beitrag von ippahc am 11. Mrz 2010, 03:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:19
hy franco,
das mit der erdbebensicherheit ist bei so nem alten steinhaus gar nicht so weit hergeholt
energiebilanz taupunkt in der wand > gefahr der schimmelbildung
ach so, südländische mentalität

mir kommen da eigentlich nur sog. in-wall-lautsprecher in den sinn, die direkt in der decke (bzw. wand) eingelassen werden...und wo läuft das kabel?
trotzdem werden "herkömmliche" LS besser klingen...eventuell schon mal über 2.1 nachgedacht?
franco3467
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:58
IPPAHC:
Danke fuer den Wallter Tip ...

Herr der Ringe:
2.1 ist nix fuer mich. Ich will auf jeden Fall nur ganz normale Stereo-HiFi Boxen, wie damals, als es noch nicht mal CDs gab.
"In Wall Boxen" hab ich auch schon gegoogelt. Das sieht schon eher nach dem aus, was ich suche. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Die KEF Reihe sieht gut aus, aber ich kann mir sowas hier nicht probeweise anhoeren, weil ich fern ab von jedweder HiFi Zivilisation wohne!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequenzweiche fuer neuen TT
reverse am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Frontbespannung fuer Boxen
röhrenschlampe am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe fuer meine Flatline
joisey04 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  9 Beiträge
Kegel fuer Rundstrahler?
Vadi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
wand in wand-system
eoh am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
download link fuer boxsim?
quaze am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher in Wand einbauen
Chrisech am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
welche Kompakte fuer die Kueche?
reallui am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  14 Beiträge
Altes Gehäuse benutzen
SlAsHXD am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  19 Beiträge
Lautsprecher fuer 5.1
hamburgnoob am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen