Seas WA 180 NAL in CB oder Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
kollins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:13
Hallo Zusammen,

als absoluter Neuling im DIY Sektor habe ich mir bei meinem ersten Projekt eine blutige Nase geholt...

Seit dem ich vor 2 Jahren DIY Lautsprecher mit Monacor Chassis über den Kleinanzeigenmarkt gekauft habe bin ich vom Selbstbau Fieber infiziert.

Meine B&W Lautsprecher habe ich dann 2 Wochen später verkauft.

Nun hat es sich ergeben dass mein erstes Projekt eigentlich mehr in den Car Hifi Bereicht passt.

Im letzten Jahr habe ich mir einen VW T3 Bus gekauft. Wer die Werkslautsprecher mal gehört hat wird verstehen dass hier meine erste Priorität die Klangverbesserung im Auto war.

Da ich ausschließlich Chassis aus dem Home-Hifi Sektor verbaut habe hoffe ich das mir mit meinen Problemen eher in der DIY Abteilung des Forums geholfen werden kann.

Was Bisher geschah:


Im September letzten Jahres habe ich mir

1 x Tangband W8q
4 x W3-1797S
4 x Ciare HW 161 N

gekauft.

Getrennt wird die gesamte Geschichte bei:

40 - 100 Hz W8q
100 Hz bis 350 Hz HW 161 N
350 Hz bis ganz nach oben W3

Die Pläne wurden nach den langen quärälen der letzten Monate deutlich abgespeckt, so dass jetzt nur noch 5 der ehemals 9 Lautsprecher in das Auto eingebaut wurden.

(2x W3, 2 x Ciare, W8Q)

Der W8Q werkelt jetzt im Bassrefelxgehäuse in 30 l bei 40 Hz abgestimmt sehr munter wenn auch mitunter etwas dröhnig.

Die W3 klingen im allgemeinen sehr gut in 0,3 l CB wenn auch Sie durch die Einbausituation in den Türen manchmal einem etwas in die Ohren schreien.

Nun meine Sorgenkinder ... die Ciare.
Dank Ihnen habe ich die Chance bekommen viel zu lesen, zu simulieren, zu tüfteln und zu Basteln

Sie spielen nun in ~ 4 l CB schaurig schön.

Die Ursache ist mir inzwischen auch klar, ich habe damals bei dem Gehäusebau Fehler in der Berechnung gemacht, weshalb die Güte nun bei 1,27 liegt

Diverse Versuche mit Bedämpfungen wurden unternommen:

- Dämmwatte
- Steinwolle

Eine kleine Verbesserung hat es schon gebracht.... ABER

Eine KU sollte nun das Projekt retten jedoch -> Fehlanzeige.

mit einem Sperrkreis bei 150 Hz habe ich als nächstes mein Glück versucht.

Laut Messungen ist der Frequenzgang jetzt schön linear nur Klang ist etwas anderes. Gerade Gitarren bei Rockmusik klingen als ob man Sie durch eine Konservenbüchse hört.

Jetzt weiß ich mir keinen anderen Rat mehr und suche nun für die Gehäuse neue TMT im Spielbereich von 100 -350 Hz. Ein nicht maßstäblicher Bauplan des Gehäuses ist hier zu sehen:

Das Volumen ist durch Erweiterung nun ungefähr bei 4 l



Als Alternativen habe ich mal den Seas WA 180 mit WIN ISD Simuliert, leider finde ich a) nichts weiteres zu den LS und b) bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher ob ich meinen Einschätzungen trauen kann.




Ich hoffe ihr habt viele gute Ideen und Unterstützt mich bei meinem Projekt

Viele Grüße,

Konstantin


[Beitrag von kollins am 20. Mrz 2010, 19:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Seas WA 252 D
M!rco_ am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  24 Beiträge
F.A.S.T. mit CB und Fostex 166en oder alternativen
SweeterSpot am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  78 Beiträge
Seas Koaxial Lautsprecher L12RE/XFC
totü am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  12 Beiträge
Die Audeas, 2 Wegerich mit Seas WA 150 +Audaphon Bändchen
custom-audio am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  26 Beiträge
Pipe Six in CB
ilikemusic am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
BEzugsquelle für Seas H304
sidebike_comete am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Seas WP 180 XP Coax - was für ein Gehäuse?
Ale>< am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  28 Beiträge
Baubericht meiner Studio 180
Loiti am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  19 Beiträge
seas p14rcy
am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
W170NP IN Zweiwegler (Seas)
Audiofrank am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen