Etwas mehr Ordnung.

+A -A
Autor
Beitrag
castorpollux
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:03
Hi,

ich würde gerne in den Projekt-Unterbereich etwas mehr Ordnung reinbringen. Das soll in die Richtung gehen, das man als Unbedarfter auf der Suche nach einem Lautsprecher schon mal eine kleine Vorauswahl anhand der aufgelisteten Entwicklungen treffen kann.

Ich würde also jeden Thread umbenennen und vor jeden Titel [Sub] ; [Stand-LS] ; [Regal-LS] setzen.

Was meint ihr - hilft das bei der Übersicht? Soll ich lieber den Übersichtsthread aktualisieren? Für gewöhnlich schaut da aber kaum einer rein.


Weiteres Thema:
Umbennen des Bereiches Projektvorstellungen in "Projekte: Eigenentwicklungen" und Erstellung einer neuen Kategorie "Projekte der Nutzer"
Die Eigenentwicklungen sollen dabei weiterhin den nachbaubaren Projekten vorbehalten bleiben. Die Projekte sollen dann Bausatznachbauten und komplette Einrichtungen enthalten.

-> "Haben wollen" oder eher nicht?
(Dito dann natürlich für den Elektronik-Bereich)

Vorschläge - Einwände?


Grüße,

Alex
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:09
Hi,

find ich gut.
Ich fände eine Rubrik für Nachbauten offizieller Bauvorschläge gut. Damit bspw. die Duettanachbauer nicht immer einen neuen thread eröffnen müssen.
Also, Dein Vorschlag geht schon in die Richtung
Feldweg
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:29
hatte ja schonmal vorgeschlagen "Projekte der Nutzer" auch im DIY bereich einzuführen von daher völliges "Haben wollen" dafür.

Grüße Jonas

Spatz
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:58
Dafür!
mty55
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:15

tiefton schrieb:

Ich fände eine Rubrik für Nachbauten offizieller Bauvorschläge gut. Damit bspw. die Duettanachbauer nicht immer einen neuen thread eröffnen müssen.


yepp! Hab lang geguckt, wo es Sinn machen würde meinen Bau zu dokumentieren - und noch länger gesucht um andere Bauberichte zu finden.

vielleicht kann man ja auch ordner anlegen für z.b. Preisbereiche
anwendungszweck etc.?

meiner Meinung nach ist eine Einordnung in Verzeichnisse sinniger als einfach nur im Betreff was dazuzuschreiben

lui551
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:25
Finde ich auch sehr gut

Ich denke, das schafft mehr Klarheit. Eine Projektvorstellung soll ja bestimmte Inhalte haben


Ich erlaube mir mal das Kopieren von http://www.hifi-foru...orum_id=205&thread=6


(Was sollte meine Dokumentation alles umfassen?)


* Lautsprecher-Projekt ist abgeschlossen und eine frei verfügbare Entwicklung
* Projektidee / Chassisauswahl
* Gehäusegestaltung
* Messtechnik / Weichenentwicklung
* Klangbeschreibung
* Bauplan
* Frequenzweichenplan


Das "Projekt" sollte also für andere ohne weiteres Nachbaubar sein. Variationen sind natürlich möglich und evtl. auch sinnvoll, aber all zu knapp sollte die Beschreibung nicht ausfallen



Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 23. Mrz 2010, 10:24 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:41

castorpollux schrieb:

Ich würde also jeden Thread umbenennen und vor jeden Titel [Sub] ; [Stand-LS] ; [Regal-LS] setzen.

Das find ich sinnig! Es sollten aber nciht zu viele Unterkategorien werden, da es sonst wieder unübersichtlich werden könnte.
Grüsse
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:55

Polenpatty schrieb:

castorpollux schrieb:

Ich würde also jeden Thread umbenennen und vor jeden Titel [Sub] ; [Stand-LS] ; [Regal-LS] setzen.

Das find ich sinnig! Es sollten aber nciht zu viele Unterkategorien werden, da es sonst wieder unübersichtlich werden könnte.
Grüsse


Mehr fallen mir auch grade nicht ein


vielleicht kann man ja auch ordner anlegen für z.b. Preisbereiche

"Tiefere" Unterordner sind leider nicht möglich.
Auch im "Projekte der nutzer" stellt sich die Frage, wie man das übersichtlich gestaltet, zumal die Projekte ja oft nicht nur einzelne Bausätze behandeln, sondern komplette Systemlösungen für den ganzen Raum...

Grüße,

Alex
Polenpatty
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:57

castorpollux schrieb:

Polenpatty schrieb:

castorpollux schrieb:

Ich würde also jeden Thread umbenennen und vor jeden Titel [Sub] ; [Stand-LS] ; [Regal-LS] setzen.

Das find ich sinnig! Es sollten aber nciht zu viele Unterkategorien werden, da es sonst wieder unübersichtlich werden könnte.
Grüsse


Mehr fallen mir auch grade nicht ein


Ich meinte so in Richtung: [Breitband], [Horn], [TML] ... soll ich weiter machen?
mty55
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:19
Was ist denn aus der Idee mit einer Startseite für alle Projekte als "sticky" geworden?
guckst Du hier
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=18673

und ein paar Leute basteln doch auch grad an nem wiki?

Irgendwie fänd ich es nicht besonders übersichtlich, wenn ich 20 Seiten durchscrollen muss und überall dann erst
eine halbe Zeile lang
[sdfnklsa] ... ... steht bevor der eigentliche Titel des Posts kommt.

aber alles in allem gehts zurück auf die Frage nach mehr Übersicht.

in dem link oben hatte
georgy
Moderator

auch shcon mal was von "ist in Arbeit" gepostet - k.A. inwieweit ihr da grade zusammen dran bastelt?

vielleicht sollte man mal die Pläne fürs Wiki, Georgy'S Aktivitäten und die Liste von Castorpollux zusammen an einen (virtuellen) Tisch setzen und über eine nachhaltige Lösung fachsimpeln?



cheers und danke für das Sortieren!
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:48
Hi,

das Wiki hat ja nix mit den euren Projekten zu tun. Wenn einer ein komplettes Heimkino liebevoll mit allem drumherum aufbaut und das dann eben hier irgendwo im Untergrund verschwindet und sich quasi nie mehr suchen/finden lässt, das wäre ein Fall für eine kategorie "Projekte der Nutzer"

Die Übersicht über alle nachgebauten DIY-Lautsprecher würde ich so wie sie ist, beibehalten. Das Google-Dokument ist die richtige Idee und das richtige Ziel, aber derzeit nicht umsetzbar
Ich sehe schon den Sinn darin, die Liste nach belieben sortieren zu können und so die unterschiedlichsten Überblicke zu bekommen für (m)eine Suche - aber das soll hier noch gar nicht Thema sein, mir geht es zunächst darum, die Eigenentwicklungen, derer es nun auch nicht so viele sind, mittels kurzer Bezeichner etwas übersichtlicher zu gestalten und die umfangreichen Projekte, die im aktuellen Projekte-Teil noch keinen Platz haben, ebenfalls sinnvoll unterzubringen. Ob man die später noch irgendwie sortiert, kann man später immer noch sehen.

Ob da nun Bausatznachbauten ebenfalls hineingehören, weil sie ja doch meistens ein Teil von umfangreichen Geschichten sind, oder aber nicht hineingehören, weil das den Umfang sprengen würde - das können wir hier besprechen.
Ich (persönlich) bin für ersteres.

Grüße,

Alex
mty55
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:54
jau,
auch Bausatznachbauten sind extrem interessant.
Da findet man so manche Weisheit zur Bearbeitung von Holz und Lack, findet Inspiration für die Gehäuseform etc.
evtl noch [NB] und [EE]
NachBau / EigenEntwicklung mit reinnehmen?

oioi, es werden immer mehr interessante elemente zum einfügen....

Könnte man eventuell eine ähnliche Funktion wie bei "Grafik für diesen Beitrag" so umbasteln, dass man nur noch Hökchen setzen muss für das was auf den LS zutrifft? Oder geht das zu sehr in die Tiefen der IT?
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:04
Hi,


evtl noch [NB] und [EE]


Das wäre doch eigentlich nicht nötig, wenn die Eigenentwicklungen eh in ihrem eigenen Bereich "Eigenentwicklungen" wären und die Nachbauten im (dann neuen) "Projekte der Nutzer" - oder versteh ich dich grade falsch?


Oder geht das zu sehr in die Tiefen der IT?


Das geht zu sehr auf den Aufwand - denn das Look&Feel soll im gesamten Forum das gleiche sein, wenigstens beim erstellen eines Beitrages

Grüße,

Alex
georgy
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:16
Projekte der Nutzer sollten keine Nachbauten sein, sondern reine Projekte der Nutzer.

Leider ist die Forensoftware sperrig, je mehr Unterteilungen, desto weniger Übersicht.
Feldweg
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:29
"Projekte der Nutzer" soll ja ein Bereich bei dem es nicht rein um einen Lautsprecher geht sondern um ein großes durmrum bei dem alles zusammen passt.
das finde ich so oder so sinnvoll.

zu den nachbauten.

gut wäre ja einen Hauptthread in dem der LS vorgestellt wird wie gerade bei "Projektvorstellungen" . Dort gibt es am schluß einen Link zu den einem Thread mit den ganzen nachbauten und ggf abänderungen.
ihr sagtet halt das das zuviele unterforen gibt. naja. aber mehr ordnung geht (fast) nur mit mehr sortieren.

aber wenn projekte der nutzer eingeführt wird bin ich erstmal wunschlos glücklich und bekommt einen schönen Thread von mir
Con-Hoolio
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:37
Und wenn man nun die Projekte der Forenuser einfach nur nach der Konstruktionsart (z. B. geschlossenes Gehäuse, Bassreflex, TML, TQWT, Horn, etc) sortiert?

Damit sollte der interessierte Nachbauer zumindest in seinem "Genre" eine bessere Übersicht bekommen.
nordinvent
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:02
Also...

ich würd alles so lassen wie es ist...

Unübersichtlichkeit hat auch seine Vorteile...

Und außerdem wer nicht weiß(Greenhörner) was BR, CB etc. ist, wird sowieso noch länger suchen...

Wer lesen kann ist dann im Vorteil...

Der große Vorteil des jetzigen liegt meiner Meinung nach darin , das so ganz nebenbei, bestimmt nicht absichtlich, Wissen vermittelt wird.

Gruß Micha
Feldweg
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2010, 22:28
naja ob es sinn der sache ist das ich etwas lernen weil ich stundenlang etwas suche und nicht finde ist für mich fraglich.

Zumindest Projekte der Nutzer würde ich aufjedenfall einführen den es gibt viele kleinre Projekte der Stammgäste hier die sie nie veröffentlichen da sie zu faul sind immer extra threads zu mahcen. wnen sie aber einen eigenen Thread haben bei Projekte der Nutzer können sie immer aktuell reinschrieben was sich bei ihnen geändert hat oder erneuert. Es handelt sich da halt dann wirklich um Leute die imemr am Bauen sind und ich denke da gibt es viel interessantes das im Moment nicht veröffentlich wird.

grüße Jonas
lui551
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:22



Fleissige Hintergrundarbeiter

Gefällt mir

Gruss Lutz
castorpollux
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:50
Es wird noch...
castorpollux
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:33
Hi,

es ist noch nicht ganz fertig, kommt aber die Tage noch.

Der Messtechnikbereich für die Lautsprecher wurde "aufgelöst" - die Threads finden sich alle wieder unter "Lautsprecher"

Der Messtechnikbereich für die Elektronik findet sich unter DIY / Elektronik.

Die Kategorie steht da noch ein paar Tage - nicht wundern

Der Bereich "Projekte der Nutzer: Eigenentwicklungen" ist vorgesehen für die Präsentation kompletter Eigenentwicklungen mit dazugehörigen Messungen, die einen Bausatz für andere nachbaubar und sicher machen - die Details kann man dem Sticky-Thread im Unterforum entnehmen.

Der Bereich "Projekte der Nutzer: Nachbauten" umfasst alles an Bausätzen und kompletten Rauminstallationen von A bis Z - auch hier folgt noch ein Sticky

Falls jemand den Bereich FAQ-Sammlung vermisst, so wurde auch dieser in den "normalen" Lautsprecher-Bereich aufgelöst, die Threads finden sich verlinkt im Sticky-Thema "Übersicht lesenswerter & wichtiger Themen"

Die nun leeren Bereiche verschwinden in de nächsten Tagen komplett und die besprochene Benennung der Threads im Eigenentwicklungsbereich mache ich die Tage auch noch.
Achja, in Bezug auf die angesprochenen Tabellen steht auch noch was an, die Chefs haben was "in der Mache"

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pate für ein Projekt gesucht :D
Eddy_485 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  15 Beiträge
Mega ScanSpeak Projekt.was meint ihr?:D
BjoernMZ am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  3 Beiträge
Projekt: Aktenkoffer
böseatomkraft am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  14 Beiträge
hilfe bei diesem sebstbau projekt
highQ am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  11 Beiträge
Déjà-vu Selbstbau - erstes Projekt
MCKraemer am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  73 Beiträge
Das "kleine" Winter-Spass-Projekt
Pepe1981 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  51 Beiträge
40Hz Hochpassfilter vor Lautsprecher setzen - wie?
toddrundgren am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  5 Beiträge
Hochtöne nicht in Ordnung, HD ATL 304
OpaHilde am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  10 Beiträge
Projekt Breitband
blindqvist20 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  49 Beiträge
Facharbeit zum Thema Lautsprecher/ Suche nach Fachliteratur
Mine1003 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen