Diskussion zu "Index Selbstbau-Dokus nach Modell"

+A -A
Autor
Beitrag
mentox76
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 20:58


[Beitrag von kptools am 12. Feb 2010, 17:12 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 14:47
wieso is das eigentlich nicht 'sticky' ?
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 14:49

Demon_Cleaner schrieb:
wieso is das eigentlich nicht 'sticky' ?


Hi,

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11747

Ist der Thread doch, neben vielen anderen.

Harry
Demon_Cleaner
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 17:05
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2009, 15:17
Hi,

Ist ein bischen schwierig, ist es nun eine Eigenentwicklung im Sinne eines Projektes, also mit Messungen von vorne bis hinten (und Doku), oder ist es ein nachgebauter Bausatz - für die dieser Thread ursprünglich gedacht war?

Ich habs mal oben eingepflegt
Die Meldungen brauch' ich im übrigen, die Liste pflegt sich nicht von selbst

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 29. Nov 2009, 15:17 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2009, 19:20
Vielfältigsten Dank! (für Schwingis-Khan )

Ist ja noch lange nicht zu Ende. Denke mal, für Nachbauer fehlt das eine oder andere Maß. Da sollte ich aber Hand dran kriegen.
nordinvent
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2009, 12:44
Super!!!
hugaduga
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2009, 17:43
Bitte anpinnen/fixieren. Grpß und Fett markiert.
mty55
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2010, 15:55
feiner Index das!
Schade dass man ihn so schwer findet - kann man den nicht irgendwie prominent platzieren?

Mod?

Liebe Grüße
georgy
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2010, 16:04

mty55 schrieb:
feiner Index das!
Schade dass man ihn so schwer findet - kann man den nicht irgendwie prominent platzieren?

Mod?

Liebe Grüße


Ist in Arbeit.
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2010, 16:09
Hi,

der Thread ist doch bereits gepinnt?

Harry
georgy
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2010, 16:12
Nicht direkt, indirekt latürnich schon.
mty55
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2010, 17:56

georgy schrieb:


Ist in Arbeit. ;)



Rei123
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2010, 19:22
Hallo,

Ich würde zwischen einer Linkliste unterscheiden, bei der man auf den entsprechenden Thread geleitet wird, und einem "echten" Index.
Es tut mir leid, aber für mich sind das zu wenig Informationen und auch schlecht zu handeln.

Mein Vorschlag: Ein Excel-Dokument, das bietet erheblich mehr Möglichkeiten. Das kann man als Anhang dranhängen, jeder kann es sich runterladen.
Lesen kann das auch jeder, den Excel-Viewer gibt es kostenlos von Microsoft.

Wenn der Vorschlag gefällt, werde ich gerne ein Sheet entwerfen und helfen, es zu füllen

Viele Grüße

Reiner
mty55
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2010, 20:17
hmm, excel dokument hätte das problem dass man es nicht schmerzfrei hier anhängen kann.

spredsheet hat aber was!

man könnte auch ein google spreadsheet anlegen und den link hier freigeben, so das jeder etwas eintragen kann. Ist die Frage ob das von den Forenbetreibern aus gesehen sinn macht.

würde aber den Vorteil haben, dass jeder selbstverantwortlich was adden kann - und man könnte sogar filter einbauen

georgy, was denkst Du über so eine Idee?

Ich fänd es gut, wenn Rei so eins anlegt.

Man bräuchte natürlich den moralischen support der mod damit es entsprechend auch von leuten die was suchen sofort entdeckt wird und leute die ein neues Topic zum eigenen LS starten ihren auch drauf eintragen


mögliche Kategorien zum einordnen:

Anzahl Wege
Preisklasse
Anwendung (Party/ Hifi / High end / Badezimmer / etc.
Raumgröße
Schwierigkeitsgrad
Bausatz/Eigenentwicklung
Farbe (damit man sich anregungen holen kann wenn man selst noch am Finish rumdenkt)
finish
form (rund, oval, kugel, kasten, dreieck etc,)

aber erst mal hören ob das aus mod-sicht sinn macht
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2010, 20:27
Hi,

was solche externen Geschichten angeht, würde ich die in der Tat erst mal mit den Forenbetreibern besprechen, muss aber von meiner Seite direkt die Gegenfrage stellen: ließe sich das denn nicht auch über die Funktionen eines solchen Threads darstellen?

Wir können die Berichte alle in bestimmte Bereiche aufteilen, jeweils einzelne Posts dafür verfassen und alles vom ersten Post aus verlinken. Das sollte auf einen Bildschirm passen.

Das hat den Nachteil, das man nicht nach Preisklasse/3-Wegen/Standbox/etc. sortieren kann, bleibt aber einfach zu verwalten. Auch die Pflege einer Excelliste ist ein wunerbares unterfangen, aber so viel Arbeit soll da gar nicht entstehen: es gibt die Suche, es gibt hilfreiche User und Beratungen (*schleim* ), darüber ist schon so viel abgedeckt

...und vorne weg schreibt vielleicht auch jemand eine Eingangsberatung für komplette Neulinge, dann bekommt der Fred auch einen eigenen Pin anstelle im Thread verlinkt zu sein

Grüße,

Alex
georgy
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2010, 20:41

castorpollux schrieb:

...und vorne weg schreibt vielleicht auch jemand eine Eingangsberatung für komplette Neulinge, dann bekommt der Fred auch einen eigenen Pin anstelle im Thread verlinkt zu sein

Grüße,

Alex


Auch schon in Planung, manches wird noch etwas dauern, weil aufwändiger, soll aber die Tage losgehen.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Feb 2010, 20:49

georgy schrieb:

castorpollux schrieb:

...und vorne weg schreibt vielleicht auch jemand eine Eingangsberatung für komplette Neulinge, dann bekommt der Fred auch einen eigenen Pin anstelle im Thread verlinkt zu sein

Grüße,

Alex


Auch schon in Planung, manches wird noch etwas dauern, weil aufwändiger, soll aber die Tage losgehen.

Ich hatte das so verstanden, dass Alex sich damit quasi freiwillig für das Tutorial gemeldet hat...

Hätte ich doch nur genug Hntergrundwissen, dann könnte ich ihm helfen...
mty55
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2010, 20:54
na dann würd ich doch sagen wir beschränken uns aufs Ideen geben und lasst mal schauen was da von georgy kommt
mty55
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2010, 20:58
oh, sehe grade flogatt hatte auch schon mal sowas gestartet:

http://www.hifi-foru...orum_id=205&thread=1

alles in allem ist der hinkefuß aber immer wieder, dass es eine person gibt, die dann immer wieder ihren post aktualisieren muss damit alles schön alphabetisch bleibt etc.

das wäre halt der vorteil von ner excel in googledocs - jeder könnte sie editieren und seinen krempel reinstellen.

muss man natürlich hoffen, dass es keine vandalen da draußen gibt
Rei123
Stammgast
#21 erstellt: 12. Feb 2010, 16:52
Hallo Moderatoren,

wie sieht es nur aus mit dem Anhängen einer Datei?
Habt ihr nachgefragt?
Irgendwie muss das doch gehen, man kann nicht alles in Foren-Beiträge packen.

Ich mach' es ja, ihr müßt mich nur lassen!

Viele Grüße

Reiner
georgy
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2010, 16:56
Dateien lassen sich hier nur verlinken, nicht anhängen.
Die Neuordnung des DIY-LS Bereichs ist noch in Arbeit, geht halt nicht so schnell, die ganzen Beiträge zu überfliegen/lesen, neue Artikel schreiben u.s.w.
kptools
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Feb 2010, 17:07
Hallo,

lade sie bei einem Hoster Deines Vertrauens hoch und verlinke sie dann hier. Direkt einbinden werden wir hier nichts.

Grüsse aus OWL

kp
Rei123
Stammgast
#24 erstellt: 16. Feb 2010, 15:29
Okay,

dann machen wir einen Link und laden die Datei bei einem Hoster unseres Vertrauens hoch.

Jetzt kommt natürlich die Frage:
Was wäre der Hoster unseres Vertrauens?
Ich würde folgende Punkte vorraussetzen:
- Kostenlos
- Ewig gültig, nicht daß wir jedes Jahr eine neue Adresse suchen müssen.

Hat jemand Erfahrungen? Ich habe so etwas noch nie gemacht.

Danke

Reiner
mty55
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2010, 16:10
googledocs.

Hab da schon viel auch mit mehreren dran gearbeitet
und es ist nicht zu erwarten, dass Google zu schnell pleite geht

Bauberichte Selbstbaulautsprecher - Übersicht


Hab da mal ein Dokument gestartet, jeder der den Link hat, kann nach Belieben und Gutdünken darin rumexperimentieren.

Falls wirklich mal Vandalismus kommt, kann man alte Versionen wiederherstellen und gegebenenfalls auch die Datei so einstellen, dass jeder sie sehen darf aber nur ausgesuchte Leute (z.B. Mod) sie editieren dürfen.

Bei Bedarf kann ich auch gerne die "Herrschaft" über das Dokument an die Mods übergeben und mich daraus zurückziehen.

Grüße

Matthias


[Beitrag von mty55 am 16. Feb 2010, 16:13 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2010, 18:01
Moin Matthias

Das sieht doch schon ganz gut und irgendwie leicht nach Excel aus.
Wenn ja ,würde ich den Bauthread vielleicht als Direktlink setzen wenn möglich.

Greets aus dem Valley

Stefan
mty55
Inventar
#27 erstellt: 17. Feb 2010, 01:12

PokerXXL schrieb:

Wenn ja ,würde ich den Bauthread vielleicht als Direktlink setzen wenn möglich.



Na: denn mal los: jeder hat das gleiche Recht zum editieren wie ich direktlink hatte ich gesucht aber noch nicht entdeckt - wie gesagt, hab das mal als Startpunkt vorgeschlagen - wenn 2-3 Leute anspringen, können wir das dann ja auch im "Originalthread" verlinken.

Bin gespannt auf weitere Kommentare - vor allem bezüglich Linkbarkeit
mty55
Inventar
#28 erstellt: 17. Feb 2010, 01:20
und... gefunden!

man muss halt mal die Hilfe bemühen...


wenn man hyperlinks machen möchte: folgendes in das Feld eingeben

=hyperlink("www. ...", "Beschreibung des Textes")


also, in der Klammer sollte das www in "" stehen und optional durch Komma getrennt der Linkname in ""

um dem Link dann zu folgen muss man nur noch die Maus darüber halten und dann auf das links erscheinende Feld klicken


damit hat das sheet glaube ich alles was man sich wünschen würde

was wir jetzt brauchen, sind Leute, die schon mal 2-3 Links darin einfügen damit es auch nach etwas aussieht

was sagen die MODs zu der Idee?

Rest der Forenuser?
Rei123
Stammgast
#29 erstellt: 22. Feb 2010, 16:13
Also,

mein Senf dazu:

1.) Google Office ist bei mir in der Firma und vielen anderen Firmen vom Internet ausgesperrt, wegen der Sicherheitsproblematik.
Damit fällt das für mich weg, ich will auch mal kurz in der Pausse was nachschauen.

2.) Detegg hat im Parallel-Thread ein Wiki aufgebaut.
Eigentlich müßten wir genau da mit rein. Der hat ja dann Speicherplatz und eine feste Adrese.
Damit ist aber immer noch nicht die Formatfrage geklärt, ich bin für Excel und eine Parallel-Version im CSV.
Ich kann aber auch OpenOffice, dann ist es echte Freeware.

Wichtig ist mir eigentlich die Integrität des Forums. Es macht für mich keinen Sinn, wenn wir hier irgendwo in Google ein Spreadsheet ablegen und gleichzeitig ein Wiki aufgebaut wird. Das verwirrt mehr, als da es hilft.

Was denkt ihr?

Grüße

Reiner


[Beitrag von Rei123 am 22. Feb 2010, 16:14 bearbeitet]
detegg
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2010, 16:43

Rei123 schrieb:
Eigentlich müßten wir genau da mit rein.

.... jepp - in einer DIY-Wiki sollte doch neben den Basics die Verlinkung zu guten Projekten eine Selbstverständlichkeit sein

:-) Detlef
Rei123
Stammgast
#31 erstellt: 24. Feb 2010, 16:10
Thema tot, oder was?
georgy
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2010, 16:13
Das Thema ist nicht tot, zur Zeit wird über das Wiki dort diskutiert. http://www.hifi-foru...104&thread=18729&z=1
castorpollux
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2010, 16:56
Hi,


.... jepp - in einer DIY-Wiki sollte doch neben den Basics die Verlinkung zu guten Projekten eine Selbstverständlichkeit sein


Wobei sich die Frage stellt, inwiefern die Sammlung von Projektnachbauten über ein Wiki, das ja zur Wissensvermittlung dient, sinnvoll abbilden lässt oder überhaupt Sinn ergibt. Die Verlinkung von Eigenentwicklungen mit "pädagogischem mehrwert" dagegen finde ich dem Zweck entsprechend.

Lässt sich denn nicht die aktuelle Form hier im Forum beibehalten unter Definition von Suchbegriffen für die Suche, die in jeden Browser integriert ist?
Die externe tabellarische Excel-Form böte ja die Möglichkeit, nach Feldern zu sortieren, da liegt hier nur eine Möglichkeit vor, die wir aber festlegen können, die Sortierung muss dann eben manuell durchgeführt werden.

Beispiel: Ich öffne den Thread und suche mittels Browser-SuFu nach "ct188"
Für die grundlegende Auswahl eines Lautsprechers für den Nachbau halte ich eine Liste, gleich, ob man sie sortieren kann oder nicht, eigentlich nicht für zielführend, denn die frage "Wie spielt die denn so/was kostet die/passt die generell in mein Beute-Schema" sollte eigentlich vorher geklärt sein. ist aber auch nur meine persönliche Ansicht

Grüße,

Alex
georgy
Inventar
#34 erstellt: 24. Feb 2010, 17:04
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Mir ist am liebsten alles forumsintern zu haben, das Wiki dann als Ergänzung.
Excelshit ist nicht so mein fall, das wäre ja auch wieder ein Umweg, dann lieber sortieren.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Feb 2010, 17:22
Für die Zusammenstellung eines Beuteschemas könnte eine Art "Test" angeboten werden. Dort werden, nacheinander, alle Gegebenheiten abgefragt: Raum, Musikrichtung, Nutzung HK/Musik, geforderte Pegel, vorhandene Elektronik, usw. usf.
Im Ergebnis könnte dann eine Auswahl der mutmaßlich passenden LS stehen - egal, ob CT, Eigententwicklung eines Members, oder was auch immer...

Das umzusetzen müsste doch gehen... oder?


Gruß

Sascha aka. SonicSL
detegg
Inventar
#36 erstellt: 24. Feb 2010, 17:29

SonicSL schrieb:
Beuteschema ...

... gute Idee!

Lässt sich aber wohl leider mit der Forensoftware des HF nicht abbilden?!

:-) Detlef
georgy
Inventar
#37 erstellt: 24. Feb 2010, 17:36
Die Forensoftware ist da etwas bescheiden.
Entweder man macht einen riesigen Beitrag mit allen Eventualitäten oder verlinkt kreuz und quer, drunter und drüber.
Entweder schreibt man in Selbstbau Doku Themen noch die Informationen zur idealen Raumgrösse, Musik u.s.w. dazu
oder eswerden dann extra Threads mit Diskussionen gemacht, auf die man dann eventuell auch noch in der Übersicht hinweist.
castorpollux
Inventar
#38 erstellt: 24. Feb 2010, 17:46
Hi,

So eine Geschichte geistert mir auch schon eimmer wieder mal durch den Kopf. Es sollte dabei wenigstens auf einen Fragenkatalog hinauslaufen, wenn man das Ergebnis auch gleich noch auswerten kann, ohne sich der Lächerlichkeit preiszugeben,Am ehesten ließe sich dafür ein Test ausdenken, ähnlich den Charaktertests, wie sie in Zeitschriften immer zu lesen sind.

Es stellt sich die Frage, ob man sowas mittels Punkte-System oder eher "wenn sie hauptsächlich A ausgewählt haben, dann..." sinnvoller auswerten lässt...

Grüße,

Alex
detegg
Inventar
#39 erstellt: 24. Feb 2010, 17:51
@georgy

... ja, das ist Gehampel und lässt sich mit vertretbarem Aufwand nicht machen.

Andererseits erscheint mir gerade die Möglichkeit der Verlinkung auf ein Wiki - mit der Möglichkeit des Anlegens eines "Beuteschema´s" und nachfolgender DB-Recherche - und der anschließenden Rück-Verlinkung auf den entsprechenden Thread/Projekt hier im HF sinnvoll. Die definierten DB-Einträge der Projektersteller erfolgen im Wiki.

... irgendwie so, oder so ähnlich

:-) Detlef
georgy
Inventar
#40 erstellt: 24. Feb 2010, 17:53
So solle sein, aber auch beides möglichst eigenständig zu nutzen.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Feb 2010, 18:24

castorpollux schrieb:
Am ehesten ließe sich dafür ein Test ausdenken, ähnlich den Charaktertests, wie sie in Zeitschriften immer zu lesen sind.

Es stellt sich die Frage, ob man sowas mittels Punkte-System oder eher "wenn sie hauptsächlich A ausgewählt haben, dann..." sinnvoller auswerten lässt...

An eben solche "Charakter-Tests" aus diverser Friseur-Literatur dachte ich dabei auch...

Wäre es möglich, die Bausätze, Eigenentwicklungen usw. in "Schnittmengen" einzuteilen?

z.B. nach Max-Pegel, danach Wirkungsgrad, danach Bauweise, usw., wobei bei jeder Nennung - z.B. Partykeller (>100 dB) ungeeignete LS ausgeblendet werden...

Ginge sowas?


Gruß

Sascha aka. SonicSL


P.S.: Schön, dass selbst Vorschläge "Unbedarfter" (aka. ich) hier Gehör finden...
georgy
Inventar
#42 erstellt: 24. Feb 2010, 18:27

SonicSL schrieb:
Wäre es möglich, die Bausätze, Eigenentwicklungen usw. in "Schnittmengen" einzuteilen?


Aah, noch jemand, der Mengenlehre hatte.

Einteilung von Lautsprechern ist nicht immer so einfach, zur Not könnte man die aber auch in mehrere Kategorien stellen.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Feb 2010, 18:43

georgy schrieb:
Aah, noch jemand, der Mengenlehre hatte.

Einteilung von Lautsprechern ist nicht immer so einfach, zur Not könnte man die aber auch in mehrere Kategorien stellen.

Eine Unterart der Mathematik, die zunehmend in Vergessenheit gerät... früher war auch nicht alles schlecht, und lässt sich oftmals immer noch gut verwenden... Retro rulez

Nehmen wir mal als Beispiel die CerAl 4.2... diese lässt sich sowohl in kleinen Räumen fullrange betreiben, als auch im HK als Front und Center nutzen.

Also könnte die Einteilung wie folgt aussehen:
(Schätzwerte)
Max-Pegel:

  • Fullrange: 95 dB
  • HP-gefiltert im HK: 105 dB


Wirkungsgrad:

  • 88 dB/W/m


Raumgröße:

  • Fullrange: bis 20 m²
  • HK: bis 35m²



Die Werte sind nur mal so in den Raum geworfen, und dienen nur der Veranschaulichung, wie es ausschauen könnte.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
detegg
Inventar
#44 erstellt: 24. Feb 2010, 18:52

SonicSL schrieb:
"Charakter-Tests"

... weder HF noch Wiki werden ein Beratungsgespräch ersetzen können - das Wiki als reine Wissenssammlung ist dem HF darin sogar unterlegen.
DB-Abfragen ala Budget/Lautstärke/Komplexität/Größe/Hörraum/Musikstil etc. erleichtern m.E. gerade dem Unentschlossenden die Auswahl erheblich und sind machbar.

:-) Detlef
Rei123
Stammgast
#45 erstellt: 25. Feb 2010, 16:29
Ich fürchte, das Ergebnis hat auch nur das Niveau einer Friseur-Zeitschrift...
Wobei ich die Idee nicht schlechtreden will. Das Ziel ist gut. Aber im Moment haben wir noch nicht einmal eine Liste, die sich filtern läßt.
Für den "Persönlichkeits-Test" müßte man die Liste in eine Datenbank überführen und ein Frontend dazu bauen, das dynamische SQLs erzeugt. Das ist schon etwas ganz anderes!

Ich habe schon viele IT-Projekte in den Tod begleitet und
laßt es euch sagen: Fangt mit dem ersten Schritt an!

Ich schlage nochmal ein kleines Excel-Sheet vor, mit den allen Selbstbau-Projekten aus dem Forum (Eigenentwicklungen und beliebte Bausätze) und verschiedenen Kriterien. Da kann man dann schon filtern und sortieren.
Bis wir das stehen haben, wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen.
Von da aus können wir uns dann Richtung "Friseur-Test" vorarbeiten, aber als Basis brauchen wir auf jeden Fall eine Datensammlung.

Grüße

Reiner
mty55
Inventar
#46 erstellt: 25. Feb 2010, 18:29
jau, dann fangt doch schon mal an, ein paar Lautsprecherprojekte (Link unten) einzustellen, mal sehen was passiert.

vielleicht kann man das dann ja sauber mit dem Wiki verknüpfen?

Mit Sicherheit ist das auch eine gute Basis für irgendwelche Tests etc.

wer sich an guggl stört: das kann man jederzeit exportieren und beliebig woanders einlesen (solange es xls versteht)

Mein Credo wäre: einfach mal loslegen, und sobald jemand was besseres hat kann man es ja einfach übertragen - es haben sich schon manche totgeplant
Rei123
Stammgast
#47 erstellt: 25. Feb 2010, 19:35

mty55 schrieb:
jau, dann fangt doch schon mal an, ein paar Lautsprecherprojekte (Link unten) einzustellen, mal sehen was passiert.

vielleicht kann man das dann ja sauber mit dem Wiki verknüpfen?

Mit Sicherheit ist das auch eine gute Basis für irgendwelche Tests etc.

wer sich an guggl stört: das kann man jederzeit exportieren und beliebig woanders einlesen (solange es xls versteht)

Mein Credo wäre: einfach mal loslegen, und sobald jemand was besseres hat kann man es ja einfach übertragen - es haben sich schon manche totgeplant


Bin ja schon dabei....

Den Link kann ich nicht nutzen, der Smartfilter weigert sich...

Grüße

Reiner
mty55
Inventar
#48 erstellt: 26. Feb 2010, 00:54

Rei123 schrieb:


Den Link kann ich nicht nutzen, der Smartfilter weigert sich...


so ein dummer smartfilter

kann Dir das xls auch als xls schicken wenn Du mir email addy als pm schickst.

alternativ:

hatte aus der vorigen Diskussion schon folgende Vorschläge für Felder gefiltert:

NameLink zum Baubericht:
Version gebaut von:
Anzahl Wege
Preis / Stück
Anwendung (Party/ Hifi / High end / Badezimmer / etc.Raumgröße
Schwierigkeitsgrad
Bausatz/Eigenentwicklung
form (rund, oval, kugel, kasten, dreieck etc,)
finish
Farbe (damit man sich Anregungen holen kann wenn man selbst noch am Finish rumdenkt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Index Selbstbau-Dokus nach Modell
Lotion am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  12 Beiträge
Bändchen-Diskussion (ausgelagert aus "Bilder eurer Selbstbau-Lautstprecher")
ax3 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  285 Beiträge
Konzept-Diskussion
hermes am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  15 Beiträge
Unipol-Diskussion
Unipol am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  104 Beiträge
Selbstbau!!
james23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
selbstbau
mario1984 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  28 Beiträge
UDOs Magazin, Juliausgabe, Diskussion
timo_bau am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  56 Beiträge
Selbstbau
Achmed am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Selbstbau
wynton am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  31 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen