Welche Messmikros und warum?

+A -A
Autor
Beitrag
BlAcK-hUnTeR
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 17:08
Hey Leute!

ich bin neu hier im forum und hab gleich eine menge fragen die zwar nicht alle in diesen bereich passen, aber ich will nicht an meinem ersten tag 20 neue threads eröffnen

aalso: warum verwendet man zur frequenzgangmessung richtrohre mit kugelcharakteristik und keine großmembranmikros? kann es mit einem richtrohr nicht passieren, dass man genau in einem räumlichen bereich misst in dem durch beugung eine verfälschte messung auftritt die an anderen stellen (und nur in einem marginalen abstand) nicht passieren würde?
derzeit besitze ich eine terratec dmx6fire soundkarte/audiodevice. kann ich damit eine brauchbare messung durchführen?

so, jetzt die dinge die hier nicht hingehören:
.) gibt es irgendwo eine site die mir einen brauchbaren überblick über ls hersteller für den homebereich gibt? ich habe mich bisher mit ls für den carhifi bereich beschäftigt und es hat einige zeit gedauert bis ich die hersteller und deren produkte einigermaßen kannte.. nun scheint es doch sehr viel mehr hersteller für heim-ls zu geben was mich atm verzweifeln lässt...

.) ich schreibe zur zeit meine bakk. arbeit über bassreflex und transmissionline bassgehäuse. sollte jmd brauchbare literatur oder ein paar links für mich haben - immer her damit ich lese atm die bibel von vance dickason und ein älteres buch aus england, allerdings wird darin das tlm prinzip in den himmel gelobt und dickason meint in jedem absatz, dass man sowieso keine aussage über tlms machen kann und er diese gehäusebauform nicht mag, deshalb suche ich eine objektivere lektüre zu diesem themengebiet.

mfg bh
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 21:45
Moin,


BlAcK-hUnTeR schrieb:
kann es mit einem richtrohr nicht passieren, dass man genau in einem räumlichen bereich misst in dem durch beugung eine verfälschte messung auftritt die an anderen stellen (und nur in einem marginalen abstand) nicht passieren würde?


ja. Und bei einem Richtmikrofon passiert es Dir, dass die gewünschten Schallanteile von außerhalb der Achse (Beispiel: Messung auf Achse des HT, TT nur unter Winkeln) gedämpft und damit verfälscht werden.

Zu diesem Zweck wurde die Impulsmesstechnik eingeführt. Damit kann man Reflexionen gezielt ausblenden. Macht sich im übrigen gut in so einer Arbeit, darauf näher einzugehen. Beeindruckt immer wieder. Über die Nachteile wird erst später nachgedacht, wenn die gute Note schon vergeben wurde.

Cpt.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 01:51

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
...Über die Nachteile wird erst später nachgedacht, wenn die gute Note schon vergeben wurde.



mfG,
Michael
20Hertz
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 07:50
Moin,

BlAcK-hUnTeR schrieb:
... richtrohre mit kugelcharakteristik ....

Kugelcharakteristik bedeutet, daß das Mikro eben keine Richtcharakteristik hat. Richtmikrofone sind aus den bereits genannten Gründen für LS-Messtechnik eher unüblich.


Grüße
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Messmikros
Nico87 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Warum Breitband? Warum Horn?
mediindigo am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
15" scoop welche tsp & WARUM DIESE tsp !
*nf-endstufen-bastler* am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  30 Beiträge
Warum ist KU unbeliebt ?
RichardWien am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  41 Beiträge
Warum Selberbauen?
Itzow am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  55 Beiträge
Warum nur?
highfreek am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  16 Beiträge
Warum Sand
lowbas am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  22 Beiträge
Welche Klebstoff
flaevor am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
Welches Chassi und warum?
smileyfaces am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  14 Beiträge
Sollte es eine eigene Sparte Messtechnik geben ???
Heissmann-Acoustics am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen